Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Robotronic


 Thema: Das Ende Teil 4 ( we will survive )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von CosmicBlue
@Dietronix: Du schießt mal wieder echt den Vogel ab...

Ich hab gerade mal etwas mehr Zeit und werde die Wiki durchgehen und nach Rechtschreibfehlern und ungünstigen Formulierungen suchen.
Vielleicht ergänz ich auch noch das ein oder andere... Augenzwinkern



Hey, die einfache Arbeit wollte doch ich machen.

Breites Grinsen


Wie dem auch sei.

/e weitere Korrekturen am Wiki vorgenommen.

peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 04.11.2005 13:49]
04.11.2005 13:33:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
So Paralleluniversum ist Fertig fröhlich

Und ich finde es persöhnlich besser wenn wir das mit HL und HL2 da in ich Perpektive schreiben. Klingt viel interressanter. fröhlich
04.11.2005 15:40:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
HL:Source gerade wieder angefangen:

Hey, die kenn ich doch:



/e

Und mal so nebenbei.

Gordon war zur Zeit der Resonanzkaskade 27, also vermutlich ist er das in HL² auch noch.



/e2

Und wie kommt ihr darauf, dass die Black Mesa Research Facility in Nevada liegt?

Mata halt...

[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Kaffeekränzchen am 04.11.2005 16:24]
04.11.2005 16:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Kleine Verständnisfrage zwischendurch mit Bitte um Hilfe:

Im Wiki steht, zwischen HL1 und HL2 seien 20 Jahre vergangen. Ich habe da irgendwie eine andere Zeitspanne im Kopf. Kann mir da mal einer auf die Sprünge helfen?

@bregor
In der dritten Person zu schreiben, ist Lexikon-Standard. Klingt dafür natürlich - zugegeben - >>neutraler<<, dafür aber auch objektiver. Ist aber nur meine Meinung.

@lutschkal
Okay, in der Realität ist es Arizona an der Grenze zu Nevada:http://www.cpluhna.nau.edu/Places/black_mesa.htm , http://www.blackmesawatercoalition.org/black_mesa.html

Wer weiter sucht, der findet aber auch Oklahoma: http://americasroof.com/ok.html

Genaueres kann ich erst sagen, wenn ich bei den Theorien den Punkt wiederfinde.
04.11.2005 16:41:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Ich bilde mir ein, es waren lediglich 10 Jahre.

Alles andere wäre auch komplett unrealistisch, im Bezug auf das äußere Erscheinen der Charaktere.
04.11.2005 16:55:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
JoNNy N.

Gorge NaSe
Woher wollt ihr eigentlich wissen wieviel Zeit vergangen is seit HL?
04.11.2005 17:05:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Ich bilde mir ein, dass es irgendwo im Spiel erwähnt wurde.
04.11.2005 17:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Das wurde doch von Valve irgendwo erwähnt.

Ja, dann halt Arizona, ich hab Nevada geschrieben, um den Bezug zu Area51 herzustellen, da beides, BM und A51 so geheime Sachen sind...

Muss man denn im Wiki immer objektiv sein? Ich finde wir müssen nicht alles so machen wie andere Lexika. Etwas besonderes sollte schon dabei sein. Und warum nicht Gordons Subjektivität mit einbauen? War nich einer der wichtigsten Punkte: "Wir sind Gordon Freeman!"
04.11.2005 18:01:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Also ich persönliche lese auch sonst sehr viel in meiner Freizeit (SciFi, falls es interessiert) und ich mag es auch in der Unterhaltung lieber, in der dritten Person zu lesen anstatt in der ersten. Ich finde, unsere Wiki bekommt dadurch irgendwie Authentizität, als wäre das echt.
Und wer die Wiki liest, ist erstmal nicht Gordon Freeman, sonder man hat eher ein Beobachter Gefühl, weil man im Grunde etwas mehr weiss als er (z.B. was Barney und Shepard wiederfahren ist). Und das finde ich passend.

Das mit den 20 Jahren schleppe ich schon lange mit mir rum, aber wie das so ist, keiner weiss mehr, wer damit angefangen hat *g*

Das mit Nevada hab ich neulich schon gefragt (siehe Diskussion in der Wiki). Muss dann mal angepasst werden.
04.11.2005 18:37:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Robotronic

Robotronic
ich bin mir ziehmlich sicher das zwischen hl1 und seinem nachfolger 15 jahre liegen...

zum einen steht das noch so im storybereich auf city17.de, damals wurde das so aus einer info von valve genommen (bin mir zumindest ziehmlich sicher, dass es so war), zum anderen hatte ich noch die zahl 42 im kopf in dem zusammenhang (nicht als antwort für allesmit den Augen rollend ), da ich wusste das gordon in hl1 27 war und somit ohne seinen schönheitsschlaf 42 gewesen wäre in hl2, nach eben diesen 15 jahren...
04.11.2005 18:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Also haben wir 10, 15 und 20 Jahre.

Ich kann mich nicht mehr erinnern, was Ventro vermutet hat. Site ist seit langem offline. Ich selbst meine mich an 10 Jahre zu erinnern. Aber dazu müsste ich die Theorie-Stellen raussuchen. Das wäre dann entweder ein In-Game-Beleg oder eine Theorie-Spekulation.

Daher würde ich gern mehr über die externen (Valve-)Quellen erfahren, falls möglich (Robotronic).


Noch eine Bemerkung am Rande zu Bregors Einwänden: Der Nachweis >>Arizona<< stammt aus der Realität (haha). Mit anderen Worten: Black Mesa Research könnte dort liegen, muss aber nicht. Wie gesagt, gibt es auch Black Mesa in Oklahoma und vielleicht noch sonst wo.
Genau so kann man das auch ins Wiki schreiben! Und zwar inklusive der Vermutung Nevada. Man sollte dann halt nur aufzeigen, warum und wieso, welche Quellen, etc.

>>Black Mesa<< heißt eigentlich nur >>schwarzer Tafelberg<<, wenn ich mich richtig erinnere. Auch das wurde in den Threads diskutiert, was einige dazu gebracht hat, andere Stellen auf der Erde mit einem solchen >>Tafelberg<< aufzuzeigen; inklusive Bibel-Verweise.

Kurzum: Man muss ja nicht alles gleich nach dem schwarz-weiß-Schema entscheiden, sondern kann durchaus auch im Wiki bei nicht bewiesenen Punkten die Möglichkeiten aufzeigen.


EDIT: In Sachen vor lauter Bäumen den Wald nicht sehen und so... Habe die Ventro-Quelle mal selbst übersetzt, ich Idiot.
Ventro nimmt an, dass vor 15 Jahren die Eroberung von Xen durch die Combine statt fand (1995). Allerdings spielt HL1 10 Jahre vor HL2 (2000 zu 2010).
Die Übersetzung von mir findet sich von Clem zu Beginn des Threads kopiert noch hier:
http://forum.counter-strike.de/bb/thread.php?TID=82029

Darüber hinaus ist auch Ventro wieder online.
Link: http://members.shaw.ca/halflifestory/
>1 Mio Klicks... schön. Kriegen wir mit universe leider nicht zusammen, weil wir derzeit noch Deutsch blubbern. Phillinger sollte sich mal wieder mit seinen Englischkenntnissen melden.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Dietronix am 04.11.2005 19:34]
04.11.2005 19:18:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Hmm naja, Ingame wird ja New Mexico oder so benannt. Das muss natürlich mit rein. Das mit den mehreren Black Mesas find ich ist eine sehr gute Ergänzung.

Und Zoolway hat mich überzeugt.
04.11.2005 20:32:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ZoolWay

Marine NaSe II
Hmmm, meinetwegen sind es dann vielleicht doch 10 Jahre. Hab bei Ventro aber grad nicht den Anhaltspunkt dafür gefunden. Jemand ne Idee?

@Bregor: Man tut, was man kann Augenzwinkern
04.11.2005 21:48:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
 
Zitat von Bregor
Hmm naja, Ingame wird ja New Mexico oder so benannt. Das muss natürlich mit rein. Das mit den mehreren Black Mesas find ich ist eine sehr gute Ergänzung.

Und Zoolway hat mich überzeugt.



Wenigstens einer der mein Bild beachtet hat.

04.11.2005 21:55:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Kleines Nightly. Ich hab einen großen Fehler bei der Aufbereitung der Threads gemacht und muss alles nochmal durchkauen. Einfach nur die großen Theorien reicht eben nicht - die kleinen Ideen machen den Braten fett und stürzen manchmal dicke Blöcke.

Apropos Blöcke - ich fasse die Themen mal in Quotes zusammen zwecks Übersicht.


 
Zum Thema Standort Black Mesa:

Nehme alles zurück: Black Mesa ist in New Mexico.
http://developer.valvesoftware.com/wiki/Black_Mesa_Research_Facility
http://en.wikipedia.org/wiki/Black_Mesa_Research_Facility



 
Offene Fragen mit Bitte um Hilfe 1

Ich stolpere noch über die Frage, woher Barney & Co wussten, dass Gordon im Zug nach City17 saß. Genauer gesagt: Dass Gordon in den Zug nach Nova Prospekt verfrachtet werden sollte. Irgendwann ist da auch die Rede von einer Liste, zumindest weiß Barney davon.

Stand der bisherigen Gesamttheorie ist, dass G-Man Gordon nach der Stasis direkt in den Zug teleportiert hat, der im Bahnhof von City17 ankommt. Gordon soll direkt in den Zug nach Nova Prospekt gesteckt werden. Beim Checkpoint vom einen in den anderen Zug entdeckt Barney in den Combine-Police-Unterlagen den Namen. Er rettet Gordon und berichtet Kleiner.

Daraus ergeben sich zwei Probleme.

Demnach muss zum einen also noch vor der Teleportation entschieden worden sein, dass Gordon nicht nur im Zug nach City17 saß, sondern auch per Zug nach Nova Prospekt gebracht werden soll. VOR der Teleportation. Irgendwie muss Gordon also registriert worden sein - von wem, wann, wie?

Zum anderen, zweites Problem, bleibt die Frage, wer entschieden hat, dass Gordon >>gut<< genug für die Behandlung ist, um Combine-Soldier zu werden. Das mag über die Scanner laufen - aber die erkennen Gordon am Bahnhof bekanntlich nicht (oder doch?). Wie wir wissen, werden nicht alle Menschen nach Nova Prospekt gebracht. Abgesehen davon ist noch nicht ganz klar, wer wo behandelt wird - die Soldiers in Nova Prospekt, die Supersoldiers mitsamt der Stalker in der Zitadelle? Oder doch auch Supersoldiers (die weißen) in der Zitadelle?

Es fehlt also was. Gordon wird in den Zug teleportiert und dennoch ist er schon katalogisiert worden. Oder ist es so, dass alle Unbekannten automatisch nach Nova Prospekt gebracht werden?

STOPP: Hierzu gibt es eine Theorie, ich weiß. Die Erklärung ist, dass Gordon von G-Man in den Zug nach City17 teleportiert wird und die Combine per Scanner davon Wind bekommen. Sie erkennen Freeman und entscheiden sofort, dass er unschädlich gemacht bzw. in den Dienst der Combine gestellt wird - als Solider per Umwandlung in Nova Prospekt. Aber ist das plausibel? Warum eine solche Bedrohung nicht gleich auslöschen?

Gibt es also doch ein Interesse der Combine an Freeman, die an G-Man herantreten, um ihn für sich arbeiten zu lassen (Monolog G-Man), bzw. an die höhergestellte Macht herantreten, der auch G-Man untersteht?

Oder ist die Erklärung weitaus einfacher: Barney schiebt undercover Dienst im Bahnhof von City17 und entdeckt Gordon per Scanner-Übermittlung und stellt fest, dass die Insassen des Zuges allesamt direkt nach Nova Prospekt gebracht werden sollen. Die Combine haben zu diesem Zeitpunkt keinen blassen Schimmer davon, wer dieser Typ im Arbeitsanzug ist. G-Man weiß, das Barney Dienst im Bahnhof schiebt und teleportiert ihn mit Absicht genau zu diesem Zeitpunkt in diesen Zug - weil er weiß, dass Barney Gordon entdecken wird.

Bitte um Hilfe. Ist ziemlich wichtig für die Theorie-Kiste.




 
Offene Fragen mit Bitte um Hilfe 2

Bei der Aufarbeitung vor allem des ersten Threads fallen immer wieder zwei Theorien auf, die von uns sehr früh widerlegt wurden - zumindest abgelehnt. Das mit dem Widerlegen ist der Knackpunkt. Es geht um die Theorie Gordon=G-Man (aus der Zukunft bzw. Vater) und die Theorie, dass - in Analogie zu Matrix - HL1 und/oder HL2 bloß eine Simulation ist, um Gordon für höhere Aufgaben in HLx zu testen, wobei G-Man dann so etwas wie der Matrix-Architekt wäre.

Was sind plausible, wirklich stichfeste Argumente, die beide Theorien wirksam widerlegen?

Ich meine das ganz neutral. Alle Argumente, die Zeit-Paradoxa anführen (für die Gordon=G-Man/Vater-Theorie), braucht ihr nicht nochmal erwähnen, das ist klar (wer aber will, nur zu!). Das Problem ist, dass die meisten Argumente eher in die Richtung >>wäre langweilig<<, >>kann ich mir bei Valve nicht vorstellen<< und >>Laidlaw ist klüger als son scheiß<< gehen. Das sind aber keine theorie-immanenten Argumente. Ist eher so ne Totschlagsvariante.



Das mit dem >>Bitte helft mir<< wird noch ein Weilchen so weitergehen. Ich zähle auf Euch.


Zum Abschluss kleine Anregungen:

1. Das Wiki könnte auch alle nichtverwendeten Charaktere aufführen und erklären.

2. Jemand könnte sich um die Geschichte von Valve, der Mitarbeiter, der Firma, der Spiele usw. kümmern.

3. Wir sollten eine Linksammlung erstellen, in die alles reinkommt, was man bei welchen Recherchen auch immer gefunden hat. Ich stoße immer wieder auf Links, die so viel Hintergrund bieten, dass sich mindestens die Auflistung lohnt. Wer Englisch kann, umso besser. Vielleicht gibt´s auch ein paar, die des Russischen mächtig sind - nach Japanisch will ich ja gar nicht fragen. Wir sind insgesamt aber international gesehen ein bisschen unterbemittelt.


Ach so: Lutschkal, nicht frusten. Wird sich schon einer finden, der lobt. Gesehen hat es bestimmt jeder. (Was mal wieder an die Motivationsaufgaben eines jeden hier erinnert.Breites Grinsen)
05.11.2005 2:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Was ich noch interessant fände, wäre Gordon.

Wenn wir viel mehr auf ihn eingehen, können wir vielleicht auch mehr über sein Umfeld herausfinden.

Wir sehen das Spiel ausschließlich aus Gordons Sicht, und wie wir wissen, ist unsere eigene Sicht, nicht immer die Richtige.

Was wissen wir über Gordon?

Überaus intelligent.

Ehemaliger Mitarbeiter des Monats bei BM.

Er hatte in seiner Umkleidekabine ein Bild eines Babies.

Wer war das? Alyx? Seine Tochter? Hatte er eine Tochter?

Hatte er Familie?

Wtf is Gordon?
05.11.2005 2:12:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
*Finger dehn*
Dann wollen wir mal...ein zweites mal, nachdem mir eben fast gegen Ende meines Textes der Browser abgeschmiert ist *grrr* Also diesmal im Texteditor!

 
Zitat von Dietronix
Ich stolpere noch über die Frage, woher Barney & Co wussten, dass Gordon im Zug nach City17 saß. Genauer gesagt: Dass Gordon in den Zug nach Nova Prospekt verfrachtet werden sollte. Irgendwann ist da auch die Rede von einer Liste, zumindest weiß Barney davon.


Von einer Liste weiß ich nichts. Aber wir wissen, das er nach Nova Prospekt sollte, weil das an der Tür steht, die glücklicherweise zu geht und Barney uns dann zum Verhör herauswinkt...

 

Daraus ergeben sich zwei Probleme.

Demnach muss zum einen also noch vor der Teleportation entschieden worden sein, dass Gordon nicht nur im Zug nach City17 saß, sondern auch per Zug nach Nova Prospekt gebracht werden soll. VOR der Teleportation. Irgendwie muss Gordon also registriert worden sein - von wem, wann, wie?


Sieh das ganze mal von der anderen Seite. Es wird nicht registriert, wer nach Nova Prospekt soll. Es wird registriert, wer nach City17 rein darf. Wer da nicht reinkommt, kommt automatisch nach Nova Prospekt...

 

Zum anderen, zweites Problem, bleibt die Frage, wer entschieden hat, dass Gordon >>gut<< genug für die Behandlung ist, um Combine-Soldier zu werden. Das mag über die Scanner laufen - aber die erkennen Gordon am Bahnhof bekanntlich nicht (oder doch?). Wie wir wissen, werden nicht alle Menschen nach Nova Prospekt gebracht. Abgesehen davon ist noch nicht ganz klar, wer wo behandelt wird - die Soldiers in Nova Prospekt, die Supersoldiers mitsamt der Stalker in der Zitadelle? Oder doch auch Supersoldiers (die weißen) in der Zitadelle?


Hier mußt Du mir noch einiges erklären.
1. Wo wird wann gesagt, das Gordon Combine-Soldat werden soll?
2. Wieso gut genug? Das kann jeder Schisshase: Man stecke ihn in einen Anzug, nach dem man im ein paar Implantate eingesetzt und damit seine Menschlichkeit abgeschaltet hat, und schon stürmt diese Marionette angstfrei an die Front...
3. Ist der letzte Satz nicht vom Inhalt "Supersoldiers kommen aus der Zitadell" her redundant mit dem davor?

 

Es fehlt also was. Gordon wird in den Zug teleportiert und dennoch ist er schon katalogisiert worden. Oder ist es so, dass alle Unbekannten automatisch nach Nova Prospekt gebracht werden?


Bingo. Siehe oben.


 

STOPP: Hierzu gibt es eine Theorie, ich weiß. Die Erklärung ist, dass Gordon von G-Man in den Zug nach City17 teleportiert wird und die Combine per Scanner davon Wind bekommen. Sie erkennen Freeman und entscheiden sofort, dass er unschädlich gemacht bzw. in den Dienst der Combine gestellt wird - als Solider per Umwandlung in Nova Prospekt. Aber ist das plausibel? Warum eine solche Bedrohung nicht gleich auslöschen?

Gibt es also doch ein Interesse der Combine an Freeman, die an G-Man herantreten, um ihn für sich arbeiten zu lassen (Monolog G-Man), bzw. an die höhergestellte Macht herantreten, der auch G-Man untersteht?


Nein, sie erkennen Freeman nicht sofort.
Sie wissen nicht wen sie da vor sich haben. Sonst wäre Breen sofort informiert worden und er wäre nicht so überrascht, wenn man in seinem Büro auftaucht...

 

Oder ist die Erklärung weitaus einfacher: Barney schiebt undercover Dienst im Bahnhof von City17 und entdeckt Gordon per Scanner-Übermittlung und stellt fest, dass die Insassen des Zuges allesamt direkt nach Nova Prospekt gebracht werden sollen. Die Combine haben zu diesem Zeitpunkt keinen blassen Schimmer davon, wer dieser Typ im Arbeitsanzug ist. G-Man weiß, das Barney Dienst im Bahnhof schiebt und teleportiert ihn mit Absicht genau zu diesem Zeitpunkt in diesen Zug - weil er weiß, dass Barney Gordon entdecken wird.


Ja, so seh ich das auch.


 
Offene Fragen mit Bitte um Hilfe 2

Bei der Aufarbeitung vor allem des ersten Threads fallen immer wieder zwei Theorien auf, die von uns sehr früh widerlegt wurden - zumindest abgelehnt. Das mit dem Widerlegen ist der Knackpunkt. Es geht um die Theorie Gordon=G-Man (aus der Zukunft bzw. Vater) und die Theorie, dass - in Analogie zu Matrix - HL1 und/oder HL2 bloß eine Simulation ist, um Gordon für höhere Aufgaben in HLx zu testen, wobei G-Man dann so etwas wie der Matrix-Architekt wäre.

Was sind plausible, wirklich stichfeste Argumente, die beide Theorien wirksam widerlegen?

Ich meine das ganz neutral. Alle Argumente, die Zeit-Paradoxa anführen (für die Gordon=G-Man/Vater-Theorie), braucht ihr nicht nochmal erwähnen, das ist klar (wer aber will, nur zu!). Das Problem ist, dass die meisten Argumente eher in die Richtung >>wäre langweilig<<, >>kann ich mir bei Valve nicht vorstellen<< und >>Laidlaw ist klüger als son scheiß<< gehen. Das sind aber keine theorie-immanenten Argumente. Ist eher so ne Totschlagsvariante.


Also da die Grafik bei HL2 so gut ist und Valve besonders auf Gesichtszüge und Mimik geachtet hat, kann man davon ausgehen, das alle Haupt-Charaktere individuelle Gesichtszüge bekommen haben. Wenn man nun also die Gesichtszüge vergleicht, dann paßt das nicht. Es gab da auch mal ein Bild, in dem dasGesicht Gordons langsam in das von G-Man übergeht. Das paßt nicht. Daher G-Man=Gordon.

Für die Matrix-Theorie fällt mir leider nichts derart schlüssiges ein.
Also bleib ich bei einer Totschlagsvariante.


 

Zum Abschluss kleine Anregungen:

1. Das Wiki könnte auch alle nichtverwendeten Charaktere aufführen und erklären.


Mein Favorit: Colonel Odessa Cubbage *g*
Irgendwie mag ich diese Figur...

 

Ach so: Lutschkal, nicht frusten. Wird sich schon einer finden, der lobt. Gesehen hat es bestimmt jeder. (Was mal wieder an die Motivationsaufgaben eines jeden hier erinnert.Breites Grinsen)[/b]


Ich habs auch zur Kenntnis genommen.


 
Zitat von Kaffeekränzchen
Was ich noch interessant fände, wäre Gordon.

Wenn wir viel mehr auf ihn eingehen, können wir vielleicht auch mehr über sein Umfeld herausfinden.

Wir sehen das Spiel ausschließlich aus Gordons Sicht, und wie wir wissen, ist unsere eigene Sicht, nicht immer die Richtige.

Was wissen wir über Gordon?

Überaus intelligent.

Ehemaliger Mitarbeiter des Monats bei BM.

Er hatte in seiner Umkleidekabine ein Bild eines Babies.

Wer war das? Alyx? Seine Tochter? Hatte er eine Tochter?

Hatte er Familie?

Wtf is Gordon?


Cooler Ansatz. Hat potential. Muß da mal drüber nachdenken.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 05.11.2005 3:27]
05.11.2005 3:25:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Zu Gordons Ankunft im Bahnhof also offenbar die einfache Erklärung. Satz-Redundanz im Übrigen ganz richtig.

Die Widerlegung Gordon=G-Man wünschte ich mir rein logisch, aus Sicht der Geschichte oder der Theorien. Ansonsten ist sie nicht wirklich widerlegt. Gleiches gilt für die Matrix-Widerlegung. Wahrscheinlich gibt es in beiden Fällen keine solche Widerlegung. Was ein Ergebnis ist - und das wäre okay (was wiederum bedeuten würde, dass diese Theorien nicht ad acta gelegt werden könnten).

Zu Lutschkals Anregung: Bekannt ist, dass das Baby-Foto aufgrund eines Vater werdenden Mitarbeiters eingefügt wurde. Sowas zersprengt naturgemäß Theorien über die Herkunft und das soziale Gefüge von Gordon. Gleiches gilt für den immer wiederkehrenden Verweis darauf, dass die Figur Gordon Freeman bewusst >>leer<< angelegt wurde, um sich mit ihr als Spieler möglichst optimal zu indentifizieren. Die Fragen sind dennoch berechtigt: Die Figur bleibt die Figur, und ihre Eigenschaften spielen - neben G-Man - die zentrale Rolle im HL-Universum. Und diese Figur ist Bestandteil der Geschichte und ihrer Entwicklung innerhalb der Aftermath-Episodes. Demnach wird die Figur Gordon auch durch das Spielgeschehen bis zum Erscheinen von HL3 in 2007 unweigerlich weiterentwickelt, sofern es beim bisherigen Vorhaben, dem Ballern eine Geschichte an die Seite zu stellen, bleibt.

Leider, dessen bin ich mir durchaus bewusst, wird eher die Geschichte um Gordon herum entwickelt, als dass Näheres zur Geschichte Gordons aufgedeckt wird. Wenn Gordon als Wissenschaftler in die Geschichte ab HL1 eintritt, tritt er aus der Geschichte bei HLx auch wieder als solcher aus. Was bleibt, ist die Geschichte, die in den Teilen und Episoden erlebt wurde. Dem Entwurf Laidlaws folgend, Gordon als >>leere<< Figur zwecks Identifikation anzulegen, verbietet sich eigentlich eine Aufdeckung seiner persönlichen Hintergründe.

Wie dem auch sei: Sicher scheint, dass die Geschichte um die Combine in den kommenden Episoden weiterentwickelt wird. Inklusive Wendungen und die Aufdeckung einer Macht hinter der Macht. Wenn überhaupt, wird die Identität von G-Man und die von Gordon als letztes aufgedeckt - vermutlich nie. Ansonsten gäbe es kein wirkliches Fortspinnen.

Freu mich auf Posts.
05.11.2005 17:04:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Dietronix
Zum anderen, zweites Problem, bleibt die Frage, wer entschieden hat, dass Gordon >>gut<< genug für die Behandlung ist, um Combine-Soldier zu werden. Das mag über die Scanner laufen - aber die erkennen Gordon am Bahnhof bekanntlich nicht (oder doch?). Wie wir wissen, werden nicht alle Menschen nach Nova Prospekt gebracht. Abgesehen davon ist noch nicht ganz klar, wer wo behandelt wird - die Soldiers in Nova Prospekt, die Supersoldiers mitsamt der Stalker in der Zitadelle? Oder doch auch Supersoldiers (die weißen) in der Zitadelle?



Da gibt es noch einen Punkt, den ich in Frage stelle.
Woher kommt die Annahme, die Combine-Soldaten entstehen in Nova Prospekt?
Gut, die Verknüpfung von "Gefangene werden dorthin transportiert" und "tauchen nie wieder auf" und "da sind so viele 'aufgeschnittene' Combine" legt nahe, das die dort 'hergestellt' werden.
Aber was, wenn Nova Prospekt 'nur' eine Werkstatt für verwundete oder ein Recycling-Centre für tote Combine ist?

Apropos Soldaten:
Ich stelle mir den Werdegang eines Combine so vor:
Wegen besserer Verpflegung gehen unterdrückte Bürger zum Bürgerschutz (zu hören an der Essensausgaben im Bahnhof am Anfang). Wer nur mit E-Stick und Pistole bewaffnet den Kampf auf der Straße überlebt, bekommt die 'erfreuliche' Nachricht, das er zum Soldaten befördert wird. An den Anzug und die Maske gewöhnt, nehmen die arglosen an, das auch die Soldier normale Menschen sind, die noch weiter reichende Pievilegien haben, folgen sie dem Ruf, doch dann bekommen sie irgendwelche Psycho-Drogen, es werden ihnen Implantate eingesetzt und anschließend sind sie abgestumpfte Marionetten der COmbine: Der MEnschlichkeit beraubt, mit besseren Reflexen und einer erhöhten Konstitution ausgestattet, fühlen sie keinen Schmerz und kennen kein Mitleid.
Wer schon von Natur aus bessere Reflexe oder körperliche Stärke besitzt, wird zum Elite-Soldaten ummodelliert.

Und noch ein Punkt, über den man nachdenken könnte:
Soweit ich weiß, nehmen wir bis jetzt an, das die Combine wie ein Insektenschwarm handelt: Sie ziehen von Planet zu Planet, holen sich die Rohstoffe, die sie brauchen und terraformen den Planeten für ihre Physiologie, um ihrer wachsenden Bevölkerung Platz zu schaffen.
Warum zum Teufel entledigen sie sich dann nicht gleich der ganzen Menschheit?
Okay, es ist ab zu sehen, das die Menschen eh sterben werden, wenn die Bedingungen auf der Erde erstmal so sind, wie auf dem Planeten, auf den Breen geschickt werden soll.
Aber bis dahin laufen die Combine Gefahr, das die Menschen eine Rebellion starten, die die Combine aufhalten könnte.
Warum also das Risiko, Menschen am Leben zu lassen?
Als Arbeitstiere? Die für die Combine die Rohstoffe abbauen? Warum pumpen Sie dann nicht alle Menschen mit Psycho-Drogen voll, damit die dann als Willenlose Marionette den Combine dienen? Das Wasser in C17 scheint ja schonmal soweit mit Drogen behandelt worden zu sein, das man sich nach dem Trinken an nichts mehr erinnern kann (zu hören in der Wartehalle am Anfang im Bahnhof).
05.11.2005 18:41:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
Achtung: Kleines Beispiel für Tomaten auf den Augen.
 
Zitat von Kaffeekränzchen
Und wie kommt ihr darauf, dass die Black Mesa Research Facility in Nevada liegt?

 
Zitat von Kaffeekränzchen
 
Zitat von Bregor
Hmm naja, Ingame wird ja New Mexico oder so benannt.


Wenigstens einer der mein Bild beachtet hat.

 
Zitat von Dietronix
Lutschkal, nicht frusten. Wird sich schon einer finden, der lobt. Gesehen hat es bestimmt jeder.


Ja, ja. Gesehen hat es bestimmt jeder. Nur nicht der, der das geschrieben hat. HA HA HA. Demnächst mit weniger Bier.

In Ergänzung zu Cosmic: Einige hatten in den Threads darauf hin gewiesen, dass in Nova Prospekt auch gefoltert wird (Vortigaunt, verbrannte Gesichter).
Muss leider weg, melde mich morgen Abend oder Montag wieder.
05.11.2005 19:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Tja, na da haben wir doch mal wieder viel Stoff, um uns auszulassen.

Theorien

Hmm, Matrix-Theorie. Wann kam HL raus? 98? MAtrix kam 99. Also von abgucken und so glaub ich da weniger, wenn die Story von Anfang an stand, was sie auch tat afaik.
Also ist HL laut Theorie sowas wie ein Trainingsprogram von G- für Gordon Free-man. (fröhlich)

- wie aufwendig gestaltet man ein Trainingsprogram? In Bezug auf Charaktere, Umwelt, Eregnisse und vor allem die Zeit.

- Seit wann steckt Gordon in der Simulation? Seit er Kind ist?
In gewisser Weise nein, wir Starten und werden mit "unseren" Lebensdaten gefüttert, jedenfalls ein Paar.

- kann G-Man es sich leisten Grodon "wegzuwerfen" wenn er aufgibt?
Scheinbar hat G-Man viele in der Ausbildung, wenn er Gordon einfach sterben lässt und es sich leisten kann viele zu testen.

- sind wir tot wenn wir tot sind?
wer lädt neu, wir und nicht G-Man

- Was ist nach der Ausbildung?
Wir erfahren das wir fertig ausgebildet sind und dürfen jetzt wirklich den (irgendeinen) Feind bekämpfen. Bissel abgedroschen....

Mehr fällt mir zu der Theorie net ein. fröhlich



G-Man = Gordon Freeman

Der Name kommt von dem Model. Hat sich den ein Entwickler oder der Storyschreiber ausgedacht? Ich denke eher ersteres.
Es gab diesen Bildvergleich. Der hat mich nicht wirklich überzeugt. Ähnlichkeiten sind zwar vorhanden, aber nur weil ein paar Merklame übereinstimmen, die sich im Alter natrülich ändern und man viel reininterpretieren können, ist das für mich kein Beweis
Wenn G-Man Gordon bei HL1 am Ende fragt ob er Leben oder Sterben will, muss er wissen das Grodon ja sagt, wenn er selbst Gordon ist.
Die Zukunft geht ihren Gang, Gordon reist zurück um sich selbst anzusprechen um die Zukunft zu ändern. Wenn er seinem jungen Ich aber nicht sagt das es in die Vergangenheit muss. Wird es dies nie tun. Also wir die Zukunft der Vergangenheit so, dass Gordon zurückreist. Ein ewiger Kreislauf, wenn G-Man uns nicht sagt das wir zurückreisen müssen.
Wenn Gordon jetzt aber weiß, dass er in die Vergangenheit muss, es aber verschläft, bricht alles zusammen, da Gordons Zukunft, dann ganz anders aussehen würde.
Um alles stabil zu halten MUSS Gordon also irgendwann in die Vergangenheit reisen, um sich selbst zu treffen und sagen, dass er in die Vergangenheit reisen muss.
Diese Kette hat keinen Anfang, sie hat schon IMMER existiert. Eine Unterbrechung wäre eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes und ist somit nicht möglich, ist der Wille also wirklich frei?
(Hat das irgendwer verstanden? War mein 5. Versuch, ich versteh es selbst kaum. Breites Grinsen )


Gordon am Bahnhof

Der Scanner am Zug hat uns erfasst. Barney sitzt im "Büro" und erkennt uns. Da wir neu in der Stadt sind, müssen wir durch die Schleuse, entweder man wird verhört und kommt so in die Stadt oder man kommt nach NP. Barney rettet uns, indem wir "verhört" werden. Ich denke mal das jeder Neue verhört wird.


Soldaten

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Bürgerschutzsoldaten wirklich noch Menschen in Uniformen sind.
Kommen die nach ihrem Job nachhause oder in die Kaserne, nehmen die Masken ab und trinken was? Unwahrscheinlich, meiner Meinung werden sie gelockt und versklavt.
Sie bekommen Befehle aus der Zentrale, die sie ohne Bedenken befolgen und somit sind sie keine Menschen mehr, sondern Combine. Bei den anderen Soldaten ist es nicht anders, nur das sie weiter verbessert wurden. Denen die sich melden MUSS der Kopf gewaschen werden, denn wenn die Freiwilligen einen freien Willen haben, haben unsere BundeswehrSoldaten auch, kann etwas unvorhergesehenes passieren.
Warum einem potentiellen Rebellen eine Waffe in die Hand drücken?
Barney hat sich scheinbar irgendwie angepasst, um nicht aufzufallen.


Gordon selbst

Wir sind Gordon, wir sind seine Gedanken seine Gefühle, wir werden in diesen Körper transferiert, der in BM arbeitet, 27 ist und einen MIT-Abschluss hat.
Wie schon gesagt wurde, eine Hülle ist Gordon. Zwar wissen wir, wie wir aussehen und wie alt und so, aber die Hülle muss ja zur Umgebung passen, ein 18 jähriger Gymnasiast hat in BM nix zu suchen, wenn ich von mir ausgehe. Wenn diese Hülle mit mehr belastet wird, wie Kind und Kegel, dann werden unsere Gedanken verfälscht.
Gordon ist ein Katalysator, durch den wir, mit unseren Gedanken und Gefühlen, in die Spielwelt eintauchen.

Allerdings ist das Spiel auch so aufgebaut, dass Gordon nie etwas aus seinem früheren Leben Preis geben muss, er wird nie danach gefragt, von allein erzählen tut er auch nichts und außerdem kommt er nie dazu und wir somit auch nicht.
Ich denke es wird nie ein Kommentar in Bezug auf Gordons Leben vor BM kommen. (Bis auf Banneys MIT-Kommentar beim Teleport, aber der Fakt war ja seit HL1 bekannt) Dadurch spielt das Spiel immer im Hier und Jetzt. Das Spiel geht nur nach vorne immer weiter bis zum Ende, Rückblenden gibt es nicht, da Gordon keine Gefühle für seine Vergangenheit haben kann, da nichts darüber bekannt ist, z.B. Frau und Kinder leben daheim und warten eigentlich auf ihn und Gordon stellt sich in HL2 dann Fragen was mit ihnen geschehen ist usw. das würde alles ablenken.


So, bin müde. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 05.11.2005 23:26]
05.11.2005 23:23:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Gordon hatte aber Gefühle, und Freunde, siehe Barney, mit dem er vor der Resonanzkaskade noch regelmäßig ein Bierchen trinken war.

Und zu dem G-Man=Gordon Freeman-Zeugs.

Wenn wer will kann ich da was zusammenschreiben.

Gott wie ich Zeit-Paradoxa, und Anhängsel liebe.

Breites Grinsen
06.11.2005 1:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
Ich hab zwar gerade die Nacht durchgemacht, trotzdem versuch ich mich mal....

 
Zitat von Bregor

Gordon am Bahnhof

Der Scanner am Zug hat uns erfasst. Barney sitzt im "Büro" und erkennt uns. Da wir neu in der Stadt sind, müssen wir durch die Schleuse, entweder man wird verhört und kommt so in die Stadt oder man kommt nach NP. Barney rettet uns, indem wir "verhört" werden. Ich denke mal das jeder Neue verhört wird.


Äh, nein, da können wir uns nicht so sicher sein.
An dieser Schleude geht es gerade aus direkt in die Stadt, ohne Verhör.
Und links geht es normalerweise ohne Verhör direkt nach Nova Prospekt.
Wir sind dank Barney eine der wenigen Ausnahmen...

 

Soldaten

Ich bin mir nicht so sicher, ob die Bürgerschutzsoldaten wirklich noch Menschen in Uniformen sind.
Kommen die nach ihrem Job nachhause oder in die Kaserne, nehmen die Masken ab und trinken was? Unwahrscheinlich, meiner Meinung werden sie gelockt und versklavt.
Sie bekommen Befehle aus der Zentrale, die sie ohne Bedenken befolgen und somit sind sie keine Menschen mehr, sondern Combine. Bei den anderen Soldaten ist es nicht anders, nur das sie weiter verbessert wurden. Denen die sich melden MUSS der Kopf gewaschen werden, denn wenn die Freiwilligen einen freien Willen haben, haben unsere BundeswehrSoldaten auch, kann etwas unvorhergesehenes passieren.
Warum einem potentiellen Rebellen eine Waffe in die Hand drücken?
Barney hat sich scheinbar irgendwie angepasst, um nicht aufzufallen.


Ich denke schon, das der Bürgerschutz noch aus normalen Menschen besteht, ansonsten würde auffallen, das Barney von niemanden gesteuert wird.
Wer dem Bürgerschutz angehört, hat also noch die Möglichkeit, abends nach hause zu gehen.

SO far
Cosmic
06.11.2005 8:55:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
 
Zitat von CosmicBlue



Hmm, es muss etwas mit dem Scanner am Anfang zu tun haben. Durch ihn sind wir das erstemal in den Datenbanken der Combine aufgetaucht. Barney merkt das, gibt über Funk weiter das man uns nicht in die Stadt lassen soll und "verhört" uns.


"Und Schatz wie war dein Tag?" - "Hab wieder ein paar Menschen ohne Grund schikaniert, dem einen hab ich sogar den Arm gebrochen weil er sich gewehrt hat....usw." - "Hey das ist ja toll, dann hattest du ja einen sehr erfolgreichen Tag. Meiner war nicht so gut, als ich Lebensmittel besorgt habe, hat mich ein Polizist angehalten und mein Essen untersucht, als er feststellte das ich etwas zuviel hatte, hat er alles an sich genommen, nun haben wir nichts mehr zum essen." - "Ach bei uns gabs heut Schnitzel mit Pommes auf der Arbeit....."

Ich glaube kaum das sie abends nach hause gehen.
Wenn sich ein paar Rebellen zum Dienst melden, könnten die da viel anrichten. Zu riskant.


 
Zitat von Kaffekränzenchen



Ja, das kann schon sein, aber Barney ist immer ein Teil der Story gewesen. Und es ging ja um das Leben von Gordon davor und außerhalb von BM.
Das mit den Gefühlen kann schon stimmen. Ist ja klar das er bis zu dem Zeitpunkt welche hatte, aber ab dem Zug in HL1 bist du Gordons Seele. Du fühlst mit den anderen, du lachst über ihre Witze usw.

Jo schreib mal was, war gestern ein bissel verwirrt. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 06.11.2005 10:59]
06.11.2005 10:55:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dietronix

tf2_medic.png
 
Zitat von Bregor
Wenn G-Man Gordon bei HL1 am Ende fragt ob er Leben oder Sterben will, muss er wissen das Grodon ja sagt, wenn er selbst Gordon ist.
Die Zukunft geht ihren Gang, Gordon reist zurück um sich selbst anzusprechen um die Zukunft zu ändern. Wenn er seinem jungen Ich aber nicht sagt das es in die Vergangenheit muss. Wird es dies nie tun. Also wir die Zukunft der Vergangenheit so, dass Gordon zurückreist. Ein ewiger Kreislauf, wenn G-Man uns nicht sagt das wir zurückreisen müssen.
Wenn Gordon jetzt aber weiß, dass er in die Vergangenheit muss, es aber verschläft, bricht alles zusammen, da Gordons Zukunft, dann ganz anders aussehen würde.
Um alles stabil zu halten MUSS Gordon also irgendwann in die Vergangenheit reisen, um sich selbst zu treffen und sagen, dass er in die Vergangenheit reisen muss.
Diese Kette hat keinen Anfang, sie hat schon IMMER existiert. Eine Unterbrechung wäre eine Katastrophe unvorstellbaren Ausmaßes und ist somit nicht möglich, ist der Wille also wirklich frei?



Alles klar. Danke für die Erläuterung. Zwar gab es noch den Entwurf von bei Zeitreisen zwangsläufigen Parralleluniversen ( >>Mehrzeiten<< ), die nicht von einer einzigen linearen Zeit ausgehen und eine zeitreisende Person daher >>doppeln<<, aber für diesen Linearfall ist das eine gute, erklärende Beschreibung. Thanx.
07.11.2005 2:17:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Naja, wenn du in der Zeit zurückreist, Landest du in der Vergangenheit. Ist ja schonmal klar. Breites Grinsen
Wenn du dann dort bist und nicht auffällst bzw. nichts beeinflusst ändert sich die Zukunft auch nicht. Wenn du doch etwas beeinflusst, und dann "zurück in die Zukunft" reist, wird diese anders sein. Wie stark sie sich unterscheidet, ist von der Kette der Eregnisse abhängig die du in der Vergangenheit losgetreten hast. Das hat nix mit Paralleluniversum zu tun. Die Zeit läuft weiter, du beeinflusst nur die Geschichte.

Das mit dem doppeln halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wenn man bedenkt das Zeitreisen an sich schon ein Ding der Unvorstellbarkeit sind. fröhlich
07.11.2005 15:18:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
Naja, wenn du in der Zeit zurückreist, Landest du in der Vergangenheit. Ist ja schonmal klar. Breites Grinsen
Wenn du dann dort bist und nicht auffällst bzw. nichts beeinflusst ändert sich die Zukunft auch nicht. Wenn du doch etwas beeinflusst, und dann "zurück in die Zukunft" reist, wird diese anders sein. Wie stark sie sich unterscheidet, ist von der Kette der Eregnisse abhängig die du in der Vergangenheit losgetreten hast. Das hat nix mit Paralleluniversum zu tun. Die Zeit läuft weiter, du beeinflusst nur die Geschichte.

Das mit dem doppeln halte ich für unwahrscheinlich, aber nicht unmöglich, wenn man bedenkt das Zeitreisen an sich schon ein Ding der Unvorstellbarkeit sind. fröhlich



Das haben wir hier (in "Das Ende" 1 bis 3) auch schon mehrfach diskutiert.
Ohne das wissen um die Wahrheit, was wirklich passiert, ist es auch richtig anzunehmen, das jede Entscheidung die getroffen wird, ein Paralleluniversum öffnet, in dem _anders_ entschieden wird.
Wenn man also in die Vergangenheit reist und sie änderst, öffnet man also möglicherweise einfach ein neues Paralleluniversum. In diesm Fall ist es dann sogar möglich, in die Zukunft zurück zu fliegen und nichts verändert vor zu finden. Ebenso wie es richtig sein kann, das sich in der Zukunft alles verändert hat.
Aber ebenso besteht die Möglichkeit, das es abläuft, wie Bregor beschrieben hast.

Es ist müßig, darüber zu streiten, was _richtig_, was die _Wahrheit_ ist, denn ich gehe mal davon aus, das keiner von uns über die Erfahrung einer Zeitreise verfügt.
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 07.11.2005 22:36]
07.11.2005 22:30:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kaffeekränzchen

AUP Kaffeekränzchen 27.02.2020
Angenommen es gibts mehrer Zeitschienen, die alle jedoch die selbe Handlung haben.

Also ist eine Zeitschiene die Vergangenheit der Zukunfts-Zeitschiene.

Das endet ebenfalls in einem Kreislauf, denn letztendlich ist alles vorbestimmt.

Es gibt jedoch EINE Sache zu bedenken:

Du HAST die freie Wahl, nur eben jene Wahl wird immer die zukünftige sein.

Das nenne ich festbestimmte Zukunft, mit Handelsfreiheit.

Breites Grinsen
07.11.2005 22:43:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
Aber ein Paralleluniversum hat nichts mit Zeitreisen zu tun. Wenn du in die Vergangenheit reist und deinen Großvater tötest, hat das direkten Einfluß auf die Zukunft. Du wirst nicht geboren, kannst somit nie in die Vergangenheit reisen und dein Großvater lebt.

Wenn du die Vergangenheit beeinflusst, hat das direkten Einfluß auf die Zukunft, solange dafür gesorgt ist, das in der veränderten Zukunft, du in die Vergangenheit reist bzw. du merkst das was nicht stimmt als du wieder in der Zukunft ankommst, wieder zurück in die Vergangenheit reist um dich selbst aufzuhalten, etwas zu tun, was diese andere Zukunft hervorgerufen hat. Das Universum bleibt stehts das gleiche, nur die Ereignisse die sich in dem Universum abspielen sind anders, wenn du was in der Vergangenheit änderst.


Nehmen wir mal ein Beispiel. Man reist zurück und rettet John F. Kennedy, was würde passieren? Die Welt würde sich im Vergleich zu heute nicht drastisch ändern. Kennedy tritt auch irgendwann als Präsident ab und ein anderer kommt an die Macht. Die Auswirkungen auf Kriege und Krisen werden sich verändern. Aber für den kleinen Mann auf der Straße ändert sich nichts. Es sei denn der kalte wird zum warmen Krieg, durch die veränderte Politik, das wäre eine drastische Auswirkung auf die Zukunft.

Jedenfalls find ich den Begriff, Paralleluniversum extrem unpassend, da durch blosse Zeitreise keine Verbindung zwischen Paralleluniversen aufgebaut wird.

€: @Kaffee
Du hast eigentlich keine freie Entscheidung bzw. ist dir das nicht bewusst. Es sei denn jemand sagt es dir. Der mehr weis als du.
Denn das du in die Vergangenheit reist. z.B. sagt schon aus das du deinen Großvater nicht töten wirst kannst, weil du sonst nicht....usw. kennt ihr ja schon.
Es ist sehr Paradox. Man braucht immer jemanden der dir Informationen gibt, damit es nicht dazu kommt. Eine höhere macht. Und das ist nunmal Go...G-Men Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bregor am 07.11.2005 23:03]
07.11.2005 22:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CosmicBlue

tf2_soldier.png
 
Zitat von Bregor
Aber ein Paralleluniversum hat nichts mit Zeitreisen zu tun. Wenn du in die Vergangenheit reist und deinen Großvater tötest, hat das direkten Einfluß auf die Zukunft. Du wirst nicht geboren, kannst somit nie in die Vergangenheit reisen und dein Großvater lebt.

Wenn du die Vergangenheit beeinflusst, hat das direkten Einfluß auf die Zukunft, solange dafür gesorgt ist, das in der veränderten Zukunft, du in die Vergangenheit reist bzw. du merkst das was nicht stimmt als du wieder in der Zukunft ankommst, wieder zurück in die Vergangenheit reist um dich selbst aufzuhalten, etwas zu tun, was diese andere Zukunft hervorgerufen hat. Das Universum bleibt stehts das gleiche, nur die Ereignisse die sich in dem Universum abspielen sind anders, wenn du was in der Vergangenheit änderst.


Nehmen wir mal ein Beispiel. Man reist zurück und rettet John F. Kennedy, was würde passieren? Die Welt würde sich im Vergleich zu heute nicht drastisch ändern. Kennedy tritt auch irgendwann als Präsident ab und ein anderer kommt an die Macht. Die Auswirkungen auf Kriege und Krisen werden sich verändern. Aber für den kleinen Mann auf der Straße ändert sich nichts. Es sei denn der kalte wird zum warmen Krieg, durch die veränderte Politik, das wäre eine drastische Auswirkung auf die Zukunft.

Jedenfalls find ich den Begriff, Paralleluniversum extrem unpassend, da durch blosse Zeitreise keine Verbindung zwischen Paralleluniversen aufgebaut wird.

€: @Kaffee
Du hast eigentlich keine freie Entscheidung bzw. ist dir das nicht bewusst. Es sei denn jemand sagt es dir. Der mehr weis als du.
Denn das du in die Vergangenheit reist. z.B. sagt schon aus das du deinen Großvater nicht töten wirst kannst, weil du sonst nicht....usw. kennt ihr ja schon.
Es ist sehr Paradox. Man braucht immer jemanden der dir Informationen gibt, damit es nicht dazu kommt. Eine höhere macht. Und das ist nunmal Go...G-Men Breites Grinsen



Ich muß Dir leider widersprechen.
Du kannst sowas nicht so einfach behaupten und die Alternativen wegwischen und für nichtig erklären. Niemand weiß, wie die Wirklichkeit bei einer Zeitreise aussehen würde.
Es ist möglich, das eine Veränderung der Vergangenheit nur einen weiteren, parallelen Zeitstrang öffnet. Und das ist nichts weiter als ein Paralleluniversum.

Man kann dadurch sogar Dein Beispiel von einem Paradoxon widerlegen: Da es Dir nicht möglich ist, in der Vergangeheit Deinen Großvater zu töten, bevor Du geboren wirst, kannst Du Deinen Großvater garnicht töten, weil Du eben dann nicht geboren würdest. So weit, so klar.

Weil Du aber, erstmal in der Vergangenheit angekommen, doch die Möglichkeit hast, dich zu entschließen, Deinen Großvater zu töten, öffnest Du eben dadurch genau in dem Moment, in dem Du Dich dazu entschließt, Deinen Großvater zu töten, nur eine alternative Zeitschiene, in der Du eben nicht geboren wirst. Du existierst aber weiterhin, da Deine Zeitschiene auch bestehen bleibt.

In dieser Theorie kehrst Du allerdings beim Reisen zurück in Deine Gegenwart _immer_ in Deine Zeitschiene zurück. Du wirst _nie_ die Möglichkeit bekommen, die alternative Zeitschiene zu besuchen. In Deiner Zeitschiene hat sich _nichts_ verändert.

Aber wie gesagt, solange keiner von uns eine Zeitreise hinter wich hat, bleibt es bei diesen Gedankenexperimenten.
Ich will auch nicht sagen, das Du Dich mit Deiner Theorie irrst. Aber es ist eben _nicht_ die einzige Möglichkeit. Ich möchte Dir nur nahelegen, nicht in so festgelegten Bahnen zu denken, sondern für alles offen zu sein.

Setz hier also bitte niemandem einen Floh ins Ohr, was ginge und was nicht. Wenn es danach geht, müssen wir Zeitreisen nämlich kategorisch und generell immer und überall für alles und jeden als undurchführbar erklären.

Da wir es hier aber mit einem Computerspiel zu tun haben, sollten wir uns einfach fragen, was für Laidlaw die Wahrheit ist? 1. Hält er Zeitreisen überhaupt für möglich? Und 2. Was passiert in seiner Theorie, wenn die Vergangenheit geändert wird? Also welcher Theorie hängt er an?
[Dieser Beitrag wurde 4 mal editiert; zum letzten Mal von CosmicBlue am 08.11.2005 0:35]
08.11.2005 0:22:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Das Ende Teil 4 ( we will survive )
« erste « vorherige 1 ... 10 11 12 13 [14] 15 16 17 18 19 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Half-Life 2/Portal » 

Hop to:  

| tech | impressum