Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: In's Heim ( Eine Freundin braucht Hilfe )
« vorherige 1 2 [3]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Wraith of Seth

wraith_of_seth
... Differenzieren, aber flott!
 
Zitat von CartmanCop
Du willst mir also sagen, dass Leute die kiffen keine Drogenjunkies sind?



Leute, die ihre PRobleme in Tabletten, Alkohol oder Zigaretten bewältigen sind was anderes? Jemand, der an einem gemütlichen Abend sich ein Haschpfeifchen reinzieht ist ein Junkie?

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
20.05.2004 13:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CartmanCop

Deutscher BF
In meinem Augen: Ja.
20.05.2004 13:25:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich bin nun wirklich nicht eine soziale Kompetenz - aber das, was einige hier ablassen, ist nunmal höchst uneinfühlsam, zeugt von totaler Absenz von Empathie und vor allem ist es asoziales, stammtischmäßiges Aburteilen von Menschen, über die sie nur wenige, klischeebehaftete Informationen haben.


Glaub mir ich kenne/kannte genug Kinder in dem Alter bei denen es so ziemlich genauso war nur eben mit den Eltern.
So leid es mir tut es ist NORMALITÄT, dass insbesondere Mädchen in der Pubertät anecken.

Und deine Methode erstmal die Probleme zu bekämpfen - meistens hat man in dem Alter nicht gezwungenermaßen Probleme wenn man anfängt zu rauchen und zu kiffen ausser vielleicht einem zu geringen selbstbewusstsein - finde ich total daneben. Nur weil du neuerdings mit deinen langen haaren und deinem hippielook rumläufst und weil irgendeiner auf deiner nerdschule gut ist obwohl er kifft und säuft muss das nicht für alle gelten.

Ich finde es verständlich, dass der Opa eingreift. Natürlich sind die Mittel die falschen, allerdings denke ich, dass es viel bedrohlicher wäre wenn der opa diese warnzeichen (schule, kiffen, rauchen) ignorieren würde.
20.05.2004 13:29:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Caput

Arctic
...
 
Zitat von CartmanCop
In meinem Augen: Ja.



dann kauf dir ne Brille du Vollpfosten
20.05.2004 13:29:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
jeder der von irgendwas abhängig ist ist ein junkie...
sei es von kaffe, cola, alk, kippen, hasch oder heroin. sucht ist sucht, nur die folgen der einzelnen suchtmittels unterscheiden sich. und bitte fangt nicht an zu erzählen: kiffen amcht nicht süchtig mit den Augen rollend macht es nämlich sehr wohl.

um noch ein nettes zitat zu nenen...

[qoute] zitat von b-real(cypress hill)
"wenn man den ganzen tag pafft, und nichts mehr gebacken bekommt, ist man verdammt nochmal süchtig. Abhängig zu sein, und sei es von coca-cola, ist scheisse. sucht ist sucht, sei es sucht nach kaffe oder was auch immer, und da kann man dann auch nicht mehr oder weniger schlimme sucht abgrenzen. z.b. kokain: wenn jemand kifft und kein kokain nimmt ist er nicht besser als der kokain-abhängige, denn auch der kiffer ist schlicht süchtig. wenn jemand den ganzen tag zuckerzeug trinkt und nicht kifft, darf er dehalb noch lange nicht scheisse über den kiffer erzählen, denn auch er ist schlicht abhängig."[/quote]


lasst euch das mal durch den kopf gehen.
und was wraith of seth(?) gesagt hat fand ich sehr gut und komplett richtig :thumbsup:
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von neo-deus am 20.05.2004 13:41]
20.05.2004 13:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Arandin

Marine NaSe II
Seth ich spreche nicht mit einer Dekade Abstand, sondern mit 2 Jahren und ich sehe momentan noch, wie sich diese Leute entwickeln, die in meinem Umfeld sind, deshalb versuche ich das zu beurteilen...


Und die Empathie fehlt mir, das weiß ich, hängt damit zusammen, dass ich persönlich absolut keine Gefühle habe, da ist es schwer sich in andere hineinzuversetzen...
20.05.2004 13:49:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weedjunkie

Leet
 
Zitat von Concer
Mit 15 ist sowas normal...Pubertät nennt man sowas.

Vielleicht sagt der Opa das ja auch nur so um sie abzuschrecken und sie so vielleicht wieder auf die richtige Bahn zu bringen
Btw darf der die doch net einfach ins Heim geben wenn er nit das Sorgerecht hat oder?

Edith sagt ich kann nicht lesen




Jup, kenn ich genau so von meiner Schwester (inzwischen 16). Ein Wunder dass keiner ihrer ICQ-Freunde das Jugend-Amt bei uns vorbei geschickt hat. Da war das nämlich letztes Jahr mindestens genauso heftig. Es scheint da wohl bei den Mädels (auch Jungs ??) wirklich eine pubertäre Phase zu geben in der die Welt und alle anderen blos noch schlecht sind und einem alle blos was böses wollen und selbst die kleinsten Kleinigkeiten total überbewertet werden und fast schon als Anschlag aufs Leben durchgehen.

Noch dazu kommt der Aspekt Großeltern. Da prallen doch Welten aufeinander - Stichwort Generationenkonflikt.

Eltern werden immer Probleme damit haben was ihre Kinder tun da ja früher alles anders war. Aber bei Großeltern verdoppelt sich dieser Faktor sicher noch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von weedjunkie am 20.05.2004 14:16]
20.05.2004 14:15:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
 
Zitat von Gipsy
 
Zitat von Wraith of Seth

Ich bin nun wirklich nicht eine soziale Kompetenz - aber das, was einige hier ablassen, ist nunmal höchst uneinfühlsam, zeugt von totaler Absenz von Empathie und vor allem ist es asoziales, stammtischmäßiges Aburteilen von Menschen, über die sie nur wenige, klischeebehaftete Informationen haben.


Glaub mir ich kenne/kannte genug Kinder in dem Alter bei denen es so ziemlich genauso war nur eben mit den Eltern.
So leid es mir tut es ist NORMALITÄT, dass insbesondere Mädchen in der Pubertät anecken.

Und deine Methode erstmal die Probleme zu bekämpfen - meistens hat man in dem Alter nicht gezwungenermaßen Probleme wenn man anfängt zu rauchen und zu kiffen ausser vielleicht einem zu geringen selbstbewusstsein - finde ich total daneben. Nur weil du neuerdings mit deinen langen haaren und deinem hippielook rumläufst und weil irgendeiner auf deiner nerdschule gut ist obwohl er kifft und säuft muss das nicht für alle gelten.

Ich finde es verständlich, dass der Opa eingreift. Natürlich sind die Mittel die falschen, allerdings denke ich, dass es viel bedrohlicher wäre wenn der opa diese warnzeichen (schule, kiffen, rauchen) ignorieren würde.



Natürlich muss was an den Symptomen getan werden, ich werde diesem Typen auch nicht das beste Abi gönnen, da arbeite ich dran. Aber nichts desto trotz gehen viele viel zu hart ran. Man muss das ein bisschen einfühlsamer rangehen.

Verbote und Strafen nützen da wenig, schließlich sind die ja erst der Auslöser.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!
20.05.2004 14:56:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
neo-deus

neo-deus
 
Zitat von Wraith of Seth


Natürlich muss was an den Symptomen getan werden, ich werde diesem Typen auch nicht das beste Abi gönnen, da arbeite ich dran.




hoffentlich in dem sinne, das du besser wirst als er oder? weil ihn zu verpetzen, zu manipulieren oder sonstwie zu benachteiligen wäre 0 gerechtfertigt.
20.05.2004 15:01:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
 
Zitat von Gipsy
Ich denk das is bei Mädchen in dem Alter recht normal. Natürlich sollte mans trotzdem nicht ignorieren, aber auch nicht gleich überbewerten. und ich denke konversationen im ICQ helfen nich so riesig weiter. Wenn du schon nich hinkannst könnte man wenigstens telefonieren. Und den ganzen morgigen tag mit ihr zu verbringen is vielleicht auch nich so derbe. Kannst ihr lieber beibringen das kiffen und rauchen zu lassen, vorallem in dem Alter.



da sag ich mal verallgemeinerung..
meine freundin ist auch in dem alter und sie raucht kifft und säuft net...

zurück zum thema:

ich würde vorschlagen zusammen zu nem familienberater zu gehen, ich würde das ganze auf keine fall auf die leichte schulter nehmen!!!!
20.05.2004 16:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dr.dentz

dr.dentz
 
Zitat von Wraith of Seth
 
Zitat von Gipsy
[quote]Zitat von Wraith of Seth
[b]
*viel text*



Natürlich muss was an den Symptomen getan werden, ich werde diesem Typen auch nicht das beste Abi gönnen, da arbeite ich dran. Aber nichts desto trotz gehen viele viel zu hart ran. Man muss das ein bisschen einfühlsamer rangehen.

Verbote und Strafen nützen da wenig, schließlich sind die ja erst der Auslöser.

You need a reason to live! You don't need excuses to die!



ich denke auch, dass ein "in's heim stecken" die situation nur noch verschärfen würde .. und verbote würden die situation ebenso verschlimmern ...
20.05.2004 16:27:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaFips

dafips
was ist an einer 15-jährigen die raucht bzw alkohol trinkt eigentlich so außergewöhnlich, ihr meister der sinnlosen nerd-diskussionen?
20.05.2004 16:32:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gipsy

Phoenix
 
Zitat von dr.dentz
 
Zitat von Gipsy
Ich denk das is bei Mädchen in dem Alter recht normal. Natürlich sollte mans trotzdem nicht ignorieren, aber auch nicht gleich überbewerten. und ich denke konversationen im ICQ helfen nich so riesig weiter. Wenn du schon nich hinkannst könnte man wenigstens telefonieren. Und den ganzen morgigen tag mit ihr zu verbringen is vielleicht auch nich so derbe. Kannst ihr lieber beibringen das kiffen und rauchen zu lassen, vorallem in dem Alter.



da sag ich mal verallgemeinerung..
meine freundin ist auch in dem alter und sie raucht kifft und säuft net...



Dass es verallgemeinert ist, sollte sogar für dich zu erkennen sein.Ausserdem bezog ich das mit dem "normal" auf das rebellieren und das überbewerten der situation und solchen selbstmord was weiß ich gedanken.

@DaFips
lesen...
20.05.2004 16:37:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Charon=-

Japaner BF
Bitte beachten
Mahlzeit!

Kurzer Einwurf: Hat jemand von euch schonmal im Heim gewohnt?
Nein? Seht ihr - ich auch nicht.


Allerdings hab ich als Zivi taeglich vier Stunden in einem Nachhilfe gegeben. Und wisst
ihr was? Wenn jemand einen verkorksten Start ins Leben gehabt hat (z.B. keine Eltern mehr)
und es so aussieht, als ob es auch nicht besser wird (Drogenkonsum - und ja, mit 15 liegts
wohl doch noch am Umfeld. Ein definitives "Nein" ist in dem Alter noch keine
Selbstverstaendlichkeit...), was spricht dann gegen eine Unterbringung im Heim?

Ihr werdet euch wundern, wie gut es tun kann, feste Strukturen erfahren zu duerfen, wenn
jemand da ist, den man wegen der Hausaufgaben fragen kann, wenn man lernt, sein
Taschengeld und seine Zeit einzuteilen, wenn man einen Haufen Gleichaltriger um sich hat,
mit denen man sich zoffen und vertragen kann, wenn man in den Ferien mit der Gruppe ins
Ausland fahren kann, wenn man an Wochenenden aber auch mal wieder heim zu Verwandten
gehen kann, et cetera...
Heimkinder haben in der Schule genausoviele Freunde wie die, die bei Mami und Papi wohnen,
sind genauso bloed oder clever wie andere (in dem Heim bei mir waren alle Schulformen
vertreten: Sonderschule, Grund-/Haupt-/Realschule, Wirtschafts- und altsprachliche Gymnasien).
Und die Aelteren (18+), die ich kennen gelernt habe, bereuen den Aufenthalt keineswegs!

Aber dass es einem erst spaeter was bringt - darauf muss man auch erst kommen...



Fazit: Malt bei dem moeglichen Heimaufenthalt nicht gleich den Teufel an die Wand.
20.05.2004 17:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: In's Heim ( Eine Freundin braucht Hilfe )
« vorherige 1 2 [3]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum