Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: DKMS ( Jeder einzelne zählt! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
1-2-3

1-2-3
... Jeder einzelne zählt!


Hallo zusammen,
aus 2 verschiedenen Anlässen eröffne ich diesen Thread über die Deutsche Knochenmarkspenderdatei:

1.) PiLLes aktueller Thread mit ähnlicher Thematik
2.) Ich habe mich heute typisieren lassen

--edit-- OK, man muss wohl doch nicht die Kosten selber tragen, sondern sie werden aus Spenden bezahlt ---
Normalerweise ist eine Typisierung mit Kosten verbunden, die derjenige tragen muss, der sich eintragen lassen - und somit helfen - will. Krankenkassen dürfen diesen Betrag nicht übernehmen. Ich glaube es handelt sich um rund 50¤.

Allerdings hat meine Firma die Typisierung unterstützt und für jeden, der wollte, den Betrag übernommen (ohne aktuellen Anlass, also kein Kollege oder so betroffen)

Aber vielleicht wär das ja was für den ein oder anderen, Weihnachten steht vor der Tür und statt einer anderen Spende könntet ihr euch ja z.B. typisieren lassen ;-) Ansonsten haltet vielleicht mal die Augen offen, eventuell findet in euerer Region ja mal ne ähnliche Aktion statt, bei der irgendjemand die Kosten übernimmt.

---------------

Wer hat sich schon typisieren lassen?
Wer hat vielleicht sogar schonmal gespendet?
Wer hat aus seinem Umfeld was zu dem Thema mitbekommen?

Wer Fragen zu dem ganzen Thema hat, kann sich ja hier im Thread schlau machen und/oder die folgenden Seiten besuchen:
http://www.dkms.de
http://de.wikipedia.org/wiki/Knochenmarkspende

 
Zitat von 1-2-3

Wie wärs denn mit ner pOT-Aktion? Jeder der noch nicht hat und über 18 ist, lässt sich ein Wattestäbchen schicken und lässt sich typisieren? Alles kostenlos wie es scheint


Gehe auf www.dkms.de und registriere dich online und lass dir die Wattestäbchen zuschicken. Wenn du noch ein paar Euro entbehren kannst, die DKMS freut sich sicher über eine Beteiligung an den Unkosten Augenzwinkern
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 18.11.2008 19:49]
18.11.2008 18:49:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
Kostet inzwischen nichts mehr sich aufnehmen zu lassen.

Die schicken einem Wattenstäbchen mit denen man nen Wangenabstrich macht und die man denen dann zurück schickt.
Sie bitten allerdings um ne Spende, weil es sie halt schon noch was kostet jemanden aufzunehmen.

Hab ich vor ca. nem halben Jahr gemacht, ist ne sinnvolle Sache.
18.11.2008 19:06:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ball

Ball
Bin schon typisiert, ich Gutmensch!
Ich spende auch meine Organe!
18.11.2008 19:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
 
Zitat von Ball

Ich spende auch meine Organe!


dito, typisiert bin ich allerdings noch nicht. wollt auch mal wieder blutspenden gehen, aber ich bin zu faul.
18.11.2008 19:08:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
...
 
Zitat von Ball

Bin schon typisiert, ich Gutmensch!
Ich spende auch meine Organe!

18.11.2008 19:08:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Pitron

Kostet inzwischen nichts mehr sich aufnehmen zu lassen.

Die schicken einem Wattenstäbchen mit denen man nen Wangenabstrich macht und die man denen dann zurück schickt.
Sie bitten allerdings um ne Spende, weil es sie halt schon noch was kostet jemanden aufzunehmen.

Hab ich vor ca. nem halben Jahr gemacht, ist ne sinnvolle Sache.


Ah ok, habs oben editiert.
18.11.2008 19:12:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
Hab mich vor einem Jahr typisieren lassen. Da war hier ne Aktion an der Uni.
Organspendeausweis hab ich auch und konnte auch einige Freunde dazu bringen, sich nen Ausweis zuzulegen.
Wenn ich denn nicht mehr bin, kann alles raus!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 18.11.2008 19:14]
18.11.2008 19:13:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
was ist Typisierung
18.11.2008 19:18:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
Dir wird Blut abgenommen oder ein Wangenabstrich gemacht und dann werden im Labor einige Merkmale deiner Probe bestimmt. Sollte es da Treffer zu Patientenmerkmalen geben wird genauer untersucht und wenn alles passt wirst du dann gefragt ob du Knochenmark spenden möchtest

Wahrscheinlichkeiten einer Übereinstimmung reichen von 1:20000 bis 1:mehrere Millionen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 18.11.2008 19:25]
18.11.2008 19:23:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Wie läuft eine Knochenmarkspende denn genau ab?
18.11.2008 19:25:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Typisiert und den DKMS Pin an der Cap peinlich/erstaunt
18.11.2008 19:26:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
 
Zitat von Rufus

Wie läuft eine Knochenmarkspende denn genau ab?


Vollnarkose, Mörderspritze in den Beckenknochen und wieder aufwachen
18.11.2008 19:27:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
so wie ich das bei dr. house gesehen hab:
dicke fette spritze ins becken und dann abzapfen.
18.11.2008 19:27:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
peter.pansen

infekt0r
18.11.2008 19:28:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Rufus

Wie läuft eine Knochenmarkspende denn genau ab?


Vollnarkose, ...


Okay!
18.11.2008 19:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Rufus

Wie läuft eine Knochenmarkspende denn genau ab?


Vollnarkose, Mörderspritze in den Beckenknochen und wieder aufwachen


Heutzutage eher seltener!

 

Periphere Blutstammzellspende [Bearbeiten]

→ Hauptartikel: Stammzellapherese

Inzwischen wurde die klassische Knochenmarkspende von der Peripheren Blutstammzellspende weitgehend abgelöst. Dabei wird dem Spender etwa eine Woche lang das Hormon (G-CSF) gespritzt, welches bewirkt, dass Stammzellen aus dem Knochenmark ins Blut übergehen. Dort können sie dann mittels Stammzellapherese herausgefiltert werden (genauere Beschreibung siehe dort).

Als Nebenwirkungen treten beim Spender oft mehr oder weniger stark ausgeprägte grippeähnliche Symptome auf, die durch das verabreichte Medikament verursacht werden und nach dessen Absetzung schnell wieder verschwinden. Durch die gleichzeitige Gabe z. B. von Paracetamol können aber auch diese Symptome stark gelindert werden.


http://de.wikipedia.org/wiki/Stammzellapherese
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 18.11.2008 19:29]
18.11.2008 19:29:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PetePike

Phoenix
 
Zitat von peter.pansen

so wie ich das bei dr. house gesehen hab:
dicke fette spritze ins becken und dann abzapfen.


Bei der Freundin eines Arbeitskollegen lief es so ab, dass der Spender quasi Blut abgezapft und gefiltert wieder bekommt. Gefiltert werden die Stammzellen wenn ich jetzt nicht daneben liege und das wars schon. Musst vorher noch einen Wisch unterschreiben dass du einwilligst, denn eine Woche vorher wird alles beim Erkrankten eingestampft was zur Verteidigung des Körpers dient.

Bin auch typisiert
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von PetePike am 18.11.2008 19:30]
18.11.2008 19:29:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sentinel2150

Arctic
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Rufus

Wie läuft eine Knochenmarkspende denn genau ab?


Vollnarkose, Mörderspritze in den Beckenknochen und wieder aufwachen


es gibt inzwischen noch eine ambulante Methode.
Da musst du ne zeitlang Spritzen vorher nehmen.
Wie das genau abläuft -> Wiki
e: ah 1-2-3 hat es schon
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Sentinel2150 am 18.11.2008 19:30]
18.11.2008 19:29:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Pitron

Arctic
 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Rufus

Wie läuft eine Knochenmarkspende denn genau ab?


Vollnarkose, Mörderspritze in den Beckenknochen und wieder aufwachen



Gibt inzwischen auch ne Methode, bei der die einem vorher nen Mittel geben, dass die Stammzellenproduktion im Blut fördert.
Nach 2 Wochen nehmen die dir dann einfach nen bisschen Blut ab und schon haben die ihre Zellen.

www.dkms.de

e: lahngsahm traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Pitron am 18.11.2008 19:32]
18.11.2008 19:31:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
Ich hab mich vor 2 Jahren typisieren lassen und Anfang des Jahres die Nachricht erhalten das mein Blut auf eine Frau passt. Die Stammzellenspende war zwar ziemlich kräftezerrend und mir gings auch ne gute Woche ziemlich schlecht aber die Frau wird wohl wieder vollkommen gesund werden.
Jeder sollte sich typisieren lassen.
18.11.2008 19:34:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Jo ich hab mich auf meine damalige Broschüre bezogen, also ist es noch einfacher und es gibt noch weniger Gründe sich nicht typisieren zu lassen ...
18.11.2008 19:35:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Sockenpapst

Ich hab mich vor 2 Jahren typisieren lassen und Anfang des Jahres die Nachricht erhalten das mein Blut auf eine Frau passt. Die Stammzellenspende war zwar ziemlich kräftezerrend und mir gings auch ne gute Woche ziemlich schlecht aber die Frau wird wohl wieder vollkommen gesund werden.
Jeder sollte sich typisieren lassen.


Per Apherese vermute ich? Meinst du mit der Woche, die Woche während du die Hormone einnehmen musstest oder die Woche nach der Entnahme?
18.11.2008 19:37:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kinogutschein

AUP Kinogutschein 26.09.2010
Gibts irgendwelche Nebenwirkungen, irgendwelche negativen Folgen einer Knochenmarkspende?
18.11.2008 19:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Reisschuessel

Arctic
Bin Typisiert,

bin auch immer schön Blutspenden gewesen bis beim letzten Mal ein Hiwi meinte ne arterie zu nehmen, nach dem kein Blut gekommen ist hat der Idiot die Nadel Umgedreht wärend sie in meinem Arm steckte, dabei Gewebe kaput gemacht, ich Kreislaufkollaps und alles war voll Blut.
Hab heute wieder Einladung bekommen aber ich überlege echt noch ob ich hingehe!
18.11.2008 19:37:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
 
Zitat von Pitron

 
Zitat von Kanister

 
Zitat von Rufus

Wie läuft eine Knochenmarkspende denn genau ab?


Vollnarkose, Mörderspritze in den Beckenknochen und wieder aufwachen



Gibt inzwischen auch ne Methode, bei der die einem vorher nen Mittel geben, dass die Stammzellenproduktion im Blut fördert.
Nach 2 Wochen nehmen die dir dann einfach nen bisschen Blut ab und schon haben die ihre Zellen.

www.dkms.de

e: lahngsahm traurig




Ganz so einfach ist es nicht. Du musst dir einige Tage vorher mehrmals am Tag ein Mittel spritzen (DU! selber).
Bei der Spende bekommst du eine Kanüle in jeden Arm und darfst die Arme gute 5-6 Stunden nicht bewegen. Dann wird dein komplettes Blut 5-6mal durch ne Maschine gejagt und dann biste fertig. Reichen die Stammzellen nicht musste das Gleiche nochmal am nächsten Tag machen.
18.11.2008 19:37:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
 
Zitat von Kinogutschein

Gibts irgendwelche Nebenwirkungen, irgendwelche negativen Folgen einer Knochenmarkspende?


Bei der Apherese sind bislang keine negativen Langzeitfolgen bekannt. Bei der Entnahme aus dem Beckenknochen halt nur die üblichen Narkose- und Operationsrisiken
18.11.2008 19:39:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sockenpapst

AUP Sockenpapst 12.01.2011
 
Zitat von 1-2-3

 
Zitat von Sockenpapst

Ich hab mich vor 2 Jahren typisieren lassen und Anfang des Jahres die Nachricht erhalten das mein Blut auf eine Frau passt. Die Stammzellenspende war zwar ziemlich kräftezerrend und mir gings auch ne gute Woche ziemlich schlecht aber die Frau wird wohl wieder vollkommen gesund werden.
Jeder sollte sich typisieren lassen.


Per Apherese vermute ich? Meinst du mit der Woche, die Woche während du die Hormone einnehmen musstest oder die Woche nach der Entnahme?



Die Woche wo ich das Zeug nehmen musste. War von Sonntag bis Mittwoch. Die Ärzte meinten zwar im Vorfeld das das nicht so schlimm wird aber mir gings wirklich richtig beschissen. Nach der Entnahme war ich freitags wieder fit.
18.11.2008 19:39:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Anarchy

Mr Crow
 
Zitat von Ball

Bin schon typisiert, ich Gutmensch!
Ich spende auch meine Organe!

18.11.2008 19:40:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
1-2-3

1-2-3
verschmitzt lachen
Wie wärs denn mit ner pOT-Aktion? Jeder der noch nicht hat und über 18 ist, lässt sich ein Wattestäbchen schicken und lässt sich typisieren? Alles kostenlos wie es scheint
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von 1-2-3 am 18.11.2008 19:42]
18.11.2008 19:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kanister

AUP Kanister 08.01.2008
Bombenaktion wobei man wenn man es kann ruhig auch die fünfzig Euro mitbezahlen kann...
18.11.2008 19:43:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: DKMS ( Jeder einzelne zählt! )
[1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum