Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
Ich habe privat zu wenig Kontakt mit dem ÖD als dass ich hierzu eine fundierte Meinung haben könnte.
22.01.2023 17:09:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
So, Teilzeitantrag abgegeben. Bin gespannt, was dann erstmal zurück kommt.
23.01.2023 12:04:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von Real_Futti

Bin zufrieden, die Höhe hat überrascht,




Hauptsache dem Stern geht es gut und viele Zulieferer werden an der kurzen Leine gehalten.
23.01.2023 12:22:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.01.2023 12:39:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
Meiner Erfahrung nach wird das meist durchgewunken, da eigentlich alle Stellen auch Teilzeitfähig sind.
Je nach Arbeitslast kann das aber auch schon mal diskutiert werden. Im Zweifel muss dem aber zugestimmt werden, da das Recht auf Teilzeit im Gesetz verankert ist.

Im Übrigen gilt das auch bei allen Unternehmen, nicht nur dem ö.D. soweit ich weiß.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 23.01.2023 12:43]
23.01.2023 12:41:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von G-Shocker

Im Übrigen gilt das auch bei allen Unternehmen, nicht nur dem ö.D. soweit ich weiß.


Grundsätzlich ja, es gibt Limitationen (Betriebszugehörigkeit, bisherige Teilzeitquote...): https://www.gesetze-im-internet.de/tzbfg/BJNR196610000.html , §§8ff.

Zumindest theoretisch Hässlon
23.01.2023 12:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von G-Shocker

Meiner Erfahrung nach wird das meist durchgewunken, da eigentlich alle Stellen auch Teilzeitfähig sind.
Je nach Arbeitslast kann das aber auch schon mal diskutiert werden. Im Zweifel muss dem aber zugestimmt werden, da das Recht auf Teilzeit im Gesetz verankert ist.

Im Übrigen gilt das auch bei allen Unternehmen, nicht nur dem ö.D. soweit ich weiß.



Joa, hatte ja schonmal vom Telefonat mit der Fraus ausm Personalrat berichtet. Sinngemäße Zusammenfassung: Um es abzulehnen, müsste das Amt darlegen, wieso durch meine Teilzeit die Stadtverwaltung handlungsunfähig würde. Ergo muss es eigentlich genehmigt werden.

Bin daher eher gespannt, was da informell kommt. In den vergangenen Monaten mussten manche Kolleg*innen auch erstmal Arbeitsverträge aus anderen Städten auf den Tisch legen, damit sich hier jemand rührt und das Gespräch sucht. Mein Teilzeitwunsch war ja nun auch seit einem Jahr schriftlich hinterlegt und da kam nie wieder was.
23.01.2023 13:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von Tiefkühlpizza

Mein Teilzeitwunsch war ja nun auch seit einem Jahr schriftlich hinterlegt und da kam nie wieder was.


Warum auch? In der kurzfristigen Denkweise vieler Personalabteilungen haben sie nix zu gewinnen, auf so ein formlos vorgetragenes Anliegen einzugehen.

1) Sie müssten sich überlegen, wie sie die fehlende Kapazität ausgleichen.
2) Sie müssten eventuell sogar eine Stelle ausschreiben.
3) Und um Himmels willen, da könnte ja dann jeder kommen!
23.01.2023 13:29:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von Abso

 
Zitat von Tiefkühlpizza

Mein Teilzeitwunsch war ja nun auch seit einem Jahr schriftlich hinterlegt und da kam nie wieder was.


Warum auch? In der kurzfristigen Denkweise vieler Personalabteilungen haben sie nix zu gewinnen, auf so ein formlos vorgetragenes Anliegen einzugehen.

1) Sie müssten sich überlegen, wie sie die fehlende Kapazität ausgleichen.
2) Sie müssten eventuell sogar eine Stelle ausschreiben.
3) Und um Himmels willen, da könnte ja dann jeder kommen!



i know.

Es werden an anderer Stelle dann aber ganz dicke Backen gemacht, wenn jemand in die Nachbarstadt wechselt, nachdem man nie wirklich auf die Belange eingeht
23.01.2023 13:32:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Pikachu.jpg


Aber gibt genug, die nicht verstehen dass der Markt sich gedreht hat.
23.01.2023 13:34:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Abso

Aber gibt genug, die nicht verstehen dass der Markt sich gedreht hat.



Zu viele haben es das nicht geschnallt. Und das wird auch noch in fünf Jahren so sein. Ich glaube, bis das mal im ÖD ankommt, bin ich schon in Rente.
23.01.2023 14:11:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Hmm, geschnallt was auf dem Markt los ist haben schon viele. Es ist aber bei vielen immer noch nicht der Druck da auch danach zu handeln. Die bestehende Belegschaft fängt das ja alles noch ganz gut ab und Kündigungen liegen auch keine auf dem Tisch also warum sollte man sich bewegen. Ich denke das war sicher auch der Kern deiner Aussage.
23.01.2023 14:36:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Ich hab da über meine Frau (arbeitet beim Personaldienstleister) immer mal Einblick - doch, es gibt auch heute noch genug Chefs die unironisch Dutzende Bewerbungen auf relativ beliebige Stellenangebote erwarten und dann ganz verwundert sind, dass auch der Dienstleister nur ein paar ausgewählte Profile anbringt.


Aber ja, welche die einfach hoffen dass auch weiter niemand kündigt, gibt es natürlich auch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abso am 23.01.2023 15:35]
23.01.2023 15:35:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
G-Shocker

AUP G-Shocker 11.11.2020
...
Morgen ist der erste Verhandlungstag für den ö.D. der Kommunen (VKA). Man darf gespannt sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von G-Shocker am 23.01.2023 15:41]
23.01.2023 15:41:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44*

AUP Smoking44* 22.04.2010
Ich möchte bitte 10 mehr Geld. Und wenn nicht, dann bestreike ich hier das Forum und arbeite stattdessen mal. Dann werdet ihr sehen, was ihr davon habt.
23.01.2023 15:44:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shp.makonnen

AUP shp.makonnen 01.01.2019
 
Zitat von G-Shocker

Man darf gespannt sein.



Ob die 3,5% Prozent auf zwei oder drei Jahre verteilt werden?
23.01.2023 15:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von Smoking44*

Ich möchte bitte 10 mehr Geld. Und wenn nicht, dann bestreike ich hier das Forum und arbeite stattdessen mal. Dann werdet ihr sehen, was ihr davon habt.


Ich helfe dir nicht zum Streikbrecher zu werden!
23.01.2023 15:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.01.2023 15:53:28  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von da t0bi

Hmm, geschnallt was auf dem Markt los ist haben schon viele.



Gibt immer noch haufenweise Chefs, die sich wundern, dass die jungen Leute heute Ansprüche stellen an ihren Arbeitgeber und nicht mehr auf Knien angekrochen kommen für einen Job.
23.01.2023 15:56:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Keiner will mehr arbeiten! Hat mir neulich auch wieder ein Bekannter von erzählt, der ist zu seinem Blumenladen in der Nähe um irgendwas zu kaufen wegen "support your local und bla". Wurde prompt von der Besitzerin zugejammert dass ja alles ganz schlimm ist weil sie ja keine Azubis und Mitarbeiter mehr finden weil ja keiner mehr arbeiten will und alles ganz schlimm ist.

Im nächsten Satz kam dann raus dass sie so wenig zahlen dass die Leute beim Amt aufstocken müssen. Aber im gleichen Gespräch noch rumgejammert dass sie auch anderswo schlimm leiden müssen: Bei ihren zwei Häusern und drei Eigentumswohnungen die sie haben ist ja auch ganz viel Arbeit und ihre Mieter sind überhaupt super undankbar und alles ist ganz schrecklich. Wie sollen sie so über die Runden kommen?

Der Bekannte kauft seine Blumen jetzt im Internet.
23.01.2023 16:04:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
Jo, alles ganz schlimm. Daran müssen sich die Leute erst einmal gewöhnen, deren Geschäftsmodelle nicht mehr tragfähig sind, seit der Mindestlohn eingeführt und die Hartz-4-Lohnaufstocker-Ausbeute abgeschafft wurde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von KarlsonvomDach am 23.01.2023 16:12]
23.01.2023 16:10:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
Boah da hat letztens beim Bäcker ein Gespräch auch so ne ultra weirde Wendung genommen. Laden eigentlich relativ normal belegt für die Mittagszeit, vor mir aber ne Tante die Zeugs bestellt hat aber irgendwie ultralahm, sich nicht entscheiden konnte, dann ewig zum bezahlen gebraucht hat und dazwischen, aus Unsicherheit wohl, die Verkäuferin vollgelabert hat, unter anderem so "ja ist immer so viel los" und die Verkäuferin "ne jetzt ist noch harmlos, morgen wird viel krassen (am nächsten Tag war in Deutschland Feiertag und bei uns nicht, und da direkt an der Grenze, naja egal), jedenfalls die Kundin so "ah seid ihr aber gut besetzt" und die Verkäuferin "ne gar nicht, man findet fast kein Personal, seit Corona noch schwieriger", dann kommt ne andere Verkäuferin hinzu und sagt so "JA ICH ARBEITE JA GERNE AUCH WENN ES ANSTRENGEND IST, NICHT SO WIE ANDERE, ABER IST JA AUCH EINFACH WENN DER STAAT EINEM GELD GIBT BRAUCHT MAN JA GAR NICHT MEHR ARBEITEN ABER ICH ARBEITE LIEBER ALS AUF DER FAULEN HAUT LIEGEN".

23.01.2023 16:15:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Es gibt durchaus Jobs die so Scheiße sind in der Bezahlung oder/und sonstigen Konditionen, dass man sich schon überlegen darf, wieso man diesen Job machen sollte.
23.01.2023 16:18:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


23.01.2023 16:19:07  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
[FGS]E-RaZoR

AUP [FGS]E-RaZoR 19.09.2011
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [FGS]E-RaZoR am 23.01.2023 16:20]
23.01.2023 16:20:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KarlsonvomDach

kalle
...
 
Zitat von Shooter

Boah da hat letztens beim Bäcker ein Gespräch auch so ne ultra weirde Wendung genommen. Laden eigentlich relativ normal belegt für die Mittagszeit, vor mir aber ne Tante die Zeugs bestellt hat aber irgendwie ultralahm, sich nicht entscheiden konnte, dann ewig zum bezahlen gebraucht hat und dazwischen, aus Unsicherheit wohl, die Verkäuferin vollgelabert hat, unter anderem so "ja ist immer so viel los" und die Verkäuferin "ne jetzt ist noch harmlos, morgen wird viel krassen (am nächsten Tag war in Deutschland Feiertag und bei uns nicht, und da direkt an der Grenze, naja egal), jedenfalls die Kundin so "ah seid ihr aber gut besetzt" und die Verkäuferin "ne gar nicht, man findet fast kein Personal, seit Corona noch schwieriger", dann kommt ne andere Verkäuferin hinzu und sagt so "JA ICH ARBEITE JA GERNE AUCH WENN ES ANSTRENGEND IST, NICHT SO WIE ANDERE, ABER IST JA AUCH EINFACH WENN DER STAAT EINEM GELD GIBT BRAUCHT MAN JA GAR NICHT MEHR ARBEITEN ABER ICH ARBEITE LIEBER ALS AUF DER FAULEN HAUT LIEGEN".

https://www.dictionary.com/e/wp-content/uploads/2018/03/that-escalated-quickly-300x300.jpg



Zeigt nur, wie erfolgreich die Reichenlobby dümmliche Narrative setzt. So lange sich das Prekariat über die viel zu reichen Armen aufregt und fleißig FDP und CDU wählt, weil es glaubt, jeder sei seines Glückes Schmied, so lange müssen sich die Reichen keine Sorgen machen.
23.01.2023 16:25:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feelgood Managerin

xmas female arctic
 
Zitat von Real_Futti

 
Zitat von da t0bi

Ich für eins willkomme den Roboterkommunismus. Vor allem für Elllkawehs, wird echt langsam Zeit.


Wir fangen mal mit Roboter im ÖD an. Also welche, die nicht aus Fleisch und Blut sind. Bis dahin genieße ich noch mein Leben in der allerobersten Nichtmanagementebene!


Wird dann genauso gut funktionieren wie Digitalisierung im ÖD.
23.01.2023 16:30:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von KarlsonvomDach

Jo, alles ganz schlimm. Daran müssen sich die Leute erst einmal gewöhnen, deren Geschäftsmodelle nicht mehr tragfähig sind, seit der Mindestlohn eingeführt und die Hartz-4-Lohnaufstocker-Ausbeute abgeschafft wurde.



Haben wir viel davon nicht auch der Agenda 2010 zu verdanken?

https://www.deutschlandfunk.de/agenda-2010-was-die-hartz-reformen-gebracht-haben-100.html
23.01.2023 16:39:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dieselrakete

Arctic
 
Zitat von G-Shocker

Morgen ist der erste Verhandlungstag für den ö.D. der Kommunen (VKA). Man darf gespannt sein.




Vor ein paar Wochen war ja 10,5% aber mindestens 500 Eurozu hören, heute hört man nur noch 10,5%, mal sehen was davon übrig bleibt.
Wäre aber sehr dufte, hab noch zwei Bewerbungen im öD offen Breites Grinsen

peinlich/erstaunt
23.01.2023 17:10:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
 
Zitat von G-Shocker

Morgen ist der erste Verhandlungstag für den ö.D. der Kommunen (VKA). Man darf gespannt sein.



Gespannt auf die Tage, an denen man auf die Straße geht. Richtig?
23.01.2023 17:16:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 43 ( Als Bewerber willkommen )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
23.02.2023 12:07:46 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum