Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Pojektarbeit ( Konstruktion )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Raider2k

Raider2k
Konstruktion
So, für das Fach Konstruktion 1 muss ich bald eine Projektarbeit anfertigen.
Ich geb euch einfach mal die Aufgabenstellung in Kurzform:

 
Aufgabenstellung: Sie definieren ihr Projekt selber!

Randbedingungen: Es soll ein kleineres technische Problem definiert werden, das mehrere Lösungsansätze zulässt.

Umfang: Konstruktion mit ca. 10 +/-5 unterschiedlichen Einzelteilen, davon mindestens 2 nicht genormte Bauteile.

Typ: möglichst aus dem Metallbereich; wünschenswert sind Kontruktionen, die Schraubenverbindungen, Lager (Passungen) oder andere Führungselemente enthalten.



Soweit also zur Aufgabe allgemein.

Ich soll mir also was ausdenken, dann folgen verschiedene Schritte wie verschiedene Lösungsansätze erarbeiten(ca. 4-6), diese nach verschiedenen Anforderungskriterien mit unterschiedlicher Gewichtung bewerten, die Beste Lösung dann in einer Zusammenbauzeichnung zeichnen inclusive Stückliste und 2 Fertigungszeichnungen zusätzlich.

Das nur zum kurzen Verständnis.

Nun fällt mir aber leider grad mal überhaupt kein geeignetes Thema ein, das nicht zu Schwer ist und zu dem es wirklich neue Lösungsansätze gibt. Ich kann also nich von 5 schon vorhandenen Lösungen die Beste auswählen und dann nochmal zeichnen.

Aber da es im pOT ja wirklich viele Leute gibt mit vielen ausgefallenen/guten Ideen dachte ich mir, ich frag mal hier.
Sollte ich nichts finden bleibt immer noch die Möglichkeit, eine Aufgabe vom Dozenten zu erhalten, aber das wollte ich nach Möglichkeit vermeiden.

Ich hoff mal, dass jemand von euch was interessantes hat, kann auch ne Vorrichtung, Einrichtungsgegenstand oder so sein, die ihr schon immer mal bauen wolltet/braucht o.ä.

Es kann sich natürlich auch um ein Detail aus einem größeren Komplex handeln oder es können auch z.B. ein spezifischer Elektromotor eingebaut werden, Maße müssen eben bekannt sein, damit ich den Platz dafür vorsehen kann.

Wenn mir jemand hier nen guten Vorschlag macht, kann ich natürlich das Projekt dann auch hier im pOT posten.


Das Projekt ist übrigens für mein Studium in Fahrzeugtechnik an der FHT Esslingen, wie oben schon genannt Konstruktion 1.

/e: na doll, gleich ein Rechtschreibfehler im Titel
Wenn das einer von den Mods ändern kann, dann bitte tut das.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Raider2k am 20.11.2003 22:33]
20.11.2003 22:32:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
Hmmm ... so ne kleine (sehr komplizierte Breites Grinsen) Zugbrücke fürs wohnzimmer/die vitrine, das wär doch was...

Mit Pontifex II planen/modellieren und dann bauen

/e:Und mal nebenbei, was ist ein "pojekt"? Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 21.11.2003 14:29]
20.11.2003 23:00:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
froehlich grinsen
Konstruier doch ein Kickboard, sowas ist bei uns momentan in "Virtuelle Produktentwicklung und "Produktionssteuerung und -planung" ganz gross im Trend! Breites Grinsen
20.11.2003 23:04:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
 
Zitat von Kobayashi
Konstruier doch ein Kickboard, sowas ist bei uns momentan in "Virtuelle Produktentwicklung und "Produktionssteuerung und -planung" ganz gross im Trend! Breites Grinsen



Mhh, vom Ansatz her schonmal nicht schlecht, aber ob ich da 5 wirklich neuartige Lösungen finde für die Lenkung etc.???

Ist von K2 z.B. ja schon ziemlich ausgereizt.

/e:

 
Zitat von Sir Killalot
Hmmm ... so ne kleine (sehr komplizierte Breites Grinsen) Zugbrücke fürs wohnzimmer/die vitrine, das wär doch was...

Mit Pontifex II planen/modellieren und dann bauen




Naja, Brücke geht wohl in die falsche Richtung, da
1. selber neue Lösungen erdacht werden sollen, der PC kann also wenn dann nur als Hilfsmittel zum anfertigen der Zeichnungen dienen
und 2. das ganze wohl den Rahmen von 5 bis 15 Einzelteilen ein wenig sprengt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raider2k am 20.11.2003 23:13]
20.11.2003 23:10:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
froehlich grinsen
 
Zitat von Raider2k
 
Zitat von Kobayashi
Konstruier doch ein Kickboard, sowas ist bei uns momentan in "Virtuelle Produktentwicklung und "Produktionssteuerung und -planung" ganz gross im Trend! Breites Grinsen



Mhh, vom Ansatz her schonmal nicht schlecht, aber ob ich da 5 wirklich neuartige Lösungen finde für die Lenkung etc.???

Ist von K2 z.B. ja schon ziemlich ausgereizt.



Zumindest sind da schonmal Schrauben, Sicherungsbolzen und Passungen drin. Und es sind nicht alles Normteile. Dann denkst du dir noch einen tollen Zusammenklappmechanismus aus - fertig. Breites Grinsen
20.11.2003 23:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
zählt auch der klassiker?



Breites Grinsen
21.11.2003 0:38:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
b00n

paladin
 
Zitat von [VWB]Cyrus
zählt auch der klassiker?



Breites Grinsen



Hydraulisch Breites Grinsen *knopfdrück* brzzzzzzzzzz *werkstück zerquetsch*
21.11.2003 0:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
Der Klassiker ist wohl auch wieder zu weit ausgereizt, ich kann nur nochmal betonen, dass es 5 "neue" Ansätze sein sollen.

Aber in die Richtung Schraubstock bzw. Werkzeugaufnahme wäre schon möglich, wenn es ein spezifisches Problem gazu gibt, nur fällt mir dazu nichts ein :/
21.11.2003 14:24:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sir Killalot

Sir Killalot
amuesiert gucken
Ein Problem dazu?

Ich hatte früher immer das Problem mit dem Druck: Zuviel: *zerquetsch* zuwenig: *flutsch*

Entwickle so ne art widerstand, d.h. immer der optimale anpressdruck. Ganz locker mit ner scherenkonstruktion und ner Feder. Ne Öldruckfeder aus dem Modellbaubereich macht natürlich auch mächtig eindruck Breites Grinsen

Chris: Wir sind hier doch nicht im OT! D: Ausserdem war ich schneller (siehe oben)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sir Killalot am 21.11.2003 14:49]
21.11.2003 14:31:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
Was ist ein Pojekt, hat das irgendwas mit analer Stimulierung zu tun? verwirrt Augenzwinkern

Chris
21.11.2003 14:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
 
Zitat von Chris*
Was ist ein Pojekt, hat das irgendwas mit analer Stimulierung zu tun? verwirrt Augenzwinkern

Chris



 
Zitat von Raider2k

/e: na doll, gleich ein Rechtschreibfehler im Titel
Wenn das einer von den Mods ändern kann, dann bitte tut das.



Ja, ich weiss, es ist ein Rechtschreibfehler drin

grr...

Ist nur nur leider kurz nach dem Posten aufgefallen.


/e: So, besser, Herr Bierkönig??
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Raider2k am 21.11.2003 15:32]
21.11.2003 15:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
Entwickel ein schickes Desktop-Gehäuse, was auch in den Hifi/Wohnzimmerbereich passt. Kriterien sind: Größe, Kühlung (mit Kühlkörpern und Heatpipes für den Prozessor, etc.), Bedienung (LCD, Taster, etc.)

Sowas könnte ich nämlich zufälligerweise gebrauchen Breites Grinsen
21.11.2003 15:20:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[AlphA]Bierkoenig

[AlphA]Bierkoenig
unglaeubig gucken
 
Zitat von Raider2k
 
Zitat von Raider2k

/e: na doll, gleich ein Rechtschreibfehler im Titel
Wenn das einer von den Mods ändern kann, dann bitte tut das.



Ja, ich weiss, es ist ein Rechtschreibfehler drin

grr...

Ist nur nur leider kurz nach dem Posten aufgefallen.



Antwortest du dir jetzt schon....selber?!
21.11.2003 15:22:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
*push*

Jemand noch irgendwelche Einfälle???

Ich überleg schon die ganze Zeit fieberhaft, aber mir fällt nix ein traurig
22.11.2003 18:29:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Niewhcsraps

Arctic Female
Ne Stahltür

Oder eine tolle Stehlampe.
22.11.2003 18:35:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[derChirurg]

derChirurg
Entwickle eine Gerätschaft, die man ins Klo montiert und die dafür sorgt, dass die Wurst nicht reißt. DAS ist doch nun wirklich mal ein akkutes Problem!
22.11.2003 18:35:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!zz

Fizz
Als ich deine Beschreibung gelesen habe, hab ich auch zuerst an nen Schraubstock gedacht. Aber da du 5 neue Lösungen brauchst fällt das wohl weg.

Du brauchst was über das sich noch nicht soviele Leute gedanken gemacht haben. Ansonsten wirds schweer 5 neuartige Lösungen zu finden.
In dieser Welt ist maschinenbautechnisch schon so vieles ausgereift... mir fällt nix intelligentes ein :/
22.11.2003 18:36:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
 
Zitat von [derChirurg]
Entwickle eine Gerätschaft, die man ins Klo montiert und die dafür sorgt, dass die Wurst nicht reißt. DAS ist doch nun wirklich mal ein akkutes Problem!



Da hab ich jetzt mal wirklich lachen müssen Breites Grinsen

Aber naja, ich hab es lieber, wenn die Wurst auch mal in 2 Stücken abgeht und ich kann ja nichts konstruieren, für das ich nicht einstehe Augenzwinkern

Und eben das was F!zz meint, ist eben mein Problem.

Vielleicht denke ich auch zu kompliziert.
22.11.2003 18:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Piepmatz]M3

piepmatz
 
Zitat von [derChirurg]
Entwickle eine Gerätschaft, die man ins Klo montiert und die dafür sorgt, dass die Wurst nicht reißt. DAS ist doch nun wirklich mal ein akkutes Problem!



"Entwickle doch eine Gerätschaft, die dumme posts unterbindet"
22.11.2003 18:41:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!zz

Fizz
 
Zitat von [Piepmatz]M3
 
Zitat von [derChirurg]
Entwickle eine Gerätschaft, die man ins Klo montiert und die dafür sorgt, dass die Wurst nicht reißt. DAS ist doch nun wirklich mal ein akkutes Problem!



"Entwickle doch eine Gerätschaft, die dumme posts unterbindet"


und das passt in ein Fahrzeugtechnikstudium mit den Augen rollend
22.11.2003 18:47:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
So, ich muss jetzt auf nen Geburtstag.

Aber vielleicht kommt ja noch jemand mit der zündenden Idee.

Kann auch ne Halterung für irgendwas sein, vielleicht nen kleinen Motor oder irgendwie sowas.
Nur dann muss ich eben da die Maße kennen zum einplanen.

In die Richtung muss ich glaub ich morgen auch mal überlegen.
22.11.2003 18:49:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Piepmatz]M3

piepmatz
unglaeubig gucken
 
Zitat von F!zz
 
Zitat von [Piepmatz]M3
 
Zitat von [derChirurg]
Entwickle eine Gerätschaft, die man ins Klo montiert und die dafür sorgt, dass die Wurst nicht reißt. DAS ist doch nun wirklich mal ein akkutes Problem!



"Entwickle doch eine Gerätschaft, die dumme posts unterbindet"


und das passt in ein Fahrzeugtechnikstudium mit den Augen rollend



so manche leute bringen ja auch so konstruktive ideen
22.11.2003 18:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!zz

Fizz
hmm überleg mal in Richtung RC Cars... da kann man vieles verbessern.
Stabilität, Fahreigenschaften usw. musst dir halt ein Teil suchen, was z.B. die Fahreigenschaften verbessern könnte.
Antriebskonzept wär auch ne Überlegung wert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von F!zz am 22.11.2003 18:53]
22.11.2003 18:53:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
So ein Nummernschild wie James Bond hat das sich bei Bedarf lautlos und schnell umdreht und nicht zu erkennen ist.

Ein spezieller Zusatztank für Dieselfahrzeuge damit man unbemerkt Heizöl tanken kann.

Eine Rolltreppe mit verschiedenen Geschwindigkeiten.
22.11.2003 18:54:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Raider2k

Raider2k
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
So ein Nummernschild wie James Bond hat das sich bei Bedarf lautlos und schnell umdreht und nicht zu erkennen ist.

Ein spezieller Zusatztank für Dieselfahrzeuge damit man unbemerkt Heizöl tanken kann.

Eine Rolltreppe mit verschiedenen Geschwindigkeiten.



Also Diplomarbeit ist es dann doch keine Augenzwinkern

"10 +/-5 Einzelteile"
22.11.2003 18:55:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!zz

Fizz
hmmm n Einkaufswagen tunen ...

Pillepalle
22.11.2003 18:56:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
Naja das Nummernschild hätt viele Lösungsansätze aber ka. wieviele Teile und legal ist es wohl auch eher nicht Breites Grinsen - wär aber geil.
22.11.2003 18:57:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von ~Bulkhe@d~
Naja das Nummernschild hätt viele Lösungsansätze aber ka. wieviele Teile und legal ist es wohl auch eher nicht Breites Grinsen - wär aber geil.



naja eigentlich einfach so wie die werbebanden beim fußball, ließe sich bestimmt verwirklichen.
22.11.2003 19:01:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
das mit dem schraubstock ist garnicht so schlecht,
natürlich nicht ein konventioneller sondern
entwickle nen Hochdruckschraubstock evt. ein hydraulischer.
da gibts sicher auch verschiedene lösungsansätze, kniehebel etc. und passungen/Toleranzen hats dort auch genug.

oder ein Baukastensystem um Werkstücke auf CNC Maschinen aufzuspannen.
da gibts auch einige interessante sachen.
da müsstest du noch Lage/Formtoleranzen einhalten bzw. ausrechnen was nötig ist um bei welchen aufspannsituationen welche toleranzen in der fertigung einhalten zu können.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 22.11.2003 19:51]
22.11.2003 19:50:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
F!zz

Fizz
bleibt nur noch das Problem das das Ding wahrscheinlich aus mehr als 10 Teilen besteht
22.11.2003 19:53:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Pojektarbeit ( Konstruktion )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum