Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: WUXGA Display 'basteln' ( Elektroniker, Lötcracks, Dellkenner und Bastler hi )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
KillerFisch

X-Mas Arctic
Elektroniker, Lötcracks, Dellkenner und Bastler hi
Guten Tag zusammen

Heute ist mein supermegaobergeiles Dell Inspiron 9200 mit 17" WUXGA Display gekommen, superteil, keine Frage.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem 2. Monitor in der Grösse 17"-19" und der Auflösung 1200x1600 oder noch besser 1200x1920. Unmöglich? JA!

UXGA (also 1200x1600) gibts erst ab 20", kosten ab 750€ aufwärts. Sinnlos, brauch ich nicht.

Also weitersuchen...

Das gefunden:

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=42187&item=6743848079&rd=1

Es gibt von Dell zu anständigen Preisen also Ersatzdisplays. Ein passendes Gehäuse zu bauen wäre absoulut kein Problem, hab Zugang zu einer CNC-Fräse und so weiter...

Nur stellt sich die Frage: Wie anschliessen? Wo Schaltpläne herbekommen? Ich behaupte mal ich bin der 1. Mensch der versucht ein Notebook-Display als stand-alone-Version aufzubauen, oder? Augenzwinkern

Was meint ihr, wird das klappen dass ich das Ding so hinkrieg, dass es einen normalen 15-Pol Anschluss hat und auch optimal angesteuert wird?

Achja: Das Ding im Link ist ein 15", ich würde dann natürlich ein 17" Panel nehmen, will ja das Selbe haben wie im Laptop selber

Was meinz ihr? Durchführbar? Unmöglich? Anregungen? Hat jemand sowas schonmal selber gesucht/probiert?

Gruss
15.02.2005 0:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
der controller zu ansteurung dieser auflösung kostet dich dann mit dem material und display soviel wie ein neues dell 20" uxga 16:9 tft
15.02.2005 0:48:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
Was kostet so ein Controller, wie sieht er aus und wo bekommt man sowas her? peinlich/erstaunt
15.02.2005 16:05:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Steht doch da, soviel wie ein 20" UXGA....

E: Und du wärst nicht der erste hier, der es versucht. Aber der erste hier, der es schafft!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 15.02.2005 19:03]
15.02.2005 19:01:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
ich hab die preise nich mehr im kopf, glaube für nen 1024er sinds schon 300€, für 1600 um die 600 oder mehr

mit allem drum und drann (controller + display + kleinteile) ein teurer spaß

nen dell 20" uxga wie gesagt 650€, neu komplett mit garantie, und 16:9
15.02.2005 19:20:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
 
Zitat von wuSel
E: Und du wärst nicht der erste hier, der es versucht. Aber der erste hier, der es schafft!



Das freut mich, dachte schon wäre der einzige der so kleine Pixel mag... Augenzwinkern

Hui, 600€ allein für so nen Pinkelcontroller... Frage ist ob man evtl. nen DEFEKTEN 20" wuxga screen bekommt und den controller verwenden kann...

Aber es tönt nach sehr viel Arbeit, vielleicht wirds doch so ein Dell 20"... peinlich/erstaunt
15.02.2005 21:33:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
den controller kannst du NICHT verwenden (aus defekten displays)

weil die ansteuerung wohl nur für das panel da drin taugt, also wenn du das 1 zu 1 tauschst gehts evntl.


die controller die du kaufen kannst können dann halt mehrere displays, darum der preis (und weil davon recht wenig verkauft werden)
15.02.2005 23:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
 
Zitat von d.n.M.[KO]
nen dell 20" uxga wie gesagt 650€, neu komplett mit garantie, und 16:9



der hat übrigens nicht WUXGA sonder ^'nur' WSXGA+ oder so, jedenfall 1680x1050

WUXGA packt glaub ich sogar nur ein Sony 23" Teil... :/
15.02.2005 23:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Schau mal hier!

Preise für die Controller fangen bei ca.80€ an. Ich habe aber nicht genau geschaut ob deine geannten Displays unterstütz werden. Ansonsten selbst einen diskreten Controller aufbauen.

Ich wette das du es nicht schaffst so hart das auch klingt Augenzwinkern

Es wird schon an der Teilebeschaffung scheitern.
15.02.2005 23:25:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
 
Zitat von d.n.M.[KO]
der controller zu ansteurung dieser auflösung kostet dich dann mit dem material und display soviel wie ein neues dell 20" uxga 16:9 tft



Das ist Blödsinn. Es sei denn du hast seine Nerven miteingerechnet .. dann kostet es ihm zudem den Verstand!
15.02.2005 23:27:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
das du das in eigenregie preiswerter schaffst steht wohl ausser frage, aber nicht auf kommerziellem weg (fertigteile kaufen, also kein bausatz)


(und jemanden der so fragt wie hier, traue ich keine elektronikkentnisse zu, die soweit reichen um sowat durchzuführen)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M.[KO] am 16.02.2005 8:47]
16.02.2005 8:46:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Wie schon erwähnt ist die kleine Treiberversion ab 80€ zu haben (war sie jedenfalls, dürfte mittlerweile ein Auslaufmodell sein). Die Grosse ist im Fachhandel um 299€ zu bekommen .. besorgst du mir dafür ein 20" Dell

Aber selbst wenn er das Gerät bekommt traue ich es ihm auch nicht zu die Sache zuende zu bringen. Es wird an den vielen kleinen Anpassungen scheitern die man als Laie nicht lösen kann (da hast du Recht, wer SO fragt hat keine Ahnung). Ganz zu schweigen davon das man vorher sämtliche Datenblätter beisammen haben muss damit man den Controller auf das Display abstimmen kann. Ohne die Datenblätter (und vor allem das Verständniss was da drinsteht) braucht man garnicht erst anzufangen.
16.02.2005 11:13:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
oha, dann ist das zeug inzwischen billiger geworden, hatte da noch etwas höhere preise im kopf

trotzdem reicht aber nur ein controller nicht, ein display wirste trotzdem brauchen Augenzwinkern

also kannste das mit den 300 tacken schonmal knicken

ich weiß allerdings nicht was ein einzelnes panel in der auflösung inkl backlight + elektronik dafür kostet

wird auf jeden fall einen gesammtpreis von etwas mehr als 299€ ergeben (mit controller Augenzwinkern )

am ende ist der 650€ 20" dell dann da schon preislich in der nähe Breites Grinsen


/deutsch 6 setzen traurig
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von d.n.M.[KO] am 16.02.2005 20:19]
16.02.2005 20:17:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
http://www.golem.de/0502/36371.html
17.02.2005 10:22:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-|2Go.cs|Arcus|-

AUP Arcus 26.11.2007
hat mal gerade wer ne tabelle, die für vga,svga,xga usw die entsprechende auflösung bietet? dangö
17.02.2005 13:20:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M.[KO]

dnm
 
Zitat von GarlandGreene
http://www.golem.de/0502/36371.html



groß, und spieleuntauglich
17.02.2005 22:35:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KillerFisch

X-Mas Arctic
Will immer noch n 17" WUXGA Display, auch wenns 700€ kostet traurig

Wer baut mir eins?
18.02.2005 3:46:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Borbarad

X-Mas Arctic
 
Zitat von -|2Go.cs|Arcus|-
hat mal gerade wer ne tabelle, die für vga,svga,xga usw die entsprechende auflösung bietet? dangö



Easy one 10sec google:

http://www.millertech.com/specs/computer_display_standards.htm

beim nächsten mal selber Augenzwinkern
18.02.2005 4:09:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: WUXGA Display 'basteln' ( Elektroniker, Lötcracks, Dellkenner und Bastler hi )


mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

| tech | impressum