Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Deep Space Horror
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Hummer

Hummer
Sphere fand jetzt gar nicht so schlecht, was Spannung und Story angeht.
Was das Buch angeht kann ich dazu nie was sagen, ich les einfach nicht so viel, was daran liegt das ich einfach nach der Arbeit oder/und auch abends zu müde bin, da ist nen Film einfach "schneller".

Abyss wäre etvl. noch, aber der spielt ja auf der Erde und hat eher was mit den Tiefen des Meeres zu tun.

Mir fällt da noch "K-PAX" ein, ein genialer Film wie ich finde, schauspielerisch ein klasse Kevin Spacy und Jeff Bridges.
Man muss noch sagen das hat natürlich nix, aber auch rein gar nix mit Horror zu tun der Film.

Alles was ich jetzt noch nennen könnte, wäre aber Thema verfehlt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hummer am 17.10.2004 13:28]
17.10.2004 13:28:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-2- Mr.Kobayashi

Arctic
solaris würd ich auch nicht als horror bezeichnen, aber schon als unheimlich. man weiß ja nicht was und warum da draußen ist, und dann noch dieser wunderschöne, aber unheimliche planet vorm fenster... schon gut.
und ich mag auch die in ansätzen erzählte liebesgeschichte peinlich/erstaunt
besonders in verbindung mit dem soundtrack.
und die ewig langen einstellungen, auch wenn sie sehr an die odysse im weltraum erinnern.
dass er langsamer ist, stimmt, macht aber nix.

----
ahja, und b5 ist echt nicht schlecht. die filme sind mies, aber die serie gut. (crusade kenn icht nicht, klingt auch mies).
das mit den nerds war aber jedenfalls star trek Breites Grinsen

---
edit
abyss nimm auf jeden fall dazu, ist auch scifi und ziemlcih gut. ok, der directors-cut ist unnötig lang, ohne irgendwie mehr stimmung zu bringen, aber der film is in der normalen version wirklich spannend und atmosphärisch. auch wenn die moral am schluss ein bischen plump daherkommt, ein sehr guter film.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -2- Mr.Kobayashi am 17.10.2004 13:48]
17.10.2004 13:45:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
Das Buch zu Sphere heißt in Deutschland AFAIK Die Gedanken des Bösen und wurde von Michael Crichton geschrieben (IMHO sein bestes Buch).

Ein sehr geiles Buch ist ansonsten noch Die Haarteppichknüpfer von Andreas Eschbach (bekannt durch das Jesus Video). Auch kann man generell die Romane von Arthur C. Clarke empfehlen (hier besonders den Rendezvous mit Übermorgen Zyklus ... der erste Band heißt glaube ich Rendezvous mit 31/439).

Jetzt wird es aber schon fast zu sehr zu einer allgemeinen Buchempfehlungsliste ... obwohl ich da einige Titel habe, die sich echt gut lesen ...

Margaret Atwood - Oryx & Crake
Peter Høeg - Die Frau und der Affe
Nino Filastò - Swifts Vorschlag
Péter Zsoldos - Fernes Feuer
L. Neil Smith - Der Durchbruch
Philip K. Dick - Träumen Roboter von elektrischen Schafen?
Ray Bradbury - Die Mars Chroniken

Aber ich schweife ab ... mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [4T2]Babelfish am 17.10.2004 13:49]
17.10.2004 13:48:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-2- Mr.Kobayashi

Arctic
hey, die haarteppichknüpfer kenn ich, obwohl ich sonst nix aus dieser ecke lese.
hat mir (damals 16 oder 17) gefallen, die hintergrund-idee ist gut und die romanwelt stimmig beschrieben. so weit ich mich erinnern kann.
trotzdem schleicht sich bei nennung des buchtitels so ein leises wolfgang-hohlbein-feeling ein, das ich nicht genau benennen kann, aber nicht wirklich mag.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -2- Mr.Kobayashi am 17.10.2004 13:52]
17.10.2004 13:51:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
Eschbach ist ein guter Autor ... leider verkackt er meist das Ende seiner Bücher ... mit den Augen rollend
17.10.2004 13:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nose .

Arctic
zwar n bischen ot aber kpax ist sehr zu empfehlen wenn dir solaris gefallen hat
genauso waking life obwohl der teilweise bischen, hm, naja, irgendwie doof ist.
aber trotzdem einsA film der dir zu 90% taugen wird
17.10.2004 13:59:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
 
Zitat von [4T2]Babelfish
Das Buch zu Sphere heißt in Deutschland AFAIK Die Gedanken des Bösen und wurde von Michael Crichton geschrieben (IMHO sein bestes Buch).



Jo, das Thema kam im letzten TV-Tipp auch auf. Super Buch - 'mäßiger Film'.
17.10.2004 14:00:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Event Horizon fin dich genial. Ich hoffe inständigst, dass es da irgendwann mal eine große Special Edition auf DVD gibt.

Zu weiteren Werken: Stanislaw Lem würde ich auch uneingeschränkt empfehlen - der Schreibstil und die Geschichten sind unerreicht. Ich habe Solaris nicht gesehen (keine der beiden Versionen), aber das Buch gelesen - klasse, obwohl es keine leichte Kost ist.

Ein weiteres Buch, welches ich empfehlen würde, ist "Wing 4" von Jack Williamson, in dem eine Dystopie ähnlich der in Brave New World entwickelt wird.


/e: Und Sphere fand ich jetzt gar nicht mal so schlecht. Also den Film, das Buch hab ich nicht gelesen. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von tequila sunrise am 17.10.2004 14:02]
17.10.2004 14:01:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LeckerEssen

LeckerEssen
Joa, der ist vom Prinzip her auch in Ordnung, nur hat das immer so einen faden Beigeschmack, wenn die Vorlage so viel besser ist.
17.10.2004 14:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Das Problem hab ich mit The Lost World gehabt: Buch genial, Film extrem verwurstet - zumindest in Bezug aufs Buch halt.
17.10.2004 14:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Bei Timeline genau das selbe. Buch klasse, Film zum Kotzen. Der Mann muss ja langsam Gallenstein kriegen.
17.10.2004 14:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Parax

AUP Parax 24.03.2020
 
Zitat von Hummer
Sphere fand jetzt gar nicht so schlecht, was Spannung und Story angeht.



Sphere ist ein klasse Film, aber komischerweise nur beim ersten Mal. Nachdem man die Pointe des Films kennt ist er irgendwie weniger spannend und unterhaltsam.
17.10.2004 14:12:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von Parax
Nachdem man die Pointe des Films kennt ist er irgendwie weniger spannend und unterhaltsam.



Na sowas.
17.10.2004 14:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Bei Timeline hab ich wiederrum den Film nicht gesehen. Das Buch fand ich auch klasse, wobei ich immer irgendwie das Gefühl hatte, das Script zu einem Film zu lesen.

Was noch absolut zu empfehlen wäre ist The Abyss: Spielt zwar unter Wasser, die Atmosphäre kann man aber auf jeden Fall mir der eines beliebigen Weltraum Science-Fiction Films vergleichen. Und von der Story her passts natürlich sowieso.
17.10.2004 14:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von tequila sunrise
Das Buch fand ich auch klasse, wobei ich immer irgendwie das Gefühl hatte, das Script zu einem Film zu lesen.



GENAU das Gefühl hatte ich auch - und trotzdem haben sie die Verfilmung von A bis Z verkackt.
17.10.2004 14:16:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von tequila sunrise
Das Buch fand ich auch klasse, wobei ich immer irgendwie das Gefühl hatte, das Script zu einem Film zu lesen.



GENAU das Gefühl hatte ich auch - und trotzdem haben sie die Verfilmung von A bis Z verkackt.



Inwiefern denn? Hab das Buch verschlungen und wollte den Film auch unbedingt sehen, hab's aber natürlich verpasst.

Schlechte Atmoshäre? Schlechte Schauspieler? Nicht ernst genug? Fehlende Spannung? Schlecht geschnitten? Hauptdarstellerin nicht hübsch genug? Nicht genug am Buch angelehnt? Schlechte Synchronisation? Während des Filmes Cola über die Hose geschüttet?

Zutreffendes bitte ankreuzen.
17.10.2004 14:18:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
Würde mich auch mal interessieren - naja, früher oder später werd ich mir den Film mal ausleihen und mir da meine eigene Meinung bilden.
17.10.2004 14:22:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mürbchen 3rd
Schlechte Atmoshäre? X
Schlechte Schauspieler? X
Nicht ernst genug?
Fehlende Spannung? X
Schlecht geschnitten? X
Hauptdarstellerin nicht hübsch genug?
Nicht genug am Buch angelehnt? X
Schlechte Synchronisation?
Während des Filmes Cola über die Hose geschüttet?

Zutreffendes bitte ankreuzen.




Der Film schafft es einfach nicht, das SPEZIFISCHE des Buches, nämlich die Darstellung einer so anderen und doch so gleichen Welt zu leisten. Vom 14. Jhrdt. bekommt man nichts mit - die Gruppe hätte genausogut bei Xena oder Herkules landen können.

Außerdem ist er auf schlichte Action ausgelegt, billig produziert, schlecht gespielt und und und.
17.10.2004 14:35:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mürbchen 3rd

AUP Mürbchen 3rd 12.08.2012
mumpfelgrumpf
Hmm, das hört sich ja mal gar nicht gut an. Danke für die Warnung, dann werde ich mir das mit der DVD wohl nicht mehr überlegen müssen.
17.10.2004 14:38:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kobayashi

AUP Kobayashi 15.07.2011
 
Zitat von Bombur
 
Zitat von Parax
 
Zitat von [Amateur]Cain

@Parax: Solaris ist anders. Sehr anders als normale Hollywood-Filme. Ich finde ihn fantastisch, weil er so ruhig undlangsam ist. Ich finde, dadurch wird er erst so intensiv. Aber jedem seine Meinung. fröhlich



So wurde mir das auch gesagt, sehr langatmig. Augenzwinkern

Aber mal sehen, wenn mir die Woche an einem Abend langweilig ist werd ich ihn mir vielleicht doch mal aus der VIdeothek ausleihen.



Wenn Du ihn kriegst, dann nimm die russische Verfilmung. Die ist noch näher am Buch und um Längen besser.



Die russische Originalfassung habe ich mir tatsächlich von Anfang bis Ende angesehen, aber dieser Film ist einfach nur sterbenslangweilig. Jedee Diskussionsrunde auf der Station für Komapatienten ist interessanter.
17.10.2004 15:25:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
 
Zitat von -Mentalphreak-
Von Filmen her könnte Dir vielleicht 2001 und/oder 2010 gefallen.



geh weg, wer 2001 mit 2010 setzt und die auf gleiche eben hebt oder beide in einem satz als tipp empfiehlt gehört tief tief vergraben. 2010 ist mit abstand eine der schlechtesten fortsetzungen. vielleicht sowas wie matrix 2 oder 3, kann ich nicht bewerten, hab die nie gesehn.

hat mal wer den orginal solaris geschaut? ich hab das nur ne stunde durchgehalten, dieser russische stil hat mich einfach kirre gemacht :<


büchertechnisch kann ich cain die foundation triologie empfehlen, sind jetzt nicht so neue welten, aber ganz interessante aspekte

/e die alte "timemachine" verfilmung ist übrigends auch noch ziemlich cool, wenn man sich durch das alter nicht beirren lässt. und "der schrecken der medusa" fetzt auch ordentlich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Aerocore am 17.10.2004 15:30]
17.10.2004 15:29:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[4T2]Babelfish

babelfish
 
Zitat von Aerocore
büchertechnisch kann ich cain die foundation triologie empfehlen, sind jetzt nicht so neue welten, aber ganz interessante aspekte



Foundation? Von Asimov? Habe ich auch verschlungen ... allerdings muss einem Asimovs Stil liegen ... seine Charaktere und sein Schreibstil sind nie sonderlich anspruchsvoll. Asimov hat gute Ideen für Romane aber ist als Schriftsteller nicht gut genug, um den Stoff perfekt niederzuschreiben.

Ansonsten empehle ich noch:

Joe Haldeman - Der ewige Krieg

 
Zitat von tequila sunrise
Ein weiteres Buch, welches ich empfehlen würde, ist "Wing 4" von Jack Williamson, in dem eine Dystopie ähnlich der in Brave New World entwickelt wird.



Wenn Dir sowas gefällt, dann empfehle ich Dir das bereits oben genannte Buch Oryx & Crake von Margaret Atwood (auch Der Report der Magd von ihr ist sehr gut und zeichnet ebenfalls ein düsteres Bild unserer Zukunft (selten habe ich diese Visionen aber so realitisch projiziert gefunden, wie bei ihr)). Und als Film muss hier unbedingt noch THX 1138 von George Lucas mit rein.

 
Zitat von Mürbchen 3rd
Hauptdarstellerin nicht hübsch genug?



Sharon Stone war für den Film Sphere eigentlich die beste denkbare Besetzung, v.a. wenn ich an das Ende des Buches denke und die Tatsache, dass sie in der Story durch ihre gedankliche Manifestation ja immer hübscher wird. Man hätte da so viel rausholen können aus dem Thema (und Crichton hätte ja durchaus auch selbst das Drehbuch schreiben oder Regie führen können, dass er beides beherrscht, hat er ja schon bewiesen (z.B. bei Westworld)), aber leider ist nur ein durchschnittlicher Action Streifen draus geworden.

Schade ...

Babelfish
17.10.2004 17:50:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Devender

Devender
Doom3 geht auch eine Dimension weiter, als es am Mars möglich wärmit den Augen rollend


Edit: Warte auf den Film, der sicher ähnlich wie RE wird.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Devender am 17.10.2004 17:53]
17.10.2004 17:53:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
sehr zu empfehlen als Film is auch below....

is zwar net Science fiction sondern n U-Boot Film aba mit nem sehr interessanten Horror/Psychohorror Aspekt.. ka obs dazu auch n Buch gibt.
17.10.2004 22:17:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Donald Duck*

Mods-Gorge
 
Zitat von Parax
PS: Cain im Thread-Rausch?




so viel threads von einer person auf der ersten seite des pOTsErschrocken!

also event horizon war ziemlich düster und stimmungsvoll, muss man sagen, hatte am ende ziemlich schock, und haette fast nen herzinfakt gekriegt als der kerl am ende im anzug gesteckt hatpeinlich/erstaunt!
17.10.2004 23:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
HerrenSchokolade

HerrenSchokolade
...
 
Zitat von Parax
Event Horizon gefällt mir sehr gut, schön atmosphärisch und düster.

Solaris hab ich noch nicht gesehen.

17.10.2004 23:13:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
...
Ntter thread.

Ich würde auch Abyss draufsetzen, obwohl dem leider tatasächlich das abgründige von 2001, EH usw. fehlt.

Von den Marschroniken / Bradbury gibts auch ne alte (TV-?)Verfilmung, das Buch ist gut, aber an den Film hab ich nur maue Erinnerungen, vielleicht war ich auch zu jung, k.A.

Solaris kenne ich den alten nur und fand ihn gut.

Alien 1 unbedingt. 2 hingegen NICHT, die späteren naja, wer mag.

Der ewige Krieg von Haldemann ist auch super, und würde übrigens als Reaktion auf Robert Heinleins Starship Troopers geschrieben, das als Buch tatsächlich schwer faschistoide Züge trägt - ohne jede Ironie wie im Film.
Allerdings lieg das Grauen hier mehr in der Technik / den Naturgesetzen, aber es passt daher SUPERGUT zu Deinem anderen thread über den 1.WK. Deshalb unbedingt sofort lesen!
18.10.2004 11:45:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
 
Zitat von RushHour
Alien 1 unbedingt. 2 hingegen NICHT, die späteren naja, wer mag.




Aliens ist auch gut - nur halt kein tiefgründiger Science Fiction Horror, sondern eher ne monumentale Ballerorgie.

Wobei ich Alien 3 auch empfehlen würde - die meisten mögen den zwar nicht, aber zumindest von der Stimmung und vom Setting her ist der erstklassig. Und ich persönlich mag auch die Story.


/e: Alien 3 ist ja auch nicht umsonst von David Fincher.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tequila sunrise am 18.10.2004 13:04]
18.10.2004 13:03:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Ich wollte grad sagen. Breites Grinsen

Alle Alienteile haben ihren Charme, finde ich zumindest - halt jeweils ihren ganz eigenen.
18.10.2004 13:05:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
*Donald Duck*

Mods-Gorge
 
Zitat von [Amateur]Cain
Ich wollte grad sagen. Breites Grinsen

Alle Alienteile haben ihren Charme, finde ich zumindest - halt jeweils ihren ganz eigenen.



Alien 1 <--Spannend
Alien 2 <--Ist mehr Ballern
Alien 3 <--Zeimlich düster, aber gefällt mir nicht wirklich
Alien 4 <--Action ohne Ende, keine richtige Atmotraurig, aber tortztdem geilBreites Grinsen!
18.10.2004 13:18:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Deep Space Horror
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum