Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Einstellungstest FISI ( bei unseren Magenta-Jungs )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TerrorGurke

Leet
bei unseren Magenta-Jungs
Sodele,

ich bin am Dienstag zu einem Einstellungstest bei der Telekom eingeladen. (Ausbildung zum FISI) Ich glaube gut vorbereitet zu sein (Mathe aufgefrischt, Telekom-Infos...)
Aber vielleicht hatte ja einer von euch schon den Test bzw. in einem Vorjahr oder so.
Wie sieht so ein Telekom-Einstellungstest aus?

Der Thread kann für alle Einstellungstest-Fragen genutzt werden.

Gruss
Gurke
17.10.2004 12:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mformela

Mods-Gorge
unglaeubig gucken
wieso habe ich da eben "Einstellungstest FBI" gelesen ? Mata halt...
17.10.2004 12:05:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Zipper

zipper
Frag mal Flameboy, der macht dort ne Ausbildung zum IT-Systemelektroniker, vielleicht weiß der bisschen was von dem Test damals noch
17.10.2004 12:06:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
-Rechtschreibung lernen
-Prozentrechnung und das 1x1
-einige IT Begriffe kennen (wofür steht www oder was ist ein Browser)
-die typischen Sachen wie räumliches Vorstellungsvermögen und die Logik mit Zahlenreihen vervollständigen

achja viel spaß bei denen mit den Augen rollend
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von DeineOmi am 17.10.2004 12:09]
17.10.2004 12:08:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LA-dyChatengel[dc2k]

AUP Chatty 01.03.2010
eisenbahnfreund hat auch bei der Telekom gelernt, allerdings Bürokaufmann. Werd ihn gleich mal fragen wie die Fragen damals waren, ist allerdings schon ein bissl her (ich glaub Ausbildungsbeginn war 1996 )
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LA-dyChatengel[dc2k] am 17.10.2004 12:08]
17.10.2004 12:08:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TerrorGurke

Leet
Bis auf die Rechtschreibung (ich weiss einfach nicht wann man Kommata setzen muss fröhlich) wähne ich mich also gut vorbereitet.
Fachbegriffe: Hmm, ich kann eigentlich mit den allermeisten Begriffen was anfangen. Aber genau erklären fällt mir glaube ich eher schwer...naja hab ich wenigstens noch was zu tun bis Dienstag
17.10.2004 12:15:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShOotEr[CS]

Arctic
17.10.2004 12:18:38  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TerrorGurke

Leet
Hehe, bissel dumm ist auch dass ich zur Zeit auf die Umschaltung von Versatel warte...also in spätestens 1 Monat kein Telekom-Kunde mehr bin Breites Grinsen
17.10.2004 12:20:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShOotEr[CS]

Arctic
17.10.2004 12:22:04  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
TerrorGurke

Leet
Nee schon klar aber so eine Frage wie:
"Sind Sie bei uns Kunde?"
"Naja, ja noch ca. 1 Monat..."
"Mata halt..."
Weiss nicht ob das so gut kommt.
17.10.2004 12:24:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
Ist doch denen wurstig.
Ich bin auch bei DEVK versichert und arbeite bei Generali.
17.10.2004 12:25:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Andrrreas

Bionex
Ich hab am 1.9. bei der Stadt angefangen mit der Ausbildung zum FiSi.

- Fachwissen muss nicht viel da sein. Klar, man sollte das klassische Nerdwissen haben, aber man muss denen nun nich den Aufbau von Protokollen oder wie ein Prozessor oder sonst was funktioniert erklären.

- Bissl Netzahnung. Bei mir kam die Frage, wie ich ne Firma mit 10 Mann ins Netz bringe und ob ich Server einsetze, wenn ja welche etc. Hab da den Win2003 SBS Server vorgeschlagen und nen Router mit Firewall + aktuelle Virenscanner etc. vorgeschlagen.

- Mathe. Auf jedenfall + - * /. % & Brüche Wäre auch nicht verkehrt. Sachen wie x=3x+4+2x oder sonst was kommt nicht. Klassische Grundrechenarten.

- Dann so vergleiche von Providern... Der hat niedrige Minutenpreis, der höhere Grungebühr und all sowas. Halt Vergleiche.

Weiter Fragen, PM ist dein Freund
17.10.2004 12:37:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lampengabi

Russe BF
Hmm also ich mach ein Duales Studium als Wirtschaftsinformatiker bei der Telekom.
Einstellungstest war bei uns ganz angenehm, da wir nicht alleine getestet wurden sondern in eienr Gruppe. Waren damals 10 Leute. Es gab nen English Test und nen Mathetest, beides Machbar. Ne kleine Vorstellungsrunde und Fragerunde.
Am SChluss mussten wir in 2er Gruppen ne kleine Powerpoint Präsi machen. Dort gings um ne simulierte Handywerbung.
Ich weiß nit genau ob das überall und in jedem Ausbildungsberuf gleich gehandhabt wird.
Sei auf jeden Fall offen´, guck den Leuten beim Gespräch in die Augen und überleg dir ein paar Sachen auf die Standradfragen (warum Telekom, wo willst du in der zukunft stehen usw.)
17.10.2004 12:52:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von TerrorGurke
Sodele,

ich bin am Dienstag zu einem Einstellungstest bei der Telekom eingeladen. (Ausbildung zum FISI) Ich glaube gut vorbereitet zu sein (Mathe aufgefrischt, Telekom-Infos...)
Aber vielleicht hatte ja einer von euch schon den Test bzw. in einem Vorjahr oder so.
Wie sieht so ein Telekom-Einstellungstest aus?

Der Thread kann für alle Einstellungstest-Fragen genutzt werden.

Gruss
Gurke



Ich war bei der Telekom, zuerst gibts den Test, dass sind Fragen wie:

Eine Leiter ist x m lang, die Wand y m hoch. In welchen Winkel muss die Leiter gestellt werden damit man drüber schauen kann. Das war eine der Schwerern.

Ansonsten nur Sachen wie "wieviel Wasser passt in das Schwimmbecken" usw., eher viel Allgemeinwissen.

Wobei ich mich echt Frage wie man durch diesen Test fallen kann, der war mega mega billig...

So läufts ab:

Test 1 (meinetwegen Mathe)
Test wird ausgewertet, es werden die namen genannt die fliegen (du bist der schwächste, du fliegst Breites Grinsen ).

Test 2 (allgemeinwissen)
Test wird ausgewertet, es werden die namen genannt die fliegen (du bist der schwächste, du fliegst Breites Grinsen ).

Text X
Test wird ausgewertet, es werden die namen genannt die fliegen (du bist der schwächste, du fliegst Breites Grinsen ).


Mit ein bisschen Vorbereitung schafft jeder diese Tests. Danach heißt es warten, dann kommt man in 5er Gruppen zum Gespräch, da sitzen dann 5 leute (ausbilder, personalchefin etc.).

Die üblichen Fragen:
Nennen sie 5 Vor und Nachteile
Was haben sie schon gemacht
Was bieten sie uns


etc.

Ich wurde übrigens genommen, hab aber abgelehnt und bin im nachhinein echt sehr froh nicht dort hingegangen zu sein.


Afaik haben die neuen Azubis sogar nur eine 28 Stunden Woche... da sieht man ja wieviel die da lernen.
17.10.2004 13:06:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeineOmi

deineomi
 
Zitat von Lampengabi
Hmm also ich mach ein Duales Studium als Wirtschaftsinformatiker bei der Telekom.
Einstellungstest war bei uns ganz angenehm, da wir nicht alleine getestet wurden sondern in eienr Gruppe. Waren damals 10 Leute. Es gab nen English Test und nen Mathetest, beides Machbar. Ne kleine Vorstellungsrunde und Fragerunde.
Am SChluss mussten wir in 2er Gruppen ne kleine Powerpoint Präsi machen. Dort gings um ne simulierte Handywerbung.
Ich weiß nit genau ob das überall und in jedem Ausbildungsberuf gleich gehandhabt wird.
Sei auf jeden Fall offen´, guck den Leuten beim Gespräch in die Augen und überleg dir ein paar Sachen auf die Standradfragen (warum Telekom, wo willst du in der zukunft stehen usw.)



Das war dann schon eine Mischung aus Einstellungstest und Assessment Center.

Bei einem normalen Einstellungstest bekommst du einen Bogen mit Fragen und beantwortest die.
Wie normale Tests in der Schule.
17.10.2004 13:07:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TerrorGurke

Leet
@Templar: In dem Schreiben stand etwas von 16:00 - 18:00 Uhr...so wie du es beschreibst klingt es eher nach nem halben Tag. Oder wie lang hat das gedauert? Wenn die direkt vor Ort auswerten muss es doch länger dauern?
17.10.2004 13:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Templar

templar
 
Zitat von TerrorGurke
@Templar: In dem Schreiben stand etwas von 16:00 - 18:00 Uhr...so wie du es beschreibst klingt es eher nach nem halben Tag. Oder wie lang hat das gedauert? Wenn die direkt vor Ort auswerten muss es doch länger dauern?



Ging um 9 los und dauerte bis 2 glaub ich.
17.10.2004 13:20:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TerrorGurke

Leet
Jau 5 Std...da wird mein Test wohl anders aussehen.
Und danke erstmal an alle für die vielen guten Tips.
17.10.2004 13:29:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Shane]

shane
ich war da, letztes jahr, als ich ne ausbildungsstelle gesucht hab.

Bei mir wars so:

Erst haben sie an verschiedenen tafeln eigenschaften hingeschrieben (Pünktlichkeit, Vertrauen, usw) da musste man sich dann da hinstellen wo man meinte das passe am besten zu einem. danach gruppenarbeit:

GA1: Die zwei Gruppen wurden vor ein Problemgestellt: Bergwanderung, einer von euch ist unterwegs verloren gegangen, es wird langsam dunkel, ihr habt die und die ausrüstung, was tut ihr? => wer hier die initiative ergriffen hat und die ersten vorschläge gemacht hat, hatte die arschkarte gezogen "zu dominant"

GA2: die Gruppen sollten ein Perpetuummobile nur aus Papier bauen, ohne dabei miteinander zu sprechen. Blöd, dass ich hier auf die idee gekommen bin, Gespräche schriftlich zu führen.

Referate: man bekam einen Artikel zu verschiedenen Technischen dingen. Damals war gerade alles im reden über kopierschutz etc. Leider war meine persönliche Meinung am Ende wohl nicht gerade kompatibel zu den Vorstellungen des Unternehmens. dazwischen jeweils noch persönlihe Gespräch, abfragen von allgemeinwissen (was bedeutet CDU und SPD ausgesprochen)

Test: Der üblich schriftliche Test

Naja, ich bin in der letzten Runde rausgeflogen.
17.10.2004 13:37:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
 
Zitat von [Shane]

GA2: die Gruppen sollten ein Perpetuummobile nur aus Papier bauen, ohne dabei miteinander zu sprechen.



gott oh gott, die anforderungen sind da ja GEWALTIG! peinlich/erstaunt
17.10.2004 14:12:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BAD214

Arctic
Shane: Was war dann der tiefere Sinn der Gruppenarbeiten? Unmüdige Mitarbeiter ohne eigene Meinung zu finden?
17.10.2004 14:28:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Einstellungstest FISI ( bei unseren Magenta-Jungs )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum