Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Der Motorsport-Thread 2011 ( Formel 1, Rallye, Tourenwagen, ... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 63 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Strich

AUP Strich 07.01.2011
... Formel 1, Rallye, Tourenwagen, ...
brrdsch! hier isser:

Der grosse Motorsport-Thread 2011




Rennkalender:

Australien / Melbourne 27. März
Malaysia / Sepang 10. April
China / Schanghai 17. April
Türkei / Istanbul 08. Mai
Spanien / Barcelona 22. Mai
Monaco / Monte Carlo 29. Mai
Kanada / Montréal 12. Juni
Europa / Valencia 26. Juni
Großbritannien / Silverstone 10. Juli
Deutschland / Nürburgring 24. Juli
Ungarn / Budapest 31. Juli
Belgien / Spa-Francorchamps 28. August
Italien / Monza 11. September
Singapur / Singapur 25. September
Japan / Suzuka 09. Oktober
Korea / Yeongam 16. Oktober
Indien / Greater Noida 30. Oktober
Abu Dhabi / Abu Dhabi 13. November
Brasilien / São Paulo 27. November


Fahrer/Teams:

Red Bull: Vettel und Webber.
McLaren: Hamilton und Button.
Ferrari: Alonso und Massa.
Mercedes: Rosberg und Schumacher.
Renault: Petrov und Heidfeld.
Williams: Barrichello und Pastor Maldonado.
Force India: Sutil und Paul di Resta,
Sauber: Kobayashi und Sergio Perez.
Torro Rosso: Buemi und Alguersuari.
Lotus: Kovalainen und Trulli.
Virgin: Glock und Jerome D'Ambrosio.
HRT: Narain Karthikeyan und Vitantonio Liuzzi.

 
Zitat von Skgoa

Neuerungen/Änderungen:

Äußerlichkeiten

Durch das Verbot des Doppeldiffusors (die "Platte" ganz hinten am Ende des Unterbodens) haben die Autos sehr viel weniger Grip hinten. Deshalb steht die Aerodynamik dieses Jahr ganz im Zeichen zweier Ziele: 1) möglichst viel Luft unters Auto und 2) möglichst effektv den Heckflügel nutzen.

Um 1) zu erreichen, sind deshalb die Nasen der Wagen tendenziell deutlich höher und breiter. Man kann das sehr gut sehen, wenn man die Nasen der 10er und 11er Mercedese miteinander vergleicht. Außerdem sind die Lufteinläße der Seitenkästen (in denen sich die Kühler befinden) kleiner und höher, eben weil der untere Teil des Fahrzeugs aerodynamisch sehr effizient sein muss. Die Seitenkästen sollen dann auch noch mal möglichst viel Luft an den Diffusor bringen. McLaren und Torro Rosso haben hier sogar nochmal interessante Seitenkästen-Konstruktionen, die den Luftstrom wohl besser leiten, indem sie gleich einen ganzen Spalt zwischen Seitenkasten und Unterboden lassen.
Ein weiterer Trick, der dieses Jahr noch für Überraschungen sorgen kann, sind Spielereien mit dem Auspuff. Letztes Jahr hatten wir die Nutzung der energiereichen Luft aus dem Auspuff zur direkten Verstärkung des Luftstroms am Diffusor (der sogenannte "blown diffusor"), dieses Jahr hat Renault damit aufgetrumpft, dass sie den Auspuff gleich ganz ans Vorderende der Seitenkästen verlegt haben. Dadurch wird die Luft aus dem Auspuff mit ums Auto gelenkt und sorgt so für nochmal mehr Anpressdruck. Das hat aber auch Auswirkungen auf die Wärme im Cockpit, die Leistung des Motors (Kubica ist zumindest in den langsamen Kurven unzufrieden gewesen), sowie potentiell auch auf die Haltbarkeit. Mercedes in Person von Ross Brawn behauptet, sie hätten auch noch ein "Auspuff-Ass" im Ärmel, das sie noch nicht gezeigt hätten. McLaren hat wohl auch noch nicht alles gezeigt, sondern soll den Gerüchten nach Auspuff und abgehobenen Seitenkasten kombiniert haben.

Für Ziel 2) gibt es - da die verlängerten "Rückenflossen" auch verboten wurden - nur die Möglichkeit, das Heck möglichst klein und aerodynamisch effizient zu gestalten. Insgesamt sind die Autos deshalb nochmal schmaler und verjüngen sich nach hinter sehr stark. Deshalb sind viele Teams zu einer Pullrod-Hinterachse (ich glaub das deutsche Wort is "Zieh-Strebe" oder sowas) übergegangen, wie sie Red Bull schon länger einsetzt. Diese Art der Radaufhängung ist zwar mechanisch gesehen gegenüber der Pushrod im Nachteil, aber sie erlaubt es das Heck niedriger zu bauen. Hier ist Williams am weitesten gegangen: sie lassen die Karosserie gleich mal ein Stück vor dem Ende des Autos enden. Auch hier ists beim Vergleich mit dem Vorjahresauto schon ziemlich offensichtlich. Das hat aber auch speziell neu entwickelte Teile (z.B. das Differential) nötig gemacht, die wiederum ihre eigenen Nachteile mit sich bringen. Es ist eher unwahrscheinlich, dass ein anderes Team das so schnell kopieren kann bzw. dass Williams die Saison noch irgendwie retten könnte, sollte es sich als Fehler erweisen.

Kleine Kuriosität am Rande: Mercedes ist zur traditionellen "Schnorchel"-Motorhaube zurückgekehrt, während Lotus und Force India den geteilten, nach hinten und unten versetzten Lufteinlass übernommen haben. Aber vielleicht ist das Design bei Mercedes auch noch nicht final...


Unter der Haube

KERS ist zurück. Gut, keine große Überraschung, es ist aber interessant, dass weiterhin nicht alle Teams es einsetzen wollen. Lotus verspricht sich sogar einen Vorteil in den ersten Rennen, weil die KERS-Teams erstmal die optimale Nutzung finden müssten. Man wirds sehen, früher oder später wirds wohl auch bei Lotus kommen müssen. Das KERS von Mercedes soll sehr klein und leicht sein und - wie bei vielen anderen Teams auch - im Unterboden eingebaut sein. Dadurch ist es gar kein so großer Nachteil und bringt einen doch sehr nützlichen Vorteil.
Der verstellbare Heckflügel soll das Überholen sogar noch einfacher machen. Die Regeln sind aber recht kompliziert:
Es gibt auf bestimmten Geraden designierte 600 Meter lange Zonen, in denen ein Fahrer seinen Heckflügel temporär flacher stellen darf (und somit einen ähnlichen Effekt hat wie durch den F-Schacht des letzten Jahres), wenn er sich innerhalb von 1,1 Sekunden zum Vordermann befindet. Um das besser zu visualisieren, soll es an den entsprechenden Stellen Linien auf der Strecke geben. Das ganze System soll beim nächsten Test mal ausprobiert werden, wirklich mehr wissen wir wohl erst im ersten Rennen. Der Heckflügel darf im Qualifying jederzeit verstellt werden.
Außerdem sind F-Schacht und der verstellbare Frontflügel ab diesem Jahr wieder verboten.


Abseits der Strecke

Die 107%-Regel wird wieder eingeführt. Das bedeutet, dass nur Autos im Rennen starten dürfen, die zuvor im Qualifying eine Rundenzeit abgeliefert haben, die innerhalb von 107% der Rundenzeit des Schnellsten liegen. Diese Hürde hätten auch letztes Jahr schon alle Teams genommen.
Das Verbot von Stall-Ordern, d.h. Anweisungen seitens des Teams and die Fahrer wie z.B. der Befehl den Teamkollegen vorbei zu lassen, ist wieder aufgehoben. Es wird praktisch nicht viel ändern, aber wenigstens ist die Farce jetzt vorbei. Stall-Order gabs auch mit dem Verbot und wirds imho solange geben, wie ein Team mehrere Fahrer im Rennen hat.


Kosmetik

Der neue Renault ist schwarz mit goldener Schrift/goldenen Streifen. Das sind die traditionellen Lotus-Farben. Eigendlich wollte Team Lotus in dieses Jahr in diesen Farben fahren, sie bleiben aber bei grün mit goldenem Streifen. Dafür heißen sie aber jetzt doch Team Lotus und nicht wie zeitweise befürchtet 1Malaysia oder AirAsia, Renault bleibt auch Renault und wird nicht Lotus-Renault.
Ums ganz genau zu sagen: Renault nennt sich in der Saison 2011 Lotus Renault GP, wird aber offiziell als Renault F1 Team geführt.

Schöne Schuhe

Ab diesem Jahr ist Bridgestone nicht mehr der Reifenlieferant der F1, sondern Pirelli. Die neuen Reifen sollen ganz OK sein, aber zumindest die weichen Mischungen bauen anscheinend (noch) sehr stark ab. Außerdem gibts wohl vorne ein bisschen mehr Grip im Vergleich zu den Bridgestones, das Grip-Niveau ist insgesamt niedriger. Mit den Reifen zurecht zu kommen, wird eine der großen Hürden der kommenden Saison werden. Eine Sichtbare Veränderung ist schonmal, dass die Reifenwände jetzt runder sind und Pirelli ihren Namen in gelb drauf gepinselt haben, beides soll ein bisschen Retro-Feeling aufkommen lassen.






Rennkalender
Schweden / 13. Februar 2011
Mexiko / 06. März 2011
Portugal / 27. März 2011
Jordanien / 17. April 2011
Italien / 08. Mai 2011
Argentinien / 29. Mai 2011
Griechenland / 19. Juni 2011
Finnland / 31. Juli 2011
Deutschland / 21. August 2011
Australien / 11. September 2011
Frankreich / 02. Oktober 2011
Spanien / 23. Oktober 2011
Großbritannien / 13. November 2011

Fahrer/Teams
Citroen: Loeb und Ogier
Ford: Hirvonen und Latvala
Citroen (Privat): u.a. Petter Solberg, Kimi Raikkönen
Ford (Privat): u.a. Ken Block, Henning Solberg

Neuerungen:
- gegenüber letztem Jahr komplett neue Fahrzeuge: Citroen DS3 (vorher C4), Ford Fiesta (vorher Focus), Mini WRC
- Umstieg vom 2L zum 1.6L Turbomotor (wobei die Motorleistung in etwa gleich bleibt)
- i.a. weniger elektronische Hilfsmittel erlaubt (es muss wieder mit Schaltknüppel geschaltet werden, anstatt mit Schaltwippen und bei den Starts ist keine Launch-control mehr erlaubt)
- das Punktesystem entspricht jenem der Formel 1, wobei es eine sogenannte Power-Stage gibt auf der die schnellsten 3 zusätzlich Punkte holen können





Rennkalender
Hockenheim / 01. Mai 2011
Zandvoort / 15. Mai 2011
Spielberg / 05. Juni 2011
EuroSpeedway Lausitz / 19. Juni 2011
Norisring / 03. Juli 2011
München (Olympiastadion) / 17. Juli (Showevent)
Nürburgring / 07. August 2011
Brands Hatch / 04. September 2011
Oschersleben / 18. September 2011
Valencia / 02. Oktober 2011
Hockenheim / 23. Oktober 2011
Schanghai / 06. November 2011

Fahrer/Teams
Audi: Scheider, Ekström, Jarvis, Rockenfeller, Molina
Mercedes: Spengler, Paffett, Schumacher, Green
Audi Jahreswagen: Tomcyk, Frey, Mortara, Albuquerque
Mercedes Jahreswagen: Stoddart, Cheng, Engel, Coulthard

Neuerungen?
bis auf einige neue Fahrer keine (nächste Saison wird dafür grundlegend das Reglement geändert und BMW kommt zurück \o/)

ich will es nicht verschreien aber man muss wohl nicht von einer allzu spannenden Saison ausgehn

Weitere Grossevents

- 24h Le Mans / 11./12. Juni
- 24h Nordschleife / 25./26. Juni

---
Diese spärliche Auswahl wird natürlich den ganzen anderen Rennserien nicht gerecht. Da der Fokus hier im Forum aber sowieso auf F1 zu sein scheint, soll sich hier einfach die Gelegenheit bieten sich nebenbei auch über alles andere was sonst so im Motorsport läuft zu unterhalten. (Falls sich jemand für Motorradsport interessiert können wir das natürlich auch hier rein nehmen peinlich/erstaunt)
---


F1: endlich gehts los *hibbel*

Rallye: Es läuft zur Zeit bereits die 3. Rallye (Portugal):
Es scheint sich ein ähnlicher Spitzenkampf wie letztes Jahr zu ergeben, wieder zwischen Hirvonen (konnte Schweden gewinnen) und Loeb (entschied Mexico für sich).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 26.03.2011 0:58]
26.03.2011 0:48:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Wird die WRC irgendwo übertragen?
Im Free-TV mein ich?

Eigentlich war doch da Eurospocht immer am Start, aber heuer krieg ich da gar nix mit :<
26.03.2011 0:50:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
ja diese saison überträgt sport1 sehr viel
e: naja viel ist relativ
hier: Samstag, 26. März, 9.45 Uhr
FIA World Rally Championship - Rallye Portugal, 1. Tag Highlights

Samstag, 26. März, 22 Uhr
FIA World Rally Championship - Rallye Portugal, 2. Tag News

Sonntag, 27. März, 8.45 Uhr
FIA World Rally Championship - Rallye Portugal, 2. Tag Highlights

Sonntag, 27. März, 16 Uhr
FIA World Rally Championship - Rallye Portugal Sonntags-Etappe

Sonntag, 27. März, 22.30 Uhr
FIA World Rally Championship - Rallye Portugal, 3. Tag Highlights
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Strich am 26.03.2011 0:55]
26.03.2011 0:51:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
LoneLobo

LoneLobo
Öha!
Krieg ich bei KabelBW laut Senderliste sogar rein, danke!

Werd ich nachher direkt mal suchen.
26.03.2011 0:52:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
missmutig gucken
 
Zitat von Strich

ja diese saison überträgt sport1 sehr viel



wenn du 5 minuten pro tag viel nennst...

und @ startpost: das bild zur dtm grenzt ja schon fast an blasphemie Wütend

und bei den terminen solltest du dann noch am 16/17.07 das (für diese saison) showrennen in münchen eintragen
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von GraveDiggeR am 26.03.2011 0:55]
26.03.2011 0:52:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
warum blasphemie? die strecke ist alles was von der richtig tollen dtm geblieben ist traurig

und der showtermin ist nicht drin weisl eine show ist

...mom
26.03.2011 0:56:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GraveDiggeR

GraveDiggeR
ich meinte auch eher wegen den autos...

und münchen könnte das einzig spektakuläre bei dieser plastikbomber serie diese saison sein. und nächstes jahr zählts ja zur meisterschaft
26.03.2011 0:59:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
...
nächste saison wird eh alles besser:
endlich wieder konkurrenz!
26.03.2011 1:02:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
hach diese hässlichfarbenen hockenheimer randsteine auf dem bild Breites Grinsen
26.03.2011 1:13:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
harmlos

harmlos
unglaeubig gucken
Was macht die Deutsche Tourenwagenmeisterschaft in Schanghai?
26.03.2011 1:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Konsumidiot

Konsumidiot
die heisst seit 11 jahren nicht meisterschaft sondern masters, damit sie mehr als ein auslandsrennen haben darf
26.03.2011 1:18:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
freakadelle

AUP freakadelle 05.02.2011
 
Zitat von GraveDiggeR

ich meinte auch eher wegen den autos...



was hast du gegen die autos?
26.03.2011 2:09:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Es sind ja wieder nur deutsche Tourenwagen Augenzwinkern


Jemand ne Ahnung ob man irgendwo im Stream oder im Fernsehen nacher das Freie Training der Formel 1 schauen kann?
26.03.2011 2:33:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[P.A.R.K.]TNX

Deutscher BF
 
Zitat von Scavenger

Es sind ja wieder nur deutsche Tourenwagen Augenzwinkern


Jemand ne Ahnung ob man irgendwo im Stream oder im Fernsehen nacher das Freie Training der Formel 1 schauen kann?



http://www.rtl.de/cms/information/formel1/news/ticker-livestream-zeitplan.html
26.03.2011 3:33:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Danke aber Live Ticker find ich nicht so spannend.
26.03.2011 3:36:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
NucUlaR

AUP NucUlaR 04.09.2012
auf http://atdhenet.tv/ wird es wohl wieder Streams geben.
26.03.2011 3:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
BBC Stream, aber ich nehme mal schwer an, der geht nur von der Insel aus.
26.03.2011 3:55:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
Atdhe hat 2 Streams die bislang nichts senden. BBC zeigt nur nen Ticker an, keinen Stream. traurig
Trotzdem danke.

edit: jetzt läuft einer
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Scavenger am 26.03.2011 4:11]
26.03.2011 4:03:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
boah sutil Breites Grinsen das war grad heftig.

super, schumi mieser als buemi im toro rosso.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von h3llfir3 am 26.03.2011 7:43]
26.03.2011 7:41:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Was verbraucht der die weichen Reifen auch schon in Q1... 9 Hundertstel an der Top 10 vorbei.
26.03.2011 7:49:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strich

AUP Strich 07.01.2011
unglaeubig gucken
vettel in einer eigenen liga
26.03.2011 8:02:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
h3llfir3

Phoenix
faktum ist, mercedes fährt so schlecht wie im letzten jahr :/
26.03.2011 8:05:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
weissbrot

weissbrot
Gelten die 107% von der besten Zeit in Q1? Und wenn ja, warum?
26.03.2011 8:07:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Scavenger

scavenger
 
Zitat von weissbrot

Gelten die 107% von der besten Zeit in Q1? Und wenn ja, warum?



Weil da alle Autos fahren und die selben Streckenverhältnisse haben, denk ich.

Schade das mit MGP, hatte da echt mehr erhofft. Pünktlich zu Schumachers nicht schnell genugen Runde kam hier in Stuttgart die Sonne raus. Es gibt keinen Gott. traurig
26.03.2011 8:12:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tiefkühlpizza

Tiefkühlpizza 09.02.2022
...
Vettel \o/
Mal schauen ob der im Rennen auch so dominant ist
26.03.2011 8:26:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
unaLmed

AUP una 25.02.2020
Die Raikkonen-Marotte scheint er im Lauf des letzten Jahres ja abgelegt zu haben, also fuehrt eigentlich kein Weg an ihm vorbei.

Spoiler - markieren, um zu lesen:
Raikkonen-Marotte heisst, dass er sein Auto ueberfaehrt.
26.03.2011 8:28:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
 
Zitat von Strich

vettel in einer eigenen liga




Bösartig. Sehr Bösartig. peinlich/erstaunt
26.03.2011 8:33:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Noch_ein_Kamel

Guerilla
Jeah Schumi eh Vettel \o/
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Noch_ein_Kamel am 26.03.2011 8:36]
26.03.2011 8:36:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
just 4 fun

just 4 fun
Noch ne Frage zu den Einblendungen. Was bedeutet das rote P neben dem Namen? Der Fahrer ist in der Pitlane?

Vettel war echt abartig gut. Aber die McLaren waren zu meinem Erstaunen auch ganz vorne dabei Breites Grinsen Und Sauber ungefähr als vierte Kraft + Buemi in den Top10. Nice.
26.03.2011 11:41:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kebap

Kebap
 
Zitat von just 4 fun

Noch ne Frage zu den Einblendungen. Was bedeutet das rote P neben dem Namen? Der Fahrer ist in der Pitlane?

Vettel war echt abartig gut. Aber die McLaren waren zu meinem Erstaunen auch ganz vorne dabei Breites Grinsen Und Sauber ungefähr als vierte Kraft + Buemi in den Top10. Nice.




P=Pit - Fahrer in Box.
26.03.2011 11:53:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Der Motorsport-Thread 2011 ( Formel 1, Rallye, Tourenwagen, ... )
« erste [1] 2 3 4 5 ... 63 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
btcc  dtm  f1  irc  motogp  nascar  wrc  wtcc 
Mod-Aktionen:
13.06.2011 10:15:13 Sharku hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum