Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: TV-Tipp am Dienstag ( USA-Themenabend + Comedy )
[1] 2 3 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
1-2-3

1-2-3
USA-Themenabend + Comedy
arte, 20.40 Uhr:

 
Gebrauchsanleitung USA

Die Vereinigten Staaten auf der einen Seite des Atlantiks, Europa auf der anderen: Die beiden Kontinente repräsentieren zwei Lebensweisen, zwei Zivilisationen, zwei Formen der Demokratie, des Zusammenlebens und der Gesellschaft. Die Unterschiede und Divergenzen sind keineswegs nur zeitbedingt und vorübergehend, sondern haben tiefe Wurzeln, die durch den 11. September lediglich verstärkt wurden.

Was vereint uns Europäer mit den Amerikanern, was trennt uns von ihnen? Was sind ihre Glaubensvorstellungen und Weltbilder?

Was vereint uns Europäer mit den Amerikanern, was trennt uns von ihnen? Um das herauszufinden, bedarf es der vorurteilslosen Beobachtung "unserer amerikanischen Vettern" und des Verständnisses ihrer Werte. Was sind ihre Glaubensvorstellungen und Weltbilder?

Das ist Thema und Ziel des Films von Alain Lasfargues, den Hubert Védrine, engster Berater von Francois Mitterrands in Sachen Außenpolitik und Außenminister unter Lionel Jospin von 1997 bis 2002, kenntnisreich und anregend kommentiert. Der Film enthält sich jeden Urteils und konzentriert sich bewusst auf jene Faktoren, die die Europäer bei der Wahrnehmung der USA gern ausblenden oder unterschätzen.

"Gebrauchsanleitung USA" will den Europäern die Menschen des Landes näherbringen, das seit dem Zusammenbruch des Sowjetreichs die unbestrittene Weltmacht Nummer eins ist. Dabei wird das "typisch Amerikanische" im Kontrast zum "typisch Europäischen" herausgearbeitet und althergebrachten Vorurteilen auf den Zahn gefühlt: amerikanische Einfachheit versus europäische Kultiviertheit, amerikanische Naivität versus europäischer Zynismus, amerikanischer Pragmatismus versus europäische Intellektualisierung, amerikanischer Moralismus versus europäische Kunst des Kompromisses. Warum hegt man in den USA so großes Misstrauen gegenüber dem Staat, woher kommt der ausgeprägte Patriotismus; was bedeutet die Eroberung des Westens, welche Rolle spielt die Religion?

Gebrauchsanleitung USA - Dokumentarfilm, F 2004 Dienstag, 26.10.2004
Beginn: 20.40 Uhr Ende: 21.40 Uhr Länge: 60 Min.



UND DIREKT DANACH UM 21.40 Uhr

 
US-Medien: Macht und Ohnmacht

ARTE F Die amerikanischen Medien scheinen von wenigen Ausnahmen abgesehen im Dienst des Pentagons und des US-Außenministeriums zu stehen. "Die amerikanischen Medien liegen im Koma!", so formulierte es Helen Thomas, die große alte Dame des amerikanischen Journalismus. Doch seit ein paar Monaten scheint auch ein anderer Wind zu wehen, denn einige Zeitungen berichteten über die Folterungen im Abhu Ghraib-Gefängnis und setzten sich kritisch damit auseinander. Sind die amerikanischen Journalisten wirklich nur die Höflinge der Bush-Regierung? Wie stehen die Zeitungs- und Fernsehjournalisten zu dieser Frage, während die hart geführte Wahlkampagne die Geister des Vietnamkrieges heraufbeschwört? Die Dokumentation enthält sich jeder Bewertung und lässt die "Informationsexperten" kommentarlos zu Wort kommen.

Nicht endende Kämpfe in Vietnam, Napalmregen auf Reisfelder, zerfetzte GIs, Flugzeuge bringen die in Plastiksäcken verpackten Leichname in die USA zurück: Unter dem Einfluss dieser schockierenden Bilder wandelte sich die öffentliche Meinung der USA, Präsident Johnson musste zurücktreten, und die amerikanischen Medien wurden zur vierten Macht im Land.

Und heute? Bob Woodward und Carl Bernstein, die furchtlosen Inquisitoren von Watergate, die Nixon zu Fall brachten, gehören jetzt zum Washingtoner Establishment und unterstützen offen die Bush-Regierung.

Von wenigen Ausnahmen abgesehen, scheinen Presse, Film und Fernsehen im Dienst des Pentagon und des US-Außenministeriums zu stehen. Das erschütterndste Beispiel dafür sind die "eingebetteten" Reporter, die als Teil des Informationsdienstes der US-Streitkräfte in den Irakkrieg zogen und brav die offizielle Version des Geschehens verbreiteten, ein Verhalten, das in den 70er Jahren undenkbar gewesen wäre.

Aber nicht nur die Reporter sitzen mit der Regierung in einem Boot. Die Medien insgesamt verbreiten ungeprüft Nachrichten: angefangen bei den 300 kuwaitischen Säuglingen, die angeblich von Irakischen Soldaten erstickt wurden, bis zur grotesk inszenierten Demontage von Saddam Husseins Standbild in Bagdad. Dokumente - wenn man sie denn so nennen kann -, die kritiklos übernommen werden und oft Anlass zu Analysen und Berichten von seltener Grausamkeit sind.

Seit der Tragödie des 11. September formuliert es Helen Thomas, die große alte Dame des amerikanischen Jourrnalismus, kurz und bündig so: Die amerikanischen Medien liegen im Koma! Doch seit ein paar Monaten scheint auch ein anderer Wind zu wehen, denn einige Zeitungen berichteten über die Folterungen im Abhu Ghraib-Gefängnis und setzten sich kritisch damit auseinander. Andere Zeitungen äußerten sich sogar reumütig über ihre Unterstützung des US-Feldzugs im Irak samt seiner Rechtfertigung durch lügenhafte Behauptungen über das Vorhandensein von Massenvernichtungsmitteln in diesem Land.

"Watchdogs" oder "lapdogs" - Wachsamkeit gegenüber der Macht oder heimliches Einvernehmen mit ihr? Nehmen sich die amerikanischen Journalisten den Mut und das Berufsethos ihrer älteren Kollegen, die sich in den 60er Jahren als das demokratische Gewissen der Nation verstanden, zum Vorbild, oder ziehen sie es vor, Höflinge der Bush-Regierung zu sein?

Wie stehen die Zeitungs- und Fernsehjournalisten zu dieser Frage, während die hart geführte Wahlkampagne die Geister des Vietnamkrieges heraufbeschwört? Die Dokumentation enthält sich jeder Bewertung und lässt die "Informationsexperten" kommentarlos zu Wort kommen. Das Ergebnis: eine gnadenlose Selbstkritik und offene Darstellung amerikanischer Missstände.

Im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahlen vom 2. November 2004 schärft ARTE den Blick für Strategie und Voraussetzungen des Wahlkampfrennens Bush - Kerry, blickt aber auch unterhaltsam auf Geschichte, Kultur und Werte der amerikanischen Gesellschaft:

Das ARTE-Sonderprogramm "Amerika vor der Wahl" umfasst insgesamt sechs Themenabende, vier Dokumentationen, eine Doku-Soap und drei Spielfilme. Eine Sondersendung der Themenabendredaktion und eine Sondersendung von "ARTE Reportage" erstatten über die Ergebnisse der Präsidentschaftswahlen Bericht.

US-Medien: Macht und Ohnmacht - Dokumentation, F 2004 Dienstag, 26.10.2004
Beginn: 21.40 Uhr Ende: 22.50 Uhr Länge: 70 Min.



ODER

2 Folgen "Scrubs" von 21.55 bis 22.50
26.10.2004 16:23:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kleiner blauer Schlumpf

AUP kleiner blauer Schlumpf 02.09.2011
Hey, klasse!

Danke für den Tipp!
26.10.2004 16:26:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Permafrost

Deutscher BF
...
Ich danke auch. Liest sich schon sehr interessant, mal sehen wie die Sendung dann wird. Heute läuft jedenfalls Arte.
26.10.2004 16:36:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
Uhhh .... 2 Folgen Scrubs? Wieso das?
26.10.2004 16:55:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
 
Zitat von fettesbrain
Uhhh .... 2 Folgen Scrubs? Wieso das?


Wieso nicht?
Find ich geil. Besser als 100Folgen Sex and the City hintereinander.
26.10.2004 16:57:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
 
Zitat von [EK]Gigman
 
Zitat von fettesbrain
Uhhh .... 2 Folgen Scrubs? Wieso das?


Wieso nicht?
Find ich geil. Besser als 100Folgen Sex and the City hintereinander.



Jaja, finde ich ja auch! Ich wart nur überrascht.
26.10.2004 16:58:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaPo*

Gorge NaSe
 
Zitat von 1-2-3
2 Folgen "Scrubs" von 21.55 bis 22.50



*saber*
26.10.2004 17:05:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
Sackzement, da hat man nun schon DBV-T, und anstelle, dass die Idioten mal Arte einspeisen kriegt man RTL2 UND Kabel1 - suuuuuuuuuuper.
26.10.2004 17:07:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
saufen für frieden

Leet
ich werd mir erstmal die neue Folge von Emergency Room angucken (hab letze Woche verpasst), wie die neue Staffel so ist und Scurbs ist sowieso plichft !Breites Grinsen
26.10.2004 17:09:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
suppenkaspOr

Guerilla
 
Zitat von [Amateur]Cain
Sackzement, da hat man nun schon DBV-T, und anstelle, dass die Idioten mal Arte einspeisen kriegt man RTL2 UND Kabel1 - suuuuuuuuuuper.



bei uns im DVB-T isses eingespeist Mata halt...

berlin
26.10.2004 17:14:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
betruebt gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain
Sackzement, da hat man nun schon DBV-T, und anstelle, dass die Idioten mal Arte einspeisen kriegt man RTL2 UND Kabel1 - suuuuuuuuuuper.


Ist doch kein Qualitätsunterschied...

mit den Augen rollend
26.10.2004 17:16:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mad_maverick

X-Mas Arctic
Wenn wir schon wie im Anfangspost beschriebeb bei Amerika sind, wird auf ZDF auch was tolles gezeigt:

Di 26.10 20:15 (ZDF)
Paläste der Macht

Das Weiße Haus
Doku-Reihe, Deutschland 2004
Autor: Von Gero von Boehm
Seit mehr als 200 Jahren ist das Weiße Haus in Washington das bekannteste Machtsymbol der westlichen Hemisphäre. Und für die Amerikaner, deren Patriotismus religiöse Züge trägt, ist es fast ein Heiligtum. An keinem anderen Ort lässt sich amerikanische und damit Welt-Geschichte so fest machen wie hier, nirgends ist der Mythos Amerika so lebendig. Nicht sonderlich begeistert betrat fast auf den Tag genau vor 205 Jahren der US-Präsident John Adams seine neue Residenz und begann die große Tradition. Alle Präsidenten, die ihm folgten, erlebten im Weißen Haus Glücksmomente und existenzielle Krisen der Macht. Nicht nur die Amerikaner nahmen zu allen Zeiten daran Anteil. Entscheidungen, die die gesamte Welt veränderten, wurden im Oval Office getroffen, Kriege begonnen und beendet. Aber im Weißen Haus wurden auch Komplotte geschmiedet, Abhörskandale angezettelt und Frauen betrogen. Rechtzeitig vor den Wahlen am 2. November gelang es Gero von Boehm, Zutritt zu diesem Palast der Macht zu bekommen. Der Film zeigt das Funktionieren der Machtmaschine und erzählt ihre Geschichte. Er spiegelt aber auch die aktuelle Stimmung im Oval Office wider - mit Beobachtungen und Gesprächen. Nicht nur die Eltern des 43. Präsidenten George W. Bush kommen zu Wort, sondern auch sein ehemaliger Sicherheitsberater Richard Clarke, Protagonisten, die im Weißen Haus Geschichte schrieben: Henry Kissinger, Madeleine Albright, Arthur Schlesinger und Bushs Vorgänger Bill Clinton. Gero von Boehm lässt aber auch viele große Momente der im Weißen Haus konzentrierten Macht wieder aufleben: Etwa John F. und Jackie Kennedys für kurze Zeit wahr gewordenen Traum vom Märchenland - "Camelot". Und Momente der Ohnmacht und des Scheiterns werden noch einmal lebendig: Richard Nixons Verstrickung in die Watergate Affäre und die Situation am 11. September 2001, als zum ersten Mal in seiner Geschichte das Weiße Haus evakuiert wurde - nur der Krisenstab saß im Atombunker unter dem Ostflügel.
26.10.2004 17:47:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mercury

satan_mercury
Zunge rausstrecken
Jippie Scrubs! \o/
26.10.2004 17:54:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Kamisama-

Guerilla
...
Scrubs - sehr fein.
26.10.2004 18:01:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[CSG]Darkforce

X-Mas Arctic
Paläste der Macht

und/oder

Der Bulle von Tölz, 20.15 Uhr, ORF1
Neue Folgen ohne Werbung
26.10.2004 18:31:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
<|EWPW|>Aikon

Hammerschmitt
Ottfried Fischer sieht nicht nur aus wie ein Kartoffelsack, er hat auch soviel Ausstrahlung peinlich/erstaunt




Jippie ne Doku über das W.haus



Kein Post ohne 2 Edits Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von <|EWPW|>Aikon am 26.10.2004 18:49]
26.10.2004 18:48:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=[Blue]=-

Phoenix
...
 
Zitat von 1-2-3

ODER

2 Folgen "Scrubs" von 21.55 bis 22.50



Der Rest interessiert nicht Breites Grinsen
26.10.2004 18:52:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AndRaw

AUP AndRaw 18.11.2014
...
Wäre ich nicht in einer Stunde zum Billardspielen verabredet, würde ich definitiv Scrubs gucken!
26.10.2004 18:59:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 15.05.2009
Ich schau Scrubs.

Vorher kommt noch auf Phoenix ne Dokumentation über "verhinderte" Selbstmordattentäter in Israel, das werd ich mir wohl auch anschauen.
26.10.2004 19:11:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
krischan111

Arctic
20:15 auf RTL: Big Boss
Bewerber bewältigen Aufgaben wie Produkte vermarkten und Projekte organisieren.
Der schlechteste Teilnehmer fliegt am Ende einer Sendung raus, Reiner Calmund wählt aus.

Hab die Hoffnung dass man davon was lernen kann.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von krischan111 am 26.10.2004 19:16]
26.10.2004 19:16:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
InfilTraitor

AUP InfilTraitor 16.03.2009
 
Zitat von suppenkaspOr
 
Zitat von [Amateur]Cain
Sackzement, da hat man nun schon DBV-T, und anstelle, dass die Idioten mal Arte einspeisen kriegt man RTL2 UND Kabel1 - suuuuuuuuuuper.



bei uns im DVB-T isses eingespeist Mata halt...

berlin



Bei uns auch (Bremen). Werd mir aber bald eh nen Sat-Receiver holen, DVB-T hat weniger Programme, ist teurer, Qualität ist nicht wirklich besser usw.


Werd wohl heute (wenn ich dran denke) Scrubs gucken. peinlich/erstaunt
26.10.2004 19:18:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wickeda

wickeda
Spitzentipp!

Das wird ein "Arte-Abend"!

Gruß,

Wickeda
26.10.2004 19:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
deXta

Phoenix
...
Nachdem ich es noch nie gesehen habe und es mir von allen Seiten empfohlen wird, fällt das Los heute abend auf Scrubs.
26.10.2004 19:39:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
...
 
Zitat von mercury
Jippie Scrubs! \o/



Dafür!
26.10.2004 20:08:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Desperador=-

desperador
Jetzt
Bundesliga der 10.Spieltag live in der Konferenz auf Premiere Sport 1.
Ja ich weiss kein Massentauglicher Tipp, aber für den einen oder anderen eventuell doch interesannt.
26.10.2004 20:11:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calgonat0r

Russe BF
Ist KIKA n eigener Sender oder ne Programmspalte für den Sender Arte?
26.10.2004 20:17:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
froehlich grinsen
Big Boss auf RTL !
26.10.2004 20:19:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYcHoSeAn*

AUP PsYcHoSeAn* 14.05.2011
Werd mir erstmal Big Boss reinziehn. kA wieso...aber der Rest interessiert mich net und irgendwie muss die Zeit bis Scrubs ja vergehen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYcHoSeAn* am 26.10.2004 20:23]
26.10.2004 20:23:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Massa

Phoenix Female
...
 
Zitat von krischan111
20:15 auf RTL: Big Boss

Hab die Hoffnung dass man davon was lernen kann.



Jo ich guck auch immer Emergency Room um im Zweifelsfall dann Leute am offenen Herzen operieren zu können fröhlich
26.10.2004 20:23:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fettesbrain

AUP fettesbrain 30.01.2009
...
 
Zitat von PsYcHoSeAn*
...aber der Rest interessiert mich net und irgendwie muss die Zeit bis Scrubs ja vergehen Breites Grinsen



w0rd!
26.10.2004 20:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: TV-Tipp am Dienstag ( USA-Themenabend + Comedy )
[1] 2 3 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum