Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Was
11.12.2022 12:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Seppl`

Es gibt sehr viele Menschen in Deutschland, die deutlich weniger als 2.600 netto im Monat zur Verfügung haben.

überraschteelektrischemaus.jpg
zerplatzendeblase.jpg


Als Single ist man mit 2.600 netto im obersten Viertel was das Einkommen angeht.
11.12.2022 12:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kung Schu

AUP Kung Schu 26.11.2007
...
 
Zitat von M`Buse

Was



Es ist Icefeldt-erklärt-die-Welt-Wochenende.

Dabei ist die zentrale Frage doch, den wievielten Redundanz-Grad das Gerät erreicht, mit dem 15 Jahre lang Bratwürste gebraten wurden.
11.12.2022 12:21:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Ja, leider. Aber IT Kräfte sind doch eigentlich teuer oder?
Wir ringen um jede IT Kraft, musst nicht mal programmieren können und man wirft dir 2.6 hinterher (leicht übertrieben).
11.12.2022 12:23:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
Support ist aber nicht Dev / SysOp oder Admin

Das ist Hotline/ Ticketsystem etc.

Ich glaube hier sind sich viele nicht klar welcher Schinderei sich unzählige Leute hingeben müssen um überhaupt 2400¤ zu bekommen.
11.12.2022 12:41:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
Jo, calmed mal down ihr High-performer!
Ich bin keine gelernte oder gar studierte IT-Kraft. Ich hab Kaufmann gelernt und karrieremäßig ein paar mindestens ungünstige Entscheidungen in meinem Leben getroffen Breites Grinsen
Ich verdiene jetzt im Büro auch nur 2.5k Brutto, meine Frau verdient als Beamtin allerdings genug, damit wir gut über die Runden kommen können.
Klar könnte es mehr Geld sein, aber ich wechsle hier nicht nur den Job, sondern auch die Branche und die Profession und dass der Arbeitgeber hier auch ein bisschen die Katze im Sack kauft und mir nicht gleich das Durchschnittsgehalt von 3.4k Brutto zahlt ist für mich nachvollziehbar.
Aber es gibt eine ordentliche Zeiterfassung und jedes Jahr Gespräche übers Geld. Das ist ein massives Upgrade zu: "Wenn du mehr Geld willst, musst du auf Knien vor mir rutschen und ich entscheide dann nach intransparenten Kriterien" und "Das ist hier alles ein Geben und Nehmen, also erwarte ich, dass du auch mal samstags 8 Stunden machst, weil du wegen der Kinder öfter zuhause bist"
Hätte ich Qualifikationen und Berufserfahrung im IT-Bereich, hätte ich mich mit dem Gehalt noch nicht zufriedengegeben. Augenzwinkern
Chillt mal.
11.12.2022 13:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Farbkuh
"Das ist hier alles ein Geben und Nehmen, also erwarte ich, dass du auch mal samstags 8 Stunden machst, weil du wegen der Kinder öfter zuhause bist"



Erklär mal peinlich/erstaunt
11.12.2022 13:19:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Pfeil
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Farbkuh
"Das ist hier alles ein Geben und Nehmen, also erwarte ich, dass du auch mal samstags 8 Stunden machst, weil du wegen der Kinder öfter zuhause bist"



Erklär mal peinlich/erstaunt


Erklärung: von Farbkuh wird erwartet, dass er auch mal samstags 8 Stunden macht, weil er wegen der Kinder öfter zuhause ist.

Hoffe geholfen zu haben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Muh!]Shadow am 11.12.2022 13:27]
11.12.2022 13:26:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Farbkuh

jedes Jahr Gespräche übers Geld.


 
Zitat von Farbkuh

Das ist ein massives Upgrade zu: "Wenn du mehr Geld willst, musst du auf Knien vor mir rutschen und ich entscheide dann nach intransparenten Kriterien"


Naja, nicht unbedingt Breites Grinsen
11.12.2022 13:31:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Farbkuh
"Das ist hier alles ein Geben und Nehmen, also erwarte ich, dass du auch mal samstags 8 Stunden machst, weil du wegen der Kinder öfter zuhause bist"



Erklär mal peinlich/erstaunt


Erklärung: von Farbkuh wird erwartet, dass er auch mal samstags 8 Stunden macht, weil er wegen der Kinder öfter zuhause ist.

Hoffe geholfen zu haben



Danke Schattner, ich hab allerdings das "wegen der Kinder öfter mal zu Hause bist" nicht gerafft - fallen da ganze Tage weg die am Samstag nachgeholt werden, summieren sich da Stunden auf, die man nachholt, ist farbkuh einfach nur im HO und soll deswegen samstags arbeiten, weil der Chef einfach eine Pissnelke ist etc pp
11.12.2022 13:35:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von [Muh!]Shadow

 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Farbkuh
"Das ist hier alles ein Geben und Nehmen, also erwarte ich, dass du auch mal samstags 8 Stunden machst, weil du wegen der Kinder öfter zuhause bist"



Erklär mal peinlich/erstaunt


Erklärung: von Farbkuh wird erwartet, dass er auch mal samstags 8 Stunden macht, weil er wegen der Kinder öfter zuhause ist.

Hoffe geholfen zu haben



Danke Schattner, ich hab allerdings das "wegen der Kinder öfter mal zu Hause bist" nicht gerafft - fallen da ganze Tage weg die am Samstag nachgeholt werden, summieren sich da Stunden auf, die man nachholt, ist farbkuh einfach nur im HO und soll deswegen samstags arbeiten, weil der Chef einfach eine Pissnelke ist etc pp



Naja, ich hab das vielleicht etwas überspitzt ausgedrückt.
Also: Ich habe derzeit ne Wochenarbeitszeit von 40h, Arbeitszeit 08:00 bis 17:00 Uhr, abgesehen von Montags, da gehe ich um 14:00 Uhr, weil meine Frau Konferenz hat. Manchmal kommts halt vor, dass ich mit den Kindern mal wegen Impfen oder sowas zum Arzt muss und das halt während meiner Arbeitszeit passieren muss. Meine Frau ist Hauptverdienerin (bei weitem) und weniger flexibel als ich. Grundsätzlich ist das ja auch kein Problem. Mein Chef ist allerdings so ein Typ, der sich dann nicht verkneifen kann zu fragen: "Kann das deine Frau nicht machen" oder "dafür bleibste dann länger, oder?" oder eben "dafür kommste Samstag mal rein, ne?". Wir erfassen halt keine Arbeitszeit. Ich habe auch manchmal den Fehler gemacht und bin nachmittags noch mal ins Büro, obwohl ich auf Kind krank daheim war. Die Stunden wären ja dann eigentlich Überstunden, aber das wird dann halt nicht erfasst oder gesehen.
Hab ich mich damals leichtsinnig drauf eingelassen, weil ich dachte, dass so Vertrauensbasis irgendwie was Gutes wäre. Tja, jetzt bin ich schlauer.
Meine Kolleg*innen sind aber auch alle so Knechte, die gerne von 07:00 bis 18:00 da sind, weil: muss ja der Firma gut gehen. Und alle sind irgendwie dicke mit dem Chef, merken aber nicht, dass sie letztendlich nichts davon haben, ihre Lebenszeit zu verschenken für "alles ein Geben und Nehmen"

Es passiert halt schnell, dass man dumme/witzig gemeinte Sprüche bekommt, weil man halt mal ein paar Tage oder ne Woche wegen Krankheit der Kinder daheim ist. Und im Subtext ist immer mit drin, dass man ja dafür ruhig mal etwas mehr Einsatz am Wochenende zeigen könnte. Rechnungen müssen ja raus, damit Cheffe sich einen neuen AMG kaufen kann...

tl/dr: War dumm und hab mich auf eine toxische Arbeitsumgebung eingelassen, weil sich alles so gut angehört hat.
11.12.2022 13:52:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Farbkuh

farbkuh
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR

 
Zitat von Farbkuh

jedes Jahr Gespräche übers Geld.


 
Zitat von Farbkuh

Das ist ein massives Upgrade zu: "Wenn du mehr Geld willst, musst du auf Knien vor mir rutschen und ich entscheide dann nach intransparenten Kriterien"


Naja, nicht unbedingt Breites Grinsen



Verstehe den Punkt grundsätzlich. Denke aber, dass alleine die Tatsache, dass das Gesprächsangebot von der Geschäftsführung an alle Mitarbeiter kommt schon ne andere Qualität hat als "Jeder muss selbständig angeschissen kommen und betteln, damit es mehr Kohle gibt"
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Farbkuh am 11.12.2022 13:54]
11.12.2022 13:53:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
Definitiv. Muss halt dann auch wirklich drüber geredet werden und nicht nur das Feigenblatt gezeigt werden. Aber das wird sich dann zeigen.

/Thema "geben und nehmen" genau das gleiche. Sowohl im alten und jetzt im neuen Job ist "flexible Arbeitszeiten". Aber im alten hieß das halt, dass man gerne auch Mal früher kommen oder später gehen durfte. Ging man Mal früher, dann hieß es immer "ja muss das sein? Wie Überstunden abfeiern? das gibt es hier nicht .

Jetzt im Job schreibt man im Teams "hier lloyde, ich geh heut um 2. Wenn was ist, bitte bis dahin melden, ansonsten wieder morgen" - und als Antwort kommt höchstens "danke für die Info!"

Da funktioniert das halt anders.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sniedelfighter am 11.12.2022 14:05]
11.12.2022 13:59:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
 
Zitat von Farbkuh

Verstehe den Punkt grundsätzlich. Denke aber, dass alleine die Tatsache, dass das Gesprächsangebot von der Geschäftsführung an alle Mitarbeiter kommt schon ne andere Qualität hat als "Jeder muss selbständig angeschissen kommen und betteln, damit es mehr Kohle gibt"


Ich mein, Jahresgespräche sollten relativ Standard sein... sollten.

Also ja, tendenziell sicher besser als wenn man sowas überhaupt nur einfordern muss. Aber beim letzten Job hieß es dann jedes zweite Jahr "ja, Großkunde X ist leider absgeprungen, deshalb ist dieses Jahr leider wirklich nichts drin" o.ä. Und am Ende hatte ich nach 5,5 Jahren mit 2 Beförderungen 7,8% mehr brutto als am Anfang. Waren also einen Scheiß wert, diese jährlichen Gespräche Breites Grinsen

Glückwunsch jedenfalls zum Wechsel. Habe das ja auch vor ungefähr einem Jahr gemacht und bin jetzt im Bereich SaaS (allerdings nicht als Entwickler, deshalb keine hinterhergeworfenen 2,6 netto). War bei mir definitiv eine gute Entscheidung und auch wenn der aktuelle AG nicht optimal ist, ist es denke ich schon viel Wert, einfach den Sprung geschafft zu haben.
11.12.2022 14:21:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Sniedelfighter

Definitiv. Muss halt dann auch wirklich drüber geredet werden und nicht nur das Feigenblatt gezeigt werden. Aber das wird sich dann zeigen.

/Thema "geben und nehmen" genau das gleiche. Sowohl im alten und jetzt im neuen Job ist "flexible Arbeitszeiten". Aber im alten hieß das halt, dass man gerne auch Mal früher kommen oder später gehen durfte. Ging man Mal früher, dann hieß es immer "ja muss das sein? Wie Überstunden abfeiern? das gibt es hier nicht .

Jetzt im Job schreibt man im Teams "hier lloyde, ich geh heut um 2. Wenn was ist, bitte bis dahin melden, ansonsten wieder morgen" - und als Antwort kommt höchstens "danke für die Info!"

Da funktioniert das halt anders.



Vernünftige Arbeitszeitregelung ist viel wert, das ist mir aber auch erst klar geworden, als ich eine hatte.
11.12.2022 14:51:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Muh!]Shadow

AUP [Muh!]Shadow 10.03.2015
Hab noch nie mitbekommen, dass im TeX: review das Gehalt diskutiert wurde.
Scheiß Tarifverträge.

Jetzt werde ich aber mit Wunsch +20% in die nächste Verhandlung gehen B-)
11.12.2022 14:54:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
Liebe Mitarbeitende,

ich musste mal kurzfristig was in der DIN 14096 nachschauen, für ein Gespräch in der kommenden Woche. Natürlich hab ich genau die grade nicht hier. Hat jemand Zugriff darauf und könnte mir womöglich die ein oder andere Frage beantworten?
11.12.2022 18:07:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blooby

Arctic
Kann morgen mal schauen, ob ich die DIN verfügbar hab. Als Gegenleistung hätte ich jedoch gerne, dass du für den Klimawandel zumindest mal überlegst, deinen Namen in Erneuerbare Energien Rakete zu ändern.
11.12.2022 18:25:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von [Muh!]Shadow

Hab noch nie mitbekommen, dass im TeX: review das Gehalt diskutiert wurde.
Scheiß Tarifverträge.

Jetzt werde ich aber mit Wunsch +20% in die nächste Verhandlung gehen B-)


Im letzten Jahresgespräch, was ausdrücklich laut BV keine Gehaltsverhandlung ist, hat mir der Chef von sich aus gesagt, er will mir mehr Geld geben - also nicht, dass er das bei uns einfach so könnte, aber er setzt mich auf die Liste.
Da wir auch Behörde sind, wird das jetzt auch nur noch knapp ein Jahr dauern bis zur Umsetzung
11.12.2022 18:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.12.2022 18:46:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
 
Zitat von [FGS]E-RaZoR


Also ja, tendenziell sicher besser als wenn man sowas überhaupt nur einfordern muss. Aber beim letzten Job hieß es dann jedes zweite Jahr "ja, Großkunde X ist leider absgeprungen, deshalb ist dieses Jahr leider wirklich nichts drin" o.ä. Und am Ende hatte ich nach 5,5 Jahren mit 2 Beförderungen 7,8% mehr brutto als am Anfang. Waren also einen Scheiß wert, diese jährlichen Gespräche Breites Grinsen




Bei mir waren es nach 2 Jahren 40%. Entweder haben die Gespräche richtig gut funktioniert oder ich war anfangs einfach extrem unterbezahlt.

Jetzt als Scheinselbständiger muss ich meinen Vertrag jedes Jahr neu aushandeln und da dann mehr Kohle verlangen, idealerweise.

Sehr schön zu sehen, dass bei einigen im Thread Dinge den richtigen Lauf nehmen. Jetzt muss nur noch moher den Absprung schaffen. Daumen sind gedrückt

11.12.2022 18:47:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Huckel

aw.schnallentreiber
 
Zitat von PutzFrau

Bei mir waren es nach 2 Jahren 40%.



Puh, ich dachte, ich bin mit 55% _in_ 5 Jahren schon vorn dabei... Respekt!

Bin aber normal angestellt und, ja, auch aufgestiegen.
11.12.2022 18:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
peinlich/erstaunt
11.12.2022 18:56:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[gc]Fidel

koksendefidel
Also Arbeitszeiterfassung ist definitiv ein großes Plus. Das hilft gegen (Selbst-) Ausbeutung, wie man sie immer wieder erlebt.
Man muss das als Arbeitnehmer aber eben auch korrekt erfassen.
Ich verkacke das immer wieder. Reisser mich aber mittlerweile ordentlich zusammen und siehe da, da springt tatsächlich der ein oder andere Tag FrEiZeItAuSgLeIcH heraus.

Und zum Geld: Ich hoffe Ver.Di tauscht mal de Bauchwehsaft gegen Arsch in der Hose.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [gc]Fidel am 11.12.2022 18:58]
11.12.2022 18:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Fidel komm Baustelle
11.12.2022 19:01:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FelixDelay

xmas female arctic
 
Zitat von Real_Futti

Bestimmt heißt es bei euch „Entwicklungsgespräch 2000“!


nein
11.12.2022 19:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von Huckel

 
Zitat von PutzFrau

Bei mir waren es nach 2 Jahren 40%.



Puh, ich dachte, ich bin mit 55% _in_ 5 Jahren schon vorn dabei... Respekt!

Bin aber normal angestellt und, ja, auch aufgestiegen.



Ich bin seit 17 Jahren in meiner Firma
+ 340%

11.12.2022 19:09:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.12.2022 19:17:12  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
Seit 2013, wo ich begann, sozialversicherungspflichtig zu arbeiten, wochenarbeitszeitbereinigt +87%, bezogen aufs reguläre Monatsfutto
11.12.2022 20:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von d.n.M. *TtC*

 
Zitat von Huckel

 
Zitat von PutzFrau

Bei mir waren es nach 2 Jahren 40%.



Puh, ich dachte, ich bin mit 55% _in_ 5 Jahren schon vorn dabei... Respekt!

Bin aber normal angestellt und, ja, auch aufgestiegen.



Ich bin seit 17 Jahren in meiner Firma
+ 340%





Ich bin jetzt 14 Jahre dabei und müsste ab Januar bei +250% sein wenn diesen komischen Schwanzvergleich richtig einordnen kann. Tätigkeit und Verantwortung ist (wie die ganze Firma) entsprechend gewachsen.

Ich hab aber auch als unterster IT Knecht angefangen, in der Hackordnung quasi unterhalb eines Flurförderfahrzeugs (sry MvG) Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von da t0bi am 11.12.2022 20:18]
11.12.2022 20:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 42 ( Hart zu kriegen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
18.01.2023 13:36:44 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum