Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Erklärbär ( Nur der Dumme lernt aus Erfahrung... )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Das ist wieder was anderes.
11.08.2010 7:38:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoTD

X-Mas Arctic
Mal 'ne Frage:

Eben hat eine Kundin angerufen, welche einen Brief von irgendeinem Anwalt bekommen hat. Von deren IP soll illegal Musik runtergeladen worden sein und nun sollen sie zahlen. Okay, die Kundin meint sie hat nichts runtergeladen und ihre Tochter auch nicht.

Wie kann man das am besten prüfen? Eigentlich nur der Provider, oder? Gibt der bei so einer Situation Daten raus? Ich weiß auch nicht obs einfach nur ein Fake-Anschreiben ist, habe es noch nicht gesehen. Ich fahre nachher vll. mal zu denen hin und guck mir das an.

Vielleicht weiß einer von euch ja was..
11.08.2010 9:32:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tony.50

Tony.50
Wenn die Post von nem Anwalt kommt, isses eh nur ne Abmahnung.
11.08.2010 9:34:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von SoTD

Mal 'ne Frage:

Eben hat eine Kundin angerufen, welche einen Brief von irgendeinem Anwalt bekommen hat. Von deren IP soll illegal Musik runtergeladen worden sein und nun sollen sie zahlen. Okay, die Kundin meint sie hat nichts runtergeladen und ihre Tochter auch nicht.

Wie kann man das am besten prüfen? Eigentlich nur der Provider, oder? Gibt der bei so einer Situation Daten raus? Ich weiß auch nicht obs einfach nur ein Fake-Anschreiben ist, habe es noch nicht gesehen. Ich fahre nachher vll. mal zu denen hin und guck mir das an.

Vielleicht weiß einer von euch ja was..



Auf jeden Fall würde ich einen eigenen Anwalt hinzuziehen. Und die Tochter noch mal ins Gebet nehmen.
11.08.2010 9:42:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
elkawe

Arctic
Denke auch die Tochter wird bei irgendeiner Kiddie P2P Börse was geladen haben. Reicht ja ein Album oder so, eigentlich steht das doch da mit dabei, oder?

Auf jeden Fall einen Anwalt suchen, bei Gulli findest du auch Hinweise wie man am besten reagiert etc.
11.08.2010 9:46:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Caveman]

Cave
Und den Namen der Kanzlei mal bei Google eingeben. Es gibt in letzter Zeit teils auch fake-Abmahnungen von nicht existierenden Anwälten, bei denen darauf gehofft wird das 2-3% der Angeschriebenen schon zahlen werden.
11.08.2010 9:48:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoTD

X-Mas Arctic
Einen eigenen Anwalt hat sie schon hinzugezogen. Ich werde nachher mal bei denen auf den Rechner schauen(Ist nur einer) und schauen ob da irgendwelche Programme drauf sind, welche nicht darauf gehören..und mal den Brief lesen. Mehr kann ich ja nicht machen..Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das T-Online auf Anfrage die Daten über die IP raus gibt.

//Ja googlen werde ich den Namen auch mal. Danke euch schon mal.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SoTD am 11.08.2010 9:49]
11.08.2010 9:49:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
Beweisen, dass du etwas nicht getan hast, dürfte anhand von Providerdaten ohnehin spannend werden.
11.08.2010 11:31:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
verschmitzt lachen
 
Zitat von Rufus

Beweisen, dass du etwas nicht getan hast, dürfte anhand von Providerdaten ohnehin spannend werden.


"Ich war zu besagtem Zeitpunkt auf einer ganz anderen Seite, guck da der Log "
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 11.08.2010 12:46]
11.08.2010 12:45:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Heartbreaker

Heartbreaker
 
Zitat von SoTD

Kann mir jedenfalls nicht vorstellen das T-Online auf Anfrage die Daten über die IP raus gibt.



Doch, das ist leider so.
11.08.2010 12:51:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
haben sie das wireless netzwerk gesichert? ansonsten könnte da ja auch jemand drittes etwas gesaugt haben. wodurch sie dann trotzdem schuld sinn.
11.08.2010 13:06:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Shooter

haben sie das wireless netzwerk gesichert? ansonsten könnte da ja auch jemand drittes etwas gesaugt haben. wodurch sie dann trotzdem schuld sinn.


Ich liebe solche Nullposts. Breites Grinsen

// Aber ernsthaft, das is wohl nach Tochter, Fehler oder Betrug die unwahrscheinlichste Variante.. aber möglich.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 11.08.2010 13:08]
11.08.2010 13:07:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


11.08.2010 13:09:32  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Shooter

haben sie das wireless netzwerk gesichert? ansonsten könnte da ja auch jemand drittes etwas gesaugt haben. wodurch sie dann trotzdem schuld sinn.


Ich liebe solche Nullposts. Breites Grinsen

// Aber ernsthaft, das is wohl nach Tochter, Fehler oder Betrug die unwahrscheinlichste Variante.. aber möglich.


Wie sieht das denn asu wenn das WLAN lediglich WEP-verschlüsselt ist?


Kommt drauf an, was der Router und die Gegenstelle können.
11.08.2010 13:10:30  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Shooter

haben sie das wireless netzwerk gesichert? ansonsten könnte da ja auch jemand drittes etwas gesaugt haben. wodurch sie dann trotzdem schuld sinn.


Ich liebe solche Nullposts. Breites Grinsen

// Aber ernsthaft, das is wohl nach Tochter, Fehler oder Betrug die unwahrscheinlichste Variante.. aber möglich.


Wie sieht das denn asu wenn das WLAN lediglich WEP-verschlüsselt ist?



Wenn die Technik nicht mehr kann ist das ausreichend, wenn da aber mehr ginge, dann nicht. Da gabs kürzlich ein Urteil zu.
11.08.2010 13:11:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Bombur

 
Zitat von HinkefußJoe

 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Shooter

haben sie das wireless netzwerk gesichert? ansonsten könnte da ja auch jemand drittes etwas gesaugt haben. wodurch sie dann trotzdem schuld sinn.


Ich liebe solche Nullposts. Breites Grinsen

// Aber ernsthaft, das is wohl nach Tochter, Fehler oder Betrug die unwahrscheinlichste Variante.. aber möglich.


Wie sieht das denn asu wenn das WLAN lediglich WEP-verschlüsselt ist?


Kommt drauf an, was der Router und die Gegenstelle können.


Wie? Ist man verpflichtet, die technischen Möglichkeiten voll auszunutzen?
11.08.2010 13:13:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoTD

X-Mas Arctic
War eben bei der Kundin. Sie hat ein Bushido Album geladen über Emule. Sie dachte aber sie wäre sicher weil irgendso ein Held von Freund meinte "ich richte fett proxy ein dann biste sicher".

Naja jetzt hat sie halt Post und soll einen Betrag zahlen, wegen Verbreitung des Albums. Sie meint, sie habe nur das Album geladen, nicht verbreitet. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Organisation von Bushido oder so, die das Anschreiben gemacht haben.

//Das Schreiben habe ich noch nicht gesehen, wer weiß ob das überhaupt seriös ist..
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von SoTD am 11.08.2010 13:18]
11.08.2010 13:17:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Rufus

Wie? Ist man verpflichtet, die technischen Möglichkeiten voll auszunutzen?


Jein. Man ist verpflichtet, sein Gerät bei der Inbetriebnahme bestmöglich abzusichern, man muß aber nicht ständig oder regelmäßig nachbessern.
11.08.2010 13:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von SoTD

War eben bei der Kundin. Sie hat ein Bushido Album geladen über Emule. Sie dachte aber sie wäre sicher weil irgendso ein Held von Freund meinte "ich richte fett proxy ein dann biste sicher".

Naja jetzt hat sie halt Post und soll einen Betrag zahlen, wegen Verbreitung des Albums. Sie meint, sie habe nur das Album geladen, nicht verbreitet. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Organisation von Bushido oder so, die das Anschreiben gemacht haben.



Fein. Arschkarte. Emule läd Teile (üblicherweise) auch wieder hoch.

Aus Interesse, wieviel soll sie zahlen?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Rufus am 11.08.2010 13:18]
11.08.2010 13:18:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
Viel wichtiger: Haut Bushido ihr persönlich aufs Maul wenn sie nicht zahlt?
11.08.2010 13:21:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rufus

AUP Rufus 12.02.2008
 
Zitat von Bombur

Viel wichtiger: Haut Bushido ihr persönlich aufs Maul wenn sie nicht zahlt?


Dazu würd ich gewisse französische Metalbands einladen und zuschauen.. Breites Grinsen
11.08.2010 13:23:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von SoTD

Sie meint, sie habe nur das Album geladen, nicht verbreitet.



sie soll im log nachgucken, ob sie dafür nen upload hatte.
wenn nicht, und es im log so festgehalten ist, ist sie auf der sichereren seite.
11.08.2010 13:25:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Bombur

Viel wichtiger: Haut Bushido ihr persönlich aufs Maul wenn sie nicht zahlt?


Dazu würd ich gewisse französische Metalbands einladen und zuschauen.. Breites Grinsen


Gibts schon Tickets :>
11.08.2010 13:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Toppi

Toppi2
 
Zitat von SoTD

War eben bei der Kundin. Sie hat ein Bushido Album geladen über Emule. Sie dachte aber sie wäre sicher weil irgendso ein Held von Freund meinte "ich richte fett proxy ein dann biste sicher".

Naja jetzt hat sie halt Post und soll einen Betrag zahlen, wegen Verbreitung des Albums. Sie meint, sie habe nur das Album geladen, nicht verbreitet. So wie ich das verstanden habe, ist das eine Organisation von Bushido oder so, die das Anschreiben gemacht haben.

//Das Schreiben habe ich noch nicht gesehen, wer weiß ob das überhaupt seriös ist..




naja, die Filesharingprogramme laden ja auch direkt wieder hoch, da is man im prinzip direkt automatisch gefickt. und das läuft meistens in kooperationen mit abmahnkanzleien, die aus nem drucker mit viel papier und ner kooperation mit irgendwelchen läden stehen, die IPs von Leuten sammeln, die sich die alben ziehen (und damit auch wieder hochladen).

rechtlich kann man da momentan noch recht wenig machen udn die summen pro album können gespenstisch hoch sein. bei nem söhne mannheims album einer fernen bekannten waren es 12.000¤
11.08.2010 13:27:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Rufus

 
Zitat von Bombur

Viel wichtiger: Haut Bushido ihr persönlich aufs Maul wenn sie nicht zahlt?


Dazu würd ich gewisse französische Metalbands einladen und zuschauen.. Breites Grinsen



die metal band war dimmu borgir. dann gäbs noch goths aus den staaten und ne dark wave gruppe aus frankreich peinlich/erstaunt
11.08.2010 13:29:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
SoTD

X-Mas Arctic
http://www.die-abmahnung.info/who-is-who/abmahnung-bindhardt-fiedler-rixen-zerbe.html

Das sind die. Naja, sieht wohl nicht so gut aus. Von denen wurde die Uhrzeit, das Datum und die IP geloggt. Sie meinte, um die Uhrzeit war sie nicht am PC(Irgendwann 4Uhr morgens, PC war nicht an). Die IP erscheint mir auch etwas merkwürdig. Ihre IP wechselt nur die letzten beiden Abschnitte. Vorne scheint immer die "84." fest zu sein. Auf dem Anschreiben ist aber von einer "91." die Rede. Kann natürlich durch den Proxy oder so kommen. Aber die Anschrift müssen sie ja auch irgendwo her haben.

Der geforderte Betrag ist ~700¤.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von SoTD am 11.08.2010 13:32]
11.08.2010 13:31:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
wat fürn proxy o_o
She skilled?
11.08.2010 13:37:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Alkoholiker*

Alki_MKII
ich hab seit 10 jahren eine fixe ip und hab noch nie so ein schreiben bekommen. andere leute kriegen das im 6 monate rythmus und die haben variable ip adressen. wie geht sowas überhaupt? ist das so stark vom provider abhängig? und eigentlich hieß es doch, dass die bagatellgrenze ~1500 lieder seien, diese ~700 euro sind trinkgeld für diese anwälte, das rechnet sich ja in keinster weise.
11.08.2010 13:37:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tim aka coltvirtuose

Arctic
betruebt gucken
 
Zitat von Alkoholiker*

diese ~700 euro sind trinkgeld für diese anwälte, das rechnet sich ja in keinster weise.



700¤ für quasi Null Arbeit finde ich nen guten Stich.
11.08.2010 13:41:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bombur

AUP Bombur 24.06.2010
 
Zitat von Alkoholiker*

diese ~700 euro sind trinkgeld für diese anwälte, das rechnet sich ja in keinster weise.


Die Masse macht es. 700¤ sind für die meisten verkraftbar, das bezahlen manche schon deswegen, weil sie sich auf keinen Rechtsstreit mit ungewissen Folgen einlassen wollen. 7.000¤ sind eine andere Nummer, die zahlen viele nicht mehr freiwillig. Und das Ergebnis ist viel billig verdientes Geld, wenn von 1.000 Serienbriefabgemahnten 10 zahlen.
11.08.2010 13:47:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Erklärbär ( Nur der Dumme lernt aus Erfahrung... )
« erste « vorherige 1 ... 43 44 45 46 [47] 48 49 50 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
12.08.2010 12:34:44 Tobit hat diesen Thread geschlossen.
08.07.2010 11:01:30 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'erklaerbaer' angehängt.

| tech | impressum