Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Mac Besitzer/Benutzer Thread ( Tipps & Tricks rund um Software und Hardware... )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ceUs

Leet
Tipps & Tricks rund um Software und Hardware...
Nachdem es hier scheinbar auch einige Macnutzer gibt will ich einfach mal ausprobieren, ob wir uns noch gegenseitig helfen können.


Ich hätte z.B. gerne ein Programm wie ACDSee (v.2.41 = Classic) für den Mac; also einen sehr schnellen Bildviewer, der in anderem Format speichern kann, Bilder drehen kann und wo ich mit den Pfeiltasten zwischen den Bildern in einem Ordner springen kann.

Nutze momentan "Magic Lantern", das ist schnell und es kann das zwischen den Bildern springen, also die beiden Hauptpunkte; jedoch hätte ich gerne die anderen beiden noch.
Wer Magic Lantern haben will, kanns sich bei VersionTracker suchen, ist frei.



Und dann noch eine Frage zur Hardware, hat jemand ein 15" Powerbook G4 (Titanium) und kann mir sagen, wie man da PC-Cards (der Slot links) nutzen kann?
Ich habe etwas Angst, da sich die Klappe nicht wirklich leicht aus dem Weg schieben lässt (mit der Karte) und ich die Karte nicht wirklich als Hebel nutzen will.
15.11.2003 21:19:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Ich hätte gerne ein Gehäuse vom G3, G4 oder sogar G5

Man man man ... *heul* traurig


Ich muss das haben!

/e:Hey, gibt sogar eins, aber 43€ und noch ~23 Stunden... Wütend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 15.11.2003 22:07]
15.11.2003 21:46:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-SUSHY-]$w1sH

Guerilla
ceUs, brauchst du nicht auch noch sowas wie mirc das gescheit funktioniert, oder hast schon was?
15.11.2003 21:48:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Inzwischen hab ich zumindest was, was keinen stress mehr macht und auch halbwegs komfortabel zu bedienen ist.
Bin mit irssix (irssi sollte jeder Linux Nuzter kennen) eigentlich zufrieden .
15.11.2003 21:55:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
Das würd mich auch ma interessieren. Welches ist das beste IRC-Prog für MacOS X?
15.11.2003 21:56:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von -Mentalphreak-
Das würd mich auch ma interessieren. Welches ist das beste IRC-Prog für MacOS X?



Was haste denn jetzt? iBook oder Powerbook?

Breites Grinsen
15.11.2003 22:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Ich denke, es kommt immer darauf an, was man machen will.
Will man nur das wirkliche Chatten verwenden würde ich irssix oder x-chat nehmen.

Wenn du viel mit den ganzen Spezialfunktionen arbeiten willst: IRCle, allerdings super unübersichtlich.

Komplett kann ich nur von: JediKnight2, fire, Macissi abraten, die laufen alle Ammok, bzw. funzen gar nicht erst.
15.11.2003 22:04:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
 
Zitat von Kaioshin
 
Zitat von -Mentalphreak-
Das würd mich auch ma interessieren. Welches ist das beste IRC-Prog für MacOS X?



Was haste denn jetzt? iBook oder Powerbook?

Breites Grinsen



Ich bekomm das iBook 14" 933Mhz! Aber erst in anderthalb Wochen! Hab nochmal umbestellt und nu bekomm ich die iSight umsonst dazu! Außerdem noch Keynote für ganz wenig! Ich liebe es Student zu sein Breites Grinsen
15.11.2003 22:14:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
Arsch Breites Grinsen
15.11.2003 22:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cattoasterer

tf2_medic.png
 
Zitat von -Mentalphreak-
Das würd mich auch ma interessieren. Welches ist das beste IRC-Prog für MacOS X?


xChat Aqua hat mir ein Jahr lang sehr gute Dienste geleistet
-> google
15.11.2003 22:19:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
@Kaio
Ich schick Dir dann Fotos von meinem Desktop! Breites Grinsen

Naja ich fänds auch gut wenn Du ein Mac hättest aber Du gibst ja alles für Comics aus traurig

Aber vielleicht kann ich Dir irgendwann mal nen gebrauchten verkaufen...
Also ein UR-iMac wär da! Breites Grinsen
der nächst ältere Mac wär ein Dual-G4 500Mhz mit Ati Radeon drin! Aber den benutzen wir zur Zeit noch als Druckerserver! D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Mentalphreak- am 15.11.2003 22:21]
15.11.2003 22:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Jaja, das neue iBook hat schon was, da kommt man fast in die Versuchung das geliebte Tibook zu verkaufen mit den Augen rollend.

/e: Wer braucht schon Druckserver? mit den Augen rollend Ich sag nur LaserWriter 16/600 PS mit LAN-Modul regelt Breites Grinsen

/e2: Man merkt, dass ich nicht mehr wirklich viel hier bin, ich kenn nichtmal die aktuellen Smiliekürzel.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von ceUs am 15.11.2003 22:28]
15.11.2003 22:25:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
Der Vorteil ist das die iBooks robuster sind als die Powerbooks!
15.11.2003 22:27:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
 
Zitat von -Mentalphreak-
Der Vorteil ist das die iBooks robuster sind als die Powerbooks!



Der Nachteil für mich ist vorallem, das kleinere Display, wenn man Grafiken macht, bedankt man sich (im Normalfall) für jeden Pixel mehr, und da kann mir ein iBook nicht soviel bieten wie mein 15"er Augenzwinkern.
Wobei so ein iBook 12" (wenn schon umstieg auf XGA dann auch bitte auf was was wirklich kleiner ist) leistungstechnisch eine Überlegung wert wäre, ... wobei das kann nur so wenig RAM D:
15.11.2003 22:30:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von -Mentalphreak-
Naja ich fänds auch gut wenn Du ein Mac hättest aber Du gibst ja alles für Comics aus traurig



So viel nun auch wieder nicht Breites Grinsen

Ausserdem nimmt mein Kadett auch gerne mal 10l/100km...

Aber spätestens im April werd ich mir einen anschaffen...dann krieg ich Entlassungsgeld Breites Grinsen
15.11.2003 23:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ludacris

Arctic Female
 
Zitat von Sir Killalot
Ich hätte gerne ein Gehäuse vom G3, G4 oder sogar G5

Man man man ... *heul* traurig


Ich muss das haben!



Das darfst du aber nicht modden, auch nicht um nen PC einzubauen...
15.11.2003 23:12:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
Huhu

Ich wollte mich mal erkundigen, was ihr als "Einsteigermac" empfehlen würdet.

Ich selbst habe dafür momentan keine Kohle, aber meine Schwester sucht einen neuen Rechner.

Und nochwas: Sie HASST Macs. Gebt mir Argumente an die Hand

Gruss
PiLLe
15.11.2003 23:35:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PiLLe

Pille
 
Zitat von Kaioshin
 
Zitat von -Mentalphreak-
Naja ich fänds auch gut wenn Du ein Mac hättest aber Du gibst ja alles für Comics aus traurig



So viel nun auch wieder nicht Breites Grinsen

Ausserdem nimmt mein Kadett auch gerne mal 10l/100km...

Aber spätestens im April werd ich mir einen anschaffen...dann krieg ich Entlassungsgeld Breites Grinsen



Entlassungsgeld?

Kanst oder..? Sorry, ich kann mit dem Begriff "Entlassungsgeld" nix anfangen. Da ich aber momentan blank bin, könnte ich mich einlochen lassen... Augenzwinkern

Gruss
PiLLe
15.11.2003 23:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaioshin

kaioshin
 
Zitat von PiLLe
 
Zitat von Kaioshin
 
Zitat von -Mentalphreak-
Naja ich fänds auch gut wenn Du ein Mac hättest aber Du gibst ja alles für Comics aus traurig



So viel nun auch wieder nicht Breites Grinsen

Ausserdem nimmt mein Kadett auch gerne mal 10l/100km...

Aber spätestens im April werd ich mir einen anschaffen...dann krieg ich Entlassungsgeld Breites Grinsen



Entlassungsgeld?

Kanst oder..? Sorry, ich kann mit dem Begriff "Entlassungsgeld" nix anfangen. Da ich aber momentan blank bin, könnte ich mich einlochen lassen... Augenzwinkern

Gruss
PiLLe



Zivi...als Knast kann man nur das werten, was mir nächste Woche bevorsteht: Einführungsdienst (nachdem ich die Hälfte rumhab) D:
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaioshin am 15.11.2003 23:39]
15.11.2003 23:38:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
 
Zitat von PiLLe
Huhu

Ich wollte mich mal erkundigen, was ihr als "Einsteigermac" empfehlen würdet.

Ich selbst habe dafür momentan keine Kohle, aber meine Schwester sucht einen neuen Rechner.

Und nochwas: Sie HASST Macs. Gebt mir Argumente an die Hand

Gruss
PiLLe



http://www.apple.com/de/switch/

Da sollten wichtige Argumente drinstehen Augenzwinkern

Und würde ich einen eMac empfehlen, wenn's nicht allzu teuer werden soll. Ansonsten halt einen iMac, die sind auch relativ günstig geworden (man munkelt ja schon seit einiger Zeit über neue Modelle).

/e: Ach ja:

@ Bildbetrachter: Im Moment benutze ich noch iPhoto, aber das Programm nervt mich immer mehr - es ist wirklich lahmarschig, und das bei nicht einmal 3000 Fotos in der Datenbank. Das sollte ein Bildverwaltungsprogramm eigentlich abkönnen ...

@ IRC: Ich benutze dafür Snak. Ist ganz nett.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von $Dagobert Duck$ am 15.11.2003 23:41]
15.11.2003 23:39:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$Dagobert Duck$

$Dagobert Duck$
 
Zitat von -Mentalphreak-
Der Vorteil ist das die iBooks robuster sind als die Powerbooks!



Also ich halte mein 12" PB eigentlich für recht robust ... wenn man sich manche Windows-Kisten dagegen anschaut ...
15.11.2003 23:43:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
iBooks sollen jedoch noch robuster sein! Breites Grinsen
Und ob ich nu 15 oder 14 Zoll hab ist mir egal! Das Preisleistungsverhältnis stimmt beim iBook für meinen Geschmack mehr! Und wenn ich Photoshop und Illustrator benutze kann ich auch aufnen G4 Dual zurückgreifen...

@Pille schau Dir einfach nur das Betriebsystem MacOS X an und Du bist überzeugt! Breites Grinsen
Du hast die Vorteile eines einfach und perfekt designten Desktop OS und hast dennoch die Freiheiten sollange Du sie nutzen kannst/willst die Dir Linux und Unix bieten und mit der Shell arbeiten...
16.11.2003 2:36:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
vater hat sich fürs geschäft gerade zwei g5 bestellt *grml* mensch will auch einen. oder will zumindest, dass wer endlich mal os x auf pc-platform portiert...
16.11.2003 3:32:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
MacOS X ist schon für PC-Plattform portiert! Breites Grinsen
Leider nur im Entwicklungszentrum bei Apple und die gebens net raus und laut Guru Jobs wollen sies wohl auch net releasen...
Klar so würden sie ihr Hardware-Geschäft kaputt machen... siehe Mac-Clones Breites Grinsen
16.11.2003 12:51:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-BigDaddy-

bigdaddy
Mein Onkel ist grad zu Besuch, der absolute Mac-Freak. Neben mir liegt grad sein iBook (nicht dieser Klodeckel, sondern die neue Version).
Falls einer Fragen hat, immer her damit. Augenzwinkern
16.11.2003 12:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Mentalphreak-

mental*
Ist das das G3 oder G4 iBook, weil das G4 iBook (das große mit 14") ist garnicht so leicht zu bekommen :/ *immernochdraufwart*

Mal ne andere Frage was war euer erster Mac?
Meiner war ein Apple SE!

Das waren noch Zeiten! Es lief sogar noch Quark Xpress drauf... Naja ich musste es noch vorher abspecken Breites Grinsen

Danach kam dann irgendwann der Performa! Codename: "Pizzaschachtel" Breites Grinsen
16.11.2003 13:02:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PlatoonAlien

Leet
ich bräuchte ein programm mit dem ich divx und vcds auf dem mac abspielen kann. könnt ihr mir da evt. ein paar namen sagen? danke
16.11.2003 13:07:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
 
Zitat von -Mentalphreak-
MacOS X ist schon für PC-Plattform portiert! Breites Grinsen
Leider nur im Entwicklungszentrum bei Apple und die gebens net raus und laut Guru Jobs wollen sies wohl auch net releasen...
Klar so würden sie ihr Hardware-Geschäft kaputt machen... siehe Mac-Clones Breites Grinsen


ja das weiss ich schon, dann formulier ich um: wird langsam zeit dass das ding endlich mal aus den entwicklungszentren geklaut wird... Augenzwinkern

naja mal schauen, hab nicht vie lmit macs am hut, hab zwar noch nen quarda 850 und 950 oder so rumstehn aber was will man mit denen schon gross anstellen...
16.11.2003 13:16:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
os x fürn pc wär echt geil *sabber*
16.11.2003 14:11:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ceUs

Leet
Als Videoplayer nehm ich immer VLC (www.videolan.org) oder für die Win-Formate den MPlayer (grade keinen Link parat).

Mein erster Mac mit den Augen rollend, der erste mit dem ich gearbeitet hab war nen Performa, mein erster eigener das Powerbook.

Jup @Pille: e/iMac bzw. wenn es etwas mehr finanziellen Speilraum gibt: iBook die sind zur Zeit echt günstig .
Wichtig ist es halt, dass du auf einige Ausstattungsdetails achtest: ein neuer Mac sollte min. 512 MB Ram haben; das iBook sollte man gleich auf 640MB aufrüsten (da hat man nur einen freien slot, 128MB sind verlötet) zu bedenken ist jedoch, dass RAM zumindest im Applestore extrem teuer ist. Daher lieber woanders kaufen und den originalen für Garantiefällte aufheben (günstig isser bei dsp-memory.de )
Ebenfalls sollte man Bluetooth beachten, da es nicht nachgerüstet werden kann.
Auf den iMacs/-Books gibt es einen Hack der den Zweimonitorbetrieb freischaltet ist auch interessant.
16.11.2003 16:04:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Mac Besitzer/Benutzer Thread ( Tipps & Tricks rund um Software und Hardware... )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum