|
|
|
|
Klar, zur Markenwerkstatt geh ich mit ner Gurke nicht mehr. Das lass ich ja schon bei meinem Golf 4 bleiben.
|
|
|
|
|
|
|
Wenn du Zeit und ein wenig Geschick hast, könntest du dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" Buch zu deinem Wagen kaufen, ne Mietwerkstatt suchen und einen Nachmittag schrauben.
|
|
|
|
|
|
|
400-500¤ muss man sich aber schon gut überlegen, meine Freundin hat ja das gleiche Auto und ich schätze dessen Restwert geringer als 500¤ ein und an dem ist jetzt nicht extrem Rost oder so.
Problem wiederrum: Für 500¤ kriegt man wieder nur was auf dem Niveau und weiss dann nicht was da für eine Geschichte hinter ist. :/
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GandalfDerPinke
Wenn du Zeit und ein wenig Geschick hast, könntest du dir ein "Jetzt helfe ich mir selbst" oder "So wird's gemacht" Buch zu deinem Wagen kaufen, ne Mietwerkstatt suchen und einen Nachmittag schrauben.
| |
Das ist ein Volkswagen - da gibts für alles Youtube Videos von besoffenen Neonazis.
quake.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von wuSel
Problem wiederrum: Für 500¤ kriegt man wieder nur was auf dem Niveau und weiss dann nicht was da für eine Geschichte hinter ist. :/
| |
Das ist es. Das klassische "Das lohnt sich nicht." ist meist vollkommener Schwachsinn und hört man prinzipiell auch nur von Verkäufern.
|
|
|
|
|
|
|
Es lohnt sich eben nur, wenn man vorhat das Ding noch ein paar Jahre zu fahren. Wenn er sich eh nächstes Jahr was neues leisten will, würde ich es auch eher lassen.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von wuSel
Es lohnt sich eben nur, wenn man vorhat das Ding noch ein paar Jahre zu fahren. Wenn er sich eh nächstes Jahr was neues leisten will, würde ich es auch eher lassen.
| |
Das stimmt.
|
|
|
|
|
|
|
Im Prinzip ist es erstaunlich wie lang gerade diese Polos halten. Unserer hat jetzt 180.000km runter, stand in seinem Leben soviel draußen, dass er mittlerweile rosa statt rot ist und schalten ist in etwa wie Suppe rühren. Dafür: Nicht einen Fleck Rost, springt bei allen Temperaturen an und der letzte "Schaden" war ein verlorenes Schaltgummidings, welches der Mechaniker an der Tanke nebenan noch im Regal hatte und fürn 20er eingebaut hat.
Man muss ebenmit 4 Gängen und 45 PS leben.
|
|
|
|
|
|
|
mein E30 war auch ziemlich zuverlässig. Gegen Ende ein wenig Rost in den Radläufen, aber der Motor lief perfekt, auch im tiefsten Winter. Bremsen waren auch besser als im Drecks-Golf. Die Fensterkurbel ist einmal im Jahr abgebrochen, aber da hatte ich nen günstigen Dealer bei ebay ausgemacht (meine letzte Ersatzkurbel liegt sogar noch irgendwo rum). Soweit ich weiss fährt der immer noch irgendwo rum.
|
|
|
|
|
|
|
Vermutlich mit der Hälfte der originalen Kilometerzahl.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GarlandGreene
mein E30 war auch ziemlich zuverlässig. Gegen Ende ein wenig Rost in den Radläufen, aber der Motor lief perfekt, auch im tiefsten Winter. Bremsen waren auch besser als im Drecks-Golf. Die Fensterkurbel ist einmal im Jahr abgebrochen, aber da hatte ich nen günstigen Dealer bei ebay ausgemacht (meine letzte Ersatzkurbel liegt sogar noch irgendwo rum). Soweit ich weiss fährt der immer noch irgendwo rum.
| |
Wieso gibt man sowas ab?
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GarlandGreene
naja, Bremsbeläge sind Verschleissteile. Hinten wirds ne Trommelbremse sein, damit dürften die Probleme mit Feststell- und Betriebsbremse hinten dieselben sein. Belag verschlissen, Zug zu lang oder ähnliches. Keine Ahnung, wie aufwändig der Austausch so einer Achsmanschette ist. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus, aber so 400-500 ¤ all-in würd ich schätzen. Lohnt bei alten Autos oft eigentlich nicht, aber ein halbwegs billiger Ersatzwagen wird ja auch nicht in 1a-Zustand dastehen.
| |
Die Teile wären nicht das Problem, die Kosten etwa 40 Euro.
Die Feststellbremse wurde beim vorherigen Tüv auch schon bemängelt, diese habe ich aber in 12/2011 komplett neu machen lassen (Bremsbackensatz, Trommelbremszylinder).
Die können meines Erachtens nicht schon wieder fritte sein.
Der Zug an der Feststellbremse lässt sich problemlos nachstellen, das sollte man machen können.
Achsmanschette kostet nur nen 10er, allerdings ist es frickelig, die zu ersetzten. Da muss das komplette Federbein vorne raus und eigentlich wär danach Spur einstellen fällig.
Die Backen vorne kann ich selber tauschen, hab ich schonmal gemacht. Benzinfilter sollte auch kein Problem sein.
Prinzipiell würde ich mir alle Arbeiten selbst zutrauen, allerdings fehlt mir das Werkzeug und die Zeit dazu.
Außerdem hadere ich mit mir, in den Polo noch zu investieren, denn so gut steht der halt auch nicht mehr da.
(Unfallschaden in 2008 der rostet, sämtliche Stoßdämpfer platt, gelegentlich zickiger, unrunder Motorenlauf wenns kalt und feucht ist, Reifen bräuchte ich auch neu).
Sind halt alles mehr oder weniger Kleinigkeiten, die sich aber entsprechend aufsummieren und mich doch über nen "neuen" Gebrauchten nachdenken lassen.
|
|
|
|
|
|
|
Gibt's eigentlich mittlerweile brauchbare Roboter zum StaugsaubenStaubsaugen??
E:
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von wuSel am 11.11.2013 12:45]
|
|
|
|
|
|
Nur wenn man eine Katze im Haikostüm draufsetzt.
|
|
|
|
|
|
|
Ich kann eine von den Ratten bunt anziehen!?
|
|
|
|
|
|
|
Wtf, hab den Rest des Jahres mit möglichst viel Urlaub zugepflastert und immernoch soviel übrig - wtf?
|
|
|
|
|
|
|
ich hab aktuell noch 11 Tage. Aber zum ersten mal seit 8 Jahren über Weihnachten und Sylvester frei, wenn auch mit Rufbereitschaft.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von GarlandGreene
über Weihnachten und Sylvester frei, wenn auch mit Rufbereitschaft.
| |
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Krasser]MadMax
Deine Metallkugel würde ich vermutlich noch vor meinem Füller finden...
| |
Gefunden! \o/
|
|
|
|
|
|
|
Und jetzt suchst du bitte meinen Füller...
|
|
|
|
|
|
|
Wo muss ich da hin?
|
|
|
|
|
|
|
Ins hessische, an die Grenze zu BaWü. Nahe an dem, wo der Kollege Vettel, seines Zeichens 4-facher F1-Weltmeister her kommt. Heppenheim, dann übern Berg nach Mörlenbach.
Gibt auch Bier, wobei da der Kasten schon teurer ist als der Füller.
|
|
|
|
|
|
|
Helpertreffen bei MadMax und alle suchen den Füller?
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Krasser]MadMax
Heppenheim, dann übern Berg nach Mörlenbach.
Gibt auch Bier, wobei da der Kasten schon teurer ist als der Füller.
| |
Ich dachte, da fährt man durch den Saufkopptunnel?
/e Ach das ist von Weinheim aus...
|
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Huckel am 11.11.2013 19:18]
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Sharku
Helpertreffen bei MadMax und alle suchen den Füller?
| |
Wäre sicher möglich, allerdings kann ich nur Schlafplätze auf nem nicht isolierten Speicher anbieten. Grill wäre vorhanden, allerdings nur ne 47er Weber Kugel. Wobei das egal ist, Grillen muss eh Huckel oder Atomsk.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Krasser]MadMax
| Zitat von Sharku
Helpertreffen bei MadMax und alle suchen den Füller?
| |
Wäre sicher möglich, allerdings kann ich nur Schlafplätze auf nem nicht isolierten Speicher anbieten. Grill wäre vorhanden, allerdings nur ne 47er Weber Kugel. Wobei das egal ist, Grillen muss eh Huckel oder Atomsk.
| |
Ich grill nur auf Gas, da müssen Atomski oder bbqing_quark ran.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Huckel
| Zitat von [Krasser]MadMax
Heppenheim, dann übern Berg nach Mörlenbach.
Gibt auch Bier, wobei da der Kasten schon teurer ist als der Füller.
| |
Ich dachte, da fährt man durch den Saufkopptunnel?
| |
Kann man, wenn man die A5 bis Weinheim weiter fährt. Heppenheim ist aber günstiger, wenn man von der A5 aus Richtung FFM kommt. Spart man sich den Stau vor Mörlenbach und muss nur 2 Ampeln passieren.
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von [Krasser]MadMax
Kann man, wenn man die A5 bis Weinheim weiter fährt. Heppenheim ist aber günstiger, wenn man von der A5 aus Richtung FFM kommt. Spart man sich den Stau vor Mörlenbach und muss nur 2 Ampeln passieren.
| |
Vor allem kann man da Eure lustigen Bergstraßen besser ausnutzen
|
|
|
|
|
|
|
| Zitat von Huckel
Ich grill nur auf Gas, da müssen Atomski oder bbqing_quark ran.
| |
ich bring den performer mit, quake darf dann brutzeln
|
|
|
|
|
|
Thema: Hardware Helpers XXVIII ( Restricted Area: Authorized Personnel Only ) |