Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Antiautoritäre Erziehung ( oder: Sind Watschen sinnvoll )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[NOD]Raptor

nod_raptor
... oder: Sind Watschen sinnvoll
Und weiter gehtsmit Part II:

 
El Hefe:
Ich weiss ja net was du so schon für Kinder gesehen hast dass du sagst dass eine Ohrfeige NIEMALS sein muss. Ich hab 6 Jahre lang ne Jugendgruppe eines Fechtvereins trainiert und war mehrere Male mit Jugendgruppen als Betreuer weg und habe Kinder gesehen, die dich für irgendwelche verbalen Versuche sie zurechtzuweisen ausgelacht haben. Und wenn du ihnen ne Art Strafe auferlegt hast (Auf-dem-Zimmer bleiben) hat die das nicht wirklich interessiert und sie sind aus dem Fenster. Ich hab 2 Cousins(5 und 7 Jahre), von denen einer neulich die Schuhe meiner Mutter mit dem Messer zerstört hat weil sie ihm keinen Nachtisch gegeben hat.

Kannst du mir mal erklären wie du sowas ahnden willst? Als Betreuer konnte ich mir einen Watschen leider nicht leisten aber wenn ich Kinder sehe die ihre Betreuer mit Brotmessern bedrohen weils nicht nach ihrem Willen geht, oder Betreuer beissen während sie versuchen sie ins Bett zu bringen, dann hört bei mir der Spass auf. In deren Erziehung ist ganz einfach was falsch gelaufen und für so eine Scheisse wie oben beschrieben hat sich so ein Blag einfach verdient dass er sich eine fängt, und da kannst du so viel erzählen wie du willst. Es gibt einfach Situationen da kommst du einem Kind mit "Reden" nicht mehr bei. Und dann ist eine Backpfeife fällig. Ich rede wohlgemerkt net von "Verprügeln" oder "Grün und blau schlagen". Ich rede von einem Klaps auf die Backe.

Wenn du das net so handhaben willst bitteschön, ist deine Meinung, aber es gibt Kinder die in keinem Lehrbuch auftauchen. Und das sind die bei denen dieses "An die Vernunft appelierende" nichts bringt.



Genau diese Kinder habe ich in meiner Betreuerzeit auch erlebt, da kann man ausser Watschen nichts mehr machen, was anderes bringt NIX! Punkt aus!
Vernunft, Logik, Moral, damit kann man solchen Kindern nicht mehr kommen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [NOD]Raptor am 09.07.2004 12:29]
09.07.2004 12:27:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
Wie oft noch, die sind nicht von einem auf den nächsten Moment so daneben, da hat man vorher schon Fehler bei der Erziehung gemacht.
09.07.2004 12:32:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Aha toll. Und was machst du bei Kindern deren Erziehung schon versaut ist? Gehst du mit denen aufs Postamt und gibts ihnen nen Stempel "verzogen - Zurück an Absender" und schickst du sie zurück oder was? Mann du bist so elend Theoretisch dass es schon wehtut. Willst du so ein Kind dann aufgeben mit der Begründung "Naja, da ist halt was falsch gemacht worden bei der Erziehung?"

Mannmannmann. Der Fehler ist verdammt noch mal gemacht worden, ja. Aber irgendwas muss man mit dem Kind dann ja wohl noch tun, oder willstes dann einfach dabei belassen dass es nen verzogenes Blag ist?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 09.07.2004 12:36]
09.07.2004 12:35:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von RoteSchorle
Wie oft noch, die sind nicht von einem auf den nächsten Moment so daneben, da hat man vorher schon Fehler bei der Erziehung gemacht.



Ja, und zwar in dem, dass man ihnen nie beigebracht hat, dass erwachsene auch andere Mittel haben, als 'bitte, bitte' zu sagen.
Aber bitte - wer sich lieber freiwillig von nem 5jährigen verarschen lässt.
09.07.2004 12:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von RoteSchorle
Wie oft noch, die sind nicht von einem auf den nächsten Moment so daneben, da hat man vorher schon Fehler bei der Erziehung gemacht.



Ja, und zwar in dem, dass man ihnen nie beigebracht hat, dass erwachsene auch andere Mittel haben, als 'bitte, bitte' zu sagen.
Aber bitte - wer sich lieber freiwillig von nem 5jährigen verarschen lässt.



El Hefe`s Kritik is durchaus angebracht, aber das was du schreibst ist doch einfach nur Müll.
09.07.2004 12:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von El_Hefe
Aha toll. Und was machst du bei Kindern deren Erziehung schon versaut ist? Gehst du mit denen aufs Postamt und gibts ihnen nen Stempel "verzogen - Zurück an Absender" und schickst du sie zurück oder was? Mann du bist so elend Theoretisch dass es schon wehtut. Willst du so ein Kind dann aufgeben mit der Begründung "Naja, da ist halt was falsch gemacht worden bei der Erziehung?"

Mannmannmann. Der Fehler ist verdammt noch mal gemacht worden, ja. Aber irgendwas muss man mit dem Kind dann ja wohl noch tun, oder willstes dann einfach dabei belassen dass es nen verzogenes Blag ist?



Ich als trainer würde da nicht eingreifen, ich würde Ihn erstmal vom Training heimsenden und mit den Eltern sprechen, darf dann das nächstemal wiederkommen. Und wenn Ihm das training Spaß macht wird er dann schon anständig sein, sonst muss er eben wieder heim.
09.07.2004 12:40:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
Bitte beachten In Diskussion einschalt
RoteSchorle, das Problem dabei ist, wer dafür verantwortlich sein muss. Wenn Eltern ihr Kinder gar nicht oder total beknackt erziehen, ist das grundsätzlich erst mal deren Problem, die müssen ja damit zurechtkommen. Mein Problem beginnt dann, wenn ich für diese Kinder die Aufsicht übertragen bekomme. Ab diesem Moment bin ich dafür verantwortlich und haftbar, was die Kurzen anstellen. Dabei muss ich mir in manchen Situationen sicher sein, dass die Kinder genau DAS tun, was ich ihnen sage. Wenn sie sich genau in diesen Momenten meiner Kontrolle zu entziehen versuchen, brauche ich Mittel, diese wieder zu erlangen. Was mache ich, wenn solche Drecksblagen auf verbale Argumente nicht reagieren, und ich zudem versuche, meinen Beitrag zur Erziehung gewaltfrei zu leisten?

/Bezieht sich auf deinen ersten Beitrag dieses Threads.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Ein frisches Diebels am 09.07.2004 12:41]
09.07.2004 12:40:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von RoteSchorle
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von RoteSchorle
Wie oft noch, die sind nicht von einem auf den nächsten Moment so daneben, da hat man vorher schon Fehler bei der Erziehung gemacht.



Ja, und zwar in dem, dass man ihnen nie beigebracht hat, dass erwachsene auch andere Mittel haben, als 'bitte, bitte' zu sagen.
Aber bitte - wer sich lieber freiwillig von nem 5jährigen verarschen lässt.



El Hefe`s Kritik is durchaus angebracht, aber das was du schreibst ist doch einfach nur Müll.



Also, es ist Müll:
Es als falsch anzusehen, dass man Kindern gewisse Grenzen aufzeigt?
09.07.2004 12:41:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von Ein frisches Diebels
RoteSchorle, das Problem dabei ist, wer dafür verantwortlich sein muss. Wenn Eltern ihr Kinder gar nicht oder total beknackt erziehen, ist das grundsätzlich erst mal deren Problem, die müssen ja damit zurechtkommen. Mein Problem beginnt dann, wenn ich für diese Kinder die Aufsicht übertragen bekomme. Ab diesem Moment bin ich dafür verantwortlich und haftbar, was die Kurzen anstellen. Dabei muss ich mir in manchen Situationen sicher sein, dass die Kinder genau DAS tun, was ich ihnen sage. Wenn sie sich genau in diesen Momenten meiner Kontrolle zu entziehen versuchen, brauche ich Mittel, diese wieder zu erlangen. Was mache ich, wenn solche Drecksblagen auf verbale Argumente nicht reagieren, und ich zudem versuche, meinen Beitrag zur Erziehung gewaltfrei zu leisten?

/Bezieht sich auf deinen ersten Beitrag dieses Threads.



Ja, aber wenn dieses Kind bei diesem Sport oder diese Unterhaltung teilnehmen möchte, dann wird es, nach dem es sieht, das es bei dem verhalten eben heimgeschickt wird (oder von den Eltern abgeholt wird), das verhalten ändern. Natürlich nur, wenn es den Sport oder die Unterhaltung will ...

So hast du dem kind die Folgen seines Verhaltens klar gemacht, ohne das du es schlagen musstest. Es sieht, wenn er sich hier nicht angepasst verhält darf er nicht teilnehmen.
09.07.2004 12:44:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Guter Post Hefe, stimme dem voll und ganz zu.
Ich hab auch jeden Freitag n Auge auf ne Handvoll 10 Jähriger, einer davon ist verflucht nervig, aggressiv, etc.
Und weissgott wieviel Zeit ich damit verbringe dem zu sagen er soll ruhig sein, auch oft etwas lauter, hilft nichts.
Bei manchen Fällen helfen Worte einfach nicht mehr weiter, aber man sollte es auf jeden Fall versuchen verbal zu regeln.

Wer weiß was aus mir geworden wäre wenn mir meine Eltern nicht hin und wieder eine gewatscht hätten. :P

/Edit: Und nein, ich hab den Jungen nicht geschlagen, aber es wird oft genug ein ernstes Wort mit dem Vater geredet.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 09.07.2004 12:46]
09.07.2004 12:44:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von RoteSchorle
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von RoteSchorle
Wie oft noch, die sind nicht von einem auf den nächsten Moment so daneben, da hat man vorher schon Fehler bei der Erziehung gemacht.



Ja, und zwar in dem, dass man ihnen nie beigebracht hat, dass erwachsene auch andere Mittel haben, als 'bitte, bitte' zu sagen.
Aber bitte - wer sich lieber freiwillig von nem 5jährigen verarschen lässt.



El Hefe`s Kritik is durchaus angebracht, aber das was du schreibst ist doch einfach nur Müll.



Also, es ist Müll:
Es als falsch anzusehen, dass man Kindern gewisse Grenzen aufzeigt?



Nein, aber so wie du es formuliert hast kann man die Grenzen nur per Gewalt aufzeigen.
09.07.2004 12:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
 
Zitat von RoteSchorle
 
Zitat von El_Hefe
Aha toll. Und was machst du bei Kindern deren Erziehung schon versaut ist? Gehst du mit denen aufs Postamt und gibts ihnen nen Stempel "verzogen - Zurück an Absender" und schickst du sie zurück oder was? Mann du bist so elend Theoretisch dass es schon wehtut. Willst du so ein Kind dann aufgeben mit der Begründung "Naja, da ist halt was falsch gemacht worden bei der Erziehung?"

Mannmannmann. Der Fehler ist verdammt noch mal gemacht worden, ja. Aber irgendwas muss man mit dem Kind dann ja wohl noch tun, oder willstes dann einfach dabei belassen dass es nen verzogenes Blag ist?



Ich als trainer würde da nicht eingreifen, ich würde Ihn erstmal vom Training heimsenden und mit den Eltern sprechen, darf dann das nächstemal wiederkommen. Und wenn Ihm das training Spaß macht wird er dann schon anständig sein, sonst muss er eben wieder heim.



Jau als Trainer/Betreuer habe ich da auch nicht eingegriffen, sondern die Kinder wurden schlichtweg nach Haus geschickt. Als Betreuer kann man sich sowas nicht leisten. Ausserdem bin ich als Betreuer nicht für die Erziehung zuständig. Ich sage nur, wenn sich mein Kind sowas erlaubt hätte, dann hätts geknallt und ich finde das legitim.
09.07.2004 12:45:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von El_Hefe
Jau als Trainer/Betreuer habe ich da auch nicht eingegriffen, sondern die Kinder wurden schlichtweg nach Haus geschickt. Als Betreuer kann man sich sowas nicht leisten. Ausserdem bin ich als Betreuer nicht für die Erziehung zuständig. Ich sage nur, wenn sich mein Kind sowas erlaubt hätte, dann hätts geknallt und ich finde das legitim.



Du meinst das jetzt aus der Sicht, wenn du die Eltern des Kindes wärst, das man heimgesendet hat?

Sorry, habs nicht ganz verstanden peinlich/erstaunt
09.07.2004 12:47:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattlesnake

Rattlesnake
Immer wieder wird davon gesprochen, dass es armselig ist, den Kindern eine zu Watschn, um ihnen damit so etwas wie Disziplin beizubringen.

Lieber komme ich armselig rüber als dass ich zulasse, dass meine Kinder zu kleinen Terroristen werden ("Laber doch! Ich kanns mir eh leisten!") und mir mehr Probleme verschaffen. Ich würde die Zuckerbrot & Peitsche-Methode auswählen.

PS:
Attila konnte man auch nicht mit "Reden" davon überzeugen, es zu unterlassen, Europa plattzumachen... mit den Augen rollend
09.07.2004 12:47:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Sonic=-

Phoenix
MEine ELtern haben mich nie in irgendeiner Weise geschlagen. ICh hab auch kein einziges Mal Hausarrest o.ä. bekommen, und trotzdem kannte ich meine Grenzen. Man kann mit Reden sehr viel erreichen. Dazu muss man sich aber dauerhaft mit dem Kind beschäftigen und nicht nur ankommen, wenn das Kind irgendetwas falsch gemacht hat.
09.07.2004 12:49:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ein frisches Diebels

Sniper BF
 
Zitat von RoteSchorle
 
Zitat von Ein frisches Diebels
RoteSchorle, das Problem dabei ist, wer dafür verantwortlich sein muss. Wenn Eltern ihr Kinder gar nicht oder total beknackt erziehen, ist das grundsätzlich erst mal deren Problem, die müssen ja damit zurechtkommen. Mein Problem beginnt dann, wenn ich für diese Kinder die Aufsicht übertragen bekomme. Ab diesem Moment bin ich dafür verantwortlich und haftbar, was die Kurzen anstellen. Dabei muss ich mir in manchen Situationen sicher sein, dass die Kinder genau DAS tun, was ich ihnen sage. Wenn sie sich genau in diesen Momenten meiner Kontrolle zu entziehen versuchen, brauche ich Mittel, diese wieder zu erlangen. Was mache ich, wenn solche Drecksblagen auf verbale Argumente nicht reagieren, und ich zudem versuche, meinen Beitrag zur Erziehung gewaltfrei zu leisten?

/Bezieht sich auf deinen ersten Beitrag dieses Threads.



Ja, aber wenn dieses Kind bei diesem Sport oder diese Unterhaltung teilnehmen möchte, dann wird es, nach dem es sieht, das es bei dem verhalten eben heimgeschickt wird (oder von den Eltern abgeholt wird), das verhalten ändern. Natürlich nur, wenn es den Sport oder die Unterhaltung will ...

So hast du dem kind die Folgen seines Verhaltens klar gemacht, ohne das du es schlagen musstest. Es sieht, wenn er sich hier nicht angepasst verhält darf er nicht teilnehmen.



Ich merk gerade, dass wir von verschiedenen Veranstaltungen sprechen. Während du anscheinend bei Sporttraining und ähnlichen Sachen bist, die vielleicht 2-4 Stunden pro Woche einnehmen, bin ich bei längerfristigen Aktionen.

Ich bin Pfadfinderleiter, habe einmal wöchentlich Gruppenstunden und führe außerdem Wochenend- und zweiwöchige Sommerlager durch. Außerdem habe ich - konträr zu einem Sportverein - durchaus auch einen selbtauferlegten Erziehungsauftrag (mit Zustimmung der Elternschaft). Wenn man sich derartige Maßstäbe auferlegt, wird es schwer, Kinder einfach nur nach Hause zu schicken. Und gerade bei Wochenendfahrten möchte ich dieses Mittel nur in extremen Ausnahmefällen und nach Absprache mit den Eltern benutzen. Mit ein bisschen Kreativität gibt es dort genügend Ressourcen für "Strafaktionen".
09.07.2004 12:50:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von Rattlesnake
Attila konnte man auch nicht mit "Reden" davon überzeugen, es zu unterlassen, Europa plattzumachen... mit den Augen rollend


Du kannst nicht Attila mit heutigen Jugendlichen vergleichen, er war wenigstens klug peinlich/erstaunt

Augenzwinkern
09.07.2004 12:50:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
El_Hefe

El_Hefe
Nee die beschriebenen Situationen dienten lediglich dazu aufzuzeigen wie sich Kinder verhalten können. Als Betreuer kannst du dir es wie schon gesagt nicht leisten einem Schutzbefohlenen eine zu knallen, da das rechtliche Konsequenzen haben kann die sich gewaschen haben.

Ich wollte sagen, wenn ich Vater wäre, und mein Kind hätte in meiner Anwesenheit so eine Show abgezogen wie oben beschrieben (Bedrohen mit dem Messer, Nichtbeachten jeglicher Regeln und Konventionen usw) dann hätte ich ihm eine geknallt und zwar postwendend.

Wie ich heut nacht schon im alten Thread gepostet habe, halte ich diese Maßnahme für das wirklich allerletzte Mittel, um in einer ausser Kontrolle geratenen Situation wieder die Oberhand zu gewinnen, und dem Kind zu zeigen, dass hier und jetzt sofort schluss mit der Scheisse ist die es grade macht. Ich denke dass so etwas auch nicht allzu häufig geschehen sollte, aber die Ohrfeige kategorisch auszuschliessen halte ich für falsch.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von El_Hefe am 09.07.2004 12:57]
09.07.2004 12:51:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Sicher geht es auch ohne Sonic, das kommt immer auf den Charakter des Kindes an. Ich wurde in meinem ganzen Leben auch höchstens 3 mal von meinen Eltern geschlagen, aber ich weiß, dass es in dem Fall auch effektiv war, und bin ihnen ehrlichgesagt in gewissen Hinsicht dafür auch dankbar.
Ebenso für die anderen Strafen die mir auferlegt wurden (Hausarrest, etc.), weil ich n recht rebellisches und bockiges Kind war, und im nachhinein darüber froh bin, dass mir nicht alles erlaubt wurde.

In jungen Jahren prägt sich sowas unterbewusst ein - wenn du einem Vierzehnjährigen eine Ohrfeige gibst wird ihn das wohl kaum weiter jucken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von nobody am 09.07.2004 12:53]
09.07.2004 12:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von Ein frisches Diebels
Mit ein bisschen Kreativität gibt es dort genügend Ressourcen für "Strafaktionen".



Ist ja auch völlig legitim solange diese Kreativität sich nicht darum dreht wie du Ihn jetzt schlägst. Strafe muss sein, da Stimm ich dir zu, aber Gewalt als Strafe ist meiner Meinung nach sinnlos.
09.07.2004 12:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von RoteSchorle
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von RoteSchorle
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von RoteSchorle
Wie oft noch, die sind nicht von einem auf den nächsten Moment so daneben, da hat man vorher schon Fehler bei der Erziehung gemacht.



Ja, und zwar in dem, dass man ihnen nie beigebracht hat, dass erwachsene auch andere Mittel haben, als 'bitte, bitte' zu sagen.
Aber bitte - wer sich lieber freiwillig von nem 5jährigen verarschen lässt.



El Hefe`s Kritik is durchaus angebracht, aber das was du schreibst ist doch einfach nur Müll.



Also, es ist Müll:
Es als falsch anzusehen, dass man Kindern gewisse Grenzen aufzeigt?



Nein, aber so wie du es formuliert hast kann man die Grenzen nur per Gewalt aufzeigen.



Jedes andere Mittel als 'bitte, bitte' ist nicht zwangsläufig gewalt (Einzelhaft, Schlafentzug, etc. könnten auch wirken mit den Augen rollend) - aber was genau willst du anderes machen?
Liebesentzug? - Na toll, um ein vielfaches grausamer als ne Watsche, noch dazu mit Folgeschäden und das Kind wird, um aufmerksamkeit zu erlangen alles andere tun, als brav auf nen Stuhl sitzen zu bleiben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ShadowCommander am 09.07.2004 12:54]
09.07.2004 12:52:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y-x

Arctic
hihi wer kennt die spiesser bauwagenwerbung...

schorle bestimmt...
09.07.2004 12:52:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von y-x
hihi wer kennt die spiesser bauwagenwerbung...

schorle bestimmt...



Nur zu deiner Information, unsere Familie hat, mit ziemlicher wahrscheinlichkeit, ein weitaus mit mehr Nullen nach der ersten Zahl, gefülltes Konto.

Und ja, nur um kurzer abschweif zur Politik zu machen, für uns wäre es das beste, wenn wir die CDU und FDP wählen würden ...
09.07.2004 12:56:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
aalsg0tt

Guerilla
 
Zitat von El_Hefe
Als Betreuer kannst du dir es wie schon gesagt nicht leisten einem Schutzbefohlenen eine zu knallen, da das rechtliche Konsequenzen haben kann die sich gewaschen haben.


Und wo genau ist hier jetzt der Unterschied zu Eltern, die ihre Kinder schlagen? Wenn mich nicht alles taeuscht haette das auch erhebliche rechtliche Konsequenzen.
09.07.2004 12:57:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rattlesnake

Rattlesnake
 
Zitat von ShadowCommander

Jedes andere Mittel als 'bitte, bitte' ist nicht zwangsläufig gewalt (Einzelhaft, Schlafentzug, etc. könnten auch wirken mit den Augen rollend) - aber was genau willst du anderes machen?



Machen wir's doch wie die Chinesen. Wir fesseln den Bub unter einem Wasserhahn, drehen den Wasserhahn so auf, dass es auf seine Stirn tröpfelt und lassen den Balg da ein paar Stunden liegen. Irgendwann fühlt sich jeder Tropfenschlag an wie ein Schlag mit dem Hammer. Zumindest kann man sich dann nicht vorwerfen lassen, Gewalt angewendet zu haben...

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rattlesnake am 09.07.2004 12:57]
09.07.2004 12:57:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
 
Zitat von aalsg0tt
 
Zitat von El_Hefe
Als Betreuer kannst du dir es wie schon gesagt nicht leisten einem Schutzbefohlenen eine zu knallen, da das rechtliche Konsequenzen haben kann die sich gewaschen haben.


Und wo genau ist hier jetzt der Unterschied zu Eltern, die ihre Kinder schlagen? Wenn mich nicht alles taeuscht haette das auch erhebliche rechtliche Konsequenzen.



Hätte es wohl, wenn jeder Richter ne Watsche als 'schlagen' definieren würde. Zum Glück sind die meistens schlauer.
09.07.2004 13:00:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
y-x

Arctic
 
Zitat von RoteSchorle
 
Zitat von y-x
hihi wer kennt die spiesser bauwagenwerbung...

schorle bestimmt...



Nur zu deiner Information, unsere Familie hat, mit ziemlicher wahrscheinlichkeit, ein weitaus mit mehr Nullen nach der ersten Zahl, gefülltes Konto.

Und ja, nur um kurzer abschweif zur Politik zu machen, für uns wäre es das beste, wenn wir die CDU und FDP wählen würden ...



och man, heute muss man wohl überall 5milö. smilies setzen.
btw: bist du Dead Bodys Sohn :0 AugenzwinkernAugenzwinkern


Und nun zur Erziehung:

Ich hab meinen Zivi als Soziales JAhr im SPort gemacht und da mit Jugendlichen in Jugendzentren in Kölns schlimmsten Stadtteieln gearbeitet.

DA waren schon einige 5 JÄhrige bei, die waren schlimmer als alle anderen 13-18 Jährigen.

Haben egschlagen, mit 8 geraucht und mit ihren Brüdern gedroht (dumm wenn man die ziemlich gut kennt und mit ihnen auskommt)
DA hilft echt nurnoch nach hause schicken.
wenn sie wiederkommen gut, wenn nicht:
Pech ich renn denen nicht hinterher.

Als Leiter auf ner FAhrt würd ich ganz einfach folgendes machen wenn mich so einer anmacht:

1. Mal, ich rufe sienen _VATER an und er muss wärend ich danebenstehe usagen, dass sie ihn abholen müssen, wenn er nochmal nicht macht, was er soll.

2. Mal Vater anrufen und dem Jugen nix sagen.
Wenn der da ist, wird der schon genug zusammengeschissen vor allen
09.07.2004 13:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von ShadowCommander
Jedes andere Mittel als 'bitte, bitte' ist nicht zwangsläufig gewalt (Einzelhaft, Schlafentzug, etc. könnten auch wirken mit den Augen rollend) - aber was genau willst du anderes machen?
Liebesentzug? - Na toll, um ein vielfaches grausamer als ne Watsche, noch dazu mit Folgeschäden und das Kind wird, um aufmerksamkeit zu erlangen alles andere tun, als brav auf nen Stuhl sitzen zu bleiben.



Ich hab noch nie ein Kind gehabt, darum kann ich nicht so sehr aus erfahrung sprechen. Ich sitte nur oft die Kinder meines Onkels, da die zur Zeit ein haus bauen. Ich mag Sie und auch Sie schlagen mal über die Strenge, aber bei Ihnen reicht wirklich das Lautwerden mit Selbstsicherem Auftreten aus, um Ihnen die Grenzen aufzuzeigen (sind 3 Kinder, ein Junge 5 Jahre Alt, 2 Mädchen 7 und 9 Jahre).

Gut, das Klappt evtl. in dieser Altertsgruppe, bei 12 Jährigen vieleicht nichtmehr, aber dafür können 12 Jährige Kinder die Konsequenzen Ihres Handelns erkennen, wenn amn Ihnen Hilft diese zu erkennen. Gegen Hausarrest sagt ja niemand etwas, aber schlagen ist nicht drin. Und Liebesentzug ist denkbar das schlechteste, vielmehr viel mit dem kind reden, ihm klar machen was für Konsequenzen sein Handeln trägt. Verständnissvoll zeigen.

Na ja, wie wäres wenn wir uns alle mal schnell ein kind zulegen und in 18 Jahre vergleichen Augenzwinkern
09.07.2004 13:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von Rattlesnake
 
Zitat von ShadowCommander

Jedes andere Mittel als 'bitte, bitte' ist nicht zwangsläufig gewalt (Einzelhaft, Schlafentzug, etc. könnten auch wirken mit den Augen rollend) - aber was genau willst du anderes machen?



Machen wir's doch wie die Chinesen. Wir fesseln den Bub unter einem Wasserhahn, drehen den Wasserhahn so auf, dass es auf seine Stirn tröpfelt und lassen den Balg da ein paar Stunden liegen. Irgendwann fühlt sich jeder Tropfenschlag an wie ein Schlag mit dem Hammer. Zumindest kann man sich dann nicht vorwerfen lassen, Gewalt angewendet zu haben...

peinlich/erstaunt



Zuviel Bondagevidz gesehen?

Augenzwinkern
09.07.2004 13:03:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von ShadowCommander
 
Zitat von aalsg0tt
 
Zitat von El_Hefe
Als Betreuer kannst du dir es wie schon gesagt nicht leisten einem Schutzbefohlenen eine zu knallen, da das rechtliche Konsequenzen haben kann die sich gewaschen haben.


Und wo genau ist hier jetzt der Unterschied zu Eltern, die ihre Kinder schlagen? Wenn mich nicht alles taeuscht haette das auch erhebliche rechtliche Konsequenzen.



Hätte es wohl, wenn jeder Richter ne Watsche als 'schlagen' definieren würde. Zum Glück sind die meistens schlauer.



Aber eine körperliche Mißhandlung und somit eine Körperverletzung bleibts. Und das wird auch jeder Richter so sehen, wenns bei ihm zur Verhandlung kommt.

Muß ja nicht immer der 225 sein, der 223 tuts auch.
09.07.2004 13:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Antiautoritäre Erziehung ( oder: Sind Watschen sinnvoll )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum