Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: MUX Mäuschenstill ( Deutsches Kino inside )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[Gott]Crain

Marine NaSe
Deutsches Kino inside
MUX Mäuschenstill
Deutschland 2004 – 90 Min.
ab 12.
Regie Marcus Mittermeier.
Drehbuch: Jan Henrik Stahlberg.
Darsteller: Jan Henrik Stahlberg (Mux), Fritz Roth (Gerd), Wanda Perdelwitz (Kira), Lydia Stange (Tüdelchen), Dieter Dost (Hermann),Holger Gronemann (Mertens), Rainer Adler (Max), Sándor Söth (Tscheche),Ruth Petschke (Frau Sabetzki), Fleur S. Marsch (Portugiesin), Mirko Schikanski (Kaufhausdieb), Ellen Rappus-Eichhorn )Kaufhausdiebin).

Im Film geht um Mux. Mux tut was. Er ist ein moderner Don Quixotte, ein junger Träumer, einer der mit Kant auf dem Nachttischchen schläft und erreichen will, dass die Menschen besser miteinander umgehen in “der Gesellschaft, die ihre Ideale verloren hat.” Dafür greift er zu radikalen Mitteln, er stoppt Landstraßenraser und kassiert sie privat ab, nicht ohne die Fahrer auch noch das Lenkrad abschrauben zu lassen. Er bekämpft Sprayer, indem er ihnen noch am Tatort die eigene Farbe ins Gesicht sprüht. Er lauert Hundehaufenverursachern, Hehlern, Exhibitionisten und Kinderschändern auf, verfolgt jedes kleine und große Vergehen mit unnachsichtiger Härte und Blick auf seine Statistik. Er stellt sogar einen Assistenten ein, “wir tun was.” So trottet Gerd, Langzeitarbeitsloser mit Bernhardinerblick hinterdrein, um alle Aktionen mit der Videokamera zu dokumentieren. Von sich selbst sagt Mux: “Ich bin kein Held, denn jedes Land hat die Helden, die es verdient. Michael Schumacher ist ein Held, weil er schnell um die Kurven fährt und keine Steuern zahlt.”
Was niemand für möglich gehalten hat: Mittermeier, der bisher nur als Darsteller in Fernsehserien wie “Samt und Seide” und TV-Filmen bekannt war, und Stahlberg, sein Kumpel von der Schauspielschule, haben damit eine kleine Film-Sensation geschaffen, brillante Satire und anarchische Zustandsbeschreibung der Republik. Da nimmt man der Story die DV-Optik nicht übel, sie wird fast zum Motto eines Landes in griseligen Zeiten. Das fand auch das Publikum beim Filmfest in Saarbrücken. Erstmals in der Geschichte bekam ein Film gleich vier Max-Ophüls-Preise überreicht, für den besten Film und das beste Drehbuch, der Publikumspreis ging ebenfalls an Muxmäuschenstill und die Jugendjury zeichnete ihn noch dazu aus. Ein Schlag auch ins Gesicht der Filmförderanstalten und Fernsehsender. Keiner wollte diesem Film Geld zuschießen. “Die Ablehnungen waren atomisierend”, erzählt Marcus Mittermeier im Interview. Wer wolle denn so eine Geschichte sehen und eine so unsympathische Hauptfigur, es hagelte gute Ratschläge und dumme Kommentare.
Im Nachhinein muss man konstatieren, wie wenig in den Vergabestellen und Spielfilmredaktionen dem Publikum heute zugetraut wird. Das alles könnte sich im Nachhinein doch noch ins Gute wenden, die Mundpropaganda arbeitet längst für “Muxmäuschenstill”. Schön, dass es diesen Film gibt. (ZDF)

Biografie: Marcus Mittermeier
Geboren 1969 in Landshut. Besuchte in München die Schauspielschule von Ruth von Zerboni, spielte anschließend Theater in Regensburg, Ingolstadt und München, hat auch als Regieassistent und Bühnenregisseur gearbeitet und neben den Engagements Philosophie und Theaterwissenschaften studiert. Nach zahlreichen TVRollen (u.a. in den Serien „Küstenwache“,„Samt und Seide“,„Der Bulle von Tölz“) ist ”Muxmäuschenstill“ sein Regiedebüt.

http://www.mux-braucht-dich.de




Ich werde heute abend reingehen =)
Die Filmidee find ich interessant und die Trailer auf der Hp lassen auf gutes Kino hoffen
29.07.2004 15:49:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Ich will den unbedingt noch sehen, aber irgendwie kann man so wenig Leute für independent-Kino begeistern.
29.07.2004 16:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ToX

Leet
Ich werd en mit hoher Wahrscheinlichkeit auch schauen, glücklicherweise ist in meiner nähe ein Kino wasn zeigt.
29.07.2004 16:15:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mindX

AUP mindX 01.06.2009
Na klasse! Bei uns im Kino kommt der natürlich nicht Kopf gegen die Wand schlagen
Mal schauen ob der woanders hier in der gegend kommt.
29.07.2004 16:26:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Gott]Crain

Marine NaSe
Deutsches Kino hat hald einen eher schlechten Ruf, zusätzlich werden die Filmförderungen immer geringer. Selbst ziemliche Mainstream sachen wir Traumschiff Surprise haben meist nur einen Bruchteil des Budgets von Hollywood Filmen. Klar kann man da immer noch gute Filme machen aber vieles kann sich hald nicht messen und geht zu Grunde.
29.07.2004 16:28:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BG] IceBreaker

Arctic
hab den gestern angeschaut. teils ganz ok, aber insgesamt find ich den etwas komisch und fragwürdig
29.07.2004 16:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
ich würde ihn mir gerne ansehen, aber das Kino hier ist durch achso tolle Filme wie "Unser (T)raumschiff" unter Knebelverträgen dazu gezwungen, nur die echten Kino-Blockbuster zu zeigen.

Solche kleineren Filme bekommt man hier gar nicht zu sehen. Schade eigentlich, dabei geht ein ganzes Stück Film-kultur den Bach runter traurig

Naja, ich hoffe den Film nach erscheinen auf DVD oder im Fernsehn zu sehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Terrorpudel am 29.07.2004 17:00]
29.07.2004 16:59:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AleosMadPa

poerger
mir würd so spontan auch kein kino einfallen, dass den zeigt.

mh mal umhörn wir ham soweit ich weiß noch n paar kleinere Kinos. Da könnte der laufen
29.07.2004 17:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Devender
Ich will den unbedingt noch sehen, aber irgendwie kann man so wenig Leute für independent-Kino begeistern.




Ich prophezei dir, dass du mit nem üblen Gefühl im Magen wieder rausgehen wirst!


Crutschie ... always a CT
29.07.2004 17:38:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cephyr

cephyr
Bitte beachten
Ich wurde im ganzen Kino doof angeschaut weil ich an der Stelle
Spoiler - markieren, um zu lesen:
wo Kira sich mit Mux versöhnen will und er ihr in den Kopf schießt

einen Lachanfall bekommen habe. Das war aber auch zu makaber.
29.07.2004 18:16:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
 
Zitat von Cephyr
Ich wurde im ganzen Kino doof angeschaut weil ich an der Stelle
Spoiler - markieren, um zu lesen:
wo Kira sich mit Mux versöhnen will und er ihr in den Kopf schießt

einen Lachanfall bekommen habe. Das war aber auch zu makaber.




Die ganze Tragik, die der Film darstellen soll, gepackt in 30s.



Crutschie ... always a CT
29.07.2004 18:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLaSpHeMy

Leet Female II
Ich Depp hab den Spoiler gelesen :`(
29.07.2004 23:21:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crutschie

AUP Crutschie 07.05.2008
Der Rest des Films lohnt sich auch!



Crutschie ... always a CT
30.07.2004 2:10:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EXactly

Arctic
missmutig gucken
 
Zitat von bLaSpHeMy
Ich Depp hab den Spoiler gelesen :`(



Da sind wir schon zu zweit...

naja, net so schlimm, werde ihn mir auf jeden fall antun, aber erstmal ein Kino finden... ich meine in der Cinemaxx Zeitung wurde der sogar angekündigt... hoffe mal das bedeutet, dass sie ihn auch zeigen...
30.07.2004 2:39:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-[DDH]-LordRaydon

Leet
... Gut Film
Ich hab den Film im Kino gesehen und kann ihn nur weiterempfehlen. Ist echt Klasse!
30.07.2004 4:12:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: MUX Mäuschenstill ( Deutsches Kino inside )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum