Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: If god were one of us... ( thread zum lied )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Abrachius
Wieviele Wiedersprüche oder Lügen braucht man um absolut unglaubwürdig zu sein ?

Richtig, 1 ganz alleinigen Wiederspruch und schon hat man ausgedient. Warum denken die Leute nicht nach wenn sie über Religion philosophieren ? Weil das meiste ziemlich fundiert klingt aber eigentlich totaler stuss ist.
Ohne jemandem auf die Füsse treten zu wollen aber das Christentum kann als einzigste "Religion" bestehen und den absoluten Wahrheitsanspruch geltent machen.

Juden - Glauben an den selben Gott wie die Christen, nehmen aber Jesus Christus als Messiahs nicht wahr. - Verleugnung eines Historischen Ereignisses, das sogar von römischen und grieschischen Geschichtsschreibern erfasst wurde. Note: Durchgefallen.



ähh..sie glauben nicht daran das jesus der messiahs war aber sie leugnen nicht dass es ihn gab.
und dass er der messiahs war ist wohl keine historische tatsache.

hast du dich mit den anderen religionen wirklich auseinandergesetzt dass du dir ein solches urteil erlauben kannst?

würdest du in einem gespräch mit vertretern dieser glaubensrichtungen bestehen?

ich glaube nicht.

und von wegen christentum:

lies mal nietzsche - der antichrist.
04.01.2004 13:31:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
 
Zitat von sackgesicht
 
Zitat von Sanvai2k
"Kann ich dir mal 20 Fragen unter 4 Augen stellen?"

Augenzwinkern Es lebe der Pragmatismus.



woher willst du wissen ob gott 2 augen hat ?



Weil Gott uns nach seinem Abbild geschaffen hat, im Prinzip bricht er sich selbst damit die Regel, dass wir kein Bildnis von ihm machen dürfen, das bedeutet ja, wir dürfen keine Kinder zeugen
04.01.2004 13:57:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
...
Zu Abrachius: Kurz gesagt

 
Zitat von Bunky
hast du dich mit den anderen religionen wirklich auseinandergesetzt dass du dir ein solches urteil erlauben kannst?

würdest du in einem gespräch mit vertretern dieser glaubensrichtungen bestehen?

ich glaube nicht.

04.01.2004 14:18:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


amuesiert gucken Glaubensrichtungen
Gut da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, wenn ich um verzeihung bitten dürfte ? oder wird man hier bei kleinen satzbau technischen fehlern immer noch geflammt ?

Ok das ist richtig, sie leugnen das er der Messiahs war was kein historisches ereignis an sich ist. aber mal ehrlich, er ist von vorne bis hinten im alten testament angekündigt, sowas von deutlich dass es einem die augen aus dem kopf reist. und das alte testament ist teil des jüdischen glaubens. ein wichtiger um nicht zu untertreiben. und mal auf das historische ereignis zurück zukommen. bei jesu christi kreuztod verdunkelte sich der himmel zur mittagsstunde und es ward wie nacht, so steht es zumindest in der bibel geschrieben. intressant finde ich allerdings das die plötzliche finsternis, die länger dauerte wie eine gewöhnliche sonnenfinsternis, sogar von grieschich und römischen geschichtsschreibern erfasst wurde die es sich nicht erklären konnten.

Christlicher Glaube verlangt von keinem blind zu glauben, wie es zum beispiel die östlichen religionen tuen, er basiert auf wissen und auf fakten. es ist beweisbar. Jesus Kreuztod und vor allem die auferstehung lassen sich vor gericht zu 80 % beweisen. das hat ein jurist an der Harvard University of Law recherschiert. wasserdicht.
es braucht mehr glauben um an die evolutionstheorie ohen schöpfer zu glauben als für den christlichen glauben im ganzen.

ausserdem geht es nicht darum, ob ICH in einem gespräch gegen einen vertreter einer bestimmten glaubensrichtung bestehen könnte. es geht um euer leben und um euch. eure meinung euer denken ist gefragt. wollt ihr euer leben ohne jesus weiterleben oder wollt ihr das abenteuer wagen und christ werden. christen sind alles andere als langweilig und christen führen bestimmt kein langweiliges leben. gott ist der erfinder des abenteuers, er weiss besser als ihr selbst nach was für einem abenteuer ihr euch wirklich sehnt.
04.01.2004 22:51:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bunky

Phoenix
 
Zitat von Abrachius
Gut da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, wenn ich um verzeihung bitten dürfte ? oder wird man hier bei kleinen satzbau technischen fehlern immer noch geflammt ?



ich flame weissgott (<- passt hier..) nicht wegen jedem kleinen rechtschreibefehler oder satzbau etc , aber es war wirklich missverständlich geschrieben Augenzwinkern

zu den östlichen religionen und dem blinden glauben daran:

ich bin da zu wenig bewandert aber ich hatte es so im kopf das zb der buddhismus offen gegenüber der wissenschaft und sehr tolerant ist, hab mal nen artikel darüber gelesen.

muss den mal rauskramen, poste hier rein wenn ich daraus schlauer geworden bin
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Bunky am 04.01.2004 23:02]
04.01.2004 22:59:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


amuesiert gucken Wissenschaft
 
Zitat von Bunky
 
Zitat von Abrachius
Gut da hab ich mich ein wenig falsch ausgedrückt, wenn ich um verzeihung bitten dürfte ? oder wird man hier bei kleinen satzbau technischen fehlern immer noch geflammt ?



ich flame weissgott (<- passt hier..) nicht wegen jedem kleinen rechtschreibefehler oder satzbau etc , aber es war wirklich missverständlich geschrieben Augenzwinkern

zu den östlichen religionen und dem blinden glauben daran:

ich bin da zu wenig bewandert aber ich hatte es so im kopf das zb der buddhismus offen gegenüber der wissenschaft und sehr tolerant ist, hab mal nen artikel darüber gelesen.

muss den mal rauskramen, poste hier rein wenn ich daraus schlauer geworden bin



ich meinte eigentlich nicht dich mit dem flamen .. war auch nicht so wild kam nur ein bisschen komisch rüber..
buddhimus mag der wissenschaft gegenüber offen sein ist aber völlig egal das ist die christenheit auch .. ich meinte eigentlich was anderes. blinder glaube: gerade die östlichen religionen können einen wenig mit fakten über ihre religion bzw ihre erleuchtungen überzeugen. ein sprechendes argument was sie immer wieder anbringen.
"Das kann man nicht erklären, man muss es erleben!"
heisst sie setzen auf erfahrungen, diese erfahrungen sind durchaus vorhanden nur führen sie zu keiner gottheit und diese erfahrungen liefern wenig wahrheits bezogene und realitäts bezogene antworten auf fragen. sie lassen sich schlicht und ergreifend unter "gesammelte erfahrungen" ablegen. schlauer wird man dadurch nur geringfügiger massen.
gott fordert von niemandem dass er blind an ihn glaubt. es gibt in der ganzen welt dinge und gegebenheiten die auf ihn hinweisen, worin er sich in einem teil seiner göttlichkeit erkennen lässt.
am ende eines jeden tages muss sich jede religion 3 fragen stellen:
1. Ist es leb-bar ? /Is it livable ?
2. Ist es logisch ? /Is it logical ?
3. Ist es begründbar ? /Is it reasonable?

Muss man eine dieser Fragen mit nein beantworten, kann man sich schon sicher sein dass es humbuck ist mit dem man sich beschäfftigt.
Dazu kann ich Steve Kumar empfehlen. Der hat dazu ein paar Bücher geschrieben und schon mehrere Vertreter aller Religionen debattiert. Erfolgreich. Und selbst in der Bibel steht dass Paulus mit den Griechen debattiert hat und ihnen den Christlichen Glauben logisch begründete. Und die Griechen, wie wir wissen, haben ja spass am philosophieren, wurden da aber glücklicherweise in die Knie gezwungen und waren sprichwörtlich mit ihrem Latein am Ende. Allerdings steht auch geschrieben, dass man verschiedenen Leuten noch soviele beweise für Gott und Jesus Christus liefern kann, sie wollen einfach nicht dran glauben, und das sogar ohne grund.

Wie gesagt wenn ihr Fragen habt oder einfach nur unter 20 fingern quatschen wollt, meine email is im profil. God is good, all the time.
05.01.2004 0:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
Bitte beachten
Religion und Logik?

Nichts für ungut, aber für mich stehen diese beiden Begriffe fast in Konkurrenz zueinander. Religion basiert auf Glauben - Logik dagegen auf Wissen. Wenn man etwas weiß, ist es kein Glauben mehr. Stichwort "Gottesbeweise" etc.

Man muss Religion doch nicht beweisen und fundieren können - sie muss die Menschen inspirieren, ihnen Hoffnung und Lebenshilfe geben. Mit Logik hat das in meinen Augen sehr wenig zu tun.
05.01.2004 0:15:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


amuesiert gucken Religioese Logik
Glaube bleibt weiterhin glaube, schliesslich sehe ich gott nicht aber glaube trotzdem daran dass er da ist. glaube und logik ergaenzen sich zueinander.
Religion und Logik, koennte man heutzutage oft meinen stehen in konkurenz zueinander. das ist richtig.
ich will mich aber mal davon loesen christlichen glaube als eine religion zu bezeichnen.
Jesus Christus hat nie gesagt das wir eine Institution ins leben rufen sollen die dann alles vermurkst was er gesagt hat. das waere religion. religion hat viel mit tradition und doctrin zu tuen. christlicher glaube als solches warnt aber vor doktrin. kirche als institution ist sicherlich etwas was neu ueberdacht werden sollte. kirche als gemeinschaft von bruedern in christus ist durchaus erstrebenswert und ueberall auf der welt anders was aber absolut mit der bibel uebereinstimmt. so haben die maori in neuseeland einen ganz anderen gottesdienst wie zb wir deutschen. das laesst sich mit kulturelem erbe begruenden. ist aber sofern man sich an die von der bibel gegebenen lebensgruendsaetze bzw christlichen richtlinien haelt absolut gut und lobenswert.
Christentum in der Urform sowie es in der bibel steht ist keine religion es ist eine art zu leben und zu glauben. und so sollte es auch sein. da sollten wir wieder drauf zu arbeiten, luther hat die bibel nicht uebersetzt damit wir doktrin und regeln erfinden, sondern damit wir frei werden wie es christus fuer uns wollte. christus ist freiheit. in christus sind wir freigemacht, von schuld, gesellschaftlichen erwartungen, von doktrin.
nicht aber von logik. ganz im gegenteil gott "befiehlt" uns sogar alles was wir an lehre hoeren zu pruefen und nur das beste, das was mit gottes wort uebereinstimmt, zu behalten und weiterzudenken und in unser leben einzufuegen.
gott gab uns den verstand damit wir ihn benutzen ! nicht damit wir ihn verlieren oder als ueberfluessig in eine ecke legen.
klingt logisch oder
05.01.2004 1:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
In diesem Kontext - ja. Stimme ich Dir total zu.

Allerdings habe ich immer noch Probleme mit Deiner Abneigung gegen andere Religionen.
05.01.2004 1:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Abrachius


amuesiert gucken Harte Formulierun
Ich habe keine Abneigung gegen andere Religionen, aber ich gebe dir Recht ich habs ein wenig harsch formuliert. Es ist nur so das es ein wenig frustrierend ist das die Wahrheit vielen Menschen zugaenglich ist aber aufgrund von Missverstaendnissen und aehnlichen Dinge einfach schlicht und ergreifend abgelehnt wird. da muss ich sicherlich noch was lernen. letzendlich ist es mir aber ein anliegen die wahrheit zu verbreiten und die koepfe der menschen fuer das wort gottes zu oeffnen und vorzubereiten...
Ich will den Menschen nichts schlechtes , ganz im gegenteil. allerdings sind verschiedene dinge schlichtweg als Luege zuerkennen. ob man sie als solches direkt bei einer ersten unterhaltung mit einem anhaenger einer bestimmten religion als solche deklarieren sollte waage ich zu bezweifeln. ich hoffe ich werd mir das merken ..

ich bin die naechsten tage wieder unterwegs auf der nordinsel wartet also nicht auf eine antwort im forum schreibt mir ne email ..
greetings
05.01.2004 1:14:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TemplaR_AGEnt

templar_agent
amuesiert gucken
Missionarischer Eifer... noch so eine Sache, die ich nicht verstehe. Was solls, man liest sich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TemplaR_AGEnt am 05.01.2004 1:18]
05.01.2004 1:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: If god were one of us... ( thread zum lied )
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 [8]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum