Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Info Assi ( Staatlich geprüfte Informationstechnische Assisten )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
ninverto

UT Malcom
Staatlich geprüfte Informationstechnische Assisten
KURZ ITA


Hat jemand, diese Ausbildung abgeschlossen ?

Wenn ja, wie war euer Weg danach ?
Was macht ihr heute Beruflich ?
Kennt jemand Firmen, die ITAs, fest einstellen ?
Ohne zusätzliche Ausbildung ?
19.07.2004 1:10:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Andrrreas

Bionex
Moin,

also ich fange nun damit nach den Ferien jetzt an. Allerdings mache ich diese Ausbildung nicht in einer Firma oder sonst wo, sondern in einer Schule in der ich dann halt zur gleichen Zeit mein Fachabi mache.

ITA ist ein anerkannter Beruf, allerdings sollte man danach noch eine weitere Ausbildung z.B. Fachinformatiker machen. Man kann dort dann auch die Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen. Mir wurde gesagt, dass der ITA in Bayern mehr akzepztiert wird als in NRW, und da ich aus NRW komme wered ich auf jedenfall danach noch was machen
19.07.2004 1:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Ich mach es ebenfalls in einer Schule ( www.bso-hef.de Europaschule \o/ ) hab jetzt das erste Lehrjahr erfolgreich abgeschlossen, und komme jetzt ins Zweite.
Das es ein anerkannter Beruf ist, weiß ich auch, mich würde interessieren, ob man den Beruf auch danach Ausüben kann. Und wenn, wo?

Fachabi, werde ich danach auch machen, dauert ja nur 1 Jahr.


Ich wünsch die viel Spass bei Digitaltechnik und Mathe, zwei blöde Fächer, die ich zwar mit 2 und 2 abgeschlosssen habe, aber sooo langweilig sind, das ich froh bin, sie im nächsten Ausbildungsjahr nicht mehr zu haben
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 19.07.2004 1:24]
19.07.2004 1:22:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
hier stand nix
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ninverto am 19.07.2004 1:24]
19.07.2004 1:24:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Andrrreas

Bionex
Was macht man denn hauptsächlich so im ersten Jahr? Wie siehts aus mit Mathe? Hab gehört soll viel Wiederholung sein?

Ja man kann den Beruf ausüben, nur die meisten Firmen suchen sich halt direkt nen Fachinformatiker der schon Praxis Erfahrung in einem Betrieb aus als son blöden Schüler Breites Grinsen
19.07.2004 1:26:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
Die meisten Fächer sind einfach nur Billig. Falls du vorher noch nie mit HTML und Javascript umgegangen bist, schaus dir an. Die einzigsten Fächer, wo du aufpassen musst, ist Digitaltechnik und Physik, das andere kann jeder, der sich ein bisschen mit Computer beschaeftigt hat
19.07.2004 1:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Andrrreas

Bionex
 
Zitat von ninverto
Die meisten Fächer sind einfach nur Billig. Falls du vorher noch nie mit HTML und Javascript umgegangen bist, schaus dir an. Die einzigsten Fächer, wo du aufpassen musst, ist Digitaltechnik und Physik, das andere kann jeder, der sich ein bisschen mit Computer beschaeftigt hat



Du beschreibst es als billig da du auch "früher" ein guter Schüler gewesen bist der nie Probleme hatte in der Schule oder als normaler 3er Schreiber? So einer bin ich Breites Grinsen
19.07.2004 1:47:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
India

Arctic
ITA rockt, lustich noch mehr von dem Schlag hier zu finden...
19.07.2004 1:56:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
 
Zitat von India
ITA rockt, lustich noch mehr von dem Schlag hier zu finden...



w00t ja unglaublich SOLCHE Leute in einem Internet Forum zu finden mit den Augen rollend
19.07.2004 2:16:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
India

Arctic
 
Zitat von Paladin
 
Zitat von India
ITA rockt, lustich noch mehr von dem Schlag hier zu finden...



w00t ja unglaublich SOLCHE Leute in einem Internet Forum zu finden mit den Augen rollend



Nu ja, die meisten machen ja mehr Fachinformatiker, nich?
19.07.2004 2:21:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
2 - 3 er Durchschnitt
19.07.2004 2:35:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaRkJeDi

AUP Tenz 03.04.2009
ih, teh, ah ....
ITA ist der letze dreck
ITA ist der letze dreck
ITA ist der letze dreck
ITA ist der letze dreck
ITA ist der letze dreck
ITA ist der letze dreck
ITA ist der letze dreck
ITA ist der letze dreck
ITA ist der letze dreck

Ihr werdet noch merken auf welchen unqualifizierten Scheiss ihr euch da einläßt Breites Grinsen

ITA hat von Lehrplan her mit Informationstechnik weniger am Hut als Schwimmen mit Autos reparieren.

Wenn ihr auch nur irgendwo ne Ausbildung als Fachinformatiker findet, NEHMT SIE Breites Grinsen

Zumindest sagen das ca 90% aller ITA's aus Deutschland, die ich kenne ( dazu gehören/hörten auch SucideComando(alias Sonni) und ich ). Und das sind nicht gerade wenige peinlich/erstaunt

@Andrrreas
ITA ist immer eine Vollschulische Ausbildung , da sie halt eine Assistenten-Ausbildung ist.

Ahjo, und Staatlich angesehen ja... aus Wirtschaftlicher sicht 3 Jahre verschenkte Zeit Breites Grinsen

... Oben im Serverraum steht auch eine USB...

Ach, es ist einfach nur Crap

Ich würde ITA auf jedenfall keinem empfehlen der nicht gerne Rumlötet o_O oder Eloktrotechnik hasst Breites Grinsen

Der Lehrplan umfasst einfach nur ein zu breiten Spektrum an Themengebieten, im Endeffekt könnt ihr alles, aber davon nichts richtig

Und ja es IST Billig. Das denken sich auch die Firmen bei denen ihr euch dann Bewerben wollt

/e:

Arghhhhhhh... ich bekomme regelrechte Aggressionen Wütend

ITA Arbeits-BeschaffungsMßname Numero Uno.

/edit2:

NRW !

/edit3:

mein blutdruck Wütend Breites Grinsen

/edit4:

Viel spaß noch beim werde gang zum Informations-Technischen-As(s)i

/edit5:

Eine Langweilige stunde Schaltungstechnik: Klick Mich

Ich war bei dieser Aktion leider nichtmehr mit dabei, hatte da schon ne andere Ausbildungstelle im Sack Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 8 mal editiert; zum letzten Mal von DaRkJeDi am 19.07.2004 3:18]
19.07.2004 3:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ninverto

UT Malcom
DaRkJeDi: Hast du danach , noch das Fachabi gemacht ? Was für eine Fachabi macht man da eigentlich genau ? Das gleiche, als wenn man Fachabi im Bereich Informationstechnik macht ?
19.07.2004 3:08:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaRkJeDi

AUP Tenz 03.04.2009
Naw, ich bin vorher abgehauen

Man kann nur Fachabi+Berufsausbildung erwerben, wenn man eins in der Abschlussprüfung nicht hat, hat man auch das andere nicht.

Das Fachabi beinhaltet die Fächer:
Deutsch, Englisch, Mathe.

Berufsausbildung die Fächer:
Programmieren, Netzwerktechnik, Rechner und Systemtechnik, Elektrotechnik und Datenbanken.

Ihr werdet noch auf weiter Fächer wie:
Office-Kenntnisse (Büropakete)
Schaltungstechnik
Automatisierungstechnik
Politik
Wirtschaft
Religion(???)
Sport

Und ganz neu !!!1111 (bei uns jedenfalls):
Design

Das schlimme ist, das die Lehrkräfte aus sogenannten Quereinsteigern bestehen d.h. keine geschulten Pädagogiker,
sondern meistens Leute die aufgrund schlechter Qualifizierung aus der Arbeit rausgeflogen sind, und dann als Lehrer anfangen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DaRkJeDi am 19.07.2004 14:11]
19.07.2004 3:17:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
wobei die quereinsteiger bei uns meistens die einzigen waren, die was drauf hatten Breites Grinsen

(bin auch abgehauen )
19.07.2004 3:24:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
...
 
Zitat von DaRkJeDi
Pädagokier



Ich bin mir nicht sicher ob es Abischt war ... aber ich musste lachen ... danke Breites Grinsen
19.07.2004 3:26:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
Ich bin ITA, aber vn nutzen war der mir bis zum heutigen Tage nicht.
19.07.2004 3:35:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RoteSchorle

Arctic
 
Zitat von Andrrreas
 
Zitat von ninverto
Die meisten Fächer sind einfach nur Billig. Falls du vorher noch nie mit HTML und Javascript umgegangen bist, schaus dir an. Die einzigsten Fächer, wo du aufpassen musst, ist Digitaltechnik und Physik, das andere kann jeder, der sich ein bisschen mit Computer beschaeftigt hat



Du beschreibst es als billig da du auch "früher" ein guter Schüler gewesen bist der nie Probleme hatte in der Schule oder als normaler 3er Schreiber? So einer bin ich Breites Grinsen



Billig?

Physik war billig, aber Mathe ist bei uns das Niveau des Gymnasiums gewesen, und das in zwei8 anstatt drei Jahren.

Der Rest ist wirklich billig.
19.07.2004 3:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
 
Zitat von RoteSchorle
Physik war billig, aber Mathe ist bei uns das Niveau des Gymnasiums gewesen, und das in zwei8 anstatt drei Jahren.



Physik LK, wir haben in 3 Wochen so ziemlich den kompletten Mathestoff der Oberstufe (bis auf Teile der Stochastik) durchgenommen ... also freu dich über deine 2 Jahre.
19.07.2004 3:43:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Olisc

tf2_soldier.png
 
Zitat von Andrrreas
Moin,

also ich fange nun damit nach den Ferien jetzt an. Allerdings mache ich diese Ausbildung nicht in einer Firma oder sonst wo, sondern in einer Schule in der ich dann halt zur gleichen Zeit mein Fachabi mache.

ITA ist ein anerkannter Beruf, allerdings sollte man danach noch eine weitere Ausbildung z.B. Fachinformatiker machen. Man kann dort dann auch die Ausbildungszeit auf 2 Jahre verkürzen. Mir wurde gesagt, dass der ITA in Bayern mehr akzepztiert wird als in NRW, und da ich aus NRW komme wered ich auf jedenfall danach noch was machen



hey, ich fang auch nach den Ferien an o_O !
19.07.2004 7:00:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chino

Chino
DarkJedi hat recht.
ITA ist scheiße.

Wenn man Glück hat, kommt man über einen Praktikumsplatz (bei uns waren 2 x 3 Wochen Praktikum dabei) eine spätere Stelle. Sonst geht der Gang über die FH oder eine weitere Ausbildung.

Macht lieber ne richtige Ausbildung oder normales Abi.

Der einzige Vorteil, ich habe darüber meinen jetzigen Freundeskreis kennengelernt.

Mein Werdegang:
4 Jahre ITA (ich war ein Jahr SEHR faul)
1 Jahr Bundeswehr
3 Jahre Ausbildung FI:AE
1 Jahr Arbeitslos ohne Aussicht auf eine Stelle
19.07.2004 10:40:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Andrrreas

Bionex
Hach wie aufbauend doch hier so manche Worte sind... Breites Grinsen

Hätte mit 90%er Warscheinlichkeit noch eine Ausbildungsstelle zum Fachinformatiker haben können, allerdings im Rathaus... Dort hab ich schon gute 2 Jahre als Dauerpraktikant ( einmal in der Woche ) gearbeitet und kenne wie das da abläuft... Man fährt fast die ganze Zeit nur die Support Schiene... "Schließen sie da mal die Maus an, mach da mal hier, mach da mal das, räum der den Rechner rum etc." Sowas macht ja ein paar Wochen Lust, aber auf längere Zeit nicht...

Wirklich scharf war ich darauf nicht. Und der WDR wollte ne Frau haben in der Ausbildung... Kopf gegen die Wand schlagen Breites Grinsen
19.07.2004 10:54:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Doc-Zock

doc-zock
 
Zitat von Feuerlöscher
wobei die quereinsteiger bei uns meistens die einzigen waren, die was drauf hatten Breites Grinsen

(bin auch abgehauen )



Bei uns war es bei mehr als 50% der Lehrkräfte anders, die, die vorne standen wussten weniger als die, die den schulischen Internetzugang aus Langeweile strapaziert hatten.
Ausserdem sollte man einen Lehrer prügeln dürfen, der Behauptet, NTFS werde bei Linux für Installationen übers Netzwerk verwendet (und er hat sich nicht einmal korrigiert)

(Ausserdem ist die Bezeichnung für den ITA nicht Informationstechnischer Assistent, nein, wir haben das minimale Glück, dass der Assistent nach vorne gerutscht ist, im Gegensatz zum BTA, CTA, MTA, PTA, UTA, ...)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Doc-Zock am 19.07.2004 11:34]
19.07.2004 11:32:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Info Assi ( Staatlich geprüfte Informationstechnische Assisten )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum