Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Krankenkasse gesucht ( gut und günstig )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Cardinal62

Cardinal62
amuesiert gucken gut und günstig
Ich werde mich bald selber Krankenversichern müssen, bisher bin ich das über meine Eltern. Ich habe nur leider 0 Ahnung was es gibt, was gut ist oder worauf ich achten muss.

Im Grunde ist das schon alles was ich zu sagen habe
Ich suche halt eine Krankenkasse für mich die möglichst günstig ist aber bei der man auch nicht auf zu viel verzichten muss. Gutes Preis-Letistungsverhältnis ist gefragt. Dabei bitte nach Möglichkeit nicht nur Namen sondern auch Infos sagen.
Sonstige Ratschläge was ich beachten und wissen muss sind natürlich herzlich willkommen.

Falls das eine Rolle spielt: Ich bin 20 und werde ab August eine Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration beginnen.
19.07.2004 9:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Frag doch mal beim Bund der Versicherten an (hab leider keine Internet-Adresse zur Hand)
19.07.2004 9:37:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Nimm die billigste, geöffnete Krankenkasse, die du finden kannst !
Die gesetzlichen Leistungen sind eh vorgeschrieben....ich bin momentan bei der BKK Herford Minden Ravensberg !
Müssten 12,4% haben !
Von AOK oder DAK rate ich ab, exorbitante Beitragssätze !
Grund: In jedem Pisseldorf neh Vertretung und angeblich (absolutes Halbwissen) sehr viele sozial schwächer gestellte Leute versichert, um es mal Milde auszudrücken !
Ist wie mit ner Autoversicherung, immer schön regelmässig vergleichen und ach ja, wenn du schon Steuern zahlen solltest, am besten noch direkt aus der Kirche austreten peinlich/erstaunt
19.07.2004 9:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Futura
Nimm die billigste, geöffnete Krankenkasse, die du finden kannst !
Die gesetzlichen Leistungen sind eh vorgeschrieben....ich bin momentan bei der BKK Herford Minden Ravensberg !
Müssten 12,4% haben !
Von AOK oder DAK rate ich ab, exorbitante Beitragssätze !
Grund: In jedem Pisseldorf neh Vertretung und angeblich (absolutes Halbwissen) sehr viele sozial schwächer gestellte Leute versichert, um es mal Milde auszudrücken !
Ist wie mit ner Autoversicherung, immer schön regelmässig vergleichen und ach ja, wenn du schon Steuern zahlen solltest, am besten noch direkt aus der Kirche austreten peinlich/erstaunt



Danke, das ist schonmal was

(Aus der Kirche war ich raus sobald das in meiner Entscheidungsmacht lag)
19.07.2004 9:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Hallo Cardinal;

erstmal mußt Du Dich zwischen privat und gesetzlich versichert entscheiden.

Die Privaten haben grade bei jung-dynamischen, gut verdienenden Berufsanfängern klare Preis-Leistungs-Pluspunkte. Allerdings geht man hohe Risiken ein, da diese Läden gewinnorientiert arbeiten (dürfen) und man nie weiß, welche Überraschungen bezüglich Beitragserhöhungen etc. langfristig auf einen zukommen. Später kann sowas extrem teuer werden, und zurück in die gestzliche kommt man nur schwer. Wenn man nicht echt reich ist wäre mein Tip: Finger weg! Lieber in der gesetzlichen bleiben und eine private Zusatzversicherung für zusätzliche Leistungen abschließen, wenns sein muß.

Bei den gesetzlichen Kassen gibt es kaum wesentliche Leistungsunterschiede zwischen den Angeboten, einige haben Experimentierklauseln drin (manche zu Akupunktur, andere zu Psychotherapien, zu präventionprogrammen etc.). Da kann man schauen, ob man was findet, was einem passt.

Eigentlich gleichen sich auch die Kassenbeiträge bis auf wenige Prozentpunkte. Die AOKs sind meist am teuersten. Nur manche kleine Betriebskrankenkassen sind günstiger als "große" überregionale Kassen - aber ich würde nicht wegen 0,5% Beitragssatz mehr oder weniger eine Kasse wählen, wo ich im Zweifelsfall nicht mal auch persönlich vorbeigehen kann, weil sie ihr Büro in einem anderen Bundesland hat. Außerdem sind von denen auch schon welche Pleite gegangen und wurden dann von größeren "geschluckt".

Ich selbst bin bei der TK (Techniker Krankenkasse), einer der sechs oder sieben "großen" KK)und habe keinen Grund zur Klage.

RH
19.07.2004 9:46:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
Eine Übersicht: http://www.billiger-krankenversichert.de/

Ich bin hier und sehr zufrieden: http://www.krankenkasse-eintracht.de/
19.07.2004 9:46:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Tu das...vor allem später im Beruf kann man da einiges sparen, kleines Rechenbeispiel:
Brutto mtl 3000€
DAK: 14,7%
AG-Anteil mtl: 220,50€

BKK Bergisch Land als Beispiel: 12,5%
AG-Anteil mtl: 187,50€

Ersparniss im Jahr: 396€
Und der AG spart die selbe Summe auch nochmal Augenzwinkern
19.07.2004 9:48:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
m4rx

Arctic
...
 
Zitat von RushHour
Ich selbst bin bei der TK (Techniker Krankenkasse), einer der sechs oder sieben "großen" KK)und habe keinen Grund zur Klage.
RH[/b]



Dito, bin ebenfalls bei der TK und habe bis jetzt auch mit verbeugenden Massnahmen (Allergietests & Hyposensi) keinerlei Schwierigkeiten gehabt. Viele Kassen zahlen das nicht mehr! Zusätzlicher Vorteil : in jeder größeren Stadt ne Niederlassung wo du Leuten direkt auf die Finger hauen kannst, das wirkt oft Wunder !
19.07.2004 9:53:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
während der ausbildung solltest du normalerweise noch über deine eltern familienversichert sein...
19.07.2004 10:12:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von HasnNudellBär
während der ausbildung solltest du normalerweise noch über deine eltern familienversichert sein...



Nein, falsch !
Es sei denn, eine Ausbildung ohne eigenes Einkommen !
19.07.2004 10:14:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Zumindest bei Studenten gilt aber wiederum, dass wir durchaus ein Einkommen haben dürfen - ca. 325,-/Monat wenn ich mich recht entsinne (können auch ein paar Euro mehr oder weniger sein mittlerweile.) Erst als ich dieses Einkommen überschritten hatte, musste ich mich selbst versichern. (Dann aber glücklicherweise zum Studi-Standard-Satz.)
19.07.2004 10:17:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
 
Zitat von Futura
 
Zitat von HasnNudellBär
während der ausbildung solltest du normalerweise noch über deine eltern familienversichert sein...



Nein, falsch !
Es sei denn, eine Ausbildung ohne eigenes Einkommen !



hmmm, dann war ich 3 1/2 jahre nicht krankenversichert?!
hilfe, als ich die ausbildung angefangen hab, war ich ja bei den aok-menschen und hab gefragt wie das aussieht, die haben mir gesagt es würde alles über die fam.versicherung weiterlaufen. gut ok, hatte auch nie probleme damit.

naja, jetzt bin ich bei der bkk.
19.07.2004 10:21:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Wo lag denn dein Azubi-Gehalt?
19.07.2004 10:23:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von HasnNudellBär
 
Zitat von Futura
 
Zitat von HasnNudellBär
während der ausbildung solltest du normalerweise noch über deine eltern familienversichert sein...



Nein, falsch !
Es sei denn, eine Ausbildung ohne eigenes Einkommen !



hmmm, dann war ich 3 1/2 jahre nicht krankenversichert?!
hilfe, als ich die ausbildung angefangen hab, war ich ja bei den aok-menschen und hab gefragt wie das aussieht, die haben mir gesagt es würde alles über die fam.versicherung weiterlaufen. gut ok, hatte auch nie probleme damit.

naja, jetzt bin ich bei der bkk.



Nunja, meine Eltern sagen ich müsse mich selber versichern. Aber ich hake da mal nach wenn du so sicher bist.

Jedenfalls vielen Dank an alle für die größten Teils hilfreichen Antworten!
19.07.2004 10:24:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Bzw. was für eine Ausbildung? Mit Entgelt?
19.07.2004 10:25:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cardinal62

Cardinal62
 
Zitat von Futura
Bzw. was für eine Ausbildung? Mit Entgelt?



Fachinformatiker für Systemintegration, 1. Jahr 575€Brutto, Jährlich um 100€ steigend. Werde aber nur 2 Jahre machen wie es aussieht da ich in der Firma schon 1 Jahr arbeite und da einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt habe.
19.07.2004 10:29:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von HasnNudellBär
 
Zitat von Futura
 
Zitat von HasnNudellBär
während der ausbildung solltest du normalerweise noch über deine eltern familienversichert sein...



Nein, falsch !
Es sei denn, eine Ausbildung ohne eigenes Einkommen !



hmmm, dann war ich 3 1/2 jahre nicht krankenversichert?!
hilfe, als ich die ausbildung angefangen hab, war ich ja bei den aok-menschen und hab gefragt wie das aussieht, die haben mir gesagt es würde alles über die fam.versicherung weiterlaufen. gut ok, hatte auch nie probleme damit.

naja, jetzt bin ich bei der bkk.



Ich würde da mal nachfragen, zumal die die Zeiten auch für deine Rente brauchst...!
19.07.2004 10:30:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von Cardinal62
 
Zitat von Futura
Bzw. was für eine Ausbildung? Mit Entgelt?



Fachinformatiker für Systemintegration, 1. Jahr 575€Brutto, Jährlich um 100€ steigend. Werde aber nur 2 Jahre machen wie es aussieht da ich in der Firma schon 1 Jahr arbeite und da einiges an Wissen und Erfahrung gesammelt habe.



War auf dem Nudelmenschen bezogen !
19.07.2004 10:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HasnNudellBär

hasnnudelbaer
 
Zitat von [Amateur]Cain
Wo lag denn dein Azubi-Gehalt?



1. jahr war vollzeitschule sprich ca. 30€/monat
2. 520€
3. 580€
4. 630€

brutto versteht sich...
19.07.2004 10:31:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
 
Zitat von HasnNudellBär
 
Zitat von [Amateur]Cain
Wo lag denn dein Azubi-Gehalt?



1. jahr war vollzeitschule sprich ca. 30€/monat
2. 520€
3. 580€
4. 630€

brutto versteht sich...



Das erste Jahr wäre ja dann geklärt...aber auf deinen Abrechnungen müsste ja stehen, an wenn deine KV-Beiträge geflossen sind !
19.07.2004 10:33:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[VWB]Cyrus

Atomsk
ich bin jetz zur tk gegangen.

hat mir mein vater empfohlen, da die recht unproblematisch bei pt sind.
19.07.2004 11:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Krankenkasse gesucht ( gut und günstig )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum