Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Grammatik und Rechtschreibkoenige gesucht
« vorherige 1 [2]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Doc-Zock

doc-zock
 
Zitat von derjungeuntermbaum
/hab ich jetzt eine ironie missverstanden? ich seh da keine. :o



:Die Ironie muss dir doch nicht direkt ins Gesicht grinsen, damit du sie erkennst, oder?
16.02.2005 22:56:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Asperin

Aspe_Kasper
Cubic danke, hole sofort Emails ab.


Hardwareproblem, kannst du das irgendwie "ausfuehren", was du mit uebrarbeiten meinst? Formeller?

€:
Die Formatierung ist durch die "xxxx"'e verhunzt worden. Normalerweise, hat de Text saubere Absaetze etc...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Asperin am 16.02.2005 23:01]
16.02.2005 22:59:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
derjungeuntermbaum

derjungeuntermbaum
 
Zitat von Doc-Zock
 
Zitat von derjungeuntermbaum
/hab ich jetzt eine ironie missverstanden? ich seh da keine. peinlich/erstaunt



Breites Grinsenie Ironie muss dir doch nicht direkt ins Gesicht grinsen, damit du sie erkennst, oder?



es war einfach nur nicht witzig.
ich weiß, dass ironie nicht lustig sein muss, aber im fall der unlustigkeit erachtete ich deinen post als vollkommen sinnlos.
demnach folgerte ich, du hättest keinerlei ironie genutzt, oh herr doktor.
16.02.2005 23:04:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KSS|cjd.bs

harmlos
 
Zitat von Doc-Zock
Es heist grammatisch ...



*klugscheiß*
Long live Zwiebelfisch!
Schau hier: http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/0,1518,311690,00.html

Demnach ist grammatikalisch nicht falsch, nur altmodisch.
(Für jene, welche zum klicken zu faul sindmit den Augen rollend)



Das könnte ich in diversen Threads posten, da gibts auch immer wieder so künstliche Aufreger oder ähnliche....

Und die Sache mit Kommas oder Kommata kann der überaus deutschgewandte Zwiebelfisch sicher auch noch klären, aber nicht jetzt mit mir.
17.02.2005 20:31:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von Mountainbiker
Geb es nicht Lwis.



Menschen genannt Römer gehen das Haus? Das wird ja langsam zur fixen Idee.
17.02.2005 20:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
betruebt gucken
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von Mountainbiker
Geb es nicht Lwis.



Menschen genannt Römer gehen das Haus? Das wird ja langsam zur fixen Idee.



Der Lehrkörper wird in Zukunft aufgrund unglaublicher didaktischer Fähigkeiten keine Imperative mehr benutzen.
17.02.2005 20:52:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DaFips

dafips
 
Zitat von KSS|cjd.bs

Demnach ist grammatikalisch nicht falsch, nur altmodisch.
(Für jene, welche zum klicken zu faul sindmit den Augen rollend)



Ach ja, weil ich den Thread gerade sehe. Meinereiner ist nun doch schon eine Weile aus der Schule und wurde vor allem durch die sehr artenreiche Rechtschreibung in Foren etwas verunsichert

1. Substantivierte Adjektive/Verben (nennt man die so?) Also wie im obigen Quote ("klicken"), schreibt man schon groß oder? (Beispiel 2: Die Dünne dort drüben..)

2. Kann es sein, dass man seit der neuen Rechtschreibung manche zusammenhängenden Wörter nun trennt? Sehe ich jedenfalls verdammt oft. (Beispiel im Satz: zusammen|hängende).
Ich kenne das so, dass beispielsweise "zusammen hängend", eine ganz andere Bedeutung hätte. zusammenhängend=Singular/im Sinne von "Zusammenhang";
zusammen hängend=Plural/im Sinne von "am Galgen hängen"
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von DaFips am 17.02.2005 21:00]
17.02.2005 20:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knoe

tf2_soldier.png
 
Zitat von punkd
 
Zitat von Asperin
[...](vorallem Kommas)[...]



es heisst 'Kommata'

und der vollständigkeit halber:

'vor allem' trennen (afaik)

peinlich/erstaunt


Der Plural kann auch mit -s gebildet werden!
17.02.2005 21:52:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Master-Yoda

Guerilla
Ich will den Text auch haben? traurig


@knoe: Ich spiele gerne mit meinen Freunds Fussball, dazu benutzen wir meistens Globuss.
17.02.2005 21:54:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
knoe

tf2_soldier.png
1. Ich hab' nicht gesagt, dass es immer geht.
2. Ich finde Kommata auch besser.
3. Aber es geht und es ist nicht falsch.

 
Quelle: www.duden.de
1. Kom|ma, das; -s, -s u. -ta [lat. comma < griech. kómma = Schlag; Abschnitt, Einschnitt, zu: ...

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von knoe am 17.02.2005 22:03]
17.02.2005 21:59:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Grammatik und Rechtschreibkoenige gesucht
« vorherige 1 [2]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum