Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ein Muster in Pappe "eindrücken" ( Bastelhilfe gesucht )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
Bastelhilfe gesucht
Hi!
Ich muss für ein Weihnachtsgeschenkein gewisses Muster in Pappe eindrücken. Das Muster ist so ein Weihnachtsstern und soll später so einen mm in die Pappe eingedrückt sein.
Ich hab schon so eine Pappe, wo der Stern eingedrückt ist, doch wie kann ich die duplizieren? Hab schon versucht, die neue Pappe unter die alte zu legen und mit einem bleistift durchzudrücken, aber da kommt zu wenig unten an und man erkennt nix. Optimal wär es, wenn ich irgendwie einen Stempel machen könnte, da ich diesen Stern echt oft drücken müsste. Aber wie macht man sowas? Ich hab das letzte Mal vor ca 15 Jahren gebastelt

vieleicht ist ja jemand dabei, der einen guten Einfall hat.

helft mir!
18.12.2003 17:44:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
lawl

X-Mas Arctic
lineal
rasierklinge
messer
18.12.2003 17:48:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
ich will was eindrücken und nicht rausschneiden.
18.12.2003 17:49:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dino the pizzaman

dino the pizzaman
nimm einen metalblock und fräss alles rund um den stern raus, so dass du nen stern hast der etwa 1mm vorsteht. dann legst du das papier irgendwo neben nem hochhaus auf den boden, nimmst den toonenschweren metallblock udn lässt ihn vom obersten stock aufs papier fallen. durch das gewicht presst es dann schön den stern in den karton/papier und volià hast du deinen eindruck.
18.12.2003 17:49:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich würde sagen, mit einem Block aus Holz/Metall oder ähnlich hartem, das den Stern als Stempel trägt (Stempel dürfte auch gehen), dann fest am Papier und mehrmals mit einem Hammer drauf...? verwirrt

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
18.12.2003 17:53:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
Versuchs mal mit einem handelsüblichen Nasenaffen:

Einfach den Affen auf das Orginal legen und mit einem Bleistift drübermalen, dann sollte man das Muster auf dem Affen erkennen.
Dann den Affen auf den Papp-Rohling legen und die wichtigsten Punkte des Musters mit einer Nadel oder ähnlichen durchstechen, so das du die Eckpunkte hast.
Dann hast du erstmal das Muster kopiert, wie du das eindrücken willst ohne das es sich womöglich wieder rauswölbt...am besten mal mit einem möglichsten schmalen stumpfen Gegenstand versuchen.

Hab ich Nasenaffe gesagt?
18.12.2003 17:53:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~UDP|AeGiS

udp_aegis
Bin ich der einzige, der "Ein Muster in Pa(p)pa eindrücken" gelesen hat? peinlich/erstaunt
18.12.2003 18:00:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
Aegis: Ich auch

Der Stern ist allerdings sehr klein und ich will nur die Konturen, die auch nur so 1-2 mm breit sind, durchgedrückt haben. Ändern kann ich das nimmer, das ist das Problem.
Und das Muster kann ich schlecht aus Metal pfeilen oder so :/
18.12.2003 18:10:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
Dann probier mal ein Blattpapier statt einem Affen.
18.12.2003 18:13:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
zzzZZZzzzZZZ

zzzZZZzzzZZZ
holla, und ich hab mich schon gewundert, warum wir keinen Nasenaffen in der Bastelkiste haben.
18.12.2003 18:17:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EssenmitSosse

essenmitsosse
missmutig gucken
Ich konnt das noch nie auseinandern halten, fällt mir meistens auch erst beim scannen auf.
18.12.2003 19:14:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ein Muster in Pappe "eindrücken" ( Bastelhilfe gesucht )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum