Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Luchao Harbour City ( 800 000 Einwohner )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Nose .

Arctic
800 000 Einwohner
Nabend
Vielleicht hat wer von euch des aktuelle szmagazin daheim, und hats auch gelesen:
Luchao Harbour City - Eine Stadt komplett auf dem Reißbrett entworfen.
Kosten spielten bei der Planung der Beleuchtung keine Rolle.
Über dem See in der Mitte soll mittels Technik eine Wasseraerosolwolke erzeugt werden und dann Bestrahlt werden. Soll dann wie ein Sternenhimmel aussehen.
 
Luchao Harbour City – Eine Gro?stadt im Chinesischen Meer

Die neugeplante Stadt Luchao Harbour City soll auf ca. 65 km2 Platz für 300.000 Einwohner bieten und stellt neben Chandighar, Brasilia und Canberra eine der ganz wenigen Stadtneugründung dieser Gr??enordnung w?hrend der letzten hundert Jahre dar.

Das Konzept des Hamburger Architekturbüros gmp – von Gerkan, Marg und Partner greift die Ideale der tradierten europ?ischen Stadt auf und verbindet sie mit einer ?revolution?ren“ Idee: Das Zentrum bildet ein kreisrunder See von 2,5 km Durchmesser und 8 km Seepromenade mit einem Badestrand a la Copa Cabana im Herzen der Stadt. Kulturbauten und Freizeitangebote sind auf Inseln situiert und per Schiff erreichbar.

Die Stadt Alexandria, als eines der sieben Weltwunder, stand Pate für den Entwurf; die Lebensqualit?t der N?he zum Wasser bezieht sich auf Referenzen aus Hamburg, dem Hauptsitz der Architekten gmp.

Das Bild konzentrischer Wellen, die durch einen ins Wasser fallenden Tropfen gebildet werden, ist das metaphorische Leitbild der ganzen Stadtstruktur.

Dieser Allegorie entsprechend gliedern sich die Nutzungsstrukturen in konzentrischen Ringen von Innen nach Au?en um den zentralen Lake Luchao: von der Promenade über einen Businessdistrikt mit hoher Verdichtung, einen 500 Meter breiten, ringf?rmigen Stadtpark mit solit?r eingelagerten ?ffentlichen Bauten bis hin zu den blockartigen Wohnquartieren für jeweils 13.000 Menschen.

Der Stadtring zwischen Seepromenade und Grüngürtel, der Businessdistrikt, bildet das Zentrum des st?dtischen Lebens. Hier befinden sich in Mischnutzung Büros, Gesch?fte, Einkaufspassagen, Fu?g?ngerzonen und verdichtetes Wohnen.

Die konzentrische Struktur wird von radialen Strahlen in Form von Stra?en und Wegen nach dem Prinzip einer Windrose überlagert. Sie geben der Stadt ein weiteres Ordnungsprinzip und unterteilen die bebauten Ringe in einzelne Sektoren. Auf diese Weise entsteht ein ideales Erschlie?ungsnetz, innerhalb dessen sich die Stadt auch über das geplante Ma? hinaus erweitern kann.

Das ?ffentliche Verkehrssystem mit Light-Trains auf Stra?enniveau funktioniert als Ringbahn mit angeh?ngten Schleifen.

Die Landschaft dringt keilf?rmig bis zum zweiten Ring vor. Wasserl?ufe und kleine Seen durchdringen alle Quartiere und thematisieren das ?Wohnen am Wasser“ in zahlreichen Varianten. Hochh?user sind tabu.

Im Jahr 2005 soll bereits der erste Bauabschnitt der neuen Stadt für 80.000 Einwohner auf dem Gebiet des heutigen Festlandes abgeschlossen sein. Zweiter und dritter Bauabschnitt folgen bis zum Jahr 2020. Das hierfür ben?tigte Areal wird durch Aufschüttung dem Ozean abgerungen. Im Zuge dieser Landgewinnung entsteht auch der Lake Luchao – heute noch Teil des Ozeans – als Mittelpunkt der neuen Hafenstadt.

Logistik für den neuen Tiefseehafen Yangshan: Die Luchao - Landbasis

Als Teil des st?dtebaulichen Konzeptes der Luchao Harbour City hat HPC Dimensionierung und Layout der Logistik- und Umschlagszone entwickelt. Diese Luchao-Landbasis gew?hrleistet den sicheren und effizienten Containerumschlag auf dem vorgelagerten Inselhafen Yangshan. Die r?umliche Aufteilung der Hafenfunktionen zwischen Inselhafen und Landbasis stellt hohe Anforderungen an die Verkehrsverknüpfungen und die Organisation der Container-Transporte.

Um diesen Anforderungen bereits zu Beginn des Hafenbetriebes ab 2005 gerecht zu werden, ist die Luchao-Landbasis modular aufgebaut. Jedes einzelne dieser ca. 1 Um diesen Anforderungen bereits zu Beginn des Hafenbetriebes ab 2005 gerecht zu werden, ist die Luchao-Landbasis modular aufgebaut. Jedes einzelne dieser ca. 1 2 gro?en Module enth?lt bereits alle notwendigen Einrichtungen für den landseitigen Güterumschlag. Dazu z?hlen Verladeeinrichtungen für LKW-, Bahn- und Binnenschiffstransporte ebenso wie Containerlager, Zollabfertigung, Reparaturwerkst?tten, Serviceeinrichtungen und gro?e Fl?chen für Logistikbetriebe, die sich auf die Verpackung, die Lagerung und den Vertrieb von Im- und Exportgütern spezialisiert haben.

Das Wachstum der Luchao-Landbasis erfolgt durch die schrittweise Errichtung fünf weiterer Terminalmodule. Hinzu kommen darüber hinaus vier Fl?chenmodule, die als zusammenh?ngende Freihandelszone ?hnlich wie das Vorbild in Waigaoqiao vorwiegend der Produktion und Warenveredelung dienen. Die modular gegliederte Bandstruktur wird sich bis zum Jahr 2020 über insgesamt ca. 10 km2 erstrecken.

Mit diesem Konzept nach dem Baukastenprinzip besteht zugleich die M?glichkeit, einzelne Terminalmodule als eigenst?ndige Einheiten an verschiede Betreiber von Containerterminals auf dem Inselhafen Yangshan zu vergeben.

Zwei Autobahnen und mehrere leistungsf?hige Hauptverkehrsstra?en sorgen für optimale Verkehrsanbindungen der Luchao-Landbasis an die neue Luchao Harbour City, an die angrenzenden Ballungszentren und – über die 30 km langen Seebrücken – an den vorgelagerten Inselhafen Yangshan. Die Gleisverbindung über die zweite Brücke, ein Rangierbahnhof, sowie Terminalanschlüsse erm?glichen die sp?tere Einrichtung von leistungsf?higen Güterbahnverbindungen vom Inselhafen Yangshan über die Luchao-Landbasis in die Region Shanghai.


Quelle





Von den Architekten

Homepage der Architekten

Was haltet ihr davon? Würdet ihr in so einer Stadt leben wollen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose . am 17.10.2004 0:40]
17.10.2004 0:12:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
unglaeubig gucken
Utopia? Bist dus wirklich?
17.10.2004 0:13:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
 
Zitat von sagredo
Utopia? Bist dus wirklich?

ich finds auch sehr sehr übel.
17.10.2004 0:14:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
Naja, ich bin der Meinung eine Stadt sollte sich entwickeln. Eine Reisbrettstadt mutiert irgendwann mal zum slum... siehe teilweise ostberlin traurig
17.10.2004 0:16:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Frage
Aber schick siehts scho aus, die Hafenanlagen, Promenaden, etc..

...ich denk aber übers Reis(s)brett hinaus wirds die Stadt nicht schaffen.
17.10.2004 0:17:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
traurig gucken
 
Zitat von sagredo
Naja, ich bin der Meinung eine Stadt sollte sich entwickeln. Eine Reisbrettstadt mutiert irgendwann mal zum slum... siehe teilweise ostberlin traurig

klar, der reis fängt irgendwann zu schimmeln an
17.10.2004 0:17:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Aber schick siehts scho aus, die Hafenanlagen, Promenaden, etc..

...ich denk aber übers Reis(s)brett hinaus wirds die Stadt nicht schaffen.



*hust*
 

Im Jahr 2005 soll bereits der erste Bauabschnitt der neuen Stadt für 80.000 Einwohner auf dem Gebiet des heutigen Festlandes abgeschlossen sein

17.10.2004 0:18:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
 
Zitat von [CSG]Darkforce
Aber schick siehts scho aus, die Hafenanlagen, Promenaden, etc..

...ich denk aber übers Reis(s)brett hinaus wirds die Stadt nicht schaffen.

doch wird sie. nächstes jahr werden die ersten wohnungen bezogen
17.10.2004 0:18:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
 
Zitat von sagredo
Eine Reisbrettstadt mutiert irgendwann mal zum slum...



so wie washington d.c. (und canberra)? mit den Augen rollend
17.10.2004 0:30:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
OPA Max

OPA Max
so wie z.b. jena.

fröhlich
17.10.2004 0:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
alexis-machine

alexis-machine
Wo seht ihr die Gründe dass es zwangläufig zu einem "Verkommen" der Wohngegend kommen muss mit der Zeit?


MfG Alexis
17.10.2004 0:33:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Nunja, ich denke, in so einer Utopia werden die Mieten bzw. Grundstückspreise so gigantisch sein, dass es für den Normalsterblichen wirklich eine Utopia bleibt.
17.10.2004 0:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hardwareproblem

X-Mas Leet
Klingt irgendwie verdammt spießig.

Da werden dann wohl die ganzen Ubermenschen wohnen \o
17.10.2004 0:38:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
 
Zitat von Tarantula
Nunja, ich denke, in so einer Utopia werden die Mieten bzw. Grundstückspreise so gigantisch sein, dass es für den Normalsterblichen wirklich eine Utopia bleibt.

lies mein edit über dem quotetext
'Kosten...'
17.10.2004 0:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
unglaeubig gucken
Was haben die Beleuchtungskosten mit meinem Text zu tun?
Ich habe von Mieten und Grundstückspreisen geredet, was meinst du jetzt? Mata halt...
17.10.2004 0:44:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
 
Zitat von Tarantula
Was haben die Beleuchtungskosten mit meinem Text zu tun?
Ich habe von Mieten und Grundstückspreisen geredet, was meinst du jetzt? Mata halt...

dann wird ja davon auszugehen sein, dass bei der gesamten stadt kosten keine rolle gespielt ham.
ergo alles sehr sehr teuer
17.10.2004 0:45:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
unglaeubig gucken
Du hättest mir auch einfach zustimmen können.
Irgendwie raff ich dieses über 100Ecken-Denken nich
17.10.2004 0:49:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
 
Zitat von Tarantula
Du hättest mir auch einfach zustimmen können.
Irgendwie raff ich dieses über 100Ecken-Denken nich

fröhlich
hätt ich auch machen können. aber dann wär ich die info über mein edit nicht losgeworden
17.10.2004 0:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
verschmitzt lachen
Ja, das haste sehr geschickt geregelt...

Naja, wie gesagt, Normalsterbliche werden sich das nie Leisten können und ob sich irgendwelche Superreichen dazu überreden lassen von ihren dicken Villen nach China in eine Halbinsel-Utopia zu ziehen kann ich nicht beurteilen.. peinlich/erstaunt
17.10.2004 0:52:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZwischenLebenUndTod

Phoenix
Da stellt sich mir doch mal die Frage:

Wer soll das bezahlen? peinlich/erstaunt

Also ich kann mir sowas nicht leisten... Breites Grinsen

Also beängstigend ist es schon und meines Erachtens sollte man das Geld für andere nötigere Zwecke ausgeben.

"Eine Stadt Bauen... Pffft... Ich bau ne Metropole"

mit den Augen rollend
17.10.2004 0:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
Das ist China, wenn die der Meinung sind das es gebaut werden soll dann machen die das, die scheissen sich einen Dreck um Kosten und ähnliches, siehe der Yang-tse-Staudamm
17.10.2004 0:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZwischenLebenUndTod

Phoenix
Also ich finde, dass man auch übertreiben kann, oder?

Nebenbei mal: "Preisfrage, Arschloch" Breites Grinsen

Welchen Europäischen Staat kann man bei Nacht als einzigen aus dem Weltraum sehen?

Na, Na... Wer das errät bekommt eine CD von Heino und Hansi Hinterseher von mir geschenkt... Breites Grinsen





17.10.2004 0:57:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
Also ich finde, dass man auch übertreiben kann, oder?

Nebenbei mal: "Preisfrage, Arschloch" Breites Grinsen

Welchen Europäischen Staat kann man bei Nacht als einzigen aus dem Weltraum sehen?

Na, Na... Wer das errät bekommt eine CD von Heino und Hansi Hinterseher von mir geschenkt... Breites Grinsen






Mata halt...
http://beaglesunlimited.com/Photos/earth_at_night.jpg
noch ne http://www.au.edu.tw/club/astro/main/download/star/solar/earth_night/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Nose . am 17.10.2004 1:01]
17.10.2004 0:59:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
Also ich finde, dass man auch übertreiben kann, oder?

Nebenbei mal: "Preisfrage, Arschloch" Breites Grinsen

Welchen Europäischen Staat kann man bei Nacht als einzigen aus dem Weltraum sehen?

Na, Na... Wer das errät bekommt eine CD von Heino und Hansi Hinterseher von mir geschenkt... Breites Grinsen




ich tippe mal belgien
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von sagredo am 17.10.2004 1:00]
17.10.2004 1:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZwischenLebenUndTod

Phoenix
 
Zitat von sagredo
 
Zitat von ZwischenLebenUndTod
Also ich finde, dass man auch übertreiben kann, oder?

Nebenbei mal: "Preisfrage, Arschloch" Breites Grinsen

Welchen Europäischen Staat kann man bei Nacht als einzigen aus dem Weltraum sehen?

Na, Na... Wer das errät bekommt eine CD von Heino und Hansi Hinterseher von mir geschenkt... Breites Grinsen




ich tippe mal belgien



Paris =/= Staat mit den Augen rollend

Dafür gehörst du gepaddelt...

*aushol*

Breites Grinsen

€:
DU HAST ALS ERSTES PARIS GESCHRIEBEN, GIBS ZU!!! Wütend

Ausserdem hast du mit Belgien recht. Für den blöden Edith aber bekommtst du jetzt die CD's nicht mehr.

Jetzt darfst du traurig sein...

Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ZwischenLebenUndTod am 17.10.2004 1:03]
17.10.2004 1:01:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
paris? peinlich/erstaunt


/€ mist traurig

achja, ich weiß auch warum: belgiens autobahnen sind top beleuchtet Breites GrinsenBreites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von sagredo am 17.10.2004 1:04]
17.10.2004 1:02:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
ohne dashier hätt ichs nie gecheckt! :P
 
Zitat von sagredo
paris? peinlich/erstaunt

17.10.2004 1:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
...
tjaahaha, dann gehen die CDs wohl an mich
17.10.2004 1:04:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZwischenLebenUndTod

Phoenix
 
Zitat von Tarantula
tjaahaha, dann gehen die CDs wohl an mich



Aber nur, wenn du mir sagen kannst, warum man Belgien als einziges Land bei Nacht aus dem All sehen kann...

17.10.2004 1:06:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
äh, habt ihr die bilder garnet geguckt?
da is doch klar dass sogar die schweiß bei nacht zu sehen istverwirrt
17.10.2004 1:06:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Luchao Harbour City ( 800 000 Einwohner )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum