Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, buschi


 Thema: Laptop stürzt unregelmäßig ab ( Bluescreen )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Bluescreen
Einen wunderschönen guten Tag,

ich habe folgendes Problem mit meinem HP Compaq 6735s Laptop, auf dem jetzt aktuell Vista Business installiert ist.

Undzwar stürzt der Rechner meistens ca. 2-3 Minuten nachdem Windows gebootet wurde mit einem Bluescreen ab, auf dem folgendes steht:

"Page-Fault-In-Nonpaged-Area"

Ich habe schon herausgefunden, dass es hierfür wohl 4 mögliche Fehlerquellen gibt. Das ganze steht auf dieser Seite beschrieben.

Aktuell lasse ich Memtest86 durchlaufen um erstmal die gängigstens Sachen zu testen. Der Test läuft jetzt schon 'ne halbe Stunde, bisher keine Fehler.

Hat jemand zufällig noch andere Ideen woran das es liegen könnte? Im abgesicherten Modus macht der Laptop absolut keine Probleme und läuft durch.

Ich würde mich über jegliche Hilfe freuen

¤: Woher diese blöden Zeilenumbrüche kommen weiß ich leider nicht. Sorry :/
[Dieser Beitrag wurde 7 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 17.09.2010 19:41]
17.09.2010 19:35:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
Wenn es im abgesicherten Modus nicht passiert spricht das für einen Treiber, bzw für ein Gerät das mit dem Treiber komische Dinge macht... ist da keine xyz.sys im Bluescreen genannt?
17.09.2010 20:29:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Hey,

also das ist der BS:

17.09.2010 20:39:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
heutenoch

X-Mas Leet
neue Treiber hast du wohl nicht installiert in letzter Zeit? den am weitest zurückliegenden wiederherstellungspunkt probiert?
17.09.2010 20:51:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Nein, keine neuen Treiber. Habe aber gerade folgende Seite gefunden und gehe jetzt dort die Problemlösungen durch:

Hp Problemlösung

Ich melde mich, wenn ich alles durch habe. Freue mich aber trotzdem bei weiteren Lösungsvorschlägen.
17.09.2010 21:44:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Ok, habe die angegebenen Möglichkeiten durch und keine hat funktioniert.

Hat noch jemand Ideen?

¤:

Habe für die Festplatte und den Ram jeweils einen Test durchgeführt. Beide sind ok.

¤²:

Ok, ich gehe jetzt mal irgendwie davon aus, das irgendwas mit den Treibern nicht stimmt, da ich im abgesicherten Modus absolut keine Probleme habe.

Was ich nun schätze ist, dass ich alle nötigen Treiber für Vista Buisness von der HP Homepage installieren muss. Nur leider kann ich im abgesicherten Modus den Wininstaller nicht ausführen. Hat da jemand eine Idee wie ich das trotzdem hinkriegen könnte?

Alle erforderlichen Dateien sind hier

Danke
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Concer am 18.09.2010 0:00]
17.09.2010 23:27:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Achsel-des-Bösen

AUP Achsel-des-Bösen 06.10.2009
Memtest-Durchläuft unter 12 Stunden haben wenig bis keine Aussagekraft. Lass ihn mal über Nacht laufen.
18.09.2010 21:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Update:

Ich hatte jetzt Win7 drauf gemacht und einen Tag hat alles wunderbar geklappt. Dann wollte ich eben den Laptop anmachen.

Bootet bis zum Bildschirm "Windows wird gestartet" und bleibt hängen. Neu hochgefahren, bootet wieder bis dahin und stürzt ab.

Woran zum Teufel kann das liegen? Sonst überall funktioniert er ohne Probleme. Ich formatier jetzt gerade die Festplatte und das läuft schon bestimmt ne Stunde ohne Probleme.

Kann das vielleicht damit zusammen hängen, dass ich diese Markeneigenen Treiber etc. (Treiber von der Seite von HP (Hersteller des Laptops) extra für Win7) nicht installiert habe?

Das nervt so tierisch Wütend
19.09.2010 19:14:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Hallo.

Also anscheinend hat der Laptop ein Problem mit dem Kaltstart.
Läuft er einmal, funktioniert alles ganz normal, aber wenn ich ihn z.B. am nächsten morgen wieder hochfahren will, dann passiert folgendes:

- mal bleibt er bei dem Bildschirm "Windows wird geladen" hängen

- mal stürzt er beim Anmeldebildschirm ab

- mal kommt ein blauer Bildschirm. Der letzte war mit dem Fehlercode 0x000000be (bei ndis.sys -> aktueller lan Treiber wurde danach nochmal drüberinstalliert, hoffentlich ist es damit vielleicht behoben)

Woran zum heiligem Bimbam kann das liegen?
20.09.2010 9:52:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
 
Zitat von Concer

Hallo.

Also anscheinend hat der Laptop ein Problem mit dem Kaltstart.
Läuft er einmal, funktioniert alles ganz normal, aber wenn ich ihn z.B. am nächsten morgen wieder hochfahren will, dann passiert folgendes:

- mal bleibt er bei dem Bildschirm "Windows wird geladen" hängen

- mal stürzt er beim Anmeldebildschirm ab

- mal kommt ein blauer Bildschirm. Der letzte war mit dem Fehlercode 0x000000be (bei ndis.sys -> aktueller lan Treiber wurde danach nochmal drüberinstalliert, hoffentlich ist es damit vielleicht behoben)

Woran zum heiligem Bimbam kann das liegen?


Wie siehts aus, wenn du alle Netzwerkkarten deaktivierst? Hatte mal etwas ähnliches mit dem 64-Bit Treiber für eine Onboard-Netzwerkkarte. Cisco-VPN setzt du nicht zufällig ein?
20.09.2010 11:19:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Ok, probiere ich mal. VPN setze ich nicht ein wieso? Also ich hatte es vor zu installieren, weil ich es für die Uni brauche.

Nochwas:

Ich habe mal nen bisl in der Ereignisanzeige des Systems rumgestöbert und da stehen so Fehlermeldungen wie z.B.:

 
Code:
Schwerwiegender Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Cachehierarchiefehler
Prozessor-ID: 1

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


oder

 
Code:
Behobener Hardwarefehler.

Gemeldet von Komponente: Prozessorkern
Fehlerquelle: Ausnahme bei der Computerüberprüfung
Fehlertyp: Unbekannter Fehler.
Prozessor-ID: 0

Die Detailansicht dieses Eintrags beinhaltet weitere Informationen.


Was ist davon zu halten? Kann das davon kommen? Gibt es vielleicht Programme womit man mal alles an Hardware testen kann? Mainboard, CPU etc?
20.09.2010 11:25:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[DK]Peacemaker

[dk]peacemaker
http://social.answers.microsoft.com/Forums/de-DE/w7hardwarede/thread/a86bd6db-2bef-4787-9b6e-a3bcefb07dd1

Sagt, dass dein CPU im Begriff ist sich zu verabschieden. Scheint aber ansonsten sehr selten zu sein. Evtl. mal die Temperaturen überprüfen, vielleicht ist das auch nur Reaktion des CPUs auf zu viel Hitze.
20.09.2010 11:30:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Hmmm ok, aber wieso kommt das dann nur bei einem Kaltstart?

Wieviel würde denn ein neuer CPU kosten? Im Moment ist ein AMD Athlon X2 64 1.9 GHZ Dual drin.
20.09.2010 11:57:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
So, Update:

Der Laptop ist heute morgen garnicht mehr hochgefahren. Bildschirm blieb schwarz (war aber an) und die Kontrollleuchte am Laptop hat drei mal geblinkt, was für defekten RAM steht.

Ich habe versucht die Rammodule einzeln mit Memtest zu testen. Bei einem blieb das Programm direkt hängen, der andere lief 3 Stunden ohne Fehler durch. Scheinbar kaputten Ram draußen gelassen, den funktionierenden drin gelassen... Laptop fährt wieder hoch. Die "Schwerwiegenden Hardware Fehler" bleiben allerdings bei jedem Systemstart.

Mal gucken wie sich das Problem weiter entwickelt. Hoffentlich lag es jetzt nur einfach an einem Rammodul, welches sich langsam verabschiedet hat.
21.09.2010 14:21:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Eine Frage an die Leute, die sich damit auskennen.

Worauf muss ich achten, wenn ich mir einen neuen CPU holen will? Wie kann zwischen Desktop PC CPU und Laptop CPU unterscheiden und bis welche Taktrate kann ich gehen?

Bitte um Hilfe!
21.09.2010 21:14:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bist du denn sicher, dass du die CPU überhaupt austauschen kannst?
22.09.2010 0:35:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Wie meinst du das?

Ob es von der Hardware aus geht oder ob ich dazu fähig bin?

Also ich hab den Laptop heute komplett auseinander gebaut. Gott ist das Ding verbaut. Bevor ich an die CPU gekommen bin musste erstmal die Festplatte, der Monitor, die Tastatur und alles andere ab. CPU sieht aber normal aus, konnte jetzt so auf Anhieb nichts erkennen.

Wenn dann würde ich evtl. nochmal den gleichen CPU nehmen...aber lieber wäre es mir, dass ich die CPU vorher irgendwie teste, bevor ich unnötig Geld ausgebe.
22.09.2010 0:52:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ja, die CPU sieht normal aus. Aber sitzt sie auf nem Sockel, also kannst du sie entfernen oder ist sie ans Board gelötet?

Das meinte ich.

Und was deine Auswahl angeht: Du hast n X2 64 drin. Also entweder Sockel 939 oder Sockel AM2. Daran ist ja nicht zu rütteln. Also wirst du da nur Prozessoren reinkriegen die auf diese Sockel passen.

Will sagen: Da passen nur X2 64er rein...jedenfalls ist das das einzige was man heute noch für diesen Sockel bekommt.

Das alles natürlich vorausgesetzt, die CPU ist überhaupt gesockelt und nicht gelötet.
22.09.2010 1:00:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Achso das meinst du. Der ist zum Glück gesockelt.

Ich würde mir dann nen QL-62 reinmachen. Im Moment ist der QL-60 drin.

Aber wie gesagt. Mir wäre es irgendwie lieber erstmal die CPU zu testen, bevor ich unnötig Geld ausgebe. Kennst du da irgendeine zuverlässige Methode?

Was mich immernoch wundert ist, dass das nur bei dem Systemstart auftritt und dann garnichtmehr. Ich hab den laptop jetzt schon über Stunden an und weder die Meldung tritt nochmal im Ereignisprotokoll auf, noch ist mir seitdem der Laptop abgestürzt.
22.09.2010 1:02:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Naja, was willste da groß testen? Du kannst mit so Sachen wie Prime95 gucken wie gut das Teil rechnet - aber das hilft dir ja auch nich wirklich weiter
22.09.2010 1:11:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Concer

AUP Concer 20.08.2017
Hmmm ja stimmt schon, wobei das ja eigentlich fast das gleiche wie der normale Betrieb ist. Also wenn dann müsste der Laptop im normalen Betrieb ja auch ausfallen, wenn er im Arsch ist.
22.09.2010 1:17:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Naja, Prime95 lastet die CPU schon n bißchen mehr aus als der normale Betrieb. Breites Grinsen

Aber wirklich hilfreich ist das tatsächlich nicht. Da wirst du nicht umhin kommen die CPU zu tauschen, nur um dann ggf. festzustellen das es an der nicht liegt.

Alternativ je nach Alter des Geräts beim Hersteller n Kostenvoranschlag machen lassen und einschicken.
22.09.2010 1:27:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Laptop stürzt unregelmäßig ab ( Bluescreen )


mods.de - Forum » Windows » 

Hop to:  

Thread-Tags:
| tech | impressum