Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 1300 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Hm, mal abwarten, Intel will eventuell die Preise nochmal etwas drücken.
18.05.2009 12:59:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
Frage
Schon wieder?
18.05.2009 13:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Redh3ad

AUP Redh3ad 11.10.2009
 
Zitat von Blade666

Ist ein Be Quite 350W. Müsste das hier sein:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=219


Dann wäre was stärkeres auf jeden Fall angebracht.

Erster Entwurf: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-47527

Um die Grafikkarte herum gebaut (wegen dem Lüfter, gibts auch teurer als 4870), praktisch alles vom Rest kann variiert werden:
Mainboard: Die P43-Pendants von MSI oder Asus (oder beim Gigabyte bleiben)
CPU: Mit 8300 und 8500 lässt sich der Preis nochmal in beide Richtungen anpassen
Netzteil: eigentlich alles von beQuiet/Corsair/Enermax/Seasonic im Bereich um 450W
Laufwerke und Speicher sowieso
18.05.2009 13:36:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hyperactiveman

tf2_medic.png
 
Zitat von |DommE|

Schon wieder?



Uns kanns ja recht sein...
Gibt es eine Quelle für diese Aussage?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Hyperactiveman am 18.05.2009 17:14]
18.05.2009 17:11:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
Gab ja erst vor ein paar Wochen eine und mir war bis jetzt nur bekannt, daß sich erst zu Ende des Jahres etwas tut, wenn Intel die X25-m mit 320GB auf den Markt bringt und die Produktion von 50nm auf 32nm umstellt.
18.05.2009 17:54:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
November Rain

Arctic
 
Zitat von Xerxes-3.0

 
Zitat von GarlandGreene

sequentielles Lesen kommt aber halbwegs selten vor. Bei Spielen, wenn ein Level nebst Texturen geladen wird, hat man öfter mal längere sequentielle Lesezugriffe. Oder beim Abspielen von Videos. Aber da braucht man eh nicht so mordsviel Bandbreite. Das Problem bei Festplatte ist, daß sie in einigen Anwendungsszenarien extrem einbrechen. Das sind immer die Momente, in denen ein Rechner auf einmal unerträglich langsam wird. Und genau da setzen SSDs an.


Vollständig zufällige Lesezugriffe kommen bei einer einigermaßen defragmentierten Festplatte aber jetzt auch nicht so oft vor.




Würde ich schon sagen, die Systemdateien die Windows permanent liest und schreibt liegen ja wohl kaum immer in einer Linie auf dem Datenträger. Ebenso die ganzen Konfigurationsdateien die permanent angefasst und losgelassen werden.

Ich würde bei nem ausreichenden Budget durchaus ne SSD einplanen, habe selbst schon lange mit dem Gedanken gespielt mir ne Vertex zu holen aber da ich erst im Winter meine Systemplatten gegen 2x 640er WDs getauscht hab werd ich wohl vorerst noch abwarten.
18.05.2009 18:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Blade666

X-Mas Arctic
 
Zitat von Redh3ad

 
Zitat von Blade666

Ist ein Be Quite 350W. Müsste das hier sein:

http://www.be-quiet.net/be-quiet.net/index.php?StoryID=219


Dann wäre was stärkeres auf jeden Fall angebracht.

Erster Entwurf: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-47527

Um die Grafikkarte herum gebaut (wegen dem Lüfter, gibts auch teurer als 4870), praktisch alles vom Rest kann variiert werden:
Mainboard: Die P43-Pendants von MSI oder Asus (oder beim Gigabyte bleiben)
CPU: Mit 8300 und 8500 lässt sich der Preis nochmal in beide Richtungen anpassen
Netzteil: eigentlich alles von beQuiet/Corsair/Enermax/Seasonic im Bereich um 450W
Laufwerke und Speicher sowieso



Super, danke. Werde ich mich mal dran orientieren.
18.05.2009 22:03:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
 
Zitat von GarlandGreene
... Viel schlimmer ist das Gerödel im Systemverzeichnis von Windows, auf der Auslagerungsdatei und in temporären Ordnern...



Oh ja, das merkt man. Man gewinnt schon viel wenn man die Auslagerungsdatei + BrowserCache sowie die temporären Verzeichnisse auf einer Ramdisk ablegt. Ich möchte nicht mehr ohne
Übrigens ein guter Tipp für 32bit Systeme mit 4-8GB Ram. Die üblicherweise verfallenden 750MB-4.75GB kann man dank PAE für eine Ramdisk nutzen.
19.05.2009 1:27:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von K|eingedrucktes

 
Zitat von GarlandGreene
... Viel schlimmer ist das Gerödel im Systemverzeichnis von Windows, auf der Auslagerungsdatei und in temporären Ordnern...



Oh ja, das merkt man. Man gewinnt schon viel wenn man die Auslagerungsdatei + BrowserCache sowie die temporären Verzeichnisse auf einer Ramdisk ablegt. Ich möchte nicht mehr ohne
Übrigens ein guter Tipp für 32bit Systeme mit 4-8GB Ram. Die üblicherweise verfallenden 750MB-4.75GB kann man dank PAE für eine Ramdisk nutzen.


Welches Programm benutzt du denn für die Ramdisk?
19.05.2009 7:32:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
Ich bin mir nicht ganz sicher weil ich damals mit 2 verschiedenen Ramdisks getestet hatte aber ich meine es handelt sich hierbei um die "Gavotte RAMDisk".
In den Einstellungsoptionen der RD steht leider kein Hersteller oder Programmname.
19.05.2009 10:38:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Super, werd ich mal testen, vielen Dank!
19.05.2009 11:10:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von K|eingedrucktes

Man gewinnt schon viel wenn man die Auslagerungsdatei [...] auf einer Ramdisk ablegt.


Was soll das bringen? Gut, bevor man den Teil des Arbeitsspeichers gar nicht nutzen kann, kann man das machen, aber ansonsten halte ich es für kontraproduktiv, die Auslagerungsdatei in eine Ramdisk zu legen.
19.05.2009 12:21:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
es hat vor- und nachteile.
vorteil ist natürlich, dass lese- und schreibzugriffe quasi gleichschnell sind.
nachteil ist, dass ramdisks dennoch nur programme sind und der inhalt (in dem fall also die swap) bei boot und shutdown auf die platte geschrieben bzw. von ihr gelesen werden muss.

theoretisch das beste ist, bei entsprechender ram-menge, die auslagerungsdatei ganz abzuschalten.
jedoch macht es manchmal zicken.
19.05.2009 12:29:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
Ich habs abgeschaltet und trotzdem noch 6GB durch hiberfil.sys und pagefile.sys belegt traurig

Wenn man ein RAMDrive mit einer Sync-Software kombiniert, die alle x Minuten im Hintergrund rumkopiert finde ich das gar nicht mal so übel. Ich bilde mir ein paar Geschwindigkeitsvorteile ein!

Aber vielleicht bastelt ja auch mal jemand eine RAMDrive-SW die beim Start, Shutdown und zwischendurch mal Synct!
19.05.2009 12:49:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Ashtray

Ich habs abgeschaltet und trotzdem noch 6GB durch hiberfil.sys und pagefile.sys belegt traurig



wenn du die auslagerungsdatei abgeschaltet hast, musst du dennoch neustarten.
die hiberfil müsste direkt nach deaktivieren der ruhezustandsoptionen verschwinden.
19.05.2009 12:51:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von Atomsk

es hat vor- und nachteile.
vorteil ist natürlich, dass lese- und schreibzugriffe quasi gleichschnell sind.
nachteil ist, dass ramdisks dennoch nur programme sind und der inhalt (in dem fall also die swap) bei boot und shutdown auf die platte geschrieben bzw. von ihr gelesen werden muss.

theoretisch das beste ist, bei entsprechender ram-menge, die auslagerungsdatei ganz abzuschalten.
jedoch macht es manchmal zicken.


Aber warum sollte ich Teile meines Arbeitsspeichers künstlich mit der Auslagerungsdatei auf einer Ramdisk ausbremsen wollen? Bevor ausgelagerter Speicher wieder genutzt werden kann, muss er erstmal zurück in den richtigen Arbeitsspeicher verschoben werden. Das ist deutlich langsamer als ein direkter Zugriff auf den Arbeitsspeicher.
Und wenn man die Auslagerungsdatei nicht komplett abschalten kann, dann tut es doch sicher auch eine Kleine mit fester Größe, bei der es egal ist, ob sie nun auf einer Festplatte oder Ramdisk liegt?
19.05.2009 12:54:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Ashtray

Ich habs abgeschaltet und trotzdem noch 6GB durch hiberfil.sys und pagefile.sys belegt traurig



wenn du die auslagerungsdatei abgeschaltet hast, musst du dennoch neustarten.
die hiberfil müsste direkt nach deaktivieren der ruhezustandsoptionen verschwinden.


Schon mehrfach neugestartet seit dem, aber die Datei hat auch immer ein recht neues Datum!

Den Ruhezustand benutze ich noch, aber die pagefile.sys sollte ja trotzdem verschwinden traurig
19.05.2009 12:57:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wie gesagt, ist ne "könnte"-kiste.
es gibt halt situationen, in denen eine ordentliche portion platz in der swap verlangt wurde und man da nix dran drehen kann.

krassester (einzel)fall bei mir: ein installer hatte festkodiert das verhalten, die gesamte applikation nicht in einen temporären ordner, sondern in die auslagerungsdatei zu entpacken. schwupps brauchte es mal eben zusätzliche 6gb platz in der swap.
ok, das ist jetzt ne ausnahmesituation, die nicht mit ner ramdisk abzudecken ist, verdeutlicht aber durchaus existierende probleme.

der beste alltagsnutzen einer ramdisk liegt aber wirklich darin, reguläre temporäre verzeichnisse darin ablegen zu lassen.
19.05.2009 12:59:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
K|eingedrucktes

tf2_spy.png
 
Zitat von Klappfallscheibe
Aber warum sollte ich Teile meines Arbeitsspeichers künstlich mit der Auslagerungsdatei auf einer Ramdisk ausbremsen wollen? Bevor ausgelagerter Speicher wieder genutzt werden kann, muss er erstmal zurück in den richtigen Arbeitsspeicher verschoben werden. Das ist deutlich langsamer als ein direkter Zugriff auf den Arbeitsspeicher.
Und wenn man die Auslagerungsdatei nicht komplett abschalten kann, dann tut es doch sicher auch eine Kleine mit fester Größe, bei der es egal ist, ob sie nun auf einer Festplatte oder Ramdisk liegt?



Vergleich doch mal den Datendurchsatz einer Ram-Disk mit einer gängigen Festplatte. Wenn aus der Swapdatei gelesen oder geschrieben wird passiert dies deutlich flotter. Beim runterfahren hat man auch Vorteile da die Swapdatei (bei aktivierter Löschen-Option) nicht erst gelöscht werden muss.

Meine Ramdisk sichere ich übrigens nicht auf Platte sondern lasse sie beim runterfahren einfach ins elektronische Nirvana gleiten. So habe ich jedesmal einen geleerten Browsercache.
19.05.2009 13:25:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von K|eingedrucktes

Vergleich doch mal den Datendurchsatz einer Ram-Disk mit einer gängigen Festplatte.


Das ist doch vollkommen unerheblich. Die Auslagerungsdatei ist eine Erweiterung des RAM. Wenn du deine Auslagerungsdatei statt auf die Festplatte auf eine Ramdisk legst, hast du insgesamt weniger Arbeitsspeicher zur Verfügung. Das Gleiche, im Bezug auf die Größe des Arbeitsspeichers, erreichst du aber auch, wenn du deine Auslagerungsdatei deaktivierst.
Falls man regelmäßig Anwendungen benutzt, die eine Auslagerungsdatei zwingend benötigen, kann man sich natürlich dafür entscheiden, die Auslagerungsdatei auf eine Ramdisk zu legen. Aber grundsätzlich würde ich nicht dazu raten.
19.05.2009 13:59:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ashtray

ashtray2
XP benutzt eh nur 3GB Ram!
19.05.2009 14:03:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Atomsk

theoretisch das beste ist, bei entsprechender ram-menge, die auslagerungsdatei ganz abzuschalten.
jedoch macht es manchmal zicken.



Man sollte, egal wieviel RAM zur Verfügung steht, das Pagefile nie abschalten. Das wird heute, wie der Name schon sagt, kaum noch für Swapping sondern von der MMU für die Speicherverwaltung, das Paging halt, verwendet um externe Fragmentierung zu vermeiden. Die Defragmentierung innerhalb des physischen Speichers wäre ineffizient.
19.05.2009 14:18:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von SwissBushIndian

 
Zitat von Xerxes-3.0

/e: Swiss. hab schon Preise für nen AM3 durchgeguckt, das werden so ~850¤ für nen 955BE, 4GB RAM und ne Radeon 4870 + passendes zubehör.
Gehäuse hab ich.



Hajo, gewinnt bei mir momentan auch bei P/L wenn man sowieso ein komplett neues System holt, und man nicht auf die i5 warten will. Die P2 sind wieder ein ordentliches Stück Arbeit von AMD



Ich seh mir die gerade an, was spricht überhaupt dagegen?
http://www.hartware.de/review_942_8.html
Schneller und günstiger als ein E8600, RAM und Boards sind dafür wahrscheinlich teurer und die CPU zieht mehr Saft, ist das der einzige Nachteil? Dafür vier Kerne. Dann würde ich mir auch eher ein Phenom II System zusammenbasteln, zumal man bei AMDs Sockelpolitik davon ausgehen kann dass der AM3 noch eine ganze Weile aktuell bleibt.
19.05.2009 14:25:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Klappfallscheibe

Arctic
 
Zitat von TheRealHawk

 
Zitat von Atomsk

theoretisch das beste ist, bei entsprechender ram-menge, die auslagerungsdatei ganz abzuschalten.
jedoch macht es manchmal zicken.



Man sollte, egal wieviel RAM zur Verfügung steht, das Pagefile nie abschalten. Das wird heute, wie der Name schon sagt, kaum noch für Swapping sondern von der MMU für die Speicherverwaltung, das Paging halt, verwendet um externe Fragmentierung zu vermeiden. Die Defragmentierung innerhalb des physischen Speichers wäre ineffizient.


Vielleicht solltest du die verlinkten Artikel auch mal lesen. Paging funktioniert auch ohne Pagefile.
19.05.2009 14:50:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
|DommE|

X-Mas Arctic
 
Zitat von TheRealHawk


Ich seh mir die gerade an, was spricht überhaupt dagegen?
http://www.hartware.de/review_942_8.html
Schneller und günstiger als ein E8600, RAM und Boards sind dafür wahrscheinlich teurer und die CPU zieht mehr Saft, ist das der einzige Nachteil? Dafür vier Kerne. Dann würde ich mir auch eher ein Phenom II System zusammenbasteln, zumal man bei AMDs Sockelpolitik davon ausgehen kann dass der AM3 noch eine ganze Weile aktuell bleibt.



Die Boards für den Sockel AM3 sind noch recht überschaubar. Man bekommt Boards für ca. 70¤, eine richtige Auswahl aber erst ab 90¤ und aufwärts.
19.05.2009 15:17:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
DDR3 ist ja gar nicht so teuer, 60¤ für 4GB CL6 von OCZ sind doch ok.
19.05.2009 18:17:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von TheRealHawk

DDR3 ist ja gar nicht so teuer, 60¤ für 4GB CL6 von OCZ sind doch ok.


Nimm doch gleich 3 Riegel:

dann hast du 6GB und Triplechannel

¤: Bild klickbar, unter 90¤
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChrissKL am 19.05.2009 21:47]
19.05.2009 21:46:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Wieso ausgerechnet on3rd-Schrott von OCZ?
19.05.2009 21:52:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Affentütü

on3rd-Schrott von OCZ?



Mata halt...
19.05.2009 22:04:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChrissKL

AUP ChrissKL 18.04.2012
 
Zitat von Affentütü

Wieso ausgerechnet on3rd-Schrott von OCZ?


was soll denn das schon wieder sein?
19.05.2009 22:05:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware-Kaufberatung ( Achtung, Kompetenz! )
« erste « vorherige 1 ... 6 7 8 9 [10] 11 12 13 14 ... 1300 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.06.2023 18:29:51 Atomsk hat diesen Thread wieder abgeheftet.
11.06.2023 18:29:35 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
01.05.2020 17:08:07 Atomsk hat diesen Thread repariert.
09.12.2018 22:26:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
13.07.2009 23:45:52 Atomsk hat diesen Thread wieder geöffnet.
13.07.2009 23:13:54 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum