Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Umwandlung von Raid 1 zu AHCI mit ICH10R
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Lt_Konopke

Russe BF
Hallo,

ich habe ein Asus P6T-Mainboard mit Intel ICH10R-Controller. Daran habe ich ein Raid-1-Array aus 2 HDs mit 2 Volumes zu hängen, auf dem Windows 7 x64 installiert ist. Das möchte ich jetzt auseinanderreißen und im AHCI-Modus betreiben, wobei ich natürlich nur eine der beiden Festplatten als Systemplatte einsetzen werde. Gründe dafür sind:
1. daß ich keine SMART-Werte auslesen kann, wenn ich die Platten im Raid-Modus betreibe und
2. weil ich gelernt habe "Raid 1 ist kein Backup" und nun anderweitig sichere.

Weiß jemand, ob es möglich ist, einfach im BIOS den AHCI-Modus einzustellen und dann ggf. mit kleinen Eingriffen die Platte bootfähig zu kriegen? Möglichst ohne komplette Neuinstallation/-formatierung.

Reicht ein CloneZilla-Image aus, um bei eventuellen Fehlern wieder auf den derzeitigen Stand (mit Raid) zurückzufallen?
13.08.2010 13:01:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ja, es ist möglich. nein, es ist nich so einfach.
hier als anhaltspunkt: http://forums.hexus.net/hexus-hardware/112584-how-enable-ahci-raid-mode-without-reinstalling-windows-p35-ich9-ich9r-4.html

mein tipp wäre: beiß in den sauren apfel. klemm eine festplatte ab, schalte von raid auf ahci um und installier auf der anderen platte neu.
die erste zuvor abgeklemmte platte hängst du dann an nen anderen controller (nicht den ich) und kopierst von dort aus einfach deine daten runter auf die neu eingerichtete platte.
13.08.2010 14:57:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lt_Konopke

Russe BF
Danke für die Antwort. Der Thread behandelt allerdings nicht ganz das, was ich machen möchte. Ich betreibe ja die Platten nicht im IDE-Modus, sondern im Raid-Modus, der dem AHCI-Modus wohl etwas näher stehen dürfte.

Ich denke, ich werde es, wenn ich ein bißchen Zeit habe, einfach mal ausprobieren. Eine Raid-Platte raus, dann auf AHCI umstellen. Wenn es Probleme gibt, kann ich ja die rausgenommene Platte als Master im RAID-Modus wieder reinnehmen, und das Raid wieder neu aufbauen. Das dauert dann zwar auch lange, da muß ich aber nicht danebensitzen. Augenzwinkern
16.08.2010 8:37:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
wenn du einfach nur von raid auf ahci umstellst, wird das system nicht booten.
es ist egal, wie "nah" sich die betriebsmodi stehen - sie verwenden verschiedene treiber, die in verschiedenen dateien liegen. und daran hängt sich windows auf.
16.08.2010 8:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Lt_Konopke

Russe BF
Okay, ich hab's verstanden. Dann lass ich's lieber bei der derzeitigen Konfiguration. Außer ich habe mal viel Zeit und Lust zur Neuinstallation.

Danke.
16.08.2010 10:49:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Umwandlung von Raid 1 zu AHCI mit ICH10R


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

| tech | impressum