Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: "Das Goebbels-Experiment" ( Vom Verderben und der Verderblichkeit der Massen )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
DexterHolland*

Phoenix
... Vom Verderben und der Verderblichkeit der Massen
Mitte dieser Woche wird der Dokumentarstreifen "Das Goebbels-Experiment" erstmalig einer Fachjury sowie ausgewähltem Publikum auf der Berlinale vorgestellt. Der Film handelt, wie mein Untertitel schon anklingen lässt, von der Korrumption und der Korrumpierbarkeit der Massen durch politische Propaganda.

Goebbels Stil ist in diesem Zusammenhang zum Symbolbegriff und Synonym für die Perfektionierung politischer Propaganda geworden. Kein Regime hat augenscheinlich so erfolgreich die Massen mobilisieren, gleichschalten, verführen, überzeugen, umstimmen, manipulieren, verderben und hastenichtgesehen können.

Die (Fach)Literatur zu diesem Thema ist immens (so man Spiegel Glauben schenken darf). Zur Qualität der Inhalte kann ich leider nichts sagen, aber Cain wird sicherlich die richtigen Worte finden. Augenzwinkern

Ich werde mir den Film, der Mitte April in den Kinos anläuft, auf alle Fälle anschauen, nicht zuletzt da ich an den historischen Hintergründen sehr interessiert bin.

Wesentlicher Aspekt des Films ist im Übrigen die "Erzählhaltung" bzw. die Vermittlungsweise: es werden auszugweise Tagebucheinträge vorgelesen sowie Schnippsel von Filmaufnahmen gezeigt, die das Geschehen vermitteln. Unkommentiert. Spiegel schreibt dazu: "Der Vorleser kommt dem Hetzer Goebbels damit nah. Erschreckend nah!"

Auch kann ich abschließend keine Aussage über die "Historizität" sprich die historische Echtheit / Genauigkeit treffen. Laut Spiegel wurde aber "intensive Tatsachenforschung" betrieben. Und da das Ganze auf Zitaten und filmischen Momentaufnahmen als Quellen beruht, scheint es mir schon sehr authentisch geworden zu sein.

Jeder, der meint, seine Meinung(en) und Gedanken zu dem Film austauschen zu müssen, ist hiermit herzlich dazu eingeladen! Thread frei!
15.02.2005 13:25:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Klingt auf jeden Fall super-interessant, vielleicht kommt in dem Film ja auch zum Ausdruck, in welchem Maße die deutsche Bevölkerung (un)aufgeklärt war.
15.02.2005 13:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gdshard.morpheus

Leet
 
Zitat von [KoM]TingelTangelBob
Klingt auf jeden Fall super-interessant, vielleicht kommt in dem Film ja auch zum Ausdruck, in welchem Maße die deutsche Bevölkerung (un)aufgeklärt war.



Naja, "Aufklärung" ist ein recht dehnbarer Begriff. Ich habe zum Beispiel hier einige Kopien aus den Akten zur "Volklsaufklärung während des Krieges 1916 - 1918" welche ich gestern in unserem Stadtarchiv gefunden habe. Die Autoren mancher Schriftstücke haben so ihre ganz eigene Auffassung von "Aufklärung".
In Goebbels Sinn waren die Deutschen bestimmt recht aufgeklärt Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von gdshard.morpheus am 15.02.2005 13:35]
15.02.2005 13:34:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noff

AUP Noff 28.06.2009
Klingt richtig interessant! Werd ihn mir wohl auch angucken. Und scheint ja zurzeit Mode zu sein, Nazi-Filme zu zeigen und zu drehen!
15.02.2005 13:46:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
Zunge rausstrecken
Ich warte dann mal, bis Cain den Film gesehen hat und seiner Wut hier freien Lauf lässt Breites Grinsen
15.02.2005 13:47:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
John F. Dannidy

john_f_dannidy
verschmitzt lachen
 
Zitat von Futura
Ich warte dann mal, bis Cain den Film gesehen hat und seiner Wut hier freien Lauf lässt Breites Grinsen


Mata halt...

Ich dachte bisher immer, dass Cain das Goebbels-Experiment sei.
15.02.2005 13:49:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
 
Zitat von Noff
Klingt richtig interessant! Werd ihn mir wohl auch angucken. Und scheint ja zurzeit Mode zu sein, Nazi-Filme zu zeigen und zu drehen!



Vergegenwärtigung des Vergangenen. Wider dem Vergessen.
15.02.2005 13:58:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Entilzha

Marine NaSe
Sind die Goebbels Tagebücher eigentlich in Deutschland verboten?

Und wenn ja, sind die im Ausland erhältlich?
15.02.2005 13:58:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
...
 
Zitat von John F. Dannidy
 
Zitat von Futura
Ich warte dann mal, bis Cain den Film gesehen hat und seiner Wut hier freien Lauf lässt Breites Grinsen


Mata halt...

Ich dachte bisher immer, dass Cain das Goebbels-Experiment sei.



Breites Grinsen
15.02.2005 13:58:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
B0rG*

Gordon
 
Zitat von Futura
Ich warte dann mal, bis Cain den Film gesehen hat und seiner Wut hier freien Lauf lässt Breites Grinsen




Hat er sich eigentlich mal über den Untergang ausgelassen? Gibts dazu nen Link?
15.02.2005 14:23:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rakkaistajaa

Deutscher BF
 
Zitat von Entilzha
Sind die Goebbels Tagebücher eigentlich in Deutschland verboten?

Und wenn ja, sind die im Ausland erhältlich?



Mein Vater hat die Tagebücher der letzten Kriegstage hier, scheint also nicht illegal zu sein peinlich/erstaunt ...

Warum auch ??
15.02.2005 14:25:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Eric Cartman

Eric Cartman
 
Zitat von Rakkaistajaa
Mein Vater hat die Tagebücher der letzten Kriegstage hier, scheint also nicht illegal zu sein peinlich/erstaunt ...

Warum auch ??



Der Besitz ist sicherlich nicht verboten, aber vielleicht ist ja die Verbreitung als "volksverhetzende Schrift" oder so untersagt.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Eric Cartman am 15.02.2005 14:30]
15.02.2005 14:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
 
Zitat von DexterHolland*
 
Zitat von Noff
Klingt richtig interessant! Werd ihn mir wohl auch angucken. Und scheint ja zurzeit Mode zu sein, Nazi-Filme zu zeigen und zu drehen!



Vergegenwärtigung des Vergangenen. Wider dem Vergessen.



Langsam langts aber mal wieder. Langsam hängt mir der ganze WW2-Scheiss so dermassen zum hals raus, dass meine Lieblingswitze die über Hitler sind :]

Die sollten mal sowas wie "Schuh des Manitu" für die Hitlerzeit drehen. DAS wär geil =D
15.02.2005 15:15:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chef

Chef
http://www.hitler.org/art/buildings/building4.jpg

Lach doch so lange mal über die Figuren ohne Bodenhaftung, die unnatürlichen Körperhaltungen und natürlich den beeindruckenden Schattenwurf links im Bild.

Mehr Kunst vom Führer: http://www.hitler.org/art/
15.02.2005 15:17:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
BEAVER

Leet
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von DexterHolland*
 
Zitat von Noff
Klingt richtig interessant! Werd ihn mir wohl auch angucken. Und scheint ja zurzeit Mode zu sein, Nazi-Filme zu zeigen und zu drehen!



Vergegenwärtigung des Vergangenen. Wider dem Vergessen.



Langsam langts aber mal wieder. Langsam hängt mir der ganze WW2-Scheiss so dermassen zum hals raus, dass meine Lieblingswitze die über Hitler sind :]

Die sollten mal sowas wie "Schuh des Manitu" für die Hitlerzeit drehen. DAS wär geil =D



Gibts schon, sogar in lustig (im Gegensatz zu SdM) und zwar von Charlie Chaplin
15.02.2005 15:18:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jag3

Russe BF
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von DexterHolland*
 
Zitat von Noff
Klingt richtig interessant! Werd ihn mir wohl auch angucken. Und scheint ja zurzeit Mode zu sein, Nazi-Filme zu zeigen und zu drehen!



Vergegenwärtigung des Vergangenen. Wider dem Vergessen.



Langsam langts aber mal wieder. Langsam hängt mir der ganze WW2-Scheiss so dermassen zum hals raus, dass meine Lieblingswitze die über Hitler sind :]

Die sollten mal sowas wie "Schuh des Manitu" für die Hitlerzeit drehen. DAS wär geil =D



Naja, außerhalb von geschlossenen öffentlichen Räumen geht das ja alles noch, ich finde das nur ziemlich heftig wie man damit in der Schule vollgepumpt wird.
Man bekommt es zum erstenmal in der 5ten, dann vertieft man es in der 7ten und in der 9ten wird das ganze nocheinmal von vorne durchgekaut und zwischendurch gibt es einen Besuch vom Hitlerjungen Salomon an der Schule, diverse Anne Frank Gedächtnistheaterstücke u.ä. und eine Fahrt in ein beliebiges KZ und jetzt in der 12ten bin ich gerade so darum herumgekommen mir nochmal ein Anne Frank Theaterstück anzusehen.
Versteht mich nicht falsch, Bildung ist eine schöne Sache, ich denke auch, dass man damit konfrontiert werden muss, aber irgendwann ist bei mir einfach eine gewisse Sättigungsschwelle überschritten und irgendwann hängt einem dieses Thema als Schüler einfach zum Hals heraus.
Wenn man sich dann nebenbei gelegentlich noch mit solchen Dingen beschäftigt hat, aus eigenem Interesse heraus, dann muss man nicht ständig noch in der Schule daran erinnert werden.


€: Und dann beschwert sich heute noch einer darüber das Horst Köhlers Rede in Israel auf Deutsch gehalten wurde, das fand ich auch ziemlich daneben.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Jag3 am 15.02.2005 15:42]
15.02.2005 15:39:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buddel

Buddel
Ich hab den SPIEGEL Artikel gestern auch gelesen.

Fand ich eigentlich interessant und es bringt einem Nahe wie durch Propaganda manipuliert wurde.

Vor allendingen ,dass die Nazis im Grunde die amerikanische Werbestrategie aus der Werberanche(am Bsp. Coca-Cola) "umgemodelt" haben.

Weiss nur noch nich ,ob ich unbedingt Zeit hab den Film zu gucken....
15.02.2005 15:47:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meister Lampe

Deutscher BF
...
 
Zitat von BEAVER
 
Zitat von LoneLobo
 
Zitat von DexterHolland*
 
Zitat von Noff
Klingt richtig interessant! Werd ihn mir wohl auch angucken. Und scheint ja zurzeit Mode zu sein, Nazi-Filme zu zeigen und zu drehen!



Vergegenwärtigung des Vergangenen. Wider dem Vergessen.



Langsam langts aber mal wieder. Langsam hängt mir der ganze WW2-Scheiss so dermassen zum hals raus, dass meine Lieblingswitze die über Hitler sind :]

Die sollten mal sowas wie "Schuh des Manitu" für die Hitlerzeit drehen. DAS wär geil =D



Gibts schon, sogar in lustig (im Gegensatz zu SdM) und zwar von Charlie Chaplin



und der ist verdammt nochmal empfehlenswert!
15.02.2005 16:12:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SETIssl

Leet
... *DVD knuddel*
 
Zitat von Meister Lampe
und der ist verdammt nochmal empfehlenswert!


http://www.der-grosse-diktator.de/start.html
15.02.2005 16:37:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von Meister Lampe
 
Zitat von BEAVER
Gibts schon, sogar in lustig (im Gegensatz zu SdM) und zwar von Charlie Chaplin



und der ist verdammt nochmal empfehlenswert!



Hihi, bei mir auf der Ziviarbeit war zu Fasching Anfang Februar ein 7jähriger als eben jener Großer Diktatur mit Bart usw. verkleidet. Hammergeil Breites Grinsen
Und so süß...

/Jag3:
Ist zumindest hier (Berlin) nichtmal ansatzweise so, wir hatten das Thema einmal (10.Klasse) und dann den 2.Weltkriegsverlauf inner 12.
//WER hat sich denn drüber beschwert, dass Horst Köhlers Rede in deutsch gehalten wurde?
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von WIU am 15.02.2005 17:29]
15.02.2005 17:25:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[ASS]-[Y2die2daY]

X-Mas Leet
Komödien über den 2.Weltkrieg sind ja nicht ganz einfach. Ist nunmal noch nicht so lange her und da ist es schon ein wenig hart Scherze drüber zu machen. Wobei ne Komödie die nur über Hitler geht vielleicht noch vetretbar wäre.
Aber selbst Charlie Chaplin hat später gesagt, dass er den großen Diktator wohl so nicht hätte machen können, wenn er da schon die ganze Wahrheit über die KZs usw. gewusst hätte.
Fazit: Manches sollte man nicht karikieren.
15.02.2005 17:42:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[WuestenIgel]mk

Deutscher BF
Also bei uns war es auch so das es langsam keinem mehr Spass gemacht hat - ich find das Thema an sich zwar nicht schlecht und haette auch gerne mehr ueber die echten "Reichsflugscheiben" (Horten IX etc.) gehoert, aber es ging nunmal nicht um den Krieg sondern meistens speziell um 33-39 ... und das wurde irgendwann allen anderen verstaendlicherweise ein Greuel.

Also in der 5 haben sie angefangen, 6-8 hatten wirs auch, in der 9 hatten wir mal kurz Mittelalter und direkt danach wieder Nazis ... joa, und Oberstufe war wieder komplett braun, so war das.

Im Prinzip hab ich keine Ahnung von Australien, kaum was von Afrika und fuer Russland haben wir auch nur fuer ein Gulag mal wirklich hinter den Ural geschaut ... Japan und China sowie der vordere Orient als sehr interessante fortschrittliche Kulturen in unserer duestersten Zeit fehlten natuerlich voellig ... ach ja, 800 hat sich irgendwer kroenen lassen, aber davor gabs eigentlich keine Leute die durch bestimmte Ekstase in der Lage waren bestimmte Dinge zu sehen ... noe, gabs nich ...
Koennte mich totlachen wenn ich dran denke wie der Gesichtsausdruck meiner Geschichtslehrerin aussah als ich sie gefragt hab ob sie das jetzt wirklich ernst meint das vor "unserer" Zeit noch niemand am offenen Schaedel mit nachher auch noch lebenden Patienten gearbeitet hat ... naja, egal, PISA ist auf jeden Fall noch ne Beschoenigung der Situation, und das beziehe ich nicht nur auf den Unterricht, die Schulen oder die Lehrer.

MfG
15.02.2005 17:46:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
Bevor man sich der Geschichte anderer Länder annähert, sollte man erstmal die des eigenen Landes kapieren.
Die Lehrer haben so schon Mühe genug ihren Stoff übder Deutschland durchzubringen...
15.02.2005 17:49:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
verschmitzt lachen Ami-B4$hing
 
Zitat von Mountainbiker
Bevor man sich der Geschichte anderer Länder annähert, sollte man erstmal die des eigenen Landes kapieren.
Die Lehrer haben so schon Mühe genug ihren Stoff übder Deutschland durchzubringen...



Ich sehe ds ähnlich. Allerdings sollte man das auch net zu sehr übertreiben, sonst enden wir wie Amerika.


"Krieg ist Gottes Weg den Amerikanern Geographie zu erklären"
15.02.2005 18:32:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DexterHolland*

Phoenix
unglaeubig gucken
Wie jetzt? Hat sich das Thema nach wenigen Atemzügen des Meinungs - und Gedankenaustausches schon wieder erschöpft? Ist alles diskutierenswerte zu dem Stoff gesagt worden? Ich könnte mir vorstellen, dass der Film sicherlich die Geister scheiden wird. Nicht zuletzt, da auch dieser Film die Frage nach Wissen bzw. Unwissen der Zivilbevölkerung Deutschlands über die vorherrschenden Greueltaten zu jener Zeit nicht zweifelsfrei wird beantworten können. Kann das überhaupt IRGENDein Film, IRGENDeine Dokumentation?
16.02.2005 16:56:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
 
Zitat von DexterHolland*
Und da das Ganze auf Zitaten und filmischen Momentaufnahmen als Quellen beruht, scheint es mir schon sehr authentisch geworden zu sein.



ist aber eine aehnliche art&weise der berichterstattung von Michael Moore.
Am besten kann man manipulieren, indem man wahre aussagen und berichte in einer entsprechenden "reihenfolge" darstellt.
der zuschauer bekommt so das gefühl, sich seine meinung selber zu bilden; was defakto aber nur durch die auswahl und folge der berichte stattfindet - selbst und gerade wenn diese unkommentiert bleiben.
16.02.2005 17:01:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
betruebt gucken
http://www.imdb.com/title/tt0363163/board/nest/15262118
16.02.2005 17:02:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[KoM]TingelTangelBob

AUP [KoM]TingelTangelBob 14.02.2008
Ich missbrauche den Thread mal eben: Hat jemand ne gute Seite über Germania, als das, was Speer aus Berlin machen wollte?
16.02.2005 17:02:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tequila sunrise

tequila sunrise2
 
Zitat von DexterHolland*
Wie jetzt? Hat sich das Thema nach wenigen Atemzügen des Meinungs - und Gedankenaustausches schon wieder erschöpft? Ist alles diskutierenswerte zu dem Stoff gesagt worden? Ich könnte mir vorstellen, dass der Film sicherlich die Geister scheiden wird. Nicht zuletzt, da auch dieser Film die Frage nach Wissen bzw. Unwissen der Zivilbevölkerung Deutschlands über die vorherrschenden Greueltaten zu jener Zeit nicht zweifelsfrei wird beantworten können. Kann das überhaupt IRGENDein Film, IRGENDeine Dokumentation?




Es ist relativ sinnlos, über einen Film zu diskutieren, den hier noch niemand gesehen hat und den bis zum Kinostart wahrscheinlich auch niemand sehen wird.
16.02.2005 17:05:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Crypta

crypta2
 
Zitat von Jag3
.. und zwischendurch gibt es einen Besuch vom Hitlerjungen Salomon an der Schul..



gehste aufs AvH Gymnasium? Erschrocken
für die habe ich im rahmen der bertini preisverleihung fotografiert, als das gleichnamige theaterstück pramiert wurde Augenzwinkern.
16.02.2005 17:06:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: "Das Goebbels-Experiment" ( Vom Verderben und der Verderblichkeit der Massen )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum