Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Gehalt? ( und andere Fragen ... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[TB]Fossil

Deutscher BF
und andere Fragen ...
Moin Mädels!

Also, mein Anliegen ist Folgendes - da ich ja nun meine Prüfung bestanden habe und somit in das reale Berufsleben hineinschlüpfen werden, stellte sich jetzt natürlich die Frage des Gehalts ... oder sagen wir mal Cheffe stellte mir die Frage was ich mir denn da so vorstellen würde - machte mir sogar nen Angebot ...

Ich hab aber erstmal abgewunken und gesagt, dass ich mich gern erstmal schlau machen würde, was man in dieser Branche so verdienen kann/würde/sollte.

Die Frage ist also - Wo kann ich ersehen, welche Gehaltsvorstellung realistisch wäre? Oder vielleicht läuft hier auch jemand aus meiner Branche rum?

Bin also nu ausgebildeter IT-Systemkaufmann.

Threat frei!
18.07.2004 11:52:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
"Laut einer Umfrage der IG Metall betrug das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 29.695 Euro/Jahr."

:roll: <-- Klick mich, du Sau!
18.07.2004 11:55:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
brutto?
18.07.2004 11:56:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Frage
Jahresgehälter werden doch immer Brutto angegeben.
18.07.2004 11:57:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil

Deutscher BF
Was "brutto"?

Das Gehalt? Sicher! Vorerst ...

Also der Link iss nich schlecht ... dann will mein Chef mich wohl abzocken peinlich/erstaunt

Jedenfalls wenn ich unter "Vertriebler" schaue ... würd mich aber mal interessieren, ob da die Provision mit drin ist ...
18.07.2004 11:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von [Amateur]Cain
"Laut einer Umfrage der IG Metall betrug das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 29.695 Euro/Jahr."



Gilt dann aber branchenübergreifend oder nur für IG Metall? verwirrt
18.07.2004 11:58:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
brrrr. Ist das Historikerlevel oder noch Juristenniveau?

Breites Grinsen
18.07.2004 11:58:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil

Deutscher BF
 
Zitat von Hessenpower
 
Zitat von [Amateur]Cain
"Laut einer Umfrage der IG Metall betrug das durchschnittliche Einstiegsgehalt nach der Ausbildung 29.695 Euro/Jahr."



Gilt dann aber branchenübergreifend oder nur für IG Metall? verwirrt



Denke auch übergreifen ... mit Abzügen Augenzwinkern
18.07.2004 11:59:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von [TB]Fossil
... dann will mein Chef mich wohl abzocken peinlich/erstaunt



Was hat er denn angeboten? 1000 Euro im Monat, jedes Wochenende ein Eisbein und dazu soviele Waschmaschinen, wie du tragenkannst?
18.07.2004 12:02:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tighter_Bouncer

Leet
da
18.07.2004 12:03:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
30000€ ist aber als EINSTIEGSGEHALT nicht realistisch....ich denke mal, je nach Grösse der Firma, so um die 2000€ mtl. maximal...wenn überhaupt !
18.07.2004 12:08:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Futura
30000€ ist aber als EINSTIEGSGEHALT nicht realistisch....ich denke mal, je nach Grösse der Firma, so um die 2000€ mtl. maximal...wenn überhaupt !



Wenn das Arbeitsamt einerseits, und die Gewerkschaft andererseits das als empirisches Mittelmaß der Einstiegsgehälter errechnet haben, was macht dich zweifeln?

Das sind ja nicht deren Forderungen, was gezahlt werden SOLL, sondern die Zahlen, die gezahlt WERDEN.
18.07.2004 12:15:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Keine Gewalt

Guerilla
Wieso ist die Seite schlecht? Ist dein Betrieb groß?

Nenne ihm doch einfach die Seite als Quelle für deine Forderung, er wird dir dann schon sagen was er davon hält.
18.07.2004 12:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Die Erfahrung, in verschiedenen Branchen mit verschiedensten Auszubildenden gearbeitet/bewertet zu haben !
Und ich sage ja, 30€ ist okay, aber nicht als Einstiegsgehalt ! Das werden dir sicherlich auch andere bestätigen können, die selbst arbeiten und das Gehaltsgefüge kennen....und ich wette, die 30k differieren stark mit dem, was sein Cheffe ihm vorgeschlagen hat !
Zumal, mein bester Freund hat genau dasselbe gelernt, es gerade bei diesem Beruf momentan nicht rosig ausschaut, weil es ein Überhang an ausgelernten IT-Systemkaufleuten gibt !
Warten wir mal ab, ob Topicstarter sich noch meldet !
In den meisten Firmen würdest du mit der Forderung von 30K als Berufseinsteiger ein müdes Lächeln ernten !

Mir liegt gerade ein "Das ist Fakt" auf der Zunge Breites Grinsen
18.07.2004 12:26:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Es wäre vielleicht auch nicht schlecht, bei den Gehaltsverhandlungen eine Spanne anzugeben, nach dem Motto "ich habe mir ein Gehalt von etwa xxx bis xxx vorgestellt". Das zeigt, daß du nicht auf eine Summe fixiert bist sondern verhandlungsbereit bist. Du solltest dir allerdings auch überlegen, daß ein sicherer Job heutzutage wesentlich mehr wert ist als 150 € im Monat mehr oder weniger.

Abzocken solltest du dich aber sicherlich nicht lassen, du hast ja jetzt schon ne ungefähre Ahnung in welchem Bereich sich das Gehalt bewegen sollte Augenzwinkern
18.07.2004 13:33:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil

Deutscher BF
Also - Hallo zurück!

Ich will dann nochmal ein wenig Zündstoff mit einbringen - Mein Chef hat mir 1.500 geboten, zuzüglich der Provision, ist also eher ein Job bei dem man durch das verkaufen richtig Kohle machen kann ...

Muss aber auch mit dabei sagen, dass es nicht nur der reine Vertrieblerjob ist, neben dem Verkaufen soll ich nämlich auch noch den Vertrieb leiten. Dieser beteht (ohne mich) aus 4 Vertrieblern, was natürlich auch wieder eine Menge Zeit raubt, wenn du denen die ganze Zeit hinteher läufst. Von daher weiss ich halt nicht, ob das i.O. ist, da ich mit sicherheit mehr verkaufen könnte, wenn ich die Jungs nicht am Bein hätte ...

Also? Ist der Vorschlag realistisch? Gut? oder eher Schlecht?

PS: war übrigens nicht ernst gemeint, wenn ich sagte Cheffe will mich übern Tisch ziehen ...

/e: Antworetet mal fleissig, ich fahr nur grad heim und häng mich da dann wieder vorn Rechner (sitz in der Firma und hat grad noch nen Kundengespräch traurig )
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von [TB]Fossil am 18.07.2004 13:41]
18.07.2004 13:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
Ich würde sagen es kommt drauf an, was du verkaufen mußt. Generell würde ich sagen daß Vertriebler heutzutage kein leichter Job mehr, egal ob du was an Privatleute oder an Gewerbetreibende vertreibst. Zumal du durch die Leitung der Abteilung ja auch wesentlich weniger Zeit für die Vertriebsaufgaben an sich hast. Mußt du für die anderen Mitarbeiter auch die Verantwortung übernehmen?

Das Grundgehalt an sich ist nicht wirklich viel und du solltest selbst am besten wissen wie hoch die Erfolgschancen sind, daß du noch ein bisschen Geld über die Provision reinbekommst. Wenns bei den 1500 € bleiben würde wär das nicht wirklich soooo viel, wobei man in anderen Berufen noch wesentlich weniger bekommt.
18.07.2004 13:44:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Sonntag Kundengespräch? Lass dir schön Zuschläge zuschreiben!



Crutschie ... always a CT
18.07.2004 13:45:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil

Deutscher BF
Stimmt schon, die 1500 halten sich wirklich in Grenzen ...

Muss aber zugeben, dass ich je nach Monat zwischen 5.000 und 120.000 umsetze, kommt halt wirklich immer darauf an ...

Denke aber das Fazit das ich aus der Sache ziehe wird wohl sein, dass ich versuchen werden das Grundgehalt noch ein wenig zu pushen, denn ein schlechter Monat ist immer drin ...

Verkaufen tue ich übrigens alles was mit Arztpraxen zu tun hat. Haupsächlich jeodch ein Verwaltungssystem für die Praxis - naja und nebenher halt noch digitales Röntgen und son Zeugs ... also für die die es interessiert Augenzwinkern

Aber schönen Dank erstmal!
Denke ich werd mir die Seiten die ihr das gepostet habt mal zum Gespräch mitschleppen Breites Grinsen
18.07.2004 14:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Wenn das Gehalt nicht nur Basis für eine reine Vertriebstätigkeit sondern auch Führungsaufgaben umfaßt, ist das sicherlich zu wenig. In welcher Region lebst Du denn?

Über eine Erhöhung sollte zumindest verhandelt werden, denkbar ist auch ein Stufenmodell: die ersten 6 Monate 1500 danach bei guter Leistung ein Anstieg. Dann kannst Du auch besser abschätzen, wieviel Zeit Du wirklich mit reinem Vertrieb und wieviel mit Bürokratie und Leitung zu tun hast. Außerdem gibt es auch Gehaltskomponenten, die nicht bares sind, z.B. ne Tankkarte, die personenunabhängig über die Firma läuft oder event. einen Dienstwagen!? Event. auch ne beazhlte Weiterbildung, die dann etwas mehr kosten darf und Dich vielleicht sogar für ne andere Firma Augenzwinkern qualifiziert wo das Grundgehalt höher ist...

Gibt es solche Möglichkeiten in Eurem Betrieb? Man kann damit furchtbar kreativ sein.
18.07.2004 14:25:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Josey Wales

Arctic
Wieviel % Beträgt denn die Provision und wie wird sie versteuert ?


JW
18.07.2004 15:04:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil

Deutscher BF
 
Zitat von Hessenpower
In welcher Region lebst Du denn?

Außerdem gibt es auch Gehaltskomponenten, die nicht bares sind, z.B. ne Tankkarte, die personenunabhängig über die Firma läuft oder event. einen Dienstwagen!? Event. auch ne beazhlte Weiterbildung, die dann etwas mehr kosten darf und Dich vielleicht sogar für ne andere Firma Augenzwinkern qualifiziert wo das Grundgehalt höher ist...

Gibt es solche Möglichkeiten in Eurem Betrieb? Man kann damit furchtbar kreativ sein.



Leben in NRW

Hab ne Tankkarte und nen Firmenwagen, von daher fällt der Kostenfaktor weg ...

Bezüglich einer Weiterbildung - denke nicht dass ich aus dem Laden mal fott gehen werde, denke ich wackel mich hoch zum Prokuristen Augenzwinkern

Und bezüglich der Provision:

Bei Bestandskunden 5 % vom Auftrag und bei Neukunden 8 % vom Auftrag ...
18.07.2004 18:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RPK-74

Phoenix
Nun ja, Provision. Du musst dir dabei denken, dass es auch mal schlecht laufen kann. Das heißt du kriegst nur das Grundgehalt.

Du musst auf deine Rechnungen schauen und dir das ganze halt ausrechnen, wie viel du in etwa brauchst.
18.07.2004 18:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Na, dann rechne doch mal die Tankerei und die gesparten Kosten fürs Auto mit dazu, oder ist das ein Wagen, der nicht privat genutzt werden darf? Wie siehts mit nem auch privat nutzbaren Diensthandy aus?

Wäre die Stufenlösung eine für Dich vertretbare?

Und wenns Dir da gefällt, schon mal darüber nachgedacht, daß das vielleicht auch etwas mehr wert sein könnte als bloßes Gehalt? Augenzwinkern Gibts nämlich auch heute net mehr allzu oft, daß einem sowohl der Job als auch die Firma gefällt!
18.07.2004 18:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Fossil

Deutscher BF
 
Zitat von Hessenpower
Na, dann rechne doch mal die Tankerei und die gesparten Kosten fürs Auto mit dazu, oder ist das ein Wagen, der nicht privat genutzt werden darf? Wie siehts mit nem auch privat nutzbaren Diensthandy aus?

Wäre die Stufenlösung eine für Dich vertretbare?

Und wenns Dir da gefällt, schon mal darüber nachgedacht, daß das vielleicht auch etwas mehr wert sein könnte als bloßes Gehalt? Augenzwinkern Gibts nämlich auch heute net mehr allzu oft, daß einem sowohl der Job als auch die Firma gefällt!



Stimmt schon, das mit den Kosten die ich habe würde wohl auch mit diesem niedrigen Grundgehalt passen ... und ich muss auch sagen, irgendetwas verkauft man eigentlich immer, von daher bleibt es nicht bei dem ...

Diensthandy hab ich auch schon peinlich/erstaunt

Und bezüglich der "Stufenlösung" - denke die Option werd ich mir auf jedenfall offen halten. Im Hiterkopf hatte ich auch soetwas Augenzwinkern
18.07.2004 18:51:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Es gibt zum Beispiel auch eine Zielsetzungsprämie oder Zielvereinbarung, Beispiel:
Du hast 36k brutto und vereinbarst 15% davon zusätzlich als Zielvereinbarung !
Das wären insgesamt 5400€!
Die Hälfte davon bekommste mtl., also 225€ !
Die restlichen 2700€ am Ende des Jahres, wenn bestimmte, mit dir und deinem CHeffe vereinbarte Ziele erreicht werden. Diese können sich dann staffeln ! Erreichst du das Ziel, ist der Rest am Ende des Jahres fällig, dieses Ziel kann noch Abstufungen beinhalten ! Bei unter 80% gehste lehr aus, dadrüber bekommste dann prozentual die restlichen 2700€, bis 90% z.B. 50% davon usw ! Man kann damit verdammt viel machen Augenzwinkern
18.07.2004 18:51:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
insanctus

AUP insanctus 29.02.2008
traurig gucken
~21.000 Brutto im Jahr, wer bietet weniger
18.07.2004 21:33:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Gehalt? ( und andere Fragen ... )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum