Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Parax

Wenn in so einem Moment selbst die Taliban als das bessere Übel darstehen weiß man ja schon, mit was man es da zu tun hat.



Wie schlimm ist es?

Ja:
 
U.S. officials provided Taliban with names of Americans, Afghan allies to evacuate



https://www.politico.com/news/2021/08/26/us-officials-provided-taliban-with-names-of-americans-afghan-allies-to-evacuate-506957
27.08.2021 10:06:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Im Deutschlandfunk hat heute eine Frau von ihrer Flucht zum Flughafen berichtet.

Durch den Abwasserkanal zum Kabuler Flughafen

 
Frau L.: Dieser Kanal ist ungefähr zwei Meter hoch, ungefähr vier Meter breit und das Wasser steht darin 70, 80 Zentimeter hoch. Mein Bruder hat mir gesagt, er sei dort um zwei Uhr nachts gewesen, und dann waren dort Soldaten aus Australien, Frankreich und der Schweiz. Und dann muss man Soldaten des eigenen Landes suchen. Mein Bruder fand Soldaten der Niederlande, die ihn von diesem Kanal wegbrachten. Er hat gesagt: Mach dir keine Sorgen wegen des Kanals, du kannst deine Kleidung später wechseln. Die ganze Nacht haben wir überlegt, ob wir es machen, ob das geht mit den Kindern. Und dann haben wir entschieden, es zu probieren, weil es keinen anderen Weg zur Evakuierung gibt. Sonst ist es vorbei, wenn wir es nicht machen. So wie jetzt.

Grieß: Und dann sind Sie durch diesen Kanal auf den Flughafen gelangt und haben dann Ausschau gehalten nach Bundeswehr-Soldaten?

Frau L.: Ja, wir waren dann dort, gegen Mitternacht, und tausende andere Menschen. Ich habe mir ein Kopftuch in den drei Farben Schwarz, Rot und Gold umgebunden. Mit meiner Tochter haben wir gerufen: „Wir sind Deutsche!“, damit uns vielleicht jemand hört. Leider waren keine deutschen Soldaten in der Nähe, nur ganz weit weg. Sie haben nicht hingeguckt. Es waren zwar belgische Soldaten bei uns – die belgischen Nationalfarben sind ja ähnlich – aber die haben uns bloß mit der Hand gezeigt, dass sie keine Deutschen sind. Die Briten waren ganz anders: Die haben ihre Staatsbürger gesucht! Oder auch die Niederlande. Aber unsere Soldaten haben uns nicht gesucht.



Es kam noch schlimmer:
 

Frau L.: [...] Dann kam der Check-In – und es wurden wieder Papiere verlangt. Ich habe gesagt: Das ist meine Familie. Und dann waren da Leute, die mir gesagt haben: „Sie können ausreisen, aber deine Familie darf nicht.“

Ich habe versucht zu diskutieren: Mein Schwiegersohn ist Journalist, meine Tochter ist Architektin. Sie sind schutzbedürftig. Aber die Antwort war: Nein, Sie müssen eine E-Mail mit Zustimmung und Bestätigung vom Auswärtigen Amt haben.

Grieß: Hatten Sie so eine E-Mail vom Auswärtigen Amt?

Frau L.: Nein, weder wir noch viele andere haben so eine Mail bekommen. Wir haben viele Mails geschrieben, mehrmals, wir hatten ja auch nicht immer Internet.

Grieß: Und keine Antwort erhalten. Und dann wurden Sie wieder getrennt?

Frau L.: Ja natürlich, sie haben gesagt: „Sie haben zwei Möglichkeiten. Entweder du mit deinem Kind und deinem Mann, ihr könnt ausfliegen. Oder du bleibst mit deiner ganzen Familie hier in Kabul. Du hast drei Minuten für die Verabschiedung – fertig.“

Die ganze Familie hat geweint. Ich wusste nicht, was ich tun soll. Ein Bundeswehr-Soldat, der dabei stand, war auch sehr traurig, als wir uns verabschiedet haben. Die Kinder haben viel geweint. Ich kann das nicht vergessen. (weint)

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Ameisenfutter am 27.08.2021 12:41]
27.08.2021 12:38:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kalenz

AUP Kalenz 02.10.2011
Das ist jetzt mal eine Seite der Geschichte, die deutschen Soldaten, die "ganz weit weg waren und nicht geguckt haben". Die waren ja wahrscheinlich nicht Schafkopf spielend neben der Maschine gesessen und haben gewartet bis ihre Schicht vorbei war.

Aber, dass man ein E-Mail vorzeigen muss weil man ansonsten nicht berechtigt sei mitzufliegen ist schon Deutschbürokratismus at its best.
27.08.2021 13:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Ist halt schon ein kleiner Unterschied ob man am Gate rumgammelt und Papiere zählt oder seinen Arsch in die Abwasserkanäle bewegt. Aber ich versteh das schon, die hatten sicher keine Befugnis zur Einnässung ihrer Stiefel...
27.08.2021 13:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Die USA sollen Namenslisten mit Ortskräften an die Taliban gegeben haben
27.08.2021 17:40:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Demnach sind die Taliban gezielt auf der Suche nach vermeintlichen Kollaborateuren und drohen offen mit Repressalien für deren Familienmitglieder. Dem größten Risiko seien demnach Personen ausgesetzt, die wichtige Positionen im Militär, bei der Polizei oder anderen Ermittlungsbehörden eingenommen hätten.


Todes-Listen existieren ohnehin, da brauchen die Taliban nicht erst "Hilfe" für. Die Leute und ihre Familien sind bekannt. Hohe Beamte sowieso, kleine Helferchen auch. Wenn Ami-Listen im Einzelfall dafür gesorgt haben, dass Leute von den Taliban durchgelassen wurden, konnten die wenigstens gerettet werden.
27.08.2021 17:47:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
https://www.zdf.de/gesellschaft/markus-lanz/markus-lanz-vom-26-august-2021-100.html


Markus Lanz mit Marcus Grotian und einer Marie-Agnes Strack-Zimmermann, die ganz hervorragend aufarbeitet, wie das Innenministerium schon ab April versagt hat.


¤\

Tilman Kuban auch zu Gast. Wird schön gegrillt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von eupesco am 27.08.2021 18:25]
27.08.2021 17:49:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
 
Zitat von zapedusa

 
Demnach sind die Taliban gezielt auf der Suche nach vermeintlichen Kollaborateuren und drohen offen mit Repressalien für deren Familienmitglieder. Dem größten Risiko seien demnach Personen ausgesetzt, die wichtige Positionen im Militär, bei der Polizei oder anderen Ermittlungsbehörden eingenommen hätten.


Todes-Listen existieren ohnehin, da brauchen die Taliban nicht erst "Hilfe" für. Die Leute und ihre Familien sind bekannt. Hohe Beamte sowieso, kleine Helferchen auch. Wenn Ami-Listen im Einzelfall dafür gesorgt haben, dass Leute von den Taliban durchgelassen wurden, konnten die wenigstens gerettet werden.


Das weißt du woher?
27.08.2021 18:37:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
eupesco

eupesco
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von zapedusa

 
Demnach sind die Taliban gezielt auf der Suche nach vermeintlichen Kollaborateuren und drohen offen mit Repressalien für deren Familienmitglieder. Dem größten Risiko seien demnach Personen ausgesetzt, die wichtige Positionen im Militär, bei der Polizei oder anderen Ermittlungsbehörden eingenommen hätten.


Todes-Listen existieren ohnehin, da brauchen die Taliban nicht erst "Hilfe" für. Die Leute und ihre Familien sind bekannt. Hohe Beamte sowieso, kleine Helferchen auch. Wenn Ami-Listen im Einzelfall dafür gesorgt haben, dass Leute von den Taliban durchgelassen wurden, konnten die wenigstens gerettet werden.


Das weißt du woher?




https://www.tagesschau.de/ausland/asien/afghanistan-rache-taliban-101.html


 
Die Taliban sind in Afghanistan einem UN-Bericht zufolge gezielt auf der Suche nach vermeintlichen Kollaborateuren und deren Familienmitgliedern. Laut Menschenrechtsaktivisten gibt es Berichte über Hinrichtungen.

...

Dem Bericht zufolge hatten die Islamisten bereits vor der Einnahme größerer Städte in Afghanistan Listen und Karten über den Aufenthalt von Personen erstellt, die sie festnehmen wollten. Seien diese nicht auffindbar, würden Familienmitglieder stattdessen in Gewahrsam genommen oder mit Festnahme und sogar dem Tod bedroht.

27.08.2021 18:56:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
//nvm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 27.08.2021 21:36]
27.08.2021 21:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
 
Zitat von -rantanplan-

 
Zitat von zapedusa

 
Demnach sind die Taliban gezielt auf der Suche nach vermeintlichen Kollaborateuren und drohen offen mit Repressalien für deren Familienmitglieder. Dem größten Risiko seien demnach Personen ausgesetzt, die wichtige Positionen im Militär, bei der Polizei oder anderen Ermittlungsbehörden eingenommen hätten.


Todes-Listen existieren ohnehin, da brauchen die Taliban nicht erst "Hilfe" für. Die Leute und ihre Familien sind bekannt. Hohe Beamte sowieso, kleine Helferchen auch. Wenn Ami-Listen im Einzelfall dafür gesorgt haben, dass Leute von den Taliban durchgelassen wurden, konnten die wenigstens gerettet werden.


Das weißt du woher?


Ich war als Soldat in Afghanistan. Das alleine qualifiziert mich nicht als Experten. Die Einsätze haben mich aber nie losgelassen, es vergeht kein Tag, an dem ich nicht daran denke. Entsprechend fix ist mein Blick auf das Land und die Entwicklungen vor Ort. Auch vor dem Fall Kabuls wurden "Verräter" ermordet. Aufgrund der Lage bin ich seit ein paar Wochen als Asozialarbeiter in einer Erstaufaufnahme eingesetzt und höre täglich das Leid von "Ortskräften", deren Angehörige in Gefahr sind. Vorgestern erst hat mir ein ehemaliger Bauleiter des Camp Marmal erzählt, dass sein Bruder erschossen wurde. Er macht sich unglaubliche Vorwürfe, denn hätte er nicht für die Deutschen gearbeitet, würde sein Bruder noch leben. Sag er. Würde mich nicht wundern, wenn noch lebender Bruder sich zeitnah weghängt.

/Aber alles cool. In unserem Haus haben wir nur ~30 Familien aus Afghanistan an den Sack geklebt bekommen. Das ist nur 30 Leid. Auf den Rest scheißen wir ja eh. Sehen alle gleich aus und haben keine Vorhäute.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 27.08.2021 23:19]
27.08.2021 23:16:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
traurig gucken
Fuck Alter.
Ich weiß nicht wirklich, was ich dazu sagen soll.
27.08.2021 23:19:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Chill mal. Die Afghanen™ wollen das so, schreibt Springer. Außerdem fliegen wir zu 99% abgeschobene Vergewaltiger ein.
27.08.2021 23:45:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
zapes Truthbombs machen einfach jedes Mal betroffen und wütend traurig
27.08.2021 23:46:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von MvG

zapes Truthbombs machen einfach jedes Mal betroffen und wütend traurig



True traurig
28.08.2021 0:09:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von zapedusa

Chill mal. Die Afghanen™ wollen das so, schreibt Springer. Außerdem fliegen wir zu 99% abgeschobene Vergewaltiger ein.


Hast du den Bericht vom Oberst im Tagesspiegel gelesen? Richtig übler Text und ich frage mich, was sich die Zeitung dabei gedacht hat.
28.08.2021 0:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zapedusa

AUP zapedusa 25.10.2015
Oberst im TS ist der Leserbrief in der FAZ oder was?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von zapedusa am 28.08.2021 0:20]
28.08.2021 0:16:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
traurig gucken
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von MvG

zapes Truthbombs machen einfach jedes Mal betroffen und wütend traurig



True traurig


Dieses
28.08.2021 2:54:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
catch fire

AUP catch fire 17.12.2013
 
Zitat von zapedusa

Oberst im TS ist der Leserbrief in der FAZ oder was?


Jau, hatte den Verweis zur FAZ glatt überlesen. Jetzt frage ich mich allerdings noch mehr, warum der Tagesspiegel den teilt.
28.08.2021 3:10:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Bei dem Oberst hat man das Gefühl, dass er die Gehaltszettel unterschrieb, und mitbekam wenn's mal Ärger gab, aber sonst eher wenig vom Alltag und der Arbeit mit den afghanischen Mitarbeitern mitbekam.

Und dass der gern Leute in Schubladen sortiert (Almanschublade natürlich ganz oben).

die hassen uns alle!

Einem Oberst hört man halt trotzdem zu, selbst bei shittalk, als richtig guter Deutscher
28.08.2021 8:43:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Obaste Oberste sind Respektspersonen!

28.08.2021 8:59:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Pfeil
Man hat in erster Linie das Gefühl, dass das ein empathieloser Hurensohn ist.
28.08.2021 8:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
So ist das bei Kolonialherren.

Ich hatte mehrere Ortskräfte
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 28.08.2021 9:01]
28.08.2021 9:01:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Obazde sind jedenfalls Respektsspeisen
28.08.2021 9:01:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von -=Q=- 8-BaLL

Obaste Oberste Obristen sind Respektspersonen!

https://i.imgur.com/sEuNQ50.jpg

28.08.2021 9:15:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
...
Asterist und Obrist.

/Und Troubadist

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -=Q=- 8-BaLL am 28.08.2021 9:18]
28.08.2021 9:17:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Uffffffffffffffffffff
28.08.2021 9:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL




Das sind Bilder, die man als Kartoffel auch eher selten sieht.

 
Es ist 19.58 Uhr, als sich der erste A400M-Militärtransporter auf die Parkposition zubewegt. Die vier Turboprop-Triebwerke machen einen ohrenbetäubenden Lärm. Die Heckklappe öffnet sich. Nach und nach verlassen die Soldaten in ihren Kampfanzügen das Flugzeug, das Gewehr in der Hand. In ihren Gesichtern lässt sich die Anspannung der vergangenen zwei Wochen ablesen. Applaus brandet auf, von Angehörigen und Kameraden.

Es ist noch einmal gut gegangen. Aber es war knapp. Die letzten Maschinen aus Kabul starteten am Donnerstag, kurz nachdem dort eine Bombe explodiert war und Terroristen am Flughafen um sich schossen.



https://amphtml.sueddeutsche.de/politik/afghanistan-bundeswehr-rueckkehr-soldaten-wunstorf-1.5394578
28.08.2021 9:32:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Politiker vor Ort wenn Soldaten aus Afghanistan zurückkehren? Wo gibt's denn sowas
28.08.2021 9:46:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von MvG

Politiker vor Ort wenn Soldaten aus Afghanistan zurückkehren? Wo gibt's denn sowas



AKK hat von Merkel noch einen letzten Auftrag bekommen, noch mal zeigen, warum Männer vielleicht doch besser nicht Bundeskanzlerin werden sollten.
28.08.2021 9:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Afghanistan ( Machtübernahme durch die Taliban )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 [35] 36 37 38 39 40 41 42 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum