Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Warum wird denn an der einen Stelle verbeamtet und an der anderen nicht?
10.01.2022 12:03:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Kommunen haben kein Cashmoney und der Bund schon.
10.01.2022 12:05:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von G-Shocker

Wieso wurde ich nicht verbeamtet? traurig
Das muss doch hier auch gehen ohne den Oberbürgermeister zu bestechen.

Aber ja, die E13 Stellen nehmen dann wohl wirklich nur die Leute mit mittelmäßigen Noten. Der Gehaltsunterschied ist einfach zu groß, selbst wenn man da arbeiten wollen würde...


Oder die Leute, die nicht bereit sind für eine Beamtenstelle umzuziehen. VKA-Stellen gibt's überall.
10.01.2022 12:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von G-Shocker

Kommunen haben kein Cashmoney und der Bund schon.



Ich dachte der Grund für Verbeamtungen läge darin, dass Beamte ganz besondere Sorgfalt walten lassen und blablabla.
Ist dann bei Kommunen nicht nötig, oder?
10.01.2022 12:06:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von G-Shocker

Kommunen haben kein Cashmoney und der Bund schon.




*whimper*
10.01.2022 12:07:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Gilb@Fun

Bei Beamten noch die private KV-Beiträge wegrechnen.
Besser macht's das irgendwie für beide nicht.
Aber die Lücke wird kleiner



Und die Beihilfe wieder drauf. Und die höhere Pension.

Hatten wir alles schon.



Wieso die Beihilfe drauf?

Davon ab, wenn dann muss man wenn schon TVöD Bund als Vergleich heranziehen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 10.01.2022 12:10]
10.01.2022 12:08:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von G-Shocker

Kommunen haben kein Cashmoney und der Bund schon.



Ich dachte der Grund für Verbeamtungen läge darin, dass Beamte ganz besondere Sorgfalt walten lassen


Aha?
10.01.2022 12:09:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Abso

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von G-Shocker

Kommunen haben kein Cashmoney und der Bund schon.



Ich dachte der Grund für Verbeamtungen läge darin, dass Beamte ganz besondere Sorgfalt walten lassen


Aha?



Ich hab keinen Bock die Diskussion hier im Thread wieder rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher, dass derartige Argumente vorgebracht wurden, als es um die Frage ging, warum es überhaupt noch Beamte gibt.
10.01.2022 12:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Abso

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von G-Shocker

Kommunen haben kein Cashmoney und der Bund schon.



Ich dachte der Grund für Verbeamtungen läge darin, dass Beamte ganz besondere Sorgfalt walten lassen


Aha?



Ich hab keinen Bock die Diskussion hier im Thread wieder rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher


Ok.
10.01.2022 12:12:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Gilb@Fun

Bei Beamten noch die private KV-Beiträge wegrechnen.
Besser macht's das irgendwie für beide nicht.
Aber die Lücke wird kleiner



Und die Beihilfe wieder drauf. Und die höhere Pension.

Hatten wir alles schon.



Nix Beihilfe drauf.

Man muss die KV Beiträge vom Netto abziehen. Diese sind jedoch nicht so hoch aufgrund Beihilfe. Beihilfe ist aber nicht monatlich als Gutschrift quantifizierbar wie du das grad presentest
10.01.2022 12:15:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


10.01.2022 12:17:45  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Gibt es nicht auch pauschale Beihilfe, und da wäre das genau so wie presentet?

 
PKV und die individuelle Beihilfe

Staatsbedienstete erhalten im Krankheitsfall sogenannte individuelle Beihilfe: Der Dienstherr erstattet in einem bestimmten Umfang die Krankheitskosten, die Beamtinnen und Beamten sowie deren Angehörigen entstehen. Grundlage für die Erstattung sind die Beihilfevorschriften des Bundes oder des jeweiligen Bundeslandes. In der Regel gelten folgende Beihilfesätze: 50 Prozent für Beamte, 70 Prozent für Ehepartner und 80 Prozent für Kinder.

Für den Teil der Krankheitskosten, der nicht von der Beihilfe gedeckt ist, gilt die Pflicht zur Versicherung. Einen auf den genauen Beihilfesatz abgestimmten Tarif für die verbleibenden Prozent der Krankheitskosten können können alle Personen mit Beihilfeanspruch bei einem privaten Krankenversicherer abschließen. Darüber hinausgehende Zusatzleistungen können über Beihilfeergänzungstarife abgesichert werden.
PKV, GKV und die pauschale Beihilfe

Einige Bundesländer bieten ihren Beamten auch eine sogenannte pauschale Beihilfe an. Der wichtigste Unterschied zur individuellen Beihilfe: Der Dienstherr beteiligt sich nicht mehr an den Krankheitskosten, sondern zahlt stattdessen einen Zuschuss zum Beitrag in der privaten oder gesetzlichen Krankenversicherung. Beamte mit pauschaler Beihilfe benötigen damit einen Versicherungsschutz, der 100 Prozent der Krankheitskosten umfasst. Die Entscheidung für eine Beihilfeart ist endgültig – ein späterer Wechsel von der pauschalen zur individuellen Beihilfe oder umgekehrt ist nicht möglich.



https://www.pkv.de/wissen/private-krankenversicherung/leistungen-und-erstattung/privatversichert-im-beamtenverhaeltnis/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 10.01.2022 12:19]
10.01.2022 12:18:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von Abso

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Abso

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von G-Shocker

Kommunen haben kein Cashmoney und der Bund schon.



Ich dachte der Grund für Verbeamtungen läge darin, dass Beamte ganz besondere Sorgfalt walten lassen


Aha?



Ich hab keinen Bock die Diskussion hier im Thread wieder rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher


Ok.



Ach weil du es bist:

 
Zitat von Abso

Warum sollte jemand mit deutlich umfassenderen Treuepflichten und ggf. Macht über Steuergeld oder Rechtsausübung nochmal genauso behandelt werden wie ein Angestellter in der freien Wirtschaft?



Da hab ich mich dann wohl geirrt.
Aber dann gibt es in den Kommunen keine Tätigkeiten, die umfassende Treuepflichten und ggf. Macht über Steuergeld oder Rechtsausübung beinhalten?
10.01.2022 12:19:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
 
Zitat von Real_Futti

Also man zahlt 400¤ für die PKW und bekommt jeden Monat einen fixen Betrag (sagen wir mal 200¤) von der Beihilfe zurück? Oder wie funzt der Shizzle?



EBEN NICHT ALTER

was hab ich denn gerade geschrieben?

/ Der pauschale summs ist ne Nische und interessiert uns hier nicht, proklamiere ich
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von AJ Alpha am 10.01.2022 12:22]
10.01.2022 12:21:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von Real_Futti

Also man zahlt 400¤ für die PKW und bekommt jeden Monat einen fixen Betrag (sagen wir mal 200¤) von der Beihilfe zurück? Oder wie funzt der Shizzle?



Die Beihilfe übernimmt die Kosten zu 70%. Daher musst du nur eine 30% PKV abschließen die dann natürlich günstiger ist.
Aber die PKV Kosten hast du natürlich jeden Monat trotzdem, egal ob genutzt oder nicht (is ja in der gesetzlichen nich anders).

Beihilfe gibt's auch nur auf Antrag, natürlich. Sprich du kriegst ne private Arztrechnung von 1000¤ und beantragst dann Beihilfe dafür UND reichst die Rechnung bei der Versicherung ein. Dann gibt's im Idealfall 70/30 zurück - oder halt drölfzig Abzüge aus Gründen (gerade bei der PKV gerne).

Alles in allem KANN das ne ziemliche Shitshow sein. Ich hab das drei Jahre für meinen Vater erledigt weil er zu krank dafür war.
10.01.2022 12:21:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von Real_Futti

Also man zahlt 400¤ für die PKW und bekommt jeden Monat einen fixen Betrag (sagen wir mal 200¤) von der Beihilfe zurück? Oder wie funzt der Shizzle?



Nee. Man bekommt eine Rechnung vom Arzt. Zahlt die Rechnung. Reicht die Rechnung dann bei Beihilfe und PKV ein und bekommt von beiden die Kohle zurück. Z. B.jeweils 50 Prozent.
10.01.2022 12:23:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Ich kann ja verstehen, wenn man bei Verwaltungstätigkeiten erst ab E/A13 Level verbeamtet, da die Position dann meist mit Verantwortung und Macht über Steuergelder einhergeht.

Aber um beim aktuellen Fall zu bleiben: Eine Juristin beim sagen wir BAMF macht wahrscheinlich ähnliche Sachen wie eine Juristin beim Amt für Migration der jeweiligen Stadt.

Das ist am Ende halt eine Geldsache.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 10.01.2022 12:32]
10.01.2022 12:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
verschmitzt lachen
 
Zitat von G-Shocker

Ich kann ja verstehen, wenn man erst ab E/A13 Level verbeamtet, da die Position dann meist mit Verantwortung und Macht über Steuergelder einhergeht.

Aber um beim aktuellen Fall zu bleiben: Eine Juristin beim sagen wir BAMF macht wahrscheinlich ähnliche Sachen als eine Juristin bei Amt für Migration der jeweiligen Stadt.

Das ist am Ende halt eine Geldsache.



Joa. Gibt halt auch nicht so viele BAMFs wie Dorfverwaltungen.
10.01.2022 12:25:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Jo eben und darauf wollte ich hinaus. Bei Lehrern hat man ja auch ein schöne Beispiel wie willkürlich das ist.
10.01.2022 12:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
 
Zitat von M`Buse

Jo eben und darauf wollte ich hinaus. Bei Lehrern hat man ja auch ein schöne Beispiel wie willkürlich das ist.



Ist alles super unausgewogen. Lebenshaltungskosten werden nicht berücksichtig und manche Kommunen zahlen einfach von alleine Zuschläge, siehe TKP.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kung Schu am 10.01.2022 12:41]
10.01.2022 12:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

AUP Tiefkühlpizza 23.06.2021
...
 
Zitat von Kung Schu

 
Zitat von M`Buse

Jo eben und darauf wollte ich hinaus. Bei Lehrern hat man ja auch ein schöne Beispiel wie willkürlich das ist.



Ist alles super unausgewogen. Lebenshaltungskosten werden nicht berücksichtig und manche Kommunen zahlen einfach vom alleine Zuschläge, siehe TKP.



Hallo, ich liebe den ÖD und Erlangen hat Cashmoney. Arbeitet halt nicht in LowPo-Städten!
10.01.2022 12:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tbd

Arctic
 
Zitat von Kane*

 
Zitat von Real_Futti

Also man zahlt 400¤ für die PKW und bekommt jeden Monat einen fixen Betrag (sagen wir mal 200¤) von der Beihilfe zurück? Oder wie funzt der Shizzle?



Die Beihilfe übernimmt die Kosten zu 70%. Daher musst du nur eine 30% PKV abschließen die dann natürlich günstiger ist.
Aber die PKV Kosten hast du natürlich jeden Monat trotzdem, egal ob genutzt oder nicht (is ja in der gesetzlichen nich anders).

Beihilfe gibt's auch nur auf Antrag, natürlich. Sprich du kriegst ne private Arztrechnung von 1000¤ und beantragst dann Beihilfe dafür UND reichst die Rechnung bei der Versicherung ein. Dann gibt's im Idealfall 70/30 zurück - oder halt drölfzig Abzüge aus Gründen (gerade bei der PKV gerne).

Alles in allem KANN das ne ziemliche Shitshow sein. Ich hab das drei Jahre für meinen Vater erledigt weil er zu krank dafür war.



50% sind es, bei Pensionäre und Kindern ist der Satz dann aber höher
10.01.2022 12:44:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
Was aber nicht berücksichtig wurde: Familienzulagen bei Beamten.
Was dazu kommt beim TVöD: jährliche Sonderzahlung.
10.01.2022 12:48:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Mit 2 Kindern hatte ich (BY) 70% für mich. Kinder selbst 80%


Es war 1 geistescrankes Privileg
10.01.2022 12:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von Kung Schu

Was aber nicht berücksichtig wurde: Familienzulagen bei Beamten.
Was dazu kommt beim TVöD: jährliche Sonderzahlung.



Und mehr Stunden pro Woche für Beamte.
10.01.2022 12:50:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
 
Zitat von Kung Schu

Was aber nicht berücksichtig wurde: Familienzulagen bei Beamten.
Was dazu kommt beim TVöD: jährliche Sonderzahlung.



Familienzulagen sind in meinem Gehaltsbeispiel noch nicht drin. Die jährliche Sonderzahlung im TVöD dagegen schon
10.01.2022 12:51:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Nicht überall. Tvl und Beamte waren fast ident ca 40h
10.01.2022 12:52:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Abso

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von Abso

 
Zitat von M`Buse

 
Zitat von G-Shocker

Kommunen haben kein Cashmoney und der Bund schon.



Ich dachte der Grund für Verbeamtungen läge darin, dass Beamte ganz besondere Sorgfalt walten lassen


Aha?



Ich hab keinen Bock die Diskussion hier im Thread wieder rauszusuchen, aber ich bin mir ziemlich sicher


Ok.



Ach weil du es bist:

 
Zitat von Abso

Warum sollte jemand mit deutlich umfassenderen Treuepflichten und ggf. Macht über Steuergeld oder Rechtsausübung nochmal genauso behandelt werden wie ein Angestellter in der freien Wirtschaft?



Da hab ich mich dann wohl geirrt.
Aber dann gibt es in den Kommunen keine Tätigkeiten, die umfassende Treuepflichten und ggf. Macht über Steuergeld oder Rechtsausübung beinhalten?


Mensch, das klingt fast als ergäbe es Sinn, vielleicht auch auf kommunaler Ebene ausgewählte Stellen zu verbeamten, statt aus falschverstandener Sparsamkeit befristete Bedienstete überall hinzusetzen!
10.01.2022 12:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
 
Zitat von AJ Alpha

Nicht überall. Tvl und Beamte waren fast ident ca 40h



Hier isses 39 und 41 meine ich. Dafür haben Beamte mehr Stufen, wenn ich das richtig im Kopf habe. Wegen moniez würde ich sofort beamtieren.
10.01.2022 12:53:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

aj_alpha
Aber Absner! Klamme Kommunen! Verspekuliertes Geld! Öffentliche Unpopularität öffentlicher Personalkosten!
10.01.2022 12:53:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 34 ( TVöD, TV-L, E13, Stufe 6, TzBfG ... BINGO! )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
27.01.2022 16:45:59 statixx hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum