Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: TV Tipp ( 18.10.04 )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheLizardKing

Arctic
18.10.04
Heute Mal ein Richtiger TV Tipp:

Die Verwandlung



Eines Morgens wacht der Handlungsreisende Gregor Samsa auf und hat sich in einen Riesenkäfer verwandelt. Er ist besorgt, dass er seiner beruflichen Tätigkeit nicht mehr nachkommen und sich und seine Familie nicht mehr ernähren kann. Gregor versteht zwar, was die anderen sagen, kann selbst jedoch nur unartikulierte Laute von sich geben. Anfangs lässt man ihm noch einige Anteilnahme zukommen - vor allem seine Schwester Grete kümmert sich um seine Bedürfnisse - doch mit der Zeit verwahrlost Gregor zunehmend. Am Ende fasst die Familie den Beschluss, dass Gregor fortgeschafft werden muss.

Kafka schrieb seine Erzählung "Die Verwandlung" 1912 in knapp sieben Wochen nieder. Das Werk trägt autobiografische Züge: Kafkas Schwierigkeiten mit seinem Vater fließen in den Vater-Sohn-Konflikt der Erzählung ein und Gregor Samsas Verhältnis zur Schwester Grete entspricht Kafkas Zuneigung zu seiner Schwester Ottla. Regisseur Jan Nemec zeigt den verwandelten Gregor Samsa nicht. Seine schreckliche Gestalt lässt sich nur aus den Reaktionen seiner Familie und der Umwelt, die ihn aus Versehen zu Gesicht bekommt, erahnen. So handelt Nemec ganz im Sinne von Franz Kafka, der die Fantasie des Lesers nicht durch zeichnerische Darstellung einengen wollte.


Wo? - 3SAT
Beginn: 22.25 Uhr - Ende: 23.15 Uhr - Länge: 50 Min.
18.10.2004 12:26:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
turmfrosch

Turmfrosch
...
Danke für den Tip. Wird geguckt.
18.10.2004 12:28:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
igitt, kultur! da gehe ich heute abend lieber ins stadion... Augenzwinkern
18.10.2004 12:30:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChelmNo.5

tf2_soldier.png
nix da. heute kommt nämlich das da:

Die Bushs - Eine amerikanische Dynastie (Teil 1)

21.45 Uhr ARD



Sie sind die politisch mächtigste Familie der USA: die Bushs (Foto: George und Barbara mit ihren Kinder vor dem Kapitol, ca. 1966). Die Dokumentation erzählt die Geschichte ihres Aufstiegs. Zu Wort kommen Weggefährten, Biografen und Kritiker.

wird bestimmt sehr interessant
18.10.2004 13:16:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
con_chulio

AUP con_chulio 03.01.2009
den Schmarn haben wir als Lektüre gelesen ... omg ..

aber ich werds mir anschauen ... merci ...
18.10.2004 14:14:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blobfish

Schiddy
verschmitzt lachen
Cit, du schwächelst!

Noch down wegen gestern abend? Breites Grinsen
18.10.2004 14:17:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
 
Zitat von ChelmNo.5
nix da. heute kommt nämlich das da:

Die Bushs - Eine amerikanische Dynastie (Teil 1)

21.45 Uhr ARD




Schau ich mir auch an.
Bestimmt interessant.
18.10.2004 14:18:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Amdir

amdir
 
Zitat von Hessenpower
igitt, kultur! da gehe ich heute abend lieber ins stadion... Augenzwinkern



riiiiiichtig so! Bin zwar Bielefeld Fan, aber Eintracht muss als Traditionsverein einfach wieder ins Obergeschoss

mit Arminia versteht sich Augenzwinkern
18.10.2004 14:30:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cit

cit
 
Zitat von Schiddy
Cit, du schwächelst!

Noch down wegen gestern abend? Breites Grinsen



fu Breites Grinsen

Btw. guck mal in den von Icebringer geschlossenen "Clanpage"-Thread, zum Bender *g*.

Chelms Tipp wird geguckt
18.10.2004 14:41:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=|RV|=-Polykarpov

-=|RV|=-Polykarpov
ich mag kafka nicht, deswegen gucke ich den auch nicht, ausserdem kommt doch wieder ein star trek film glaube ich
18.10.2004 14:42:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
Hört sich echt gut an, in der Klausur darüber hab ich ne 1 geschrieben, also wirds wenn ich zuhause bin geguckt Breites Grinsen
18.10.2004 14:42:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
Also ich habe erst vor kurzem "Die Verwandlung" von Kafka gelesen und habe mir das Stück auch im Theater angesehen und ich finde es einfach hmm langweilig. Die Handlung ist schnell erzählt und dieses wehleidige Verhalten nervt nur.
18.10.2004 14:44:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NDA]Keldorn

[NDA]Keldorn
nun ja. die geschichte ist natürlich ziemlich abgefahren und halt typisch kafka Breites Grinsen
aber der film soll eher schlecht sein, hab ich mir sagen lassen. ich hab auch grad sowieso keinen fernseher.
aber ich denke, man sollte in diesem falle lieber das buch lesen...

und das aus meinem mund mit den Augen rollend
18.10.2004 15:05:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChelmNo.5

tf2_soldier.png
verschmitzt lachen
 
Zitat von cit
Chelms Tipp wird geguckt


welch ehre...
18.10.2004 15:06:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[NOD]Raptor

nod_raptor
Kafka, ach du scheisse.
Alles bloß kein Kafka.
18.10.2004 15:24:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Kamisama-

Guerilla
Hab das Buch mal für ein Referat gelesen, eher langweilig, würd mir den Film aber anschaun wenns ned so spät wär...
18.10.2004 15:29:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Terrorpudel

Terrorpudel
ich mag kafka. Bin ich uncool? traurig
18.10.2004 16:04:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinback

Mods-Gorge
...
 
Zitat von -=Desperador=-
Also ich habe erst vor kurzem "Die Verwandlung" von Kafka gelesen und habe mir das Stück auch im Theater angesehen und ich finde es einfach hmm langweilig. Die Handlung ist schnell erzählt und dieses wehleidige Verhalten nervt nur.


Kafka hat ständig nur rumgeheult, wenn du die Briefe an den Vater gelesen hast, dann kommt dir die Verwandlung noch recht harmlos vor. Ein ständiges rumgeheule "mir gehts so scheisse, aber du bist ja gar nicht schuld".

 
Zitat von Terrorpudel
ich mag kafka. Bin ich uncool? traurig



Ja. Definitiv.
18.10.2004 16:10:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
...
als ich die geschichte gelesen hab, wärn mir am ende fast die tränen bekommen.traurig
und das macht mir angst, eigentlich nehmen mich solchen sachen nie mit...
das letzte mal hab ich mit den tränen kämpfen müssen als ich mit 8 oder so könig der löwen angeguckt hab und der mufasa gestorben ist traurigtraurig

das wird natürlich angeguckt!
18.10.2004 16:13:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Ich hab das Buch gelesen und fands...naja.

Am besten ist aber der Kommentar von irgendsonem zeitungshansel hinten drauf:

"Wer hier mehr sieht als nur die Verwandlung eines Menschens in ein Insekt, darf sich im Kreis der wahren Kafka-Leser willkommen heißen" (Nicht 100% Wort-treue).

Der Kafka hat das Ding wahrscheinlich aufm Scheisshaus geschrieben und sich nen Mist dabei gedacht, aber natürlich muss dahinter jetzt gleich wieder die Lösung für alle probleme der Welt sehen.
Dieser Vollhonk ging mir damit so dermassen aufn Sack...frei nach dem Motto "Haha, ich hab da was reininterpretiert und ihr seid alle Idioten!"

Den Film werd ich mir ziemlich sicher NICHT ansehen (Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich da eh Volleyballtraining hab :>Augenzwinkern
18.10.2004 16:18:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
haedy

Mods-Gorge
...
 
Zitat von sagredo

das letzte mal hab ich mit den tränen kämpfen müssen als ich mit 8 oder so könig der löwen angeguckt hab und der mufasa gestorben ist traurigtraurig



Das ist mir damals genau so gegangen
18.10.2004 17:16:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
marchdav

Arctic
 
Zitat von haedy
 
Zitat von sagredo

das letzte mal hab ich mit den tränen kämpfen müssen als ich mit 8 oder so könig der löwen angeguckt hab und der mufasa gestorben ist traurigtraurig



Das ist mir damals genau so gegangen



traurig
18.10.2004 17:20:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bratfisch

Deutscher BF
 
Zitat von LoneLobo
Ich hab das Buch gelesen und fands...naja.

Am besten ist aber der Kommentar von irgendsonem zeitungshansel hinten drauf:

"Wer hier mehr sieht als nur die Verwandlung eines Menschens in ein Insekt, darf sich im Kreis der wahren Kafka-Leser willkommen heißen" (Nicht 100% Wort-treue).

Der Kafka hat das Ding wahrscheinlich aufm Scheisshaus geschrieben und sich nen Mist dabei gedacht, aber natürlich muss dahinter jetzt gleich wieder die Lösung für alle probleme der Welt sehen.
Dieser Vollhonk ging mir damit so dermassen aufn Sack...frei nach dem Motto "Haha, ich hab da was reininterpretiert und ihr seid alle Idioten!"

Den Film werd ich mir ziemlich sicher NICHT ansehen (Ganz abgesehen von der Tatsache, dass ich da eh Volleyballtraining hab :>Augenzwinkern



so einen schwachsinn geben viele in der 7ten klasse von sich, wenn sie die nette lektüre, die der deutschlehrer vorgeschlagen hat, nicht verstehen.

und auch noch volleyballer /o\ Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von bratfisch am 18.10.2004 17:29]
18.10.2004 17:27:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ShadowCommander

shadowcommander
Bitte beachten
 
Zitat von Terrorpudel
ich mag kafka. Bin ich uncool? traurig



Ja, aber sowas von!

Ich werds mir nich ansehen - die Story klingt irgendwie viel zu sozialkritisch für meinen Geschmack.
18.10.2004 17:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von bratfisch
[bso einen schwachsinn geben viele in der 7ten klasse von sich, wenn sie die nette lektüre, die der deutschlehrer vorgeschlagen hat, nicht verstehen.[/b]



Gut, ein Beispiel:

Wir hatten 3 gedichte eines Autors (der noch lebt) in Deutsch, vor ca. 3 Jahren.
Unser toller Deutschlehrer ließ uns die interpretieren, fing während der Schulaufgabe darüber an, uns zu erzählen, wir sollen hinschreiben, was sich der Autor beim Schreiben des Stückes gedacht hat, wieso er gerade diese Worte verwendet, wieso da jetzt ne Parenthese ist und keine Anadiplose etc.

Jener Autor kam 2 Jahre später an unsere Schule, Autorenlesung.
Er las ne Geschichte vor und war danach frei für Fragen, ich hab ihn gefragt, wieso er das Gedicht geschrieben hat, was also seine Intention dazu war.

Seine Antwort: "Mein Zug hatte Verspätung und mir war am Bahnsteig langweilig".
Und das war sein voller Ernst, er konnte mir auch noch sagen, welcher Zug das war etc etc, er hat in dem Gedicht nichts anderes gemacht als sich seine Zeit vertrieben und die Umgebung zu kommentieren.

Er hat sich praktisch nen SCHEISS dabei gedacht, aber unser Lehrer war 2 Jahre vorher der Auffassung, Das Gedicht hat zigtausend tiefere Sinne usw usw.

Du darfst mir glauben, dass ich nicht wirklich schlecht bin in Deutsch, schon garnicht bei Interpretationen etc.
Aber irgendwo hörts einfach auf, irgendwann is Sense mitm Sinn. Und bei "Die Verwandlung" wars einfach zuviel Scheissegelaber.

Was bringt mir das bitte für mein weiteres Leben, wenn ich les, dass sich ne dumme Kakerlake 4mal unterm Sofa versteckt? Jedes mal möglichst genau beschrieben natürlich, damits nicht langweilig wird :rolleyes:

[e]Und Volleyball metalt!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von LoneLobo am 18.10.2004 17:40]
18.10.2004 17:39:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
heute kommt übrigens auch wieder Stromberg auf pro7 Breites Grinsen
18.10.2004 19:42:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
D!cope

Leet
 
Zitat von cit
 
Zitat von Schiddy
Cit, du schwächelst!

Noch down wegen gestern abend? Breites Grinsen



fu Breites Grinsen

Btw. guck mal in den von Icebringer geschlossenen "Clanpage"-Thread, zum Bender *g*.

Chelms Tipp wird geguckt


recht hat er der icy
18.10.2004 19:44:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von sagredo
heute kommt übrigens auch wieder Stromberg auf pro7 Breites Grinsen



Und danach werd ich mir den Film im ZDF Montagskino anschauen. Keine Ahnung ob er gut ist...
18.10.2004 19:48:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Johnny Knoxville

johnny knoxville
Stromberg: 21.50 Uhr

PRO SIEBEN!
18.10.2004 19:51:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
sagredo

Phoenix
stromberg geht bis 22:20, um 22:25 kommt die verwandlung. perfekt Breites Grinsen
18.10.2004 19:52:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: TV Tipp ( 18.10.04 )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum