Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: was soll ich bloß studieren ? ( was hat Zukunft ? )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
RAPE @ Mhz

RAM
was hat Zukunft ?
Ich frage mich bloß was ich studieren soll :/

Es sollte was mit Technik/ Elektrotechnik/ Informatik zu tun haben.

Was lohnt es sich zu studieren, bei dem ich dann nach Abschluss auch eine Chance auf einen Job/ Karriere habe.
In welcher Branche entwickelt sich der Arbeitsmarkt gerade am besten ?

Habt ihr Links/ Vorschläge für mich, bzw. was studiert ihr und seit ihr zufrieden damit ?
16.02.2005 10:41:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Buschi

Buschi
http://forum.cstrike.de/bb/thread.php?TID=89042
16.02.2005 10:43:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealPlextor

therealplextor
Ich studiere Jura, find ich auch ganz lustig, aber die Berufsaussichten sind scheisse.

Überhaupt, das einzige in Richtung Hochschule wo es hierzulande zuwenig Leute hat ist "dipl. Ing.". Vom Rest könnte man die Hälfte der Abgänger auf den Mond schiessen und es entstünde kein Mangel.
16.02.2005 10:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RAPE @ Mhz

RAM
Danke buschi *wegrenn* °°
16.02.2005 10:45:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
Da sich der Bedarf der Wirtschaft schneller ändert als Du fertig studieren kannst - vergiß das. Studier das Fach das Dich am meisten aus dem Bereich reizt und spezialisiere Dich ab der Hälfte nach Pratika usw. auf ein wirtschaftlich interessantes Spezialgebiet, sammele dort Kontakte und erfahrungen, dann passt das schon. Nur wegen gutem Abschluß in Fach XY wird man eh nirgendwo mehr eingestellt.
16.02.2005 11:09:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TB]Pusaken

Marine NaSe
Hiho

Ich studiere Elektrotechnik, und es sieht eigentlich ganz gut aus im Moment mit den Arbeitschancen. Die Informatik ist leider ein bischen überlaufen, was mit dem IT-Knick nicht wirklich gut zusammenpasst...

Etwa jeden 2ten Monat finden bei uns in der UNI Kontaktbörsen statt, auf denen Unternehmen nach neuen Ingenieuren suchen. Im Grundstudium hatten wir jedes zweite Semester irgendeinen Industrie-Vertreter da, der uns 90min erzählt hat, dass wir unbedingt bei seiner Firma anfangen sollen. Da wurde dann auch gleich von Einstiegsgehältern geredet, die doch sehr verlockend klangen (72 000 € / Jahr) (Das war damals T6 für UNI. Für FH wars T5).

Es ist nur so, dass die Jobchancen immer von der Anzahl der Absolventen abhängig ist, und die schwankt zyklisch. Die E-Technik war die letzten Jahre auf einem Tiefpunkt, erholt sich aber langsam wieder, die Studentenzahlen steigen.

Es gibt hier an meiner UNI ein paar junge Studiengänge, wie zB Mechatronik(MaschBau-E-Technik), Informationstechnik(E-Technik-Informatik-Kommunikationstechnik), Computiational Engineering(Informatik-E-Technik), die alle ähnliche Inhalte bieten mit verschiedenen Schwerpunkten. Letztlich ist man mit seiner ersten Studienwahl dann noch nicht festgelegt, sondern kann im Verlauf des Studiums viele Fachrichtungen wählen (die natürlich alle verwandt sind und fast das gleiche Grundstudium (erste 4 Semester) haben).

Wovon ich dir, wie RushHour auch, aber wirklich deutlich abraten will, ist die Wahl nach Berufschancen.
Wenn dir dein Fach keinen Spaß macht, wirst du das Studium nicht durchhalten, oder spätestens im Job unglücklich.

Aber wenn du dir schon sicher bist, dass du was technisches aus der Ecke wie du oben geschrieben hast, machen willst, dann ist E-Technik nicht verkehrt. Informier dich bei deiner UNI über die einzelnen Fachrichtungen.

Viel Glück bei deiner Wahl :-P,
CU,
Pusaken
16.02.2005 13:25:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$teffm@ster

AUP $teffm@ster 27.06.2008
Sehr gute Berufschancen, scheisse-schweres Studium:

Physik

Und natürlich immer gebraucht: Ingenieure (Maschinenbau usw.)
16.02.2005 13:33:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[LACH]Ffish

Ffish
Macht das mal in dem anderen Thread.
16.02.2005 13:36:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: was soll ich bloß studieren ? ( was hat Zukunft ? )


mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum