Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tiefkühlpizza

AUP Tiefkühlpizza 23.06.2021
...
 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

Äh, eins können mir die Tarifprofis noch erklären: was ist eine Leistungsstufe? Eine Stufe die ich nur über besondere Leistungen in der höchsten Stufe erreiche, und nicht durch normale Progression?


Beim ÖD bekommt man die doch automatisch nach x Jahren, egal vong Leistung her.



Deswegen heißen die ja auch Erfahrungsstufen im ÖD.



Jenes.
Leistung wird im Rahmen der Dienstvereinbarung über die Leistungsorientierte Bezahlung (DVLoB) gewürdigt. Und mit würdigen meine ich Moneyz auszahlen!

Bei mir ca. 800¤ dieses Jahr. November gabs Weihnachtsgeld, Dezember DVLoB, ab Januar dann die Arbeitsmarkt-Zulage, all them Moneyz belong to me!

/e
Cain bekommt jeden Monat seine Leistung in Form von Panzerkeksen und -schokolade gewürdigt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tiefkühlpizza am 21.12.2021 16:05]
21.12.2021 16:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

Äh, eins können mir die Tarifprofis noch erklären: was ist eine Leistungsstufe? Eine Stufe die ich nur über besondere Leistungen in der höchsten Stufe erreiche, und nicht durch normale Progression?


Beim ÖD bekommt man die doch automatisch nach x Jahren, egal vong Leistung her.



Ich bin ja nicht im ÖD. Breites Grinsen
21.12.2021 16:07:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


21.12.2021 16:11:13  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von Tiefkühlpizza

 
Zitat von Peridan

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

Äh, eins können mir die Tarifprofis noch erklären: was ist eine Leistungsstufe? Eine Stufe die ich nur über besondere Leistungen in der höchsten Stufe erreiche, und nicht durch normale Progression?


Beim ÖD bekommt man die doch automatisch nach x Jahren, egal vong Leistung her.



Deswegen heißen die ja auch Erfahrungsstufen im ÖD.



Jenes.
Leistung wird im Rahmen der Dienstvereinbarung über die Leistungsorientierte Bezahlung (DVLoB) gewürdigt. Und mit würdigen meine ich Moneyz auszahlen!

Bei mir ca. 800¤ dieses Jahr. November gabs Weihnachtsgeld, Dezember DVLoB, ab Januar dann die Arbeitsmarkt-Zulage, all them Moneyz belong to me!

/e
Cain bekommt jeden Monat seine Leistung in Form von Panzerkeksen und -schokolade gewürdigt!



Was es nicht alles bei Behörden gibt, die Geld haben.
21.12.2021 16:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von Mobius

Äh, eins können mir die Tarifprofis noch erklären: was ist eine Leistungsstufe? Eine Stufe die ich nur über besondere Leistungen in der höchsten Stufe erreiche, und nicht durch normale Progression?


Beim ÖD bekommt man die doch automatisch nach x Jahren, egal vong Leistung her.



Ich bin ja nicht im ÖD. Breites Grinsen


IG Medall hat keine Leistungsstufen, nur Entgeltpunkte (tarifliche Leistungszulage) und übertarifliche Leistungszulage. Letzteres ist aber nicht an Punkten gekopptelt.



Vielleicht meint er einfach die Stufen innerhalb der EG? Die folgen aber einfach nach Zeit x in der jeweiligen Stufe; man muss also nichts dafür machen. Ansonsten halt "Leistungszulage" die aber nach meiner Erfahrung auch eher nach Zugehörigkeit und nicht nach tatsächlicher Leistung definiert werden.
21.12.2021 17:13:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Nene, hier hat eine Tarifgruppe X Tarifstufen, plus eine zusätzliche Leistungsstufe, die von der Höhe einer X+1ten Tarifstufe entspricht.
Aber dann scheint das individuell am Hausvertrag zu liegen.
21.12.2021 17:16:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mobius

Nene, hier hat eine Tarifgruppe X Tarifstufen, plus eine zusätzliche Leistungsstufe, die von der Höhe einer X+1ten Tarifstufe entspricht.
Aber dann scheint das individuell am Hausvertrag zu liegen.



Biste IG Metall?
Da hat jedes Bundesland andere TVn also guck da mal.
21.12.2021 19:47:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Verdi Hausvertrag.
21.12.2021 19:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Che Guevara

AUP Che Guevara 28.08.2019
 
Zitat von Mobius

Verdi Hausvertrag.



Na dann, den besorgen.
21.12.2021 19:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Verdi-Firmen-kuerzen-Weihnachtsgeld-wegen-Streikteilnahme,verdi414.html

Ganz schön schlampig
21.12.2021 22:25:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Kann man mit der Begründung auch Urlaubsansprüche kürzen?
21.12.2021 22:32:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Reddit Link

Du PutzFrau, habe gehört Facebook zahlt gut. peinlich/erstaunt
22.12.2021 0:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
...
Da kann er ja gleich Waffen bauen
22.12.2021 8:05:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
FB die neue Rüstungsindustrie.

ZwischenOlis haben auch mal Recht...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 22.12.2021 8:08]
22.12.2021 8:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Facebook eigentlich schon seit Jahren fieses Schurkenbiz
22.12.2021 8:29:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Die Löhne bei den Faang sind ja krass Erschrocken
Bei FB würde ich auch nicht arbeiten wollen. Scheißladen.
22.12.2021 8:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Wenn eine Präsentation zu einem Fachthema für ein Vorstellungsgespräch (Inhouse IT Consultant) über 15 Minuten gefordert ist und keine Vorgaben gemacht wurden bzgl. Inhalt, wie sollte man das Thema aufteilen?

Ich würde das ganze eher allgemein halten und weitere Details im Fachgespräch erwarten.

Aktuell sieht meine Gliederung wie folgt aus:

- Projektübersicht
-- Zahlenmäßiger Überblick über das Projekt
-- Stakeholder
-- Eingesetzte Software

- Herausforderungen
-- Übersicht über die drei größten Herausforderungen

- Lösung
-- Übersicht über die drei Teillösungen in der Projektumsetzung

- Benefits
-- Kosten
-- Durchlaufzeit
-- Mitarbeiterzufriedenheit

Passt das so?
22.12.2021 9:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von M`Buse

Die Löhne bei den Faang sind ja krass Erschrocken
Bei FB würde ich auch nicht arbeiten wollen. Scheißladen.



Falls man sich damit nicht den CV in der Branche ruiniert und man die Taktung mitgehen kann, kann man Facebook doch schon mal 2 Jahre mitnehmen um sich seine Immobilie zu kaufen und fertig. peinlich/erstaunt

edit: mavchen, klingt nach sehr viel Content für 15 Minuten (in denen es auch Rückfragen geben wird).
Wenn du deine 4 Slides fertig hast, mach unbedingt einen dry-run mit der Stoppuhr.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aspe am 22.12.2021 9:27]
22.12.2021 9:27:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
 
Zitat von mavchen

Präsentation zu einem Fachthema für ein Vorstellungsgespräch (Inhouse IT Consultant) über 15 Minuten


Ganz schön viele Punkte für 15 Minuten peinlich/erstaunt Ich würde den zeitlichen Fokus definitiv auf die Lösungsansätze legen und dort die eigenen Erfahrungen aus Projekten, Technologien etc. einbauen.

Kläre am besten vorher mit den Gesprächsteilnehmern, wann fragen gestellt werden sollen und weise darauf hin, dass die 15 Minuten ohne Fragen geplant sind bzw. erläutere, wie du es machen möchtest.

Wenn es das Thema irgendwie hergibt bau so viele eigene Praxisbeispiele und Erfahrungen ein wie du im "Präsentationsfluss" gut unterbringen kannst und beleuchte evtl. wenn es die Zeit noch zulässt auch andere Projekte/Lösungen/Einflussfaktoren, die auf dein Projekt wirken können oder werden. "Über den Tellerrand" und so.

So hab ich es zumindest gehandhabt und bin gut durchgekommen damit.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaMasta am 22.12.2021 9:28]
22.12.2021 9:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
...
FB fände ich gerade wegen Oculus ziemlich interessant, fight me
22.12.2021 9:30:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von mavchen
Präsentation zu einem Fachthema



 
Zitat von mavchen
keine Vorgaben bzgl. Inhalt



 
Zitat von mavchen
- Projektübersicht



Irgendwie passt das für mich nicht zusammen. Oder ist das Fachthema "stellen sie ein Projekt vor"?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von shibby am 22.12.2021 9:34]
22.12.2021 9:33:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Ja, so ist es. Irgendein Projekt vorstellen.

Ich denke Stakeholder werde ich schon mal rauswerfen, das interessiert nicht so wirklich.
22.12.2021 9:35:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaMasta

Leet
Wie ist denn der Aufgabenanteil der neuen Stelle beschrieben? Eher technisch oder viel Organisation/Projektmanagement?
22.12.2021 9:43:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Mehr Projektmanagement als Technik.

Daher auch der nicht 80%ige Fokus auf die Lösung, sondern eher 40-60%.
22.12.2021 9:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
Scope/Projektsteckbrief, Stakeholder/Projetkorga, Herausforderungen und Risikomanagement, Zeitplan & Kosten

Das war Inhalt zu einem Projekt, das ich in 15 Minuten unserem Werksleiter letztens vorstellen durfte.

Die Frage ist halt immer was ist Ziel der Vorstellung. Reine Kenntnisnahme? Soll das Projekt verkauft werden? Soll Verständnis für bestimmte Projektinhalte geschaffen werden etc.

Solange es aber nicht spezifiziert wird würde ich es allgemein halten und nicht zu spezifisch auf Lösungen eingehen. Abgesehen davon gilt nach meiner Erfahrung auch bei Präsentationen der Spruch jeder Jeck is anders. Der eine Manager will 8 Seiten Excel-Diagramme, der andere 2 Folien mit 3 Kernaussagen. Insofern schwierig den Scope richtig zu wählen ohne die Kultur und Erwartungshaltung der beteiligten zu kennen.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Buxxbaum am 22.12.2021 10:00]
22.12.2021 9:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mad_Melone

AUP Mad_Melone 22.06.2009
Viel zu viel für 15 minuten. Überleg dir einfach vorher, was die 2 Dinge sind, die du rüberbringen willst - die sollten m.E. nicht darauf gerichtet sein, was du in dem Projekt erreicht hast, sondern eine Verbindung zu dem potentiellen neuen Job herstellen. Also sowas in die Richtung "Ich habe A gelernt, was auch im neuen Job mE eine Kernvoraussetzung ist" "Ich habe einen integrativen Ansatz für B entwickelt, den man genau so in den neuen Jon übertragen kann!"

Und um diese zwei bis drei Punkte baust du eine Storyline auf, da ergibt sich dann meist von selber, was du brauchst und was nicht - beispielsweise sollte das Zahlenwerk nur in sehr speziellen Konstellationen wichtig sein
22.12.2021 9:56:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von Buxxbaum

Die Frage ist halt immer was ist Ziel der Vorstellung. Reine Kenntnisnahme? Soll das Projekt verkauft werden? Soll Verständnis für bestimmte Projektinhalte geschaffen werden etc.



Wenn es ne Stelle fürs Projektmanagement ist, würde ich auch genau auf die Punkte eingehen. Da interessiert es aus meiner Sicht herzlich wenig wie die konkrete Lösung war, sondern was der PM hier geleistet hat.

Von daher finde ich das hier ziemlich gut:

 
Zitat von Buxxbaum

Scope/Projektsteckbrief, Stakeholder/Projetkorga, Herausforderungen und Risikomanagement, Zeitplan & Kosten



btw, man muss nicht unbedingt ein Vorzeigeprojekt nehmen - das kann nämlich jeder Augenzwinkern Aus meiner Sicht auch ruhig etwas herausforderndes bei Problemen und dann auch darstellen wie man damit umgegangen ist und wie man es geschafft hat den Karren (teilweise) aus dem Dreck zu ziehen. Halt schön mit Diagrammen und KPI untermauern.
22.12.2021 10:10:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Das sind auf jeden Fall gute Ansätze.

Es kam im Bewerbungsgespräch definitiv der Hinweis das ich Teile der Lösung anreißen soll, damit man die hinterher im Fachgespräch aufgreifen kann.

Da der Kram in dem Projektbereich immer gleich ist, werde ich die drei üblichen Möglichkeiten mit einem kurzen Praxisbeispiel erklären.

Stakeholder habe ich zum Großteil rausgeworfen, Risikomanagement wird zeitlich nicht hinhauen.

So wie sich der Ansprechpartner gegeben hat, wollen die nur hören: Kann ich einen gewissen Sachverhalt auf Englisch rüberbringen.
22.12.2021 10:29:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
loliger_rofler

AUP loliger_rofler 26.04.2021
 
Zitat von mavchen

Das sind auf jeden Fall gute Ansätze.

Es kam im Bewerbungsgespräch definitiv der Hinweis das ich Teile der Lösung anreißen soll, damit man die hinterher im Fachgespräch aufgreifen kann.

Da der Kram in dem Projektbereich immer gleich ist, werde ich die drei üblichen Möglichkeiten mit einem kurzen Praxisbeispiel erklären.

Stakeholder habe ich zum Großteil rausgeworfen, Risikomanagement wird zeitlich nicht hinhauen.

So wie sich der Ansprechpartner gegeben hat, wollen die nur hören: Kann ich einen gewissen Sachverhalt auf Englisch rüberbringen.



Pack ein paar Backup-Slides dahinter zu Stakeholderzeug und ein paar Zusatzslides zur technischen Lösung. Die kannst Du im Fachteil dann direkt aus dem Arsch ziehen, wenn man drauf kommt.
22.12.2021 10:41:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mavchen

mavchen
Oi. Das ist sinnvoll.

Dann spare ich mir das Whiteboardgeschmiere.
22.12.2021 10:46:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 [13] 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2022 16:45:59 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum