Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Atomsk, dancing_quake, GarlandGreene, Sharku


 Thema: Hardware Helpers XXVIII ( Restricted Area: Authorized Personnel Only )
« erste « vorherige 1 ... 739 740 741 742 [743] 744 745 746 747 ... 1488 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Ich würds nicht machen, eine Freundin wollte nicht auf mich warten und ihr ist das Ding seitlich weggeklappt. Alles rausgebrochen.

/e: ok, war halt 'ne Frau....
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 30.01.2013 13:01]
30.01.2013 13:01:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Gut, dann sag ich meiner Freundin sie soll die Pfoten davon lassen, ich mach das mit 'nem Kumpel. fröhlich
30.01.2013 13:08:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Boah, ey. Auf der Suche nach guten Argumenten um den Scheiß von einem Kollegen zu widerlegen bin ich aus Versehen auf dieser Seite gelandet:
https://coreaudiotechnology.com/articles/item/9-ripping-a-good-one

So viel geschwurbel findet man selbst in der Hifi-Fetisch-Ecke selten.

quake.
30.01.2013 14:08:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Woran glaub der Gute denn?
30.01.2013 14:09:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Geht darum, wie man mit dem PC eine CD möglichst gut rippen kann.

Ein paar Hochlichter:

In a ripping system you have a piece of software that is designed to do this process for you on a particular operating system. Why do different pieces of software make a difference? Algorithms (mathematical gymnastics). Every algorithm is different and every algorithm results in a different rip. This is because algorithms are basically guesswork based on math. It’s like guessing all C’s on your scantron, and we all know how well that goes.


Then there’s the drive and ripping speed. Here there is a tradeoff. Slower drive speed (1x) results in fewer errors in algorithm processing. Slower speed also means the data floats in limbo longer, picking up noise along the way.

Die anderen Artikel sind auch toll.

quake.
30.01.2013 14:11:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Den Artikel hab ich überflogen. Ich wollte wissen woran dein Kumpel glaubt.

Diese ganzen "Gedankenspiele" zum Thema digitale Musik sind beängstigend.
30.01.2013 14:13:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Ach so. Er beharrt darauf, dass man bei SMP ZWINGEND doppelt so viele GB RAM braucht wie man Cores hat. Sonst leidet die Performance. Das war schon immer so und anders haben wir es noch nie gemacht.

quake.
30.01.2013 14:16:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Ich kann nicht mehr.

The common misconception is that digital is some magical format that is impervious to noise. The truth is that digital is actually, in many ways, more sensitive than analog.

quake.
30.01.2013 14:17:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
 
Zitat von dancing_quake

Ach so. Er beharrt darauf, dass man bei SMP ZWINGEND doppelt so viele GB RAM braucht wie man Cores hat. Sonst leidet die Performance. Das war schon immer so und anders haben wir es noch nie gemacht.

quake.




also ich kann mich an verdammt viele smp-server von anno dazumal erinnern, die ziemlich aufm zahnfleisch gegangen wären, hätte man ihnen nur 4gb ram spendiert


und die ideale menge an ram lässt sich einfach berechnen:
max. verfügbare kapa pro riegel multipliziert mit den vorhandenen ram-slots ergibt den notwendigen speicher
30.01.2013 14:26:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
ach ja, ich bestell mir jetzt ein dual-xeon system mit linearem netzteil und galvanischer trennung der stromversorgung der festplatte, damit ich meine britney spears single in bestmöglicher qualität rippen und speichern kann!
30.01.2013 14:30:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
 
Zitat von Atomsk

ach ja, ich bestell mir jetzt ein dual-xeon system mit linearem netzteil und galvanischer trennung der stromversorgung der festplatte, damit ich meine britney spears single in bestmöglicher qualität rippen und speichern kann!


Awesome! Ich hab noch ein paar alte selbstgebrannte Mix-CDs da. Kann ich dir die schicken, damit du mir die optimal rippst?


//Hat der auf seiner Seite mal nen Checksummen Vergleiche zwischen verschiedenen Systemen gemacht? fröhlich

Geiler Typ Breites Grinsen

"Outsiders tend to look at the concept of spending thousands of dollars on audio cables and interconnects as a sure sign of insanity."
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 30.01.2013 14:34]
30.01.2013 14:31:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Das ist ja nur die Anforderung für NetBackup. Wenn ich mir mein Live System mit 24 CPUs und 40 GB RAM ansehe sind derzeit 2.7 GB von NetBackup in Verwendung. Anders kenne ich es auch gar nicht. Wie soll das System von RAM profitieren, der gar nicht verwendet wird?

quake.
30.01.2013 14:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von dancing_quake

This is because algorithms are basically guesswork based on math.



... zum fick? skeptisch
30.01.2013 14:41:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Was glaubste wie sich der Begriff "Pi mal Daumen" etabliert hat?

//Er könnte mal Sparc CPUs ausprobieren. Vielleicht macht sich die umgekehrte Schreibweise der Floating Klamotten akustisch bemerkbar. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von GandalfDerPinke am 30.01.2013 14:43]
30.01.2013 14:42:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Ich weiss nur, dass ich einige Handwerker kenne, bei denen diese Gleichung immer null ergibt - auch für möglichst große und kleine Pi. mit den Augen rollend
30.01.2013 14:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Braucht noch jemand ein Y-Kabel?

https://coreaudiotechnology.com/products/power-supplies/atx-cables/atx-molex-y-cable-detail

quake.
30.01.2013 14:54:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von dancing_quake

In a ripping system you have a piece of software that is designed to do this process for you on a particular operating system. Why do different pieces of software make a difference? Algorithms (mathematical gymnastics). Every algorithm is different and every algorithm results in a different rip. This is because algorithms are basically guesswork based on math. It’s like guessing all C’s on your scantron, and we all know how well that goes.



Wenn er sich damit auf Codec und Encoder bezieht ist "guesswork" zwar unglücklich formuliert aber ansonsten ist das ja richtig. Es gibt schlechte Codecs und noch miesere Encoder.
30.01.2013 15:00:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von dancing_quake

The common misconception is that digital is some magical format that is impervious to noise. The truth is that digital is actually, in many ways, more sensitive than analog.



Auch das ist so wie er es meint vermutlich richtig, siehe z.B. HDMI Jitter.
30.01.2013 15:01:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von dancing_quake

This is because algorithms are basically guesswork based on math.


... zum fick? skeptisch


Damit meint er vermutlich die verwendeten psychoakustischen Modelle. Wie ich schon sagte ist "guesswork" unglücklich formuliert, aber im Grunde trifft das zu.
Wobei bei einem qualitativ hochwertigen Rip eigentlich keine verlustbehafteten Codecs im Spiel sein sollten. Außerdem ist das Material das sich heute auf vielen CDs findet ja schon zu Tode komprimierte digitale Entengrütze.

/e: 'tschuldigung für den Dreifachpost, ich bin 'ne faule Sau.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 30.01.2013 15:04]
30.01.2013 15:04:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das Problem ist halt, dass er die ganzen möglichen Vorteile von digitalen Formate völlig außer acht lässt, mit denen diese Probleme einem völlig scheiß egal sein können - jetzt abgesehen davon, wenn das Material auf der CD schon mies ist.
30.01.2013 15:05:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atomsk

Atomsk
Pfeil
das problem bei hifi-voodoo ist in der regel nicht, dass es nicht stimmt.
das problem liegt darin, dass sich die unterschiede und aspekte höchstens messtechnisch, oft aber sogar nur theoretisch/rechnerisch nachweisen lassen.
30.01.2013 15:06:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TheRealHawk

AUP TheRealHawk 26.11.2007
Sicher, ich bn nur immer geneigt erstmal vorurteilsfrei an sowas ranzugehen. In der Luft zerreißen kann mans später noch. Ein Freund von 1000¤ Monster Cables bin ich auch nicht unbedingt...

/e: das gibts in so vielen Bereichen. Bei Premium-Sprit z.B., oder Leute die Stein und Bein schwören dass Nvidia Quadro Treiber bessere Bildqualität als die GeForce Variante haben Breites Grinsen Freundlich nicken und lächeln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von TheRealHawk am 30.01.2013 15:08]
30.01.2013 15:06:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Das grenzt an Esotherik... da kann ich nicht ohne Vorurteile. fröhlich
30.01.2013 15:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Lies weiter. Seine Argumentation sagt irgendwann, dass eine 0 0 Volt entspricht und eine 1 3.3 Volt. Wenn du jetzt Spannungsschwankungen hast ist 1 nicht mehr genau 1 und alles wird sehr ungenau. Deshalb solltest du seine Netzteile kaufen, denn nur bei denen ist 0 nicht besonders groß und fast ein bisschen 1.

Der Rip wird bei ihm ja nicht durch eine Umwandlung des Formats schlechter. Die Nullen und Einsen schaffen es kaum über das Kabel und sammeln sich dann alle in der CPU - wenn die nicht schnell genug ist fallen ein paar Informationen einfach weg. Und dann kommt ein Algorithmus und rät einfach irgendwelche Zahlen an diesen Stellen.

quake.
30.01.2013 15:08:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Ich kann ja verstehen, dass man in der Wandlung vom digitalen Signal ins Analoge einiges verbessern kann, aber die Qualität eines Rips zu vergleichen ist doch recht simpel.
Man nimmt einen 08/15 Rechner und sein High End Gerät und rippt von einer CD jeweils mit der gleichen Flac Version und vergleicht am Schluss die Dateien.
Wenn sie identisch sind, ist alles gut. Wenn nicht... hmm....
30.01.2013 15:11:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
... heißt dass immernoch nicht, dass die eine Version schlechter als die andere ist. ;P
30.01.2013 15:11:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GandalfDerPinke

GandalfDerPinke
Das stimmt, aber erstmal würde ich erwarten, dass man eine identische Datei erhält.
Sollte das nicht der Fall sein, ist irgendwo ein Problem drin. Weil eigentlich dürfte das bei identischem Algorithmus nicht der Fall sein.
30.01.2013 15:13:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
The longer the time a signal sits in a computer the more EMI, RF, and ultra high frequency noise it picks up. This noise all contains voltages that will add or subtract from the 0-3.3V of a square wave. Digital is still an analog wave form. So when you have variations in voltage you have amplitude distortion on the digital square wave -- this cannot be correct.

Digital is not just ones and zeros. It's a PWM square wave in a computer. The only time it is binary code is when it is a FILE sitting on a hard drive. But once that file leaves the hard drive it is real time in the form of a square wave. So higher latency means more time to pick up distortion.

Langsam bin ich überzeugt.

quake.
30.01.2013 15:18:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
Wo wir wieder bei Atomsk wären: Mathematisch und theoretisch möglich - in der realen Welt sollte der Typ Lotte spielen gehen.
30.01.2013 15:21:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
dancing_quake

ct_05
Und wenn die Störsignale jetzt alle Nullen auf 1,65 erhöhen und alle Einsen auf 1,65 absenken? Dann hör ich gar nichts mehr!

quake.
30.01.2013 15:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hardware Helpers XXVIII ( Restricted Area: Authorized Personnel Only )
« erste « vorherige 1 ... 739 740 741 742 [743] 744 745 746 747 ... 1488 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Hardware & Netzwerk » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
01.09.2016 13:24:21 Atomsk hat diesen Thread repariert.
10.05.2015 09:45:35 Atomsk hat alle Posts in diesem Thread nach 10.05.2015 09:44:38 gelöscht.
10.05.2015 09:45:23 Atomsk hat alle Posts in diesem Thread nach 10.05.2015 09:44:55 gelöscht.
30.03.2014 18:40:17 Sharku hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
30.03.2014 18:31:49 GarlandGreene hat diesen Thread versteckt.
21.08.2013 18:54:50 dancing_quake hat diesem Thread das ModTag 'helper' angehängt.
11.05.2012 22:56:54 Sharku hat diesen Thread repariert.

| tech | impressum