Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Vorstellungsgespräche 51 ( Inflation führt zu Realpostverlust )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
caschta

AUP caschta 16.06.2013
 
Zitat von Abso

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Switchie

Warum fragt man sowas nicht im Erstgespräch an sondern verschwendet möglicherweise lieber Zeit auf beiden Seiten Mata halt...


Offenbar ist er sich unsicher und fürchtet einen Konflikt.
Die Stelle scheint ja sonst zu passen. Das macht es nicht einfacher, sondern es steigt die Verlustangst. Umso schwieriger, das Thema anzusprechen.
Und ja, am Ende sollte idealerweise eine Klärung vor Vertragsunterzeichnung her.

Grüße gehen raus an alle Noch-Urlauber, auch mit Gewerkschafts- oder gelbem Schein.


Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gehatet werde, Beggars can't be choosers. Also, cit, ernsthaft, wenn das Paket ansonsten stimmt, dann mach da doch nicht wegen 5,5-6 h Pendelweg rum. Wird das an deinen Bürotagen supergeil? Nein, sicher nicht, und oft genug wirst du auch etwas länger unterwegs sein als die 1:20. Aber einerseits ist das trotzdem immer noch keine ungewöhnliche Pendelzeit pro Woche, wenn man in der Breite vergleicht und nicht nur IT, andererseits kann man in der Bahn eben auch lesen, essen, arbeiten, dösen...

so ein post von dir? Du hast doch auch ewig die Jobs alle abgelehnt weil der Pendelweg 1min zu lang war. Breites Grinsen

Aber volle Zustimmung. Stell dich mal nicht so an Wayne, 6std pro Woche pendelei is jetzt nichts was völlig aus der Zeit gefallen ist, auch wenn man manchmal denkt jeder sitzt nurnoch zuhause.
04.01.2024 9:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
6h pro Woche ist vllt okay wenn man 5 Tage pendelt, aber hier biste ja schon nach 2 Tagen bei knapp 6h- würde ich mir auch genau überlegen und einfach ansprechen bzw. im Team mal nachhorchen.
04.01.2024 9:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buxxbaum

AUP Buxxbaum 13.12.2009
1:20h ist schon super ätzend, wenn das regelmäßig der Fall ist. Würde ich nicht machen wollen. Hast du Alternativen? Wenn nicht, dann in den sauren Apfel beißen und schauen wie es läuft. Notfalls dann eben nach nem Jahr wieder bewerben.
04.01.2024 10:22:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Vor Corona hatte ich 5 Jahre lang nen Agenturjob mit jeweils 1:20h Pendelweg im ICE.
Kann man nur machen wenn man jung ist bzw. ohne Familie.
Mit "garantierten" 3x HO pro Woche ist es aber definitiv einfacher.
04.01.2024 10:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
Leicht gesagt wenn man nicht selber in der Situation ist, aber sowas gehört für mich zu den Dingen, die man in der Probezeit ausprobieren sollte. Also wenn der Rest denn passt und die Fahrzeit kein absolutes NoGo ist. Probezeit bedeuted ja auch für einen selber, ob der Job zu einem passt und nicht nur, ob man zu der Firma passt.
04.01.2024 10:32:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Mobius

Ehemaliger Frankfurter mit Freundin in Gießen Augenzwinkern




Die Einschläge kommen wohl näher...



Keine Angst, ich bin ins Sennerland gegangen, bin nur noch ganz selten mal zu Besuch in Frankfurt.

Ich würde das Ganze auch ausprobieren, vor allem, wenn du im Zug schon was arbeiten kannst. Sagen wir von 1:20 h pro Weg kriegst du netto 2 h pro Tag gearbeitet, dann sind es nur noch 40 Minuten reine Fahrzeit, aspematisiert.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Mobius am 04.01.2024 10:49]
04.01.2024 10:48:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
 
Zitat von Mobius

bin nur noch ganz selten mal zu Besuch in Frankfurt.



same. Wohne jetzt im Kreis Limburg-Weilburg. Breites Grinsen
04.01.2024 10:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atti Atterkopp

AttiKartoffelkopp
Wie wenig Bock kann ein Mensch auf Lohnarbeit haben frage ich euch?
04.01.2024 11:01:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
statixx

AUP statixx 14.11.2023
TeX: \lim_{orbeid \to ja} bogg(orbeid) = 0

Trifft in vielen Fällen zu.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von statixx am 04.01.2024 11:05]
04.01.2024 11:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
 
Zitat von Atti Atterkopp

Wie wenig Bock kann ein Mensch auf Lohnarbeit haben frage ich euch?


Gehalt > Lohn. Optimal ist Gehalt + Lohn, so wie bei mir. Ich labe mich monatlich an meinem Payslip (Unterhose) der immer eine positive Überraschung birgt.
04.01.2024 11:33:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
 
Zitat von statixx

TeX: \lim_{orbeid \to ja} bogg(orbeid) = 0



Was
04.01.2024 11:34:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nighty

AUP Nighty 11.04.2020
 
Zitat von Atti Atterkopp

Wie wenig Bock kann ein Mensch auf Lohnarbeit haben frage ich euch?


Wir hatten heute Morgen direkt mal nen schönen Crash auf ner Maschine und dürfen jetzt auf Ersatzteile warten. Zum Glück brauchen wir die Maschine grad nicht dringend, aber war nicht gut für die Laune.
04.01.2024 11:47:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mobius

 
Zitat von Sniedelfighter

 
Zitat von Mobius

Ehemaliger Frankfurter mit Freundin in Gießen Augenzwinkern




Die Einschläge kommen wohl näher...



Keine Angst, ich bin ins Sennerland gegangen, bin nur noch ganz selten mal zu Besuch in Frankfurt.

Ich würde das Ganze auch ausprobieren, vor allem, wenn du im Zug schon was arbeiten kannst. Sagen wir von 1:20 h pro Weg kriegst du netto 2 h pro Tag gearbeitet, dann sind es nur noch 40 Minuten reine Fahrzeit, aspematisiert.


Ich habe ziemlich genau 1:20 Arbeitsweg mit Öffis. Einmal die Woche beiße ich in den sauren Apfel, das ist aber für mich im Gehalt eingepreist. Ab 2x die Woche regelmäßig wird es kritisch, mehr würde ich auf keinen Fall machen. Ich kann etwa 45 Minuten pro Weg arbeiten, wenn ich will.
04.01.2024 11:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mobius

AUP Mobius 30.12.2023
Ist doch egal, weil du es wieder abfeiern kannst?
04.01.2024 11:50:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
blue

Bluay
 
Zitat von NI-Xpert

Kann man nur machen wenn man jung ist bzw. ohne Familie.



Muss man dann nicht ins s t u d i o?
04.01.2024 12:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AJ Alpha

AUP Brot 18.02.2024
 
Zitat von shekk

 
Zitat von AJ Alpha

Dein Bender ist Verrat am Auge


Sagt der mit dem kackebraunen Katerbender, dem ein Maiskolben auf dem Rücken klebt und ein Penis aus dem Arsch wächst...




VORSICHT alter


Dein Bender hingegen ist weg, bzw. mikroskopisch klein; und es heißt ja nicht grundlos "wie der Bender 1 Mannes..."
04.01.2024 12:26:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sniedelfighter

AUP Sniedelfighter 28.07.2008
stimmt.
04.01.2024 12:27:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Seppl

Seppl_Mett
Hach..

Ey Moment.
Haarig, stinkt und bietet Grund viel zu schlucken, passt, HÄHÄ
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Seppl am 04.01.2024 12:31]
04.01.2024 12:30:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von caschta

 
Zitat von Abso

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Switchie

Warum fragt man sowas nicht im Erstgespräch an sondern verschwendet möglicherweise lieber Zeit auf beiden Seiten Mata halt...


Offenbar ist er sich unsicher und fürchtet einen Konflikt.
Die Stelle scheint ja sonst zu passen. Das macht es nicht einfacher, sondern es steigt die Verlustangst. Umso schwieriger, das Thema anzusprechen.
Und ja, am Ende sollte idealerweise eine Klärung vor Vertragsunterzeichnung her.

Grüße gehen raus an alle Noch-Urlauber, auch mit Gewerkschafts- oder gelbem Schein.


Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gehatet werde, Beggars can't be choosers. Also, cit, ernsthaft, wenn das Paket ansonsten stimmt, dann mach da doch nicht wegen 5,5-6 h Pendelweg rum. Wird das an deinen Bürotagen supergeil? Nein, sicher nicht, und oft genug wirst du auch etwas länger unterwegs sein als die 1:20. Aber einerseits ist das trotzdem immer noch keine ungewöhnliche Pendelzeit pro Woche, wenn man in der Breite vergleicht und nicht nur IT, andererseits kann man in der Bahn eben auch lesen, essen, arbeiten, dösen...

so ein post von dir? Du hast doch auch ewig die Jobs alle abgelehnt weil der Pendelweg 1min zu lang war. Breites Grinsen

Aber volle Zustimmung. Stell dich mal nicht so an Wayne, 6std pro Woche pendelei is jetzt nichts was völlig aus der Zeit gefallen ist, auch wenn man manchmal denkt jeder sitzt nurnoch zuhause.


Ich war ja auch nie unter derartigem Druck, cit ist afaik gerade nach Probezeitkündigung arbeitssuchend.

Nach meinem DFS-Exit habe ich letztlich auch in den sauren Apfel gebissen und mir fürs Studium den Pendelweg nach Mannheim angetan. War kacke, hat sich unterm Strich aber für mich definitiv gelohnt, und dank Fahrgemeinschaft wars es auch nicht mehr ganz so kacke die meiste Zeit. Aber im Gegenzug ist für mich eben klar, dass ich das so erstmal nicht mehr mache. Jetzt fahre ich 2-4mal pro Woche 15 min mit dem Rad, viel besser geht es glaube ich in Industrieunternehmen nicht. DFS hat 80 % remote, aber das ist ja auch Dienstleistung/Tech.
04.01.2024 13:06:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Wait, die Deutsche Flugsicherung bietet remote work an? Aber nicht fuer Fluglotsen, oder?
04.01.2024 13:26:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NI-Xpert

Arctic
Im Homeoffice dann alles per https://www.flightradar24.com/ und Telefon Breites Grinsen
04.01.2024 13:28:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
fr24 premium dann auf Firmennacken.
04.01.2024 13:34:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
 
Zitat von sAnDwuRm

Wait, die Deutsche Flugsicherung bietet remote work an? Aber nicht fuer Fluglotsen, oder?


Es gibt unironisch mittlerweile einen Remote Tower, der per 360°-Kamera und dicker Datenleitung realisiert ist. Aber nein, Betriebsdienst inkl. Technik ist da im Moment noch außen vor, aber die haben sehr viel IT (wegen selbstgestrickter Software), und auch in der Administration geht das natürlich ganz gut.
04.01.2024 13:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
 
Zitat von sAnDwuRm

Wait, die Deutsche Flugsicherung bietet remote work an? Aber nicht fuer Fluglotsen, oder?



In Japan vielleicht schon…
04.01.2024 13:53:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sAnDwuRm

AUP sAnDwuRm 21.05.2009
Oh you.
04.01.2024 14:03:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B.A. Wayne

Arctic
 
Zitat von Abso

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Abso

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Switchie

Warum fragt man sowas nicht im Erstgespräch an sondern verschwendet möglicherweise lieber Zeit auf beiden Seiten Mata halt...


Offenbar ist er sich unsicher und fürchtet einen Konflikt.
Die Stelle scheint ja sonst zu passen. Das macht es nicht einfacher, sondern es steigt die Verlustangst. Umso schwieriger, das Thema anzusprechen.
Und ja, am Ende sollte idealerweise eine Klärung vor Vertragsunterzeichnung her.

Grüße gehen raus an alle Noch-Urlauber, auch mit Gewerkschafts- oder gelbem Schein.


Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gehatet werde, Beggars can't be choosers. Also, cit, ernsthaft, wenn das Paket ansonsten stimmt, dann mach da doch nicht wegen 5,5-6 h Pendelweg rum. Wird das an deinen Bürotagen supergeil? Nein, sicher nicht, und oft genug wirst du auch etwas länger unterwegs sein als die 1:20. Aber einerseits ist das trotzdem immer noch keine ungewöhnliche Pendelzeit pro Woche, wenn man in der Breite vergleicht und nicht nur IT, andererseits kann man in der Bahn eben auch lesen, essen, arbeiten, dösen...

so ein post von dir? Du hast doch auch ewig die Jobs alle abgelehnt weil der Pendelweg 1min zu lang war. Breites Grinsen

Aber volle Zustimmung. Stell dich mal nicht so an Wayne, 6std pro Woche pendelei is jetzt nichts was völlig aus der Zeit gefallen ist, auch wenn man manchmal denkt jeder sitzt nurnoch zuhause.


Ich war ja auch nie unter derartigem Druck, cit ist afaik gerade nach Probezeitkündigung arbeitssuchend.




Ich bin nicht wirklich unter Druck (ALGI würde noch bis Mitte August reichen), aber würde gerne ab Februar/März an einer neuen Stelle starten. Nicht, dass ich ausschlafen für knapp 2k nicht geil finde, aber ich möchte meinen ALGI-Anspruch nicht bis aufs Letzte ausreizen, weil ich ja nie weiß, wie der nächste Job läuft.

Ich muss gestehen, dass ich bei meiner Jobsuche schon gerne etwas hätte, das für eine gewisse Sicherheit (also kein Start-up Gedöns) und langfristiger Stelle (wenn nicht wieder was dazwischen kommt peinlich/erstaunt) steht.

Dieser Aspekt wäre bei der Stelle erstem Eindruck nach gegeben. Das ist auch ihr Alleinstellungsmerkmal, wenn nur nicht die Sache mit dem Weg wäre.

Ich versuche mir es derzeit schön zu rechnen (wenn ich nur 2x pro Woche hinmüsste), in Form von Gesamtstundenaufwand für Arbeit und Weg. Die Stelle hätte potenziell schon hier was gut, weil es nur eine 39h-Stunde Woche ist. Vielleicht kann ich an HO-Tagen auch etwas mehr arbeiten und dafür an Präsenztagen etwas weniger. Hmpf ... es macht es gedanklich etwas erträglicher, ändert aber nichts dran, dass es sich irgendwie nicht gut anfühlt.

Achso: Auto hab ich keins und werde mir für die Arbeit auch keins zulegen, zudem habe ich nicht vor, in den nächsten Jahren umzuziehen.
04.01.2024 14:42:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Ich rate dir dringend, dir den HO Kram in den Vertrag schreiben zu lassen. Man weiß ja nie.
04.01.2024 15:24:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von Mobius

Ist doch egal, weil du es wieder abfeiern kannst?


Arbeit im Zug nervt trotzdem irgendwie, ständig kein Empfang, Laptop auf den Knien, usw.

Deshalb mache ich es selten. Habe vergessen zu erwähnen, dass ich ja 35h habe, müsste ich 40 arbeiten wäre das nochmal ätzender.
04.01.2024 15:55:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von B.A. Wayne

 
Zitat von Abso

 
Zitat von caschta

 
Zitat von Abso

 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Switchie

Warum fragt man sowas nicht im Erstgespräch an sondern verschwendet möglicherweise lieber Zeit auf beiden Seiten Mata halt...


Offenbar ist er sich unsicher und fürchtet einen Konflikt.
Die Stelle scheint ja sonst zu passen. Das macht es nicht einfacher, sondern es steigt die Verlustangst. Umso schwieriger, das Thema anzusprechen.
Und ja, am Ende sollte idealerweise eine Klärung vor Vertragsunterzeichnung her.

Grüße gehen raus an alle Noch-Urlauber, auch mit Gewerkschafts- oder gelbem Schein.


Auf die Gefahr hin, dass ich jetzt gehatet werde, Beggars can't be choosers. Also, cit, ernsthaft, wenn das Paket ansonsten stimmt, dann mach da doch nicht wegen 5,5-6 h Pendelweg rum. Wird das an deinen Bürotagen supergeil? Nein, sicher nicht, und oft genug wirst du auch etwas länger unterwegs sein als die 1:20. Aber einerseits ist das trotzdem immer noch keine ungewöhnliche Pendelzeit pro Woche, wenn man in der Breite vergleicht und nicht nur IT, andererseits kann man in der Bahn eben auch lesen, essen, arbeiten, dösen...

so ein post von dir? Du hast doch auch ewig die Jobs alle abgelehnt weil der Pendelweg 1min zu lang war. Breites Grinsen

Aber volle Zustimmung. Stell dich mal nicht so an Wayne, 6std pro Woche pendelei is jetzt nichts was völlig aus der Zeit gefallen ist, auch wenn man manchmal denkt jeder sitzt nurnoch zuhause.


Ich war ja auch nie unter derartigem Druck, cit ist afaik gerade nach Probezeitkündigung arbeitssuchend.




Ich bin nicht wirklich unter Druck (ALGI würde noch bis Mitte August reichen), aber würde gerne ab Februar/März an einer neuen Stelle starten. Nicht, dass ich ausschlafen für knapp 2k nicht geil finde, aber ich möchte meinen ALGI-Anspruch nicht bis aufs Letzte ausreizen, weil ich ja nie weiß, wie der nächste Job läuft.

Ich muss gestehen, dass ich bei meiner Jobsuche schon gerne etwas hätte, das für eine gewisse Sicherheit (also kein Start-up Gedöns) und langfristiger Stelle (wenn nicht wieder was dazwischen kommt peinlich/erstaunt) steht.

Dieser Aspekt wäre bei der Stelle erstem Eindruck nach gegeben. Das ist auch ihr Alleinstellungsmerkmal, wenn nur nicht die Sache mit dem Weg wäre.

Ich versuche mir es derzeit schön zu rechnen (wenn ich nur 2x pro Woche hinmüsste), in Form von Gesamtstundenaufwand für Arbeit und Weg. Die Stelle hätte potenziell schon hier was gut, weil es nur eine 39h-Stunde Woche ist. Vielleicht kann ich an HO-Tagen auch etwas mehr arbeiten und dafür an Präsenztagen etwas weniger. Hmpf ... es macht es gedanklich etwas erträglicher, ändert aber nichts dran, dass es sich irgendwie nicht gut anfühlt.

Achso: Auto hab ich keins und werde mir für die Arbeit auch keins zulegen, zudem habe ich nicht vor, in den nächsten Jahren umzuziehen.


Kannst/darfst du aus dem ICE heraus arbeiten? Manche Unternehmen sind da pingelig wegen
TeX:  DaTEnScHutz
05.01.2024 0:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
Solange man nicht telefoniert und eine Sichtschutzfolie hat, finde ich das arbeiten im ICE recht Safe.
In der ersten Klasse hat man ja auch noch den Sichtschutz zu den Plätzen hinter einem. Warum das in der zweiten Klasse nicht gemacht wird, verstehe ich aber nicht.
05.01.2024 9:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Vorstellungsgespräche 51 ( Inflation führt zu Realpostverlust )
« vorherige 1 2 3 4 [5] 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
08.02.2024 11:00:03 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum