Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Autothread ( Washy Washy )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
da t0bi

Leet
 
Zitat von MvG

 
Zitat von da t0bi

Hat der AG kein deutsches Lohnbüro/Steuerberater dem er sagen kann "hier der Mann hat 1% Regelung - mach das mal klar"?



Und dafür dann extra ein Fuhrparkmanagement aufbauen? Ist ja ekelhaft



Nuja, als einziger DACH Mitarbeiter würde ich mir das bisschen Management sogar selbst aufhalsen solange ich sweet sweet german Dienstwagenprivileg bekomme. Zwei Servicetermine im Jahr und initial bisschen Leasingvertrag hin- und herschicken müsste drin sein.
29.01.2024 9:37:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
 
Zitat von Aspe

Joa, Firmenwagen war schon ein ganz nices life.
(Vor allem wenn man durch den Nettogehaltsverzicht ziemlich frei entscheiden konnte, welches Auto man fahren wollte / was es einem wert war)



Happy to bezahl das mit.

Vor allem Hybrid, Weltidee einfach, technisch und in der Regelung.
29.01.2024 9:41:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von Aspe

 
Zitat von M'Buse

Für 10k bekommt man nix? Ist das alles so teuer? peinlich/erstaunt



Bei 30kkm p.a. mit Versicherung, Kraftstoff und Wartung (der muss dann ja >1mal pro Jahr zur Inspektion) ist das schon eng.

Wenn die Car Allowance nur ausgezahlt wird, ist das netto ja effektiv auch eher die Hälfte.

Edit:
Also unter der Annahme, dass wie von Autos sprechen in denen man 30.000 km pro Jahr fahren will.


Ja, ich habe das ausgerechnet, bei der angebotenen CA bekomme ich ~400EUR Netto pro Monat raus. Für mich wäre dann auch nur ein Allin Leasing interessant, und das fängt halt bei Mittelklasse (Octavia Kombi zB.) und 3000 Km pro Monat bei 1.000EUR an (Quelle Finn und Sixt+). Aufjedenfall ein Minusgeschäft. Für Treibstoff gibts dann eine Km Pauschale, aber keine Ahnung wie hoch, jedoch nur für Dienstwege - auch fies, da ich privat viel fahre.

Ein "Fuhrparkmanagement" für ein Fahrzeug traue ich mir auch durchaus zu, habe als Vertriebler ja nix zu tun ausser Kaffeebohnen kaufen, aber ich glaube damit ist das noch nicht getan. Denke das ist noch an eine Niederlassung geknüpft etc.
Mir würde es reichen einfach ein Passat aus Holland zu bekommen, dann muss ich mich um kein Bums kümmern, aber keine Ahnung wie es dort aussieht. Ich warte mal auf ne Antwort ab.
29.01.2024 9:52:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich hab kurz "Dienstwagenregelung Niederlande" gegoogelt und den Tab dann gleich wieder zugemacht peinlich/erstaunt

Bist du bei der NL Gesellschaft angestellt?
29.01.2024 9:56:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Frag doch mal bei Alphabet oder so nach ob die da auch für Einmann Buden was anbieten.
29.01.2024 10:01:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Aspe

Joa, Firmenwagen war schon ein ganz nices life.
(Vor allem wenn man durch den Nettogehaltsverzicht ziemlich frei entscheiden konnte, welches Auto man fahren wollte / was es einem wert war)


Aber doch auch nur wenn man kein 1. Arbeitsplatz hat. Sonst isses echt teuer. Und man zahlt schon viel Geld für das Auto, und theoretisch ja immer. Der normalo kauft ja nicht alle 3 Jahre einen Neuwagen…ob er nun viel weniger fürs Geld bekommt sei mal dahingestellt.

Abgesehen davon fördert sowas viel fahren weil koscht ja nix.

Alles in allem: kann weg
29.01.2024 14:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das mit der ersten Tätigkeitesstätte stimmt. Die sollte am Besten entfallen. Ist bei meinem aktuellen AG nicht so und zusammen mit recht strikten Konditionen einer der Hauptgründe, warum das hier wohl keiner macht.

Wenn man die Kosten vergleicht, ist m.E. aber nur Apfel mit Apfel erlaubt. Also Neuwagen vs. Neuwagen.
29.01.2024 14:41:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
Klar, aber die Realität ist: macht niemand privat. Ist Geldverbrennung aka deutsche Fahrzeuge Steuerfinanziert in den gebrauchtmarkt bringen.
29.01.2024 14:43:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Genau deswegen ist es als Firmenwagen ja so attraktiv. Weil man, mal etwas pauschalisiert gesagt, günstiger keinen Neuwagen fährt.

Dass das ein OEM-Förderprogramm ist und 3 Jährige Leasingkarren in den Gebrauchtmarkt spühlt, stimmt auch.
29.01.2024 14:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
monischnucki

AUP monischnucki 06.06.2018
Sagt mal liebe Elektrofahrer, mit was für Ladekarten seid ihr so unterwegs?
Erste Erfahrung nach 1 Woche bestätigt was ich mir vorher auch schon so angelesen habe, mir reichen im Prinzip 4 "Karten".

-TEAG, weil die an ihren HPC am billigsten sind und die Karte nix kostet. Und ich die Karte brauche, weil die zwar bei Ladenetz mitmachen, aber keine App dafür haben. Prinzipiell geht aber auch da EnBW.
-EnBW, weil nice App, Kartenfunktion für Ladesäulenfindungm Bezahlung, und Autocharge. Und die meistakzeptierte Karte quasi. Mir doch egal ob in einer Stadt dann die eine Säule nicht geht weil...genug Alternativen stehen rum.
-Tesla, weil warum nicht nutzen wenn die offen sind. Logischerweise als App.
-meine Wallbox

Ich hab noch keine Abofunktion monatlich um den Ladepreis zu drücken, da wollt ich erstmal abwarten ob sich das überhaupt irgendwo rechnen würde.
So, jetzt kann ich das Spiel mitm optimieren natürlich noch weiterspielen und noch 2 Cent irgendwo rausholen, analog 1km weiter fahren zu Jet, statt Aral zu nehmen.
Jetzt noch Maingau, ADAC oder die Hyundaikarte (schweineteuer das Ding!) benutzen find ich unnötig. Am Ende kann ich auch sagen ich pfeif auf die Teag Karte, und zahl die 2 Cent mehr, mach aber alles über EnBW.
Steht EnBW da echt so "konkurrenzlos" da? Die sind ja ziemlich monopolig unterwegs.

Mein Eindruck, lieg ich irgendwo falsch? Wie macht ihr das so? Ist das echt schon das Ladekartenspiel durchgespielt?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von monischnucki am 29.01.2024 14:52]
29.01.2024 14:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Smoking44

AUP Smoking44* 22.04.2010
Hängt sicher von deinem Nutzungsverhalten ab. Wir haben nur die ADAC EnBW Karte, weils für die paar Langstreckenfahrten nicht lohnt, irgendwo ein Abo abzuschließen. 90% wird zu Hause geladen (was jetzt bei der Umstellung des Stromabschlags schon ungewohnt ist Breites Grinsen).
29.01.2024 14:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von caschta

Klar, aber die Realität ist: macht niemand privat. Ist Geldverbrennung aka deutsche Fahrzeuge Steuerfinanziert in den gebrauchtmarkt bringen.



Es ist so, privat würde ich natürlich ein wesentlich zeckmäßigeres KfZ betreiben.
29.01.2024 15:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AngusG

Leet
 
Zitat von monischnucki

Sagt mal liebe Elektrofahrer, mit was für Ladekarten seid ihr so unterwegs?


Als Tesla-Fahrer natürlich Supercharger auf Langstrecke.
Für alles andere die EnBW-Karte über den ADAC.
Als Notfall-Backup fürs Ausland (jetzt aber eigentlich nicht mehr nötig und viel zu teuer) Shell Recharge.
Irgendwo fliegt noch die Maingau-Karte rum, die haben wir aber seit der Preiserhöhung vor vielen Monden nicht mehr genutzt.
29.01.2024 15:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von da t0bi

 
Zitat von caschta

Klar, aber die Realität ist: macht niemand privat. Ist Geldverbrennung aka deutsche Fahrzeuge Steuerfinanziert in den gebrauchtmarkt bringen.



Es ist so, privat würde ich natürlich ein wesentlich zeckmäßigeres KfZ betreiben.

gonzo würde dir aber zum Fahrrad raten schätze ich. Vong daher gut wie es ist aktuell würde ich sagen.
29.01.2024 15:51:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
Ich beschwer mich nicht peinlich/erstaunt
29.01.2024 15:57:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von da t0bi

Ich hab kurz "Dienstwagenregelung Niederlande" gegoogelt und den Tab dann gleich wieder zugemacht peinlich/erstaunt

Bist du bei der NL Gesellschaft angestellt?


Tatsächlich habe ich kein Plan wie mein Vertrag aussieht, denke aber zu 99% das ich in UK angestellt bin.

Das Thema geht mir voll auf den Sack, die Engländer können das auch irgendwie nicht begreifen. Jetzt haben die die CA auf 10800Eur pro Jahr angepasst, der Wille zählt. Bin jetzt auf die Schiene gekommen das sich eine CA nur lohnt wenn man schon ein Fahrzeug hat, das habe ich aber nicht.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Auto geleased und bei Gott ich will es auch nicht (Schon alleine der Rückgabestress, wer leased privat?!). Wo findet man denn All Incl Leasingangebote? Nutze als Quelle bisher nur Sixt und Finn, wie ist eure Erfahrung sowas direkt beim Händler um die Ecke anzufragen? Iat das in der Regel günstiger oder sind die an die fixe Zahlen gebunden? Dann Dackel ich Mal morgen zum Dacia Händler oder so
30.01.2024 18:50:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Q=- 8-BaLL

-=Q=- 8-BaLL
Sie haben Funky Cat gekillt!



Auf jeden Fall kann man bei Ora jetzt Bentley fahren (ein bisschen)

30.01.2024 19:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da t0bi

Leet
 
Zitat von FBKC

 
Zitat von da t0bi

Ich hab kurz "Dienstwagenregelung Niederlande" gegoogelt und den Tab dann gleich wieder zugemacht peinlich/erstaunt

Bist du bei der NL Gesellschaft angestellt?


Tatsächlich habe ich kein Plan wie mein Vertrag aussieht, denke aber zu 99% das ich in UK angestellt bin.

Das Thema geht mir voll auf den Sack, die Engländer können das auch irgendwie nicht begreifen. Jetzt haben die die CA auf 10800Eur pro Jahr angepasst, der Wille zählt. Bin jetzt auf die Schiene gekommen das sich eine CA nur lohnt wenn man schon ein Fahrzeug hat, das habe ich aber nicht.

Ich habe in meinem Leben noch nie ein Auto geleased und bei Gott ich will es auch nicht (Schon alleine der Rückgabestress, wer leased privat?!). Wo findet man denn All Incl Leasingangebote? Nutze als Quelle bisher nur Sixt und Finn, wie ist eure Erfahrung sowas direkt beim Händler um die Ecke anzufragen? Iat das in der Regel günstiger oder sind die an die fixe Zahlen gebunden? Dann Dackel ich Mal morgen zum Dacia Händler oder so



Dein AG will also dass du für 10.900 Euro brutto 35.000 km p.a. abspulst? Lass dir von den 10.900 irgendwie 6.500 netto bleiben und sagen wir du fährst nur 25.000 km.

Das wären wann 26 cent pro Kilometer Vollkosten.
30.01.2024 20:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Gibt's zur Car Allowance wenigstens ne Tankkarte, oder musst du den Sprit auch noch bezahlen?
30.01.2024 20:46:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

Gibt's zur Car Allowance wenigstens ne Tankkarte, oder musst du den Sprit auch noch bezahlen?



Lölchen.

Car Allowance ist doch, immer wenn ich davon gehört habe, nur ein Teil des Bruttogehalts der anders genannt wird, aber sich wie ganz normales Gehalt verhält.
30.01.2024 20:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Bei uns gibt's zur Allowance ne Tankkarte, deshalb frage ich
30.01.2024 20:49:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
 
Zitat von MvG

Bei uns gibt's zur Allowance ne Tankkarte, deshalb frage ich



Wie funktioniert die Allowance dann?
Auszahlung als Gehalt oder darf man sich einen Leasingvertrag bis hohe zur Allowance aussuchen?
30.01.2024 20:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Soweit ich es verstanden habe, Auszahlung als Gehalt.
Und die Tankkarte bekommt man halt wie beim normalen Firmenwagen auch.

Da ich aber die Allowance nicht genommen habe, sondern einen normalen Firmenwagen, habe ich mich damit nicht näher beschäftigt.

Einziger Vorteil ist eben, dass man keine Fahrzeug- oder Farbvorgaben hat oder ein bereits vorhandenes Auto einfach damit querfinanzieren kann.

Ein Kollege hat die Allowance genommen und sich privat einen Golf R geleast... die Allowance deckt zwar nicht die komplette Rate ab, aber offensichtlich wars ihm das wert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von MvG am 30.01.2024 20:59]
30.01.2024 20:57:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Und Tankkarte (bei privaten Wagen) ist Flatrate? peinlich/erstaunt
30.01.2024 21:01:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MvG

AUP MvG 09.11.2013
Jo. peinlich/erstaunt
30.01.2024 21:05:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aspe

Aspe_Kasper
Das ist ja, betriebswirtschaftlich gesehen, unvernünftig großzügig... Okay hängt von der Höhe des Grundgehaltes ab. Breites Grinsen
30.01.2024 21:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FBKC

Arctic
 
Zitat von MvG

Gibt's zur Car Allowance wenigstens ne Tankkarte, oder musst du den Sprit auch noch bezahlen?


Gibt irgend ne Kilometerpauschale für den Dienstweg aber noch kp wie hoch. Aber auch wieder nicht so schön da ich momentan eben dank Tankkarte soviel fahren darf und kann wie ich lustig bin.

Also der Job ist schon cool, mit einer ziemlich happigen Gehaltserhöhung, aber das Autothema kotzt schon an, wie Tobi das schon algrsagt hat, die Kosten für ein Auto fressen das auf. Sobald man an der verbotenen Frucht Dienstwagen genascht hat ist es um einen geschehen, aber das ist ja auch nicht der Vorstellungsgespräche ich meine Tvöd Thread hier
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von FBKC am 30.01.2024 21:15]
30.01.2024 21:14:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
 
Zitat von da t0bi

Hat der AG kein deutsches Lohnbüro/Steuerberater dem er sagen kann "hier der Mann hat 1% Regelung - mach das mal klar"?



Steuerlich extrem heikel, da das Unternehmen somit eine lohnsteuerliche Betriebsstätte begründet und wenn es schlecht läuft, da auch noch eine Umsatz und Ertragsteuerliche Betriebsstätte draus werden kann. Da ist der Stress schon vorprogrammiert, zumal er dann auch als "Vertreter" des Unternehmens in Deutschland zu werten wäre.

In NL gibt's meines Wissens nach nichts zu 1%, sonst würde ich nicht unzählige deutsche GmbHs von Grenznahen BV betreuen die die Firmen nur wegen der PKW scheiße gegründet haben und jährlich struggeln wegen Verrechnung von X und Y an die Mutter.
30.01.2024 21:27:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von monischnucki

Sagt mal liebe Elektrofahrer, mit was für Ladekarten seid ihr so unterwegs?




ADAC EnBW - angeschafft als ich einen E-Mietwagen für den Urlaub hatte. Funktioniert quasi überall und hat für Wenigfahrer ganz ordentliche Konditionen (auch Ausland).

Mit dem iX1 habe ich nun zusätzlich noch so einen BMW-Vertrag für ein Jahr. Der ist tatsächlich günstig vong Konditionen her (AC 36ct) und wird auch weitverbreitet akzeptiert. Inkl. ist ein Ionity-Abo, wobei ich noch nie zu einer solchen Säule gelotst wurde, ist aber mit diesem Abo rel. günstig für HPC. Tesla habe ich als App, aber das habe ich noch nie nutzen müssen. Für den absoluten Notfall noch die Plugsurfing-App.
30.01.2024 21:39:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von monischnucki

Sagt mal liebe Elektrofahrer, mit was für Ladekarten seid ihr so unterwegs?



enbw für ~80prozent, visa für 19,9% (aldi), shell als notnagel für den rest.

kann im norden oder osten deutschlands natürlich anders gelagert sein.
30.01.2024 21:48:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Autothread ( Washy Washy )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 [43] 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
20.02.2024 22:59:39 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
10.12.2023 08:48:02 Che Guevara hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum