Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Kulturelles Tierquälen
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 26 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
pumpi2k

AUP pumpi2k 18.05.2015
 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche



Ich kenne keinen einzigen. Kommt halt auch auf die Beweggründe an bzw. auf die Person.
17.01.2011 16:11:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Glätteisen

AUP Glätteisen 15.02.2012
 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche



Also in meinem Freundeskreis finden sich auch recht viele Vegetarier, auch 2 Veganer, und bei mir gibt es nicht einen, der auf diesem Missionierungspfad unterwegs ist.
17.01.2011 16:13:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von pumpi2k

 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche



Ich kenne keinen einzigen. Kommt halt auch auf die Beweggründe an bzw. auf die Person.


und darauf, ob die argumente, warum man kein fleisch isst, als überzeugungsarbeit oder einfach als information aufgenommen werden.

der prozentsatz an vegetarier die aktiv sagen "hör auf fleisch zu essen" ist wahrscheinlich gleich hoch wie bei den leuten die fleisch essen und nem vegi sagen "iss doch fleisch".
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 17.01.2011 16:14]
17.01.2011 16:13:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
warum versuchen fleischesser eigentlich immer die anderen zum fleisch essen zubringen? Ich zwinge ja auch keine fleischesser kein fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche
17.01.2011 16:22:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
Du kochst dann fleisch? :P
17.01.2011 16:25:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
also wenn ich bei mir grille und da bringt einer fleisch dann grill ich das auch mit peinlich/erstaunt
17.01.2011 16:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Space Monkey

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche



Totaler Quatsch. Ich kenne keinen einzigen Vegetarier (mich inklusive) der missionarisch unterwegs ist.
Hingegen hört man oft: Uh, Vegetarier, wasn Mädchen. Oder Sprüche wie: "Ah, leckeres totes Tier". Sowas in die Richtung halt.
17.01.2011 16:30:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
rejteN

X-Mas Arctic
 
Zitat von Shooter

also wenn ich bei mir grille und da bringt einer fleisch dann grill ich das auch mit peinlich/erstaunt


Kochen != Grillen.

Wenn ich bei nem Vegetarier zum Essen eingeladen bin erwarte ich eigentlich kein Fleisch (ausser es heisst ich soll mir selber was mitbringen), insofern überrascht mich Aerocores Aussage ein wenig. (Auch wenn sie natürlich nur copy paste war)
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von rejteN am 17.01.2011 16:32]
17.01.2011 16:32:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von rejteN

 
Zitat von Shooter

also wenn ich bei mir grille und da bringt einer fleisch dann grill ich das auch mit peinlich/erstaunt


Kochen != Grillen.

Wenn ich bei nem Vegetarier zum Essen eingeladen bin erwarte ich eigentlich kein Fleisch (ausser es heisst ich soll mir selber was mitbringen), insofern überrascht mich Aerocores Aussage ein wenig. (Auch wenn sie natürlich nur copy paste war)


ja mich auch. aber warum ist grillen nicht kochen traurig

man kann so oder so zwölf milionen gerichte zubereiten wo der gast noch nicht mal merken würde dass man eigentlich vegetarier ist.
17.01.2011 16:33:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von pumpi2k

 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche



Ich kenne keinen einzigen. Kommt halt auch auf die Beweggründe an bzw. auf die Person.



ich rede nur von dem thread hier

und noch meine meinung zum thema. Das leben ist zu kurz um auf dinge zu verzichten die man gerne mag. Ich habe nichts gegen überzeugte vegetarier, aber in meinen augen verpasst dieser Mensch etwas in seinem leben.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 17.01.2011 16:38]
17.01.2011 16:37:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
verschmitzt lachen
vegan vs meat eater.
17.01.2011 16:38:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von -Riddick-

Ich habe nichts gegen überzeugte vegetarier, aber in meinen augen verpasst dieser Mensch etwas in seinem leben.


will da einer evtl die vegetarier zum fleischkonsum überreden? nanananananananana!
17.01.2011 16:42:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Aerocore

AUP Aerocore 30.04.2015
...
hör mal auf zu missionieren riddick, das nervt.
17.01.2011 16:48:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von -Riddick-

Ich habe nichts gegen überzeugte vegetarier, aber in meinen augen verpasst dieser Mensch etwas in seinem leben.


will da einer evtl die vegetarier zum fleischkonsum überreden? nanananananananana!



:-)

e/ mein mitbewohner ist quasi vegetarier. Ich sag ihm oft das ich seine einstellung super finde.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 17.01.2011 16:52]
17.01.2011 16:50:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von -Riddick-

und noch meine meinung zum thema. Das leben ist zu kurz um auf dinge zu verzichten die man gerne mag. Ich habe nichts gegen überzeugte vegetarier, aber in meinen augen verpasst dieser Mensch etwas in seinem leben.



Es gibt von Rudyard Kipling ein Gedicht über das gute Leben und er sagt über die beschränkte Lebenszeit, die einem zur Verfügung steht Folgendes: "Fill the unforgiving minute
with 60 seconds worth of distance run"

Deine Schlußfolgerung ist für dich richtig, jedoch ist deine Motivation eine, die nur mit dir begründet ist und somit eine egoistische. Du hast keine Kenntnis von oder lässt außer Acht bedeutende wissenschaftliche Erkenntnisse über das Nervensystem von Tieren. Vegetarier erlangen das selbe gute Leben aber dadurch, dass sie sicherstellen, dass eine Sache in ihrem Leben innerhalb ihrer Verantwortung fehlt.

In dem Sketch über den Vegetarier, der seine Katze dem Gast zubereiten will, sieht man dieses Egoistische sehr genau.

Stellen wir uns folgendes vor, da es mit der Katze nicht so gut gelingt:
George Clooney feiert eine kleine Gartenparty und es wird gegrillt. Er möchte Schweinefleisch servieren und bestellt deshalb eine geeignete Menge, die ihm ins Haus geliefert wird. Jedoch hat George Clooney auch ein Hausschwein. Warum schlachtet er das nicht, sondern lässt ein anderes Schwein von seinem Metzger töten und zubereiten?

Beides sind Schweine, haben das selbe Wesen und die gleichen körperlichen Attribute. Somit sollten sie im Fall des Fleischbedarfs für die Gartenparty austauschbar sein. Jedoch wie der gute George jegleichen Gedanken, sein eigenes Schwein zu schlachten, falls dieser ihm überhaupt gekommen sein sollte, sogleich wieder verworfen haben.
Der Grund ist, dass sein Schwein Max sein Schwein ist und er den Verlust bedauern würde, da er es lieb gewonnen hat. Deshalb ist die Unterscheidung eine egoistische, die nur auf Clooney selbst bezogen ist.

Weitergehend würde ich sagen, dass das Schwein Clooney so viel wert ist, weil er es vermenschlicht hat und es damit gewisse Rechte ihm gegenüber besitzt, wie sie viele Leute auf ihre Haustiere übertragen, die wir aber wiederum Tieren, mit denen wir nicht sozialisiert sind, vorenthalten. Es gibt Tiere, die als "menschlicher" betrachtet werden als andere. Deshalb auch die Aufregung um Esskulturen in anderen Ländern, in denen bei uns tabuisierte Tiere gegessen werden.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 17.01.2011 17:04]
17.01.2011 17:00:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche :)



 
Zitat von -Riddick-

ich rede nur von dem thread hier :)

und noch meine meinung zum thema. Das leben ist zu kurz um auf dinge zu verzichten die man gerne mag. Ich habe nichts gegen überzeugte vegetarier, aber in meinen augen verpasst dieser Mensch etwas in seinem leben.


Ja. Das ist eine tolle Frage (doofe Fragen gibt es ja nicht, habe ich mal gelernt) die man sich eigentlich mit sehr wenig Eigenanteil selbst beantworten koennte, aber Faulheit ist "bei euch" ja anscheinend weit verbreitet. Also probiere ich mal mit einem Beispiel auszuhelfen:

In einem parallelen Universum ist es voellig normal fuer Spanier, dass Franzosen gegessen werden, die sind ja auch meist schoen fettlos und haben viel Sonne abbekommen. Der Rest der Welt haelt das so aehnlich und die Franzosen werden ordentlich dezimiert. Irgendwann faellt aber einem Deutschen innerhalb einer wissenschaftlichen Versuchsreihe auf, dass Franzosen tatsaechlich Gefuehle haben, Schmerz empfinden koennen, ihren Wein und den Kaese geniessen und es generell nicht gut finden, gegessen zu werden. Darauf beginnt er, seine Mitbuerger auf diesen Fakt aufmerksam zu machen und setzt sich fuer die Franzosen ein, um einen moralischen Missstand zu beheben.
Und jetzt kommt der Rest der Welt und faengt an sich zu beschweren, wie sich der Deutsch erdreisten koennte, sie zu missionieren - man koennte ja selbst gerne aufhoeren Franzosen zu essen, dann waere sowieso mehr fuer den Rest da.

Kurz gesagt - falls Vegetarier missionieren dann machen sie das, weil der Grossteil der Fleischkonsumenten etwas FALSCH macht und sie versuchen, diesen Umstand zu korrigieren. Die Tatsache, dass diese Verfehlung oftmals nicht eingesehen wird hat leider nichts damit zu tun, dass sie nicht trotzdem vorhanden ist.
Und darum stelle ich auch staendig die Frage, worin die Fleischesser heutzutage abgesehen vom reinen Genuss noch die Legitimation in Fleischkonsum sehen - denn es gibt sonst keine. catchfire hat zwar ein paar ganz interessante Daten zusammengetragen, aber letztendlich reduziert er die Argumentation wieder auf menschliche Beduerfnisse und nicht auf das Allgemeinwohl der Erdbewohner.

Wuerden "wir" nichts sagen waere das exakt das Gleiche, als wenn ich tatenlos zuschauen wuerde, wie die Oma neben mir von 2 Typen ausgeraubt und umgehauen wird - denn schliesslich will ich ja niemanden missionieren!
17.01.2011 17:03:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Kekse]Adeptus Astartes

Arctic
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche


Ja. Das ist eine tolle Frage (doofe Fragen gibt es ja nicht, habe ich mal gelernt)



Ich finde eigentlich schon, dass es eine doofe Frage war, da sie aus einer schwachen und ungebildeten Überlegung heraus formuliert wurde. Zumal es auf den letzten sieben Seiten, die ich mitlese, niemand getan hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [Kekse]Adeptus Astartes am 17.01.2011 17:10]
17.01.2011 17:06:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche



 
Zitat von -Riddick-

ich rede nur von dem thread hier

und noch meine meinung zum thema. Das leben ist zu kurz um auf dinge zu verzichten die man gerne mag. Ich habe nichts gegen überzeugte vegetarier, aber in meinen augen verpasst dieser Mensch etwas in seinem leben.


Ja. Das ist eine tolle Frage (doofe Fragen gibt es ja nicht, habe ich mal gelernt) die man sich eigentlich mit sehr wenig Eigenanteil selbst beantworten koennte, aber Faulheit ist "bei euch" ja anscheinend weit verbreitet. Also probiere ich mal mit einem Beispiel auszuhelfen:

In einem parallelen Universum ist es voellig normal fuer Spanier, dass Franzosen gegessen werden, die sind ja auch meist schoen fettlos und haben viel Sonne abbekommen. Der Rest der Welt haelt das so aehnlich und die Franzosen werden ordentlich dezimiert. Irgendwann faellt aber einem Deutschen innerhalb einer wissenschaftlichen Versuchsreihe auf, dass Franzosen tatsaechlich Gefuehle haben, Schmerz empfinden koennen, ihren Wein und den Kaese geniessen und es generell nicht gut finden, gegessen zu werden. Darauf beginnt er, seine Mitbuerger auf diesen Fakt aufmerksam zu machen und setzt sich fuer die Franzosen ein, um einen moralischen Missstand zu beheben.
Und jetzt kommt der Rest der Welt und faengt an sich zu beschweren, wie sich der Deutsch erdreisten koennte, sie zu missionieren - man koennte ja selbst gerne aufhoeren Franzosen zu essen, dann waere sowieso mehr fuer den Rest da.

Kurz gesagt - falls Vegetarier missionieren dann machen sie das, weil der Grossteil der Fleischkonsumenten etwas FALSCH macht und sie versuchen, diesen Umstand zu korrigieren. Die Tatsache, dass diese Verfehlung oftmals nicht eingesehen wird hat leider nichts damit zu tun, dass sie nicht trotzdem vorhanden ist.
Und darum stelle ich auch staendig die Frage, worin die Fleischesser heutzutage abgesehen vom reinen Genuss noch die Legitimation in Fleischkonsum sehen - denn es gibt sonst keine. catchfire hat zwar ein paar ganz interessante Daten zusammengetragen, aber letztendlich reduziert er die Argumentation wieder auf menschliche Beduerfnisse und nicht auf das Allgemeinwohl der Erdbewohner.

Wuerden "wir" nichts sagen waere das exakt das Gleiche, als wenn ich tatenlos zuschauen wuerde, wie die Oma neben mir von 2 Typen ausgeraubt und umgehauen wird - denn schliesslich will ich ja niemanden missionieren!



Leider ist es nunmal halt so das die menschen ganz oben in der nahrungskette stehen, allerdings rechtfertigt dies nicht das wir fleisch im übermass konsumieren müssen. Ein fleischfressendes tier würde auch nicht aus moralischen bedenken auf gras umsteigen um dann seine art zu gefährden. Wir können uns diesen luxus allerdings leisten was aber nicht unserer natur entspricht. Denn dank nahrungsausgleichenden produkten, wissenschft und fortschritt können wir mittlerweile gesund ohne fleisch leben. Aber in meinen augen ist das irgendwie auch falsch.
17.01.2011 17:21:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von [Kekse]Adeptus Astartes

 
Zitat von no_man_alive

 
Zitat von -Riddick-

warum versuchen vegetarier eigentlich immer die anderen vom fleisch essen wegzubringen? Ich zwinge ja auch keine Vegetarier fleisch zu essen, auch nicht wenn sie zu besuch sind und ich koche


Ja. Das ist eine tolle Frage (doofe Fragen gibt es ja nicht, habe ich mal gelernt)



Ich finde eigentlich schon, dass es eine doofe Frage war, da sie aus einer schwachen und ungebildeten Überlegung heraus formuliert wurde. Zumal es auf den letzten sieben Seiten, die ich mitlese, niemand getan hat.



die frage war natürlich nicht ganz ernst gemeint. Ich habe nur die ersten 5 seiten gelesen und dort wurde fleischessen quasi verteufelt Breites Grinsen
17.01.2011 17:23:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von -Riddick-

Wir können uns diesen luxus allerdings leisten was aber nicht unserer natur entspricht.



Was ist "unsere Natur"? Fleischfressen? Fliegen? Organtransplantationen? Cyberspace? Gentechnik?



 
Zitat von -Riddick-

Denn dank nahrungsausgleichenden produkten, wissenschft und fortschritt können wir mittlerweile gesund ohne fleisch leben.



Menschen konnten schon lange vor nahrungsausgleichenden Produkten, Wissenschaft und Fortschritt ohne Fleisch leben. Schon in der Antike gab es Menschen die sich bewusst vegetarisch ernährten.


 
Zitat von -Riddick-

Aber in meinen augen ist das irgendwie auch falsch.



Warum?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 17.01.2011 17:32]
17.01.2011 17:28:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von -Riddick-

Wir können uns diesen luxus allerdings leisten was aber nicht unserer natur entspricht.



Was ist "unsere Natur"? Fleischfressen? Fliegen? Organtransplantationen? Cyberspace? Gentechnik?



 
Zitat von -Riddick-

Denn dank nahrungsausgleichenden produkten, wissenschft und fortschritt können wir mittlerweile gesund ohne fleisch leben.



Menschen konnten schon lange vor nahrungsausgleichenden Produkten, Wissenschaft und Fortschritt ohne Fleisch leben. Schon in der Antike gab es Menschen die sich bewusst vegetarisch ernährten.


 
Zitat von -Riddick-

Aber in meinen augen ist das irgendwie auch falsch.



Warum?



ich bin zwar kein experte aber soweit ich weiss kann man sich alleine von obst und gemüse nicht ernähren. z.b Brot und Nudeln zähle ich eher zu den modernen produkten.

Von was genau haben sich die menschen in der antike ernährt?

Ausserdem wird es bei körperlichen tätigkeiten schwieriger ohne fleisch zu leben. Nicht jeder arbeitet im Büro oder sitzt in der schule. Es gibt berufe bei denen kannst du nicht mit dünnen ärmchen und kaputtem rücken kommen und denken du kannst die arbeit machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von -Riddick- am 17.01.2011 17:41]
17.01.2011 17:40:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
no_man_alive

no_man_alive
Gnnnnnnn!
17.01.2011 17:50:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
 
Zitat von -Riddick-



Von was genau haben sich die menschen in der antike ernährt?



Sicherlich nicht von massenweise Fleisch. Reicht ja schon einfach mal 50 Jahre zurückzuschauen um zu sehen, wie wenig Fleisch da auf dem Tisch stand. Man braucht nciht zwingend Fleisch um sich gut ernähren zu können. Mit Fleisch ist das einfacher, aber es ist kein Muss.
17.01.2011 17:54:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Die Assel

Arctic
 
Brot zähle ich eher zu den modernen produkten.



:D
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Die Assel am 17.01.2011 18:16]
17.01.2011 18:15:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von -Riddick-

ich bin zwar kein experte aber soweit ich weiss kann man sich alleine von obst und gemüse nicht ernähren. z.b Brot und Nudeln zähle ich eher zu den modernen produkten.



Klar kann man, dass das heute nicht mehr unbedingt dem Ideal einer ausgewogenen Ernährung entspricht ist klar. Die Gladiatoren der Antike haben sich beispielsweise hauptsächlich vegetarisch ernährt, Getreide und Hülsenfrüchte waren hier gefragt. Brot würde ich jetzt auch nicht unbedingt als modern bezeichnen.


 
Zitat von -Riddick-

Ausserdem wird es bei körperlichen tätigkeiten schwieriger ohne fleisch zu leben. Nicht jeder arbeitet im Büro oder sitzt in der schule. Es gibt berufe bei denen kannst du nicht mit dünnen ärmchen und kaputtem rücken kommen und denken du kannst die arbeit machen.



Es ist bei einem hohen Kalorienbedarf etwas schwieriger den Kalorienbedarf zu decken, auch mit Fleisch. Ohne Fleisch muss man eben vielleicht noch ein paar Happen mehr essen. Keine große Tragik, diese Legenden kommen aus Bergarbeiterdokus auf Galileo "die Kumpels müssen so und so viele Kalorien essen und drum gibts fettige Wurst". Bezüglich der Vegetarier mit dünnen Ärmchen kannst du ja beispielsweise nach "Vegan Strength" suchen, da findest du dann genügend Leute die sich sogar vegan ernähren (etwas mehr Aufwand) und sicher keine schwächlichen Leute mit dünnen Ärmchen sind.
17.01.2011 18:18:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Ameisenfutter

AUP Ameisenfutter 23.12.2022
Vegetarier sind voll okay. Wenn jemand sagt "Mir tun die Tiere leid.", find ich das super. Wenn jemand sagt "Mir schmeckt es nicht.", find ich das auch in Ordnung.

Aber was überhaupt nicht geht, sind Leute wie zum Beispiel mein Schwesterherz, die sagen "Mir tun die Tiere leid.", dann aber trotzdem Fisch essen, weil "Fische sind doof."
17.01.2011 18:33:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-Riddick-

Japaner BF
 
Zitat von ~Bulkhe@d~

 
Zitat von -Riddick-

ich bin zwar kein experte aber soweit ich weiss kann man sich alleine von obst und gemüse nicht ernähren. z.b Brot und Nudeln zähle ich eher zu den modernen produkten.



Klar kann man, dass das heute nicht mehr unbedingt dem Ideal einer ausgewogenen Ernährung entspricht ist klar. Die Gladiatoren der Antike haben sich beispielsweise hauptsächlich vegetarisch ernährt, Getreide und Hülsenfrüchte waren hier gefragt. Brot würde ich jetzt auch nicht unbedingt als modern bezeichnen.


 
Zitat von -Riddick-

Ausserdem wird es bei körperlichen tätigkeiten schwieriger ohne fleisch zu leben. Nicht jeder arbeitet im Büro oder sitzt in der schule. Es gibt berufe bei denen kannst du nicht mit dünnen ärmchen und kaputtem rücken kommen und denken du kannst die arbeit machen.



Es ist bei einem hohen Kalorienbedarf etwas schwieriger den Kalorienbedarf zu decken, auch mit Fleisch. Ohne Fleisch muss man eben vielleicht noch ein paar Happen mehr essen. Keine große Tragik, diese Legenden kommen aus Bergarbeiterdokus auf Galileo "die Kumpels müssen so und so viele Kalorien essen und drum gibts fettige Wurst". Bezüglich der Vegetarier mit dünnen Ärmchen kannst du ja beispielsweise nach "Vegan Strength" suchen, da findest du dann genügend Leute die sich sogar vegan ernähren (etwas mehr Aufwand) und sicher keine schwächlichen Leute mit dünnen Ärmchen sind.



soweit ich weiss ist fleisch wichtig für den muskelaufbau? Aus welchen unverarbeiteten Natürlichen ressourcen bekommt man diese Proteine?

Wikipedia sagt

Sehr proteinhaltige Nahrungsmittel sind:

* Fleisch
* Fisch
* Eier
* Milchprodukte (Käse und Quark)
* Nüsse
* Hülsenfrüchte (Soja: 41,6 %)

und zum thema

 

Vorchristliche Antike [Bearbeiten]

In der Antike wurde der Vegetarismus als Enthaltung vom Beseelten (griechisch ἀποχὴ ἐμψύχωνAugenzwinkern bezeichnet.[63] Er blieb stets auf eine relativ kleine Zahl von Anhängern beschränkt, die der gebildeten, philosophisch interessierten Oberschicht angehörten. Die große Masse der Bevölkerung ernährte sich notgedrungen fleischarm, da sie sich Fleisch nur gelegentlich leisten konnte; Fisch hingegen war ein beliebtes Volksnahrungsmittel.[64]

Mythos

Erstmals taucht die Idee einer rein pflanzlichen Ernährung des Menschen im Mythos auf, wobei von ganzen Völkern die Rede ist. Homer (Odyssee 9, 82–104) erzählt von den Lotophagen („Lotosessern“Augenzwinkern, einem märchenhaften, friedfertigen Naturvolk, das sich von der süßen Frucht der Vergessen schenkenden Zauberpflanze Lotos ernährt habe. Allerdings behauptet erst Herodot (4, 177) ausdrücklich, der Lotos sei die einzige Nahrung der Lotophagen gewesen. Diodor (3, 23–24) beschreibt Völker in Äthiopien, die „Wurzelesser“, „Samenesser“ und „Holzesser“, deren Kost auf bestimmte Pflanzen beschränkt gewesen sei. Diese Berichte, von denen es in der Antike noch weitere gab,[65] tragen sagenhafte Züge und gelten daher nicht als glaubhaft; teilweise ist der Märchencharakter offenkundig. Meist werden den angeblich ohne Fleischnahrung lebenden Völkern in den Quellen positiv bewertete Eigenschaften wie Frömmigkeit, Gerechtigkeit und Friedlichkeit zugeschrieben.

Verbreitet war in der Antike die Ansicht, in einem vergangenen Goldenen Zeitalter habe es noch keine Fleischkost gegeben und die Erde habe von sich aus alle benötigte Nahrung hervorgebracht. Dieser Mythos findet sich bei Hesiod (Werke und Tage 109 ff.), Platon (Staatsmann 271–2), Ovid (Metamorphosen 1,89 ff.; 15,96 ff.) und anderen.



das mit den vegetarier in der antike ist zumindest ein mythos und die anderen haben wohl auch fisch gegessen.

Braucht man als Vegetarier wirklich keine ausgleichende produkte? Irgendwie stelle ich mir das ziemlich schwierig vor?!
17.01.2011 18:37:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von -Riddick-

Braucht man als Vegetarier wirklich keine ausgleichende produkte? Irgendwie stelle ich mir das ziemlich schwierig vor?!



Nö. Man sollte ein bisschen drauf achten, was man ist und das es abwechslungsreich ist. Aber das sollte man ja eh machen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Peridan am 17.01.2011 18:45]
17.01.2011 18:45:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Feuerlöscher

Leet
Udo Pollmer über die Karriere der Giftpflanze Soja

Was ist davon zu halten?
17.01.2011 18:51:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~Bulkhe@d~

AUP ~Bulkhe@d~ 30.01.2008
 
Zitat von -Riddick-

soweit ich weiss ist fleisch wichtig für den muskelaufbau? Aus welchen unverarbeiteten Natürlichen ressourcen bekommt man diese Proteine?

Wikipedia sagt

Sehr proteinhaltige Nahrungsmittel sind:

* Fleisch
* Fisch
* Eier
* Milchprodukte (Käse und Quark)
* Nüsse
* Hülsenfrüchte (Soja: 41,6 %)



Proteine sind wichtig für den Muskelaufbau, du hast ja gerade eine kurze Liste von einigen besonders proteinreichen Nahrungsmitteln geposted. Ein Vegetarier kann auf vier dieser Nahrungsmittelgruppen zurückgreifen, ein Veganger immerhin noch auf zwei.







 
Zitat von -Riddick-

das mit den vegetarier in der antike ist zumindest ein mythos und die anderen haben wohl auch fisch gegessen.

Braucht man als Vegetarier wirklich keine ausgleichende produkte? Irgendwie stelle ich mir das ziemlich schwierig vor?!



Nur wenige Zeilen weiter:

Als historisches Phänomen ist der Vegetarismus in Europa erstmals im 6. Jahrhundert v. Chr. bezeugt. Vegetarier waren die Orphiker, eine religiöse Bewegung, die sich damals in Griechenland verbreitete, sowie Pythagoras und zumindest der engere Kreis der Pythagoreer. In beiden Traditionen wurde auf Eier und auf die damals allgemein üblichen rituellen Tieropfer verzichtet.[66] Die Motivation der Orphiker und der Pythagoreer war religiös; die Seelenwanderungslehre, die sie vertraten, führte zu einer höheren Einschätzung des Werts tierischen Lebens. Im 5. Jahrhundert v. Chr. trat Empedokles als radikaler Vertreter des Vegetarismus und einer allgemeinen Verschonung der Tiere hervor.[67]

Die antiken Vegetarier betrachteten Fleischnahrung als nachteilig für ihre asketischen und philosophischen Bestrebungen. Großenteils waren sie ethisch motiviert, verwarfen Tieropfer und betonten die Gemeinsamkeiten zwischen Mensch und Tier (während ihre Gegner die Unterschiede hervorhoben). Die Frage, ob es ethische Pflichten gegenüber den Tieren gibt, wurde kontrovers diskutiert.[68] Oft war der Vegetarismus mit religiösen Überzeugungen verbunden.[69]


Bei einer halbwegs ausgewogenen vegetarischen Ernährung sind keinerlei Ergänzungsprodukte notwendig, bei Veganern kann(!) eine Ergänzung mit Vitamin B12 notwendig sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ~Bulkhe@d~ am 17.01.2011 18:57]
17.01.2011 18:57:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Kulturelles Tierquälen
« erste « vorherige 1 ... 12 13 14 15 [16] 17 18 19 20 ... 26 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum