Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: weiße Rose?
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KalVasFlam

Leet
moin

ich frag mich immer wieder, warum gerade die weiße Rose für die Hoffnung steht und keine andere Breites Grinsen Gibs dafür einen Grund?

fragt mich bloss nicht wieso Breites Grinsen
28.12.2004 6:00:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Paladin

paladin
Grün steht für Hoffnung.
28.12.2004 6:02:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tarantula

Tarantula
Seit wann ist weiß die Hoffnung? Mata halt...

Naja, es gab doch mal so ne Widerstandsgruppe die Weiße Rose hieß oder so, vielleicht meinst du das..
28.12.2004 6:04:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KalVasFlam

Leet
ajo grün wars !Breites Grinsen

deswegen funzt mein denken nicht und ich konnte die nacht nich pennen.
Man Breites Grinsen

jahuuuuu danke Breites Grinsen
28.12.2004 6:22:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
so, und wofür steht die weiße Rose jetzt?

Ich kenns nur mit der Bedeutung "Freundschaft" peinlich/erstaunt

Oder:
Schlussmachen für Romantiker...


Aber weshalb nannte sich den eben jene eine Gruppierung "Weiße Rose"?

Und warum steht schwarz nicht für die Hoffnung?
28.12.2004 6:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KalVasFlam

Leet
 
Zitat von audax
so, und wofür steht die weiße Rose jetzt?

Ich kenns nur mit der Bedeutung "Freundschaft" peinlich/erstaunt

Oder:
Schlussmachen für Romantiker...


Aber weshalb nannte sich den eben jene eine Gruppierung "Weiße Rose"?

Und warum steht schwarz nicht für die Hoffnung?




zur Gruppierung "Weiße Rose" --> http://www.weltverschwoerung.de/redaktion/artikel.php?id=48

hmm und den Rest, mal nachforschen Breites Grinsen
28.12.2004 6:29:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Zitat von KalVasFlam

zur Gruppierung "Weiße Rose" --> http://www.weltverschwoerung.de/redaktion/artikel.php?id=48


Mata halt...

Aber nun, wenigstens der Artikel scheint recht seriös zu sein
Zu dem Namen steht da allerdings nichts...

Dafür nen Haufen Quellenangaben \o/

*wühl*
28.12.2004 6:44:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
 
Der Name 'Weiße Rose'

26.12.2004 Hits: 424

„Zurückkommend auf meine Schrift 'Die Weiße Rose' möchte ich auf Befragen, warum ich diesem Flugblatt gerade diese Überschrift gegeben habe, folgendes erklären: Der Name 'Die Weiße Rose' ist willkürlich gewählt.
Ich ging von der Voraussetzung aus, daß in einer schlagkräftigen Propaganda gewisse feste Begriffe da sein müssen, die an und für sich nichts besagen, einen guten Klang haben, hinter denen aber ein Programm steht. Es kann sein, daß ich gefühlsmäßig diesen Namen gewählt habe, weil ich damals unmittelbar unter dem Eindruck der spanischen Romanzen von Brentano 'Rosa Blanca' gestanden habe. Zu der 'Weißen Rose' der englischen Geschichte bestehen keine Beziehungen.”

Hans Scholl, Gestapo-Verhörprotokoll, 20.2.1943



hmm....schade Breites Grinsen
28.12.2004 6:46:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
von wikipedia.de
Der Name

Der Name Weiße Rose - abgeleitet aus der Überschrift Weisse Rose über den Flugblättern - ist letztendlich unklar. Viele sehen einen Bezug zum Buch Die Weisse Rose von B. Traven. Nach seiner Verhaftung, im Gestapo-Verhör am 20. Februar 1943 gab Hans Scholl an, den Namen "willkürlich gewählt" zu haben:

Zurückkommend auf meine Schrift 'Die Weiße Rose' möchte ich ... folgendes erklären: Der Name 'Die Weiße Rose' ist willkürlich gewählt. ... Es kann sein, daß ich gefühlsmäßig diesen Namen gewählt habe, weil ich damals unmittelbar unter dem Eindruck der spanischen Romanzen von Brentano 'Rosa Blanca' gestanden habe. Zu der 'Weißen Rose' der englischen Geschichte bestehen keine Beziehungen.

Diese Aussage ist jedoch mit Vorsicht zu genießen, möglicherweise wollte Hans Scholl seine Motive verschleiern, um die anderen Mitglieder zu schützen. Als sicher kann gelten, dass Hans Scholl das Buch von Traven kannte und schätzte.



klick mir

Helden !
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PsYch0_D0c am 28.12.2004 7:36]
28.12.2004 7:34:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Paladin
Grün steht für Hoffnung.


olivgrün? peinlich/erstaunt
28.12.2004 8:27:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
...
hupsala.. das sollte eigentlich ein anderer thread sein.. weitergehen, hier gibts nichts zu sehen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Toppi am 28.12.2004 12:10]
28.12.2004 12:09:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BoRRis

Russe BF
Gehört das nich in den Erklärbärthread?
28.12.2004 12:36:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
 
Zitat von audax

Oder:
Schlussmachen für Romantiker...



peinlich/erstaunt

Ehm...
Ich muss weg!
28.12.2004 12:41:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
heißt die farbe nicht weiss? peinlich/erstaunt
28.12.2004 12:42:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
 
Zitat von DeathCobra
 
Zitat von Paladin
Grün steht für Hoffnung.


olivgrün? peinlich/erstaunt



kommt immer drauf an in welche richtung grün marschiert
28.12.2004 12:46:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
audax

AUP audax 03.12.2007
Aerocore:

Du bist auch so ein Opfer der Rechtschreibreform, oder? peinlich/erstaunt


Schiffahrt
!
28.12.2004 12:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CrazyHunter

tf2_medic.png
"Die Weiße" Rose war eine Widerstandsgruppe überwiegend aus Studenten, aber auch Grafen etc. waren Mitglieder.
Sie setzten sich gegen das NS-Regime ein, um für die gerechtigekeit für die damals anerkannten Minderheiten zu sorgen.

Es wurden sogar Anschläge auf Hitler verübt.
Aber es gab natürlich noch VIELE andere Widerstandsgruppen, wie z.B. die "Zeugen Jehovas", oder die "Edelweiss Piraten".

-CrazyHunter-
28.12.2004 12:57:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PsYch0_D0c

AUP PsYch0_D0c 01.06.2009
schifffarht

sauerstoffflasche

!!!
28.12.2004 12:57:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MilcHScHNittE

MilcHScHNNittE
Ich habe mal in einem Handbuch für Benhemen etc. nachgeguckt und da steht:

Weiße Rose: "Ich kann nicht"

28.12.2004 12:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
Pfeil Wolle weiße Rose kaufe?
Ein paar Anmerkungen:


 
Zitat von CrazyHunter
"Die Weiße" Rose war eine Widerstandsgruppe überwiegend aus Studenten, aber auch Grafen etc. waren Mitglieder.



Ich denke mal, du meinst Willi Graf, ein Mitglieder Gruppe. Die eigentliche Gruppe bestand aus Studenten, es gab darüber hinaus noch ein Umfeld, dass sich aus verschiedenen Berufen und Sozialschichten zusammensetzte.

 
Zitat von CrazyHunter
Sie setzten sich gegen das NS-Regime ein, um für die gerechtigekeit für die damals anerkannten Minderheiten zu sorgen.



Sie forderten nichts weniger als die Auflehnung des Volkes gegen das Regime als solches - die Wiederherstellung der Rechtssicherheit war dabei einer der Faktoren, die als Ziel galten.

Und ihre Bemühungen galten auch denjenigen, die nicht Teil "anerkannter Minderheiten" waren, was auch immer das sein soll.

 
Zitat von CrazyHunter
Es wurden sogar Anschläge auf Hitler verübt.
Aber es gab natürlich noch VIELE andere Widerstandsgruppen, wie z.B. die "Zeugen Jehovas", oder die "Edelweiss Piraten".



Die Zeugen Jehovas sind eine Religionsgemeinschaft, die von den Nazis verfolgt wurden, sie waren keine Widerstandsgruppe. Die Edelweißpiraten hingegen waren viel unpolitischer als die "Weiße Rose", und suchten ihren Ausdruck in bewusstem kulturellem "Fehlverhalten".
28.12.2004 13:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Permafrost

Deutscher BF
 
Zitat von audax

Ich kenns nur mit der Bedeutung "Freundschaft" peinlich/erstaunt

Oder:
Schlussmachen für Romantiker...



Hätte ich meiner Ex-Freundin nur nie eine weiße Rose geschenkt.
28.12.2004 14:56:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: weiße Rose?


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum