Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware Helpers XXVIII ( Restricted Area: Authorized Personnel Only )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 1488 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von GarlandGreene

http://www.anandtech.com/show/4030/windows-home-server-v2-vail-drive-extender-v2-dismissed

Microsoft schmeisst den dämlichen Drive Extender aus WHS raus.



dämlich?
für privatnutzer ja mal so ein geiles feature!

wie willst du denn sonst platten unterschiedlicher größer im laufenden betrieb verbauen um den gesamtspeicherplatz zu erweitern?




Ich hab keine Ahnung vom WHS aber welcher Privatnutzer muss das bitte zwingend im laufenden Betrieb tun? Mata halt...




im laufenden betrieb = ohne RAID neu zu initialisieren

Homeserver aus, Platte rein, Homeserver an. FERTIG. Mehr Speicherplatz.


Bei nem RAID imho doch nicht so einfach möglich?!
24.11.2010 20:03:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
unglaeubig gucken
Bei nem gescheiten RAID vermutlich schon.
24.11.2010 20:12:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von Icefeldt

Bei nem RAID imho doch nicht so einfach möglich?!



öh doch.
online raid expansion ist schon lange kein problem mehr.
24.11.2010 20:16:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Icefeldt

Bei nem RAID imho doch nicht so einfach möglich?!



öh doch.
online raid expansion ist schon lange kein problem mehr.



kk.
und platten unterschiedlicher größe aber nicht oder?
(ohne das von der "neuen Großen dann was verloren geht?)
24.11.2010 20:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Müsste eigentlich auch, nur wird dann vermutlich "asymmetrisch" verteilt.
Alles ne Frage des Controllers.
24.11.2010 20:45:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Krasser]MadMax

[krasser]mad max
verschmitzt lachen
 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von [Krasser]MadMax

/edit: Ich überlege gerade, ob ich das Ding nicht von nem Ebay-Händler-Shop kaufe. Kostet zwar 15 Euro mehr als im "normalen" Online-Handel, bringt mir aber die noch fehlende Bewertung, die ich brauche, um als Verkäufer nicht mehr PayPal anbieten zu müssen.



Kauf doch einfach nen 1-Euro-Schrott. Wieso 15 Euro mehr wegen einer Bewertung ausgeben? Geldscheißer?


und dann hab ich was hier rumfliegen, das ich nicht brauche?
bei nem händler kann ich sicher sein, das ich ne bewertung bekomme, bei nem privaten eben nicht.

was anderes fällt mir nicht ein...
24.11.2010 20:47:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
 
Zitat von [Krasser]MadMax

 
Zitat von Affentütü

 
Zitat von [Krasser]MadMax

/edit: Ich überlege gerade, ob ich das Ding nicht von nem Ebay-Händler-Shop kaufe. Kostet zwar 15 Euro mehr als im "normalen" Online-Handel, bringt mir aber die noch fehlende Bewertung, die ich brauche, um als Verkäufer nicht mehr PayPal anbieten zu müssen.



Kauf doch einfach nen 1-Euro-Schrott. Wieso 15 Euro mehr wegen einer Bewertung ausgeben? Geldscheißer?


und dann hab ich was hier rumfliegen, das ich nicht brauche?
bei nem händler kann ich sicher sein, das ich ne bewertung bekomme, bei nem privaten eben nicht.

was anderes fällt mir nicht ein...





Bei einem Euro wohl weniger schlimm. Kauf dir halt so einen lustigen Gehäuseaufkleber von AMD, Intel, sonstwas...

Und selbst bei Privatleuten haben ich immer Bewertungen bekommen, bis jetzt knapp 300 Transaktionen über eBay gemacht.
E: http://shop.ebay.de/duftshop/m.html?
Der verkauft so Schrott. Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 24.11.2010 20:58]
24.11.2010 20:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von Atomsk

 
Zitat von Icefeldt

Bei nem RAID imho doch nicht so einfach möglich?!



öh doch.
online raid expansion ist schon lange kein problem mehr.



kk.
und platten unterschiedlicher größe aber nicht oder?
(ohne das von der "neuen Großen dann was verloren geht?)



Windows selbst hat seit längerer Zeit schon dynamische Datenträger (Software-Raid). Damit kann man meines Wissens nach Raid 1 oder auch Raid 5 auf Partitionsebene (ähnlich LVM unter *nix) abbilden. Ich find das deshalb so viel besser, weil es eine durchsichtige Technik ist. Dieser Drive Extender des alten WHS arbeitet auf Dateiebene und repliziert "irgendwie" Dateien auf mehrere Partitionen / Platten. Das ist auch von Fremdsystemen lesbar, aber die Rekonstruktion des Originalzustands ist dadurch nicht ganz so einfach.

Ich find den Drive Extender deshalb nicht so toll, weil er aufgrund der dynamischen Datenträger eigentlich nicht nötig ist. Es geht sicher minimal was an Funktionalität verloren, aber den Ärger, den man sich mit dem Ding bisher schon eingehandelt hat, kann man dadurch komplett umgehen. Der Drive Extender läuft halt auch nur auf WHS, dementsprechend ist auch nur Erfahrung auf diesem System vorhanden. Die normale Datenträgerverwaltung ist auf Millionen Systemen im Einsatz, da gibt es reichlich Tools, Skripte und Doku.
24.11.2010 21:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
also kann ich mit dem Windows Software RAID auch einfach Platten "dazureinhauen" und die werden ganz genutzt?
24.11.2010 21:55:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
hab ich bisher noch nie getestet, aber sollte irgendwie gehen. Ich wollte das eh mal in einer VM ausprobieren, kann ich in den nächsten Tagen mal angehen. Das Dateisystem lässt sich in jedem Fall "live" vergrößern, wie die Datenträgerverwaltung das macht, müsste ich selbst ausprobieren.
24.11.2010 22:00:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von GarlandGreene

hab ich bisher noch nie getestet, aber sollte irgendwie gehen. Ich wollte das eh mal in einer VM ausprobieren, kann ich in den nächsten Tagen mal angehen. Das Dateisystem lässt sich in jedem Fall "live" vergrößern, wie die Datenträgerverwaltung das macht, müsste ich selbst ausprobieren.




wäre nice, wenn du die möglichkeiten hast und das mal testest.
24.11.2010 22:26:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü


Breites Grinsen
Die machen da wohl waffenfähiges Plutonium rein.
24.11.2010 23:12:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
...
1. Post vonner Vertex. TrueCrypt bremst aber es ist trotzdem noch zOMG FAST \o/ Outlook ist in zwei Sekunden offen, da hab ich vorher ewig drauf gewartet Breites Grinsen Ok, ist jetzt auch Win 7 x64 und Office 2010 mit 4GB RAM, aber allein das Hochfahren aus Hibernation, geilo.

/e: das klingt als wäre das meine erste SSD Aber der Desktoprechner war vorher schon 'ne schnelle Maschine, das Notebook war 'ne Krücke. Bei 1,6GHz CPU Takt reißt die SSD ordentlich was raus.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 24.11.2010 23:18]
24.11.2010 23:17:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wenn ich mein Notebook mit der SSD aus dem Schlaf wecke ist das bei mir wie instant-on. peinlich/erstaunt
24.11.2010 23:20:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Pfeil
moin

Mein Rechner könnte auch mal ein SSD+Win7 Update vertragen.
25.11.2010 7:10:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Pfeil
Outlook 2010 gleicht den Vorteil durch seine Lahmheit ganz gut aus

/e: scheint am Netz zu liegen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 25.11.2010 7:48]
25.11.2010 7:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von GarlandGreene

hab ich bisher noch nie getestet, aber sollte irgendwie gehen. Ich wollte das eh mal in einer VM ausprobieren, kann ich in den nächsten Tagen mal angehen. Das Dateisystem lässt sich in jedem Fall "live" vergrößern, wie die Datenträgerverwaltung das macht, müsste ich selbst ausprobieren.




wäre nice, wenn du die möglichkeiten hast und das mal testest.



habs grad mal mit einer Win7-VM getestet. Was geht, ist das Erweitern von einfachen Volumes. Gespiegelte Volumes kann man nicht erweitern. Aber man kann den Spiegel entfernen, das dann simple Volume erweitern und dann den Spiegel wieder hinzufügen.

Ganz so flexibel und fähig wie LVM ist das Zeug aber nicht. Ich kann z. B. dem System nicht sagen, daß es doch bitte eine Disk aus einem Volume freiräumen soll, damit ich die Disk danach entfernen kann. Ich konnte grad beim Test auch ein Volume, das über zwei Disks lief, nicht mehr spiegeln. Ich hab jetzt nicht noch mehr Disks da rein gesteckt, aber das könnte daran liegen, daß da keine weitere Disk zum Spiegeln mehr vorhanden war. Kann aber auch sein, daß Windows das nicht erlaubt und ein Volume, das mehrere Disks umfasst, nicht gespiegelt werden kann.

Wenn wir mal vom Standardfall ausgehen, in dem jemand zusätzliche Disks in das System steckt, um den Plattenplatz zu vergrößern, müsste er im Fall einer eingerichteten Spiegelung den Spiegel auflösen, das Volume auf eine der neuen Platten vergrößern - und dann wär die Frage, ob er das Volume jetzt wieder spiegeln kann. Später hab ich eventuell Zeit, das auch mal zu testen.

Was ich aber noch blöder finde, ist daß die dynamischen Disks keine Möglichkeit für einen Plattentausch bieten. Bei LVM hau ich ne zweite Platte rein, häng die mit in die Volumegruppe, erweitere das Volume, sag LVM dann, daß die alte Platte aus dem Volume entfernt werden soll und bau sie danach aus - kein manuelles Rumkopieren, alles auf unterster Ebene getauscht.
25.11.2010 8:13:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
sacht mal, da intel sich mit den sandy bridge details ja immernoch etwas zurückhält - was ich noch nicht komplett durchblicke, ist die igp.
bleibt das mit der immer ne "entweder/oder" sache bez. diskreter grafik, oder kann man zwischen beiden hin- und herschalten (quasi 2d-/3d-betrieb). wenn ja, wie läuft die monitorausgabe und würde das feature auf jedem oder nur auf den boards mit integrierten vga-anschlüssen laufen(z.b. h67)?

diese ganzen igp-sachen machen mich echt noch kirre.
25.11.2010 9:31:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
d.n.M. *TtC*

dnm
 
Zitat von TheRealHawk

1. Post vonner Vertex. TrueCrypt bremst aber es ist trotzdem noch zOMG FAST \o/ Outlook ist in zwei Sekunden offen, da hab ich vorher ewig drauf gewartet Breites Grinsen Ok, ist jetzt auch Win 7 x64 und Office 2010 mit 4GB RAM, aber allein das Hochfahren aus Hibernation, geilo.

/e: das klingt als wäre das meine erste SSD Aber der Desktoprechner war vorher schon 'ne schnelle Maschine, das Notebook war 'ne Krücke. Bei 1,6GHz CPU Takt reißt die SSD ordentlich was raus.




Mein Notebook hat nur 1,2Ghz und hatte vorher ne 4200rpm Platte. Evtl. kannst du dir nun vorstellen, wie ich mich gefühlt habe Breites Grinsen
25.11.2010 9:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
lili hat mal wieder den vogel abgeschossen:
http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/v2120/v2120-11.jpg

Breites Grinsen
25.11.2010 9:51:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
 
Zitat von GarlandGreene

habs grad mal mit einer Win7-VM getestet. Was geht, ist das Erweitern von einfachen Volumes. Gespiegelte Volumes kann man nicht erweitern. Aber man kann den Spiegel entfernen, das dann simple Volume erweitern und dann den Spiegel wieder hinzufügen.

Ganz so flexibel und fähig wie LVM ist das Zeug aber nicht. Ich kann z. B. dem System nicht sagen, daß es doch bitte eine Disk aus einem Volume freiräumen soll, damit ich die Disk danach entfernen kann. Ich konnte grad beim Test auch ein Volume, das über zwei Disks lief, nicht mehr spiegeln. Ich hab jetzt nicht noch mehr Disks da rein gesteckt, aber das könnte daran liegen, daß da keine weitere Disk zum Spiegeln mehr vorhanden war. Kann aber auch sein, daß Windows das nicht erlaubt und ein Volume, das mehrere Disks umfasst, nicht gespiegelt werden kann.

Wenn wir mal vom Standardfall ausgehen, in dem jemand zusätzliche Disks in das System steckt, um den Plattenplatz zu vergrößern, müsste er im Fall einer eingerichteten Spiegelung den Spiegel auflösen, das Volume auf eine der neuen Platten vergrößern - und dann wär die Frage, ob er das Volume jetzt wieder spiegeln kann. Später hab ich eventuell Zeit, das auch mal zu testen.

Was ich aber noch blöder finde, ist daß die dynamischen Disks keine Möglichkeit für einen Plattentausch bieten. Bei LVM hau ich ne zweite Platte rein, häng die mit in die Volumegruppe, erweitere das Volume, sag LVM dann, daß die alte Platte aus dem Volume entfernt werden soll und bau sie danach aus - kein manuelles Rumkopieren, alles auf unterster Ebene getauscht.



cool.
danke für die mühe.
25.11.2010 9:56:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Atomsk

sacht mal, da intel sich mit den sandy bridge details ja immernoch etwas zurückhält - was ich noch nicht komplett durchblicke, ist die igp.
bleibt das mit der immer ne "entweder/oder" sache bez. diskreter grafik, oder kann man zwischen beiden hin- und herschalten (quasi 2d-/3d-betrieb). wenn ja, wie läuft die monitorausgabe und würde das feature auf jedem oder nur auf den boards mit integrierten vga-anschlüssen laufen(z.b. h67)?

diese ganzen igp-sachen machen mich echt noch kirre.



Der IGP wird einfach grundsätzlich abgeschaltet wenn eine dedizierte GPU erkannt wird.
25.11.2010 10:09:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
tolle wurst.
hätten ja was ähnliches a la amds hybrid graphics implementieren können
25.11.2010 10:14:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ezekiel666

Deutscher BF
Moin zusammen!
*Kaffeeschlürf*
25.11.2010 11:24:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von Atomsk

tolle wurst.
hätten ja was ähnliches a la amds hybrid graphics implementieren können


Wäre angesichts der kommenden AMD Konkurrenz wohl schlau gewesen die Streitigkeiten mit Nvidia beizulegen und Optimus auf den Desktop zu bringen. Aber angeblich haben die sich ja inzwischen geeinigt.
25.11.2010 12:09:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
...
 
Zitat von Atomsk

lili hat mal wieder den vogel abgeschossen:
http://lian-li.com/v2/tw/product/upload/image/v2120/v2120-11.jpg

Breites Grinsen




Breites Grinsen
Ein komplettes Gehäuse aus solchen Slotblenden wärs doch!
25.11.2010 13:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von Icefeldt

 
Zitat von GarlandGreene

habs grad mal mit einer Win7-VM getestet. Was geht, ist das Erweitern von einfachen Volumes. Gespiegelte Volumes kann man nicht erweitern. Aber man kann den Spiegel entfernen, das dann simple Volume erweitern und dann den Spiegel wieder hinzufügen.

Ganz so flexibel und fähig wie LVM ist das Zeug aber nicht. Ich kann z. B. dem System nicht sagen, daß es doch bitte eine Disk aus einem Volume freiräumen soll, damit ich die Disk danach entfernen kann. Ich konnte grad beim Test auch ein Volume, das über zwei Disks lief, nicht mehr spiegeln. Ich hab jetzt nicht noch mehr Disks da rein gesteckt, aber das könnte daran liegen, daß da keine weitere Disk zum Spiegeln mehr vorhanden war. Kann aber auch sein, daß Windows das nicht erlaubt und ein Volume, das mehrere Disks umfasst, nicht gespiegelt werden kann.

Wenn wir mal vom Standardfall ausgehen, in dem jemand zusätzliche Disks in das System steckt, um den Plattenplatz zu vergrößern, müsste er im Fall einer eingerichteten Spiegelung den Spiegel auflösen, das Volume auf eine der neuen Platten vergrößern - und dann wär die Frage, ob er das Volume jetzt wieder spiegeln kann. Später hab ich eventuell Zeit, das auch mal zu testen.

Was ich aber noch blöder finde, ist daß die dynamischen Disks keine Möglichkeit für einen Plattentausch bieten. Bei LVM hau ich ne zweite Platte rein, häng die mit in die Volumegruppe, erweitere das Volume, sag LVM dann, daß die alte Platte aus dem Volume entfernt werden soll und bau sie danach aus - kein manuelles Rumkopieren, alles auf unterster Ebene getauscht.



cool.
danke für die mühe.



Spanned Volumes (also Volumes, die über mehrere Laufwerke gehen), können nicht gespiegelt werden. Zumindest unter Windows 7 erlaubt die Datenträgerverwaltung das nicht. Es gibt noch die Chance, daß Windows Server das kann (auch Raid 5 scheint unter Windows 7 einfach nur nicht aktiviert zu sein), aber das halte ich für unwahrscheinlich, da Spiegelung an sich ja durchaus geht. Man kann also nicht einfach Platten reinhängen und ein fehlertolerantes Volume auf diese Platten vergrößern.

Man könnte höchstens das neue, ebenfalls fehlertolerante Volume an irgendeiner Stelle im alten Volume mounten und damit den verfügbaren Speicherplatz erhöhen. Ist aber längst nicht so elegant wie LVM.
25.11.2010 13:39:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Affentütü

affentütü
Falls einer auf der Suche nach nem wirklich guten Gehäuse zum Mini-Preis ist:

Midi
http://webshop.schneider-consulting.it/Chenbro-ATX-Midi-Tower-PC61731-schwarz-silber

Micro
http://webshop.schneider-consulting.it/Chenbro-Micro-Tower-PC31031-Micro-ATX-mATX-Mini-Tower-Gehaeuse

Hab heute beide geliefert bekommen.
Typische Chenbro-Qualität, die könnten gerade aus dem Werk kommen in dem man auch die schweineteuren Servergehäuse baut.

E: Und für mein verbeultes Seasonic gibts nun Ersatz
http://geizhals.at/deutschland/a497459.html
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Affentütü am 25.11.2010 16:19]
25.11.2010 16:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich werd dann mal Dinge tun um die ich mich schon den ganzen Tag drücke... brauch 'ne neue Hose - Innenstadt, here I come!
25.11.2010 16:19:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
och, hosen kaufen geht doch - wenn man erst mal das mit den größensystemen kapiert hat peinlich/erstaunt
25.11.2010 16:23:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware Helpers XXVIII ( Restricted Area: Authorized Personnel Only )
« erste « vorherige 1 ... 26 27 28 29 [30] 31 32 33 34 ... 1488 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.09.2016 13:24:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
10.05.2015 09:45:35 Atomsk hat alle Posts in diesem Thread nach 10.05.2015 09:44:38 gelöscht.
10.05.2015 09:45:23 Atomsk hat alle Posts in diesem Thread nach 10.05.2015 09:44:55 gelöscht.
30.03.2014 18:40:17 Sharku hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
30.03.2014 18:31:49 GarlandGreene hat diesen Thread versteckt.
21.08.2013 18:54:50 dancing_quake hat diesem Thread das ModTag 'helper' angehängt.
11.05.2012 22:56:54 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum