Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Feedback für eine Geschäftsidee
« vorherige 1 2 3 [4]
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Reisschuessel

Arctic
 
Zitat von MaxWolkenstein

 
Zitat von Reisschuessel

Hier noch ein weiteres StartUp auf lokaler Ebene an Studenten gerichtet

Gemacht von zwei richtig abgebrühten Pennern die erstmal jede Institution der Stadt angegammelt haben, sich als "Helfer für Studenten" dargestellt haben und jetzt Geld damit abgreifen diese Rabatte da hochzuladen.



Das sieht gut aus.




Hat der Typ zu mir auch gesagt, und fragte wie ich den so blöd sein könne "gegen gute Ideen" zu sein.
Beim Friseur noch 20% Rabatt rauszuschlagen, während die sich eh schon vom Arbeitsamt den Lohn an Hartzsätze anpassen lassen müssen interessiert Leute von seinem Schlag ja eher weniger.
18.06.2012 17:27:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Wenn der Friseur aber dadurch mehr Kunden bekommt, sodass die 20% Rabatt aufgewogen (und natürlich überwogen) werden, lohnt es eben doch.
Die 8h am Tag stehen die Beschäftigten ja eh im Laden, ob mit oder ohne Kundschaft.
Für einen Friseur, der eh immer voll ist, lohnt es natürlich nicht. Weil mehr Kunden kann er dann auch nicht abfertigen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von g0n0 am 18.06.2012 17:46]
18.06.2012 17:45:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
Als ob man durch Friseurläden groß was abschöpfen könnte. Von denen gibt es eh in jeder Stadt viel zu viele.
18.06.2012 17:46:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Det0k

Arctic
...
 
Zitat von IceTom

Als ob man durch Friseurläden groß was abschöpfen könnte. Von denen gibt es eh in jeder Stadt viel zu viele.


Beispiel für übersättigten Markt aus der BWL Vorlesung: Friseure im Hamburger Studentenviertel
18.06.2012 18:01:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
g0n0

AUP g0n0 07.08.2011
Ich wollte doch nur Reisschüssels Beispiel aufgreifen.
18.06.2012 18:03:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
 
Zitat von g0n0

Ich wollte doch nur Reisschüssels Beispiel aufgreifen.


Ja war jetzt nicht gegen dich gerichtet sondern auch nur so aufgegriffen Breites Grinsen
18.06.2012 18:23:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxWolkenstein

Arctic
 
Zitat von Reisschuessel

 
Zitat von MaxWolkenstein

 
Zitat von Reisschuessel

Hier noch ein weiteres StartUp auf lokaler Ebene an Studenten gerichtet

Gemacht von zwei richtig abgebrühten Pennern die erstmal jede Institution der Stadt angegammelt haben, sich als "Helfer für Studenten" dargestellt haben und jetzt Geld damit abgreifen diese Rabatte da hochzuladen.



Das sieht gut aus.




Hat der Typ zu mir auch gesagt, und fragte wie ich den so blöd sein könne "gegen gute Ideen" zu sein.
Beim Friseur noch 20% Rabatt rauszuschlagen, während die sich eh schon vom Arbeitsamt den Lohn an Hartzsätze anpassen lassen müssen interessiert Leute von seinem Schlag ja eher weniger.



Lieber 20% Rabatt geben und Kunden haben, als sich im Laden die Beine in den Bauch stehen oder?
18.06.2012 19:18:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cuthdingsbums

Cuthdingsbums
 
Zitat von MaxWolkenstein

 
Zitat von Noxiller

Und der Geschäftsinhaber stellt extra noch jemanden ab, der schön einträgt, ob der Gast über dein System zu ihm kam, damit du auch genau am Umsatz dieses Gasts beteiligt wirst?

Grundsätzlich find ich die Idee gut, aber glaube sie bedarf noch etwas feinerer Planung.



Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Man könnte es irgendwie über spezielle Flyer realisieren, die für den Rabatt vorgezeigt/eingelöst werden müssen.
So könnte man sehen wieviele der Kunden von mir kommen würden, und in manchen Geschäften auch so den Umsatz ermitteln.
Das würde im Kneipenbeispiel natürlich nicht so funktionieren. Was funktionieren würde, ist ein Pauschalbetrag pro Gast der mit Flyer kommt um GutscheinX einzulösen.

Oder man lässt sich am Gesamtumsatz beteiligen Augenzwinkern



In dieser Situation hat der Wirt aber noch immer einen Anreiz dich zu bescheissen.

Er macht mit dem Kunden einen Neu-Deal. Er geht noch einen Schritt mit dem Preis runter. Dafür lösen die Gäste den Gutschein nicht ein, aber er kann auf die Beteiligungsausschüttung an dich verzichten.

Dadurch macht er mehr, als wenn er den mit dir ausgehandelten Rabatt gewährt und dir 10% gibt.
18.06.2012 19:27:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MaxWolkenstein

Arctic
 
Zitat von Cuthdingsbums

 
Zitat von MaxWolkenstein

 
Zitat von Noxiller

Und der Geschäftsinhaber stellt extra noch jemanden ab, der schön einträgt, ob der Gast über dein System zu ihm kam, damit du auch genau am Umsatz dieses Gasts beteiligt wirst?

Grundsätzlich find ich die Idee gut, aber glaube sie bedarf noch etwas feinerer Planung.



Ja die Frage habe ich mir auch schon gestellt.

Man könnte es irgendwie über spezielle Flyer realisieren, die für den Rabatt vorgezeigt/eingelöst werden müssen.
So könnte man sehen wieviele der Kunden von mir kommen würden, und in manchen Geschäften auch so den Umsatz ermitteln.
Das würde im Kneipenbeispiel natürlich nicht so funktionieren. Was funktionieren würde, ist ein Pauschalbetrag pro Gast der mit Flyer kommt um GutscheinX einzulösen.

Oder man lässt sich am Gesamtumsatz beteiligen Augenzwinkern



In dieser Situation hat der Wirt aber noch immer einen Anreiz dich zu bescheissen.

Er macht mit dem Kunden einen Neu-Deal. Er geht noch einen Schritt mit dem Preis runter. Dafür lösen die Gäste den Gutschein nicht ein, aber er kann auf die Beteiligungsausschüttung an dich verzichten.

Dadurch macht er mehr, als wenn er den mit dir ausgehandelten Rabatt gewährt und dir 10% gibt.



Ja natürlich - Und wenn ich Crack auf der Straße verkaufe muss ich das alles auch nicht machen.

Was würdest du denn Vorschlagen um so ein Verhalten zu verhindern?
18.06.2012 19:32:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IceTom

IceTom
du gibst ihnen ab einer bestimmten erreichten Kundengrenze irgend eine Scheiße (n Urlaub in Thailand), wenn sie das wollen, dann müssen sie dir auch entsprechend Rückmeldung geben und du kassierst entsprechend.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von IceTom am 18.06.2012 19:34]
18.06.2012 19:34:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bregor

AUP Bregor 26.01.2009
verschmitzt lachen
 
Zitat von Det0k

 
Zitat von IceTom

Als ob man durch Friseurläden groß was abschöpfen könnte. Von denen gibt es eh in jeder Stadt viel zu viele.


Beispiel für übersättigten Markt aus der BWL Vorlesung: Friseure im Hamburger Studentenviertel



Oder Künstler.
18.06.2012 20:05:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Vor ein paar Tagen ist mir auch so ne ähnliche Geschäftsidee hier in der Stadt über den Weg gelaufen: http://partylist.de/ beschränkt sich allerdings auf Clubs/Bars. Dort stellen die Firmen Vergünstigungen rein und die Benutzer können sich dann für die Vergünstigung "anmelden". Allerdings findet dort wohl keine Auswahl statt, jeder kann sich anmelden.
¤: Wobei ich mir nicht sicher bin ob das überhaupt als Geschäftsmodell zählt Breites Grinsen wurde wohl im Rahmen von so nem 5-Euro Business Wettbewerb entwickelt
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 25.06.2012 19:17]
25.06.2012 19:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Kann man davon ausgehen, dass Industriehallen (z.B. ehemaliger Lager) Duschen haben?
24.02.2013 11:12:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
nein, nicht unbedingt
24.02.2013 11:13:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Damocles

AUP Damocles 16.11.2011
Hm, schade. Müsste aber theoretisch "problemlos" nachrüstbar sein, oder?
24.02.2013 11:16:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
jonny

AUP jonny 01.04.2012
solange irgendwo ein ab- und zulauf liegt ja, gibt es sogar als fertige blöcke zu kaufen
24.02.2013 11:17:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Futura

Babybender
verschmitzt lachen
 
Zitat von Damocles

Kann man davon ausgehen, dass Industriehallen (z.B. ehemaliger Lager) Duschen haben?


Sorry, aber Geschäfte, die Duschen verkaufen, gibt es schon genügend...
24.02.2013 11:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Feedback für eine Geschäftsidee
« vorherige 1 2 3 [4]

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
24.02.2013 11:19:57 Atomsk hat diesen Thread geschlossen.
17.06.2012 17:04:18 MaxWolkenstein hat den Thread-Titel geändert (davor: "Feedback für meine Geschäftsidee")

| tech | impressum