Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hilfe, meine Grafikkarte brennt ! ( Wie kann ich die Temperatur runterkriegen ? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Globemaster

Marine NaSe
Wie kann ich die Temperatur runterkriegen ?
Hallo Leute!

Vor kurzen habe ich mir bei Ebay eine MSI Geforce 4 Ti 4200 64 MB DDR Grafikkarte gekauft. Als ich das Ding getestet habe fiel mir auf, dass es beim Zocken, v.a. von neueren Spielen (Battlefield Vietnam oder Far Cry), zu unschönen Grafikfehlern kommt, bei denen ganze Texturflächen verschwinden und es unspielbar ruckelt. Ich wusste also jetzt, warum der Typ bei Ebay die Karte verkauft hatWütend, hatte aber immernoch keinen Plan, was da eigentlich kaputt war bzw. ist.

Heute hab ich durch Zufall meinen PC beim Zocken aufgehabt und dabei festgestellt, dass die Grafikkarte saumässig heiss' war. Man konnte nicht an den Kühlkörper fassen, der hätte einem die Finger versengt!

Nun meine Fragen:
1. Ist diese hohe Temperaturentwicklung abnormal ?
2. Kann es sein, dass die Probleme beim Zocken aus dieser "Überhitzung" resultieren ?
3. Wenn ja, was kann ich dagegen machen ? Neuen Lüfter draufmontieren !?

Hier mal ein Bild der Karte, damit ihr seht, wie der jetzige Lüfter aussieht.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Globemaster am 09.05.2004 2:47]
09.05.2004 2:38:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FallGuy

Phoenix
Grundsätzlich würd ich mal sagen dass Du erstmal mit offener Gehäusetür testen solltest ob dann immer noch Fehler auftreten; falls nicht ist einfach die Temp im Case zu hoch und Du musst mehr Gehäuselüfter verbauen. Falls doch hat die Karte wirklich nen Sprung oder der Kühler sitzt nicht richtig.
09.05.2004 2:45:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
1. Nein.
2. Ja.
3. Gehäuselüfter einbauen, die die Hitze aus dem im Tower befördern, ansonsten gibt es halt Hitzestau! Also vorne ein Lüfter der in den Tower bläst, somit Luft von außen ansaugt, hinten einen, der die Lüft aus dem Tower saugt, sprich rausbläst! Den Kühler wechseln könntest du auch, wenn die GraKa nicht übertaktet ist, sollte die Standard Kühlung aber eigentlich reichen!
09.05.2004 2:48:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
Es gibt auch so Slotkühler, die könnte man dann direkt unter die Grafikkarte montieren und dann saugt der die Luft direkt an der Karte raus!
09.05.2004 11:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Globemaster

Marine NaSe
 
Zitat von FallGuy
Grundsätzlich würd ich mal sagen dass Du erstmal mit offener Gehäusetür testen solltest ob dann immer noch Fehler auftreten; falls nicht ist einfach die Temp im Case zu hoch und Du musst mehr Gehäuselüfter verbauen. Falls doch hat die Karte wirklich nen Sprung oder der Kühler sitzt nicht richtig.



Mit offener Gehäusetür hab ich getestet ---> der Fehler tritt trotzdem auf. traurig

Einen Gehäuselüfter habe ich schon drin und daher ist die Gehäuseinnentemperatur bei maximal 30 Grad. Daran kanns also nicht liegen.
09.05.2004 14:27:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mein account ist gesperrt

X-Mas Leet
 
Zitat von ]LENNI[
Es gibt auch so Slotkühler, die könnte man dann direkt unter die Grafikkarte montieren und dann saugt der die Luft direkt an der Karte raus!


sehr schlau von dir wenn nur warme luft im gehäuse ist >< aber sonst wäre sowas gut Breites Grinsen
09.05.2004 17:05:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SuppenKoch

Leet
zufaellig hochgetaktet gewesen die karte?
also vom vorbesitzer
09.05.2004 17:10:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Er hat sie von Ebay, meinst du das weiss der dann? peinlich/erstaunt
09.05.2004 20:40:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wazzup

Deutscher BF
Dreht sich der Lüfter überhaupt? peinlich/erstaunt
Kannst es ja mal mit der Zalman Heatpipe probieren, auch wenn die wahrscheinlich mehr kostet als die Graka selber
09.05.2004 21:36:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeeJay

DeeJay
betruebt gucken
 
Zitat von wazzup
Dreht sich der Lüfter überhaupt? peinlich/erstaunt
Kannst es ja mal mit der Zalman Heatpipe probieren, auch wenn die wahrscheinlich mehr kostet als die Graka selber



Die Grafikkarte ist ungefähr das 6-fache wert...
09.05.2004 21:39:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Globemaster

Marine NaSe
Ich weiss nicht, ob die Grafikkarte übertaktet ist bzw. war. Wie kann ich das überprüfen !?

Der Lüfter dreht sich definitiv. Das hab ich längst überprüft. Augenzwinkern
09.05.2004 21:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SuppenKoch

Leet
google mal nach powerstrip
da kannste gucken
10.05.2004 13:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
9o9

Leet
also mit den grafik bugs und dem ruckeln in battelfiel vietnam kann es an den treibern liegen hab ich mal gelesen.
geh mal irgenwo unter pcgames.de gucken da müsst sowas stehen. porbier mal den Forvewere 56.64 aus...

kA ob hilft Breites Grinsen kannst ja einfach mal nach gucken
10.05.2004 16:01:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
]LENNI[

Mr Crow
 
Zitat von SuppenKoch
google mal nach powerstrip
da kannste gucken



Kann man mit Powerstrip gucken, ob die übertaktet war?
10.05.2004 16:07:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Globemaster

Marine NaSe
 
Zitat von 9o9
also mit den grafik bugs und dem ruckeln in battelfiel vietnam kann es an den treibern liegen hab ich mal gelesen.
geh mal irgenwo unter pcgames.de gucken da müsst sowas stehen. porbier mal den Forvewere 56.64 aus...



Ich hab andere Treiber installiert, damit geht Battlefield Vietnam. fröhlich
Dafür aber leider kaum ein anderes neues Spiel, weil die einfach zu alt sind.[Detonator 45.23] traurig

Ich werde jetzt mal die 56.64 testen.
Hast du noch die URL von der PC-Games, wo das stand !?
10.05.2004 22:08:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aquanox1988

Leet
Ich habe die gleiche Karte!

Meine ist mit PowerStrip auf 300/600 Mhz hochgetaktet und ja, wird schon wohl heiss... Wenn man für ca. 5 sekunden an bestimmten Stellen dranpackt, hält man es nicht mehr aus!
10.05.2004 22:54:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spackenfro

Arctic
 
Zitat von aquanox1988
Ich habe die gleiche Karte!

Meine ist mit PowerStrip auf 300/600 Mhz hochgetaktet und ja, wird schon wohl heiss... Wenn man für ca. 5 sekunden an bestimmten Stellen dranpackt, hält man es nicht mehr aus!



Danke für diese Info und jetzt geh wieder auf der Strasse spielen... mit den Augen rollend
10.05.2004 23:26:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
puppenfreundKLEM

Arctic
Danke für diesen Spamm und jetzt lehn dich wieder brav zurück. Halt. Nimm dir erst noch paar Chips aus der Tüte...ja gut so, iss sie...hmmm. Und`n Schluck Cola. Das zischt! Und vergiss bitte nicht im Zahnpastathread zu spammen. Danke Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von puppenfreundKLEM am 11.05.2004 4:35]
11.05.2004 2:11:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wazzup

Deutscher BF
 
Zitat von DeeJay
 
Zitat von wazzup
Dreht sich der Lüfter überhaupt? peinlich/erstaunt
Kannst es ja mal mit der Zalman Heatpipe probieren, auch wenn die wahrscheinlich mehr kostet als die Graka selber



Die Grafikkarte ist ungefähr das 6-fache wert...



Aha. Ich kann dir 100%ig versichern das die Karte keine 120€ mehr wert ist

Soweit ich weiss kostet die HP mindestens 20.-
eine GF4Ti 4200 64MB ist bestenfalls noch 40€ wert, und wenn man die HP noch mit einem Deluxe Lüfter ausstattet dürfte sich das ganze kaum noch lohnen.
11.05.2004 6:54:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Xtronik

Sniper BF
Also... Es mag sein, dass ich nun sinnlos wiederhole, aber ich habe keine Zeit mir alles durchzulesen fröhlich

a) Du brauchst einen der neuesten Originaltreiber von nVidia, um Battlefield Vietnam texturfehlerlos spielen zu können.
b) Das unschöne Ruckeln darfst Du wohl EA-Games verdanken. Schraub' die Auflösung auf 800x600 runter, 16 BIT (afap) und ohne AA/AF/VS spielen. Außerdem kommt es auf den Rest-PC an ;o)
c) Wenn es wirklich an der Temperatur liegt, kannst Du nur folgendes machen, was sich aber meiner Meinung nach nicht lohnt:

-Anderen Grafikkartenkühler
-Mehr Gehäuselüfter
-Wärmeleitpaste (?) Ohne Gewähr.

Aber das lohnt sich nicht. Verkauf' Sie bei Ebay, und schreib nur "defekt", wenn sie es wirklich ist.
11.05.2004 11:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Globemaster

Marine NaSe
Ich hab jetzt rausgefunden, was das Problem ist:

Es scheint doch am Lüfter zu liegen. Der dreht sich manchmal einfach nicht ! Komischerweise hatte ich bisher immer dann kontrolliert, wenn er sich gerade gedreht hat.

Wie dem auch sei; ich hab Rest-Garantie auf die Karte. Was denkt ihr: soll ich sie

a)einschicken [zu MSI oder zum Händler]

oder

b)einen neuen Lüfter draufmontieren. [Allerdings hab ich keinen Plan, welcher da passen würde. ---> siehe Bild im Eröffnungspost.]
13.05.2004 1:37:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xXxXxXx

Russe BF
 
Zitat von wazzup
Dreht sich der Lüfter überhaupt? peinlich/erstaunt



Würde er sich gar nicht drehen, dann wäre die GPU bestimmt schon verburnt Mata halt...

Hast du noch eine GraKa?
Wenn du sie einschickst, dauert es eben seine Zeit und in der Zeit siehst du dann eventuell recht wenig Augenzwinkern
Draufmontieren würde da natürlich schneller gehen... aber kostet was und wenn man noch Garantie hat. Naja, ich würde es persönlich davon abhängig machen, ob ich eine zweite GraKa hätte Augenzwinkern

Grüße!
13.05.2004 4:37:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wazzup

Deutscher BF
verburnt - aha, aha, sososo.

Scheinbar hat er sich aber wirklich nicht gedreht :P
Bevor die Graka sich in rauch auflöst würde sie vermutlich einfach nur freezen.
Ich könnte mir nur vorstellen das die Karte dauerhaft schaden nimmt wenn man den PC dann trotzdem weiterlaufen lässt.
13.05.2004 6:51:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Globemaster

Marine NaSe
 
Zitat von wazzup

Bevor die Graka sich in rauch auflöst würde sie vermutlich einfach nur freezen.
Ich könnte mir nur vorstellen das die Karte dauerhaft schaden nimmt wenn man den PC dann trotzdem weiterlaufen lässt.



Das System ist zwar nicht gefreezt, dafür aber ist das Spiel abgeraucht, d.h. die Karte hat wohl doch von selbst die Notbremse gezogen.
Ich hab mir von einem Kumpel eine Geforce 2 GTS besorgt, die sollte ausreichen, bis die MSI wieder da ist. Ich werde sie morgen einschicken; kein Bock Geld für einen neuen Lüfter auszugeben.

Danke für eure Hilfe.
13.05.2004 23:42:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
oimlbiest

Phoenix
 
Zitat von wazzup
 
Zitat von DeeJay
 
Zitat von wazzup
Dreht sich der Lüfter überhaupt? peinlich/erstaunt
Kannst es ja mal mit der Zalman Heatpipe probieren, auch wenn die wahrscheinlich mehr kostet als die Graka selber



Die Grafikkarte ist ungefähr das 6-fache wert...



Aha. Ich kann dir 100%ig versichern das die Karte keine 120€ mehr wert ist

Soweit ich weiss kostet die HP mindestens 20.-
eine GF4Ti 4200 64MB ist bestenfalls noch 40€ wert, und wenn man die HP noch mit einem Deluxe Lüfter ausstattet dürfte sich das ganze kaum noch lohnen.



Ebay straft dich Lügen!
14.05.2004 9:47:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hilfe, meine Grafikkarte brennt ! ( Wie kann ich die Temperatur runterkriegen ? )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum