Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: ip adressenkonflikt.. -_-; ( ich dachte schon überwunden aber nein... )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
x-itus

X-Mas Arctic
böse gucken ich dachte schon überwunden aber nein...
so ich hab n problem, das ich vor längerer zeit schon mal hatte.

ich hab vigor draytec 2500 router und dsl 1000 inkl. fp von 1&1.
wenn ich cs zock und mein bruder zum beispiel anfängt über skype zu telefonieren hab ich maximal noch ne halbe stunde zeit und es haut mich raus. bekannter text recht oben, schön rot: warning connection problem...

bild bleibt stehen, wenn ich ins windows geh steht in der taskleiste ein gelbes warndreiek mit folgender meldung:

es besteht ein windows adressenkonflikt mit einem anderen system im netzwerk...

schön..

um dieses problem zu beheben und wieder online gehen zu können müssen ich und mein bruder auch beide unsre rechner runterfahren und wieder neustarten, ebenso den router..

bei meinem vater aber kommt der konflikt nicht immer, sein internet wird lediglich für kurze z eit extrem langsam...

kurz vor dem conflikt steigt mein ping in kurzen abständen immer mal wieder an, recht weit sogar.

einer hier im forum hat gesagt es würde was bringen, die herstellersoftware runterzuladen und draufzumachen also sogenannte neue treiber für den router..

hab ich dann auch gemacht, hat sich auch recht gut gehalten, über ne woche ohne konflikt ( früher teilweise jeden tag mehr mals sogar) nur heute kams wieder, diesmal war ich in skype.

an den pcs kanns net liegen, hardware sind beide top:

meiner: amd 64 3400 + 1024 mb ddr ram corsair dual 400 mhz
bruder: amd 2600+ 512 ddr ram 400 mhz

beide windows xp home, ich service pack 2 er gar keins...

der konflikt kommt insbesondere häufig dann, wenn einer von uns gerade cs spielt und der andere entweder was runterläd, oder skype anhat, teamspeak ect.

es regt auf die zeit halt auf.

falls jemand da ne idee hat schon ma thx für die hilfe im vorraus

weitere daten wenn ihr welche braucht gibts dann noch.
13.01.2005 22:50:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Phischi

Mods-Gorge
Ist DHCP am Router eingeschaltet?

Wenn ja würde ich es stattdessen mal mit festen IP-Adressen versuchen...
13.01.2005 23:38:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kuechenmessa

X-Mas Arctic
Möglichkeit 1: DHCP am Vigor aktiv, aber ein Rechner hat ne feste IP Adresse ausgerechnet aus dem Adressraum, den der Vigor zuweist: Den Adressraum des Vigor DHCP hochsetzen (100 - 199) z.B, und wenn feste IPs notwendig sind an den Clients, eben den Bereich unter 100 verwenden. Dabei solltest Du die Lease Time im DHCP gleich mal auf eine Woche setzen.

Schau auf allen Clients (egal welches Betriebssystem) ob da nicht doch evtl. ne feste IP eingetragen ist, gerade NT (Win2000, XP) bietet an, mehrere IP Adressen an eine NIC zu binden.

Ansonsten sind Vigor gute Router mit wenig Macken und schnellem Firewall (hab hier einen 2600, und viele Bekannte auch Modelle von Draytek).
14.01.2005 10:02:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x-itus

X-Mas Arctic
ja ist aktiv

feste ips am client hab ich bereits versucht, hielt aber nicht lange

ips verändert am router hab ich ebenfalls, allerdings lief der router danach irgendwie recht instabil also mit vielen einbrüchen ect. ( pingschwankungen und so)
weiß net was ich da falsch gemacht hab..


lease time?? ( wasn das?)
14.01.2005 15:11:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kuechenmessa

X-Mas Arctic
Was heisst , feste IP Adressen hielten nicht lang?
Es gibt kaum Software, die einer Netzwerkkarte, ohne das Du selbst etwas manuell und beabsichtigt einstellst, eine IP Adresse zuweist (Mail abgesehen von ICS für Windows).

Die Lease Time ist der Zeitraum, in der eine vom DHCP Server zugewiesene IP Adresse gültig ist. Ab dem Zeitpunkt holt sich Deine Netzwerkkarte eine neue vom DHCP Server.

Wie wärs mal mit Factory Settings?

Vigors IP Adresse default (eigentlich hat jeder Vigor einen Aufkleber mit Default Settings irgendwo kleben). Feste IPs ausserhalb des aktiven DHCP Serverbereichs auf dem Router + Gateways + DNS Server auf die Clienten eintragen, testen.

Für Portöffnungen und Einstellungen am Firewall ist DHCP dann nicht wirklich geeignet, weil du ständig den Clienten ändern müsstest beim entsprechenden Setting des Routers. DHCP hat aber den Vorteil, das keine IP Adresse zweimal vergeben wird (!!!) und Dein Szenario eigentlich (aus Netzwerkersicht) unmöglich ist.

Beschreib doch mal dein Netzwerk... ist da evtl. ein WLAN Access Point hinter dem Router, ein Windows- oder Linux Server? Die haben auch DHCP uU und ruiniern das Netzwerk
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kuechenmessa am 14.01.2005 17:44]
14.01.2005 17:40:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
x-itus

X-Mas Arctic
ok, das heißt ab einem gewissen datenfluss aber erst immer nach 2 wochen oder so kam dann der konflikt eben doch wieder und wenn er nicht kam stieg der ping einfach wieder auf teils 1000 OHNE DOWNLOADS!!

also wlan ist mit drin, ja!
windows oder linux server nicht mehr, es war mal ein suse server dran und mein rechner hatte auch mal suse linux 9.1 drauf aber das ist wieder geschichte zur zeit laufen alle rechner bei uns mit xp home und bis auf mein einen bruder seinen auch mit service pack 2!

ich bin allerdings der einzigste der via patchkabel online geht und auch der einzigste der ne netzwerkkarte einbaut hat.

meine andern gehen über wlan rein ( ok, sowieso usb) aber haben halt auch keine netzwerkkarte sondern alles nur onboard!

des mit default settings ist ja am anfang wenn du den router konfigurierst.
da hat er funktioniert aber ich hab auch nix verstellt ( never change a running system) und auf einmal gings dann halt nicht mehr..
15.01.2005 14:47:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: ip adressenkonflikt.. -_-; ( ich dachte schon überwunden aber nein... )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum