Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 56 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
gwc

Arctic
 
Zitat von horscht(i)

Ok, dann kombiniere möglichst hohen Bildungsabschluss mit einem mittelständischen technischem Unternehmen. Da hast du die höchste Chance auf Vielseitigkeit.



 
Zitat von Peridan

Was du suchst ist Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen. Ich kümmer mich in meinem Betrieb von kleinen Anlagen bis hin zum Produktionshallenneubau. Musst halt nur passende Stellenanzeigen finden. Da bist du im Mittelstand sicherlich besser aufgehoben, als bei einem großen Konzern.

Du solltest dir nur recht schnell klar werden, was du möchtest und wie die Chancen für einen eher unnormalen Master beim Berufseinstieg stehen. Ansonsten hast du ganz schnell einen Bachelor, der nichts mehr wert ist und einen Master, der in der Kombination keine Perspektiven hat.

/E Unser Wirtschaftsingenieur in Ausbildung wird mein Handlager, da durchaus passend




Mittelständisches Unternehmen klingt nach nem Plan Breites Grinsen
Wieviele Leute hat euer Betrieb, Peridan?
11.04.2013 14:45:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
moin!

ich muss mich in nächster zeit mit sps auseinandersetzen und bräuchte da mal ein paar literaturempfehlungen für den einstieg. ich hab nämlich bisher null ahnung davon peinlich/erstaunt
11.04.2013 17:08:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
ISO-Standard oder Siemens-Standard?
11.04.2013 17:11:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
xargi

AUP xargi 12.11.2012
 
Zitat von M@buse

moin!

ich muss mich in nächster zeit mit sps auseinandersetzen und bräuchte da mal ein paar literaturempfehlungen für den einstieg. ich hab nämlich bisher null ahnung davon peinlich/erstaunt


Ich kann mal schauen ob ich noch ein wenig Kram von meiner Automatisierungstechnik Vorlesung zusammen bekomme.
11.04.2013 17:13:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von wuSel

ISO-Standard oder Siemens-Standard?



keine ahnung peinlich/erstaunt
der prof macht allerdings viel mit siemens zusammen.

 
Zitat von xargi


Ich kann mal schauen ob ich noch ein wenig Kram von meiner Automatisierungstechnik Vorlesung zusammen bekomme.



danke
11.04.2013 17:15:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
wuSel

AUP wuSel 24.02.2008
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von wuSel

ISO-Standard oder Siemens-Standard?



keine ahnung peinlich/erstaunt
der prof macht allerdings viel mit siemens zusammen.



Will sagen: Es gibt das was alle machen und das was Siemens macht. Siemens macht eben soviel wie alle anderen zusammen quasi und gerade in und aus Deutschland kommst du um Siemens nicht herum. Breites Grinsen

Wenn du mir eine Erinnerungs-PM machst, drop ich dir heute Abend oder morgen mal eine Zip in Dropbox mit einem Satz PDFs.
11.04.2013 17:17:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M@buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von wuSel

ISO-Standard oder Siemens-Standard?



keine ahnung peinlich/erstaunt
der prof macht allerdings viel mit siemens zusammen.



Will sagen: Es gibt das was alle machen und das was Siemens macht. Siemens macht eben soviel wie alle anderen zusammen quasi und gerade in und aus Deutschland kommst du um Siemens nicht herum. Breites Grinsen

Wenn du mir eine Erinnerungs-PM machst, drop ich dir heute Abend oder morgen mal eine Zip in Dropbox mit einem Satz PDFs.



das wäre super
ich hab halt echt null ahung davon. ich muss nur meine studienarbeit schreiben und bin daher für das thema dankbar, weil das wenigstens noch etwas interessant ist und ich mich nicht monatelang mit irgendwelchem fügequatsch o.ä. auseinandersetzen will peinlich/erstaunt
pm schreib ich dir dann heute abend.
11.04.2013 17:19:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
tabara

AUP tabara 11.12.2009
Nabend,

ich spiele im Moment mit dem Gedanken zu promovieren. So wie ich das sehe, macht es - sofern man die Möglichkeit hat - Sinn eher eine halbe Stelle anzupeilen, sodass ausreichend Zeit fürs Schreiben bleibt.

Die Stelle wäre als halbe oder ganze ausgeschrieben.

Gibt's Meinungen dazu?

Danke
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von tabara am 12.04.2013 15:57]
12.04.2013 15:56:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Also diese Stellensache ist ... sehr variabel. Nur weil da steht, dass du 40 h/Woche angestellt bist und nebenher promovieren sollst, heißt das nicht, dass du 40 h wirklich echt auf was anderes als deine Promotion verwendest. Da kommt es doch sehr auf den Usus innerhalb deines Fachbereichs/deiner Fakultät an. Hör dich da am Besten mal beim potentiell zukünftigen Chef um wieviel Arbeit da erwartet wird. Wenn wirklich erwartet wird, dass du 40 h auf was anderes als deine Promotion verwendest, dann solltest du wirklich eher die halbe Stelle anpeilen, ansonsten ist das extra Geld natürlich sehr hübsch.
12.04.2013 16:05:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
Ich würde es genau anders formulieren: Auch mit einer halben Stelle wird häufig erwartet, dass du dir für den Prof den Buckel krumm machst und zu deiner eigentlichen Tätigkeit nicht kommst.
12.04.2013 19:18:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
shibby

Guerilla
 
Zitat von M@buse

 
Zitat von wuSel

 
Zitat von M@buse

 
Zitat von wuSel

ISO-Standard oder Siemens-Standard?



keine ahnung peinlich/erstaunt
der prof macht allerdings viel mit siemens zusammen.



Will sagen: Es gibt das was alle machen und das was Siemens macht. Siemens macht eben soviel wie alle anderen zusammen quasi und gerade in und aus Deutschland kommst du um Siemens nicht herum. Breites Grinsen

Wenn du mir eine Erinnerungs-PM machst, drop ich dir heute Abend oder morgen mal eine Zip in Dropbox mit einem Satz PDFs.



das wäre super
ich hab halt echt null ahung davon. ich muss nur meine studienarbeit schreiben und bin daher für das thema dankbar, weil das wenigstens noch etwas interessant ist und ich mich nicht monatelang mit irgendwelchem fügequatsch o.ä. auseinandersetzen will peinlich/erstaunt
pm schreib ich dir dann heute abend.



Was brauchst du denn genau? Einführungskurs SPS Allgemein? S7? S5? ABB Kram?

Wenn du das nicht genauer spezifizieren kannst wäre vielleicht das Thema/Umfang der Studienarbeit interessant; dann kann ich am Montag mal schauen was ich noch bei der Arbeit so habe.
12.04.2013 20:44:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Gerade Mietvertrag unterschrieben. Krasses Gefühl. Ich fühl mich wie betrunken.
12.04.2013 21:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
Es ist Freitagabend, du bist betrunken!

Aber Glückwunsch zur Wohnung.
Hab' heute morgen 'ne Absage bekommen und die ganzen Börsen haben exakt nix gescheites mehr.
12.04.2013 21:21:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atani

Arctic
12.04.2013 21:50:57  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
nobody

nobody
 
Zitat von horscht(i)

Ich würde es genau anders formulieren: Auch mit einer halben Stelle wird häufig erwartet, dass du dir für den Prof den Buckel krumm machst und zu deiner eigentlichen Tätigkeit nicht kommst.



Ich hab' mir gar nicht in die Richtung Gedanken gemacht wie taraba und suche gezielt nach möglichst vollen Stellen. peinlich/erstaunt Welcher Doktorand macht denn regulär den halben Tag / die halbe Woche etwas, das absolut nichts mit seiner Diss zu tun hat, lässt dann den Hammer fallen und schwenkt um? verwirrt
12.04.2013 21:57:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
Pfeil
 
Zitat von nobody

 
Zitat von horscht(i)

Ich würde es genau anders formulieren: Auch mit einer halben Stelle wird häufig erwartet, dass du dir für den Prof den Buckel krumm machst und zu deiner eigentlichen Tätigkeit nicht kommst.



Ich hab' mir gar nicht in die Richtung Gedanken gemacht wie taraba und suche gezielt nach möglichst vollen Stellen. peinlich/erstaunt Welcher Doktorand macht denn regulär den halben Tag / die halbe Woche etwas, das absolut nichts mit seiner Diss zu tun hat, lässt dann den Hammer fallen und schwenkt um? verwirrt



ich hab bisher gedacht die arbeit die über das forschen hinausgeht ist halt Lehre. Also sowas wie Übungen halten, Korrigieren etc..

Forschen tut man ja sowohl für sich selber als auch für den Prof. Am Ende steht ja immer dem sein Name mit auf dem Paper..
12.04.2013 22:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von Atani

 
Zitat von horscht(i)

Ich würde es genau anders formulieren: Auch mit einer halben Stelle wird häufig erwartet, dass du dir für den Prof den Buckel krumm machst und zu deiner eigentlichen Tätigkeit nicht kommst.


"Der Tag hat 24 Stunden."
...

.

http://gifs.gifbin.com/092009/1253885876_suicide.gif


und die nacht auch nochmal 12.
12.04.2013 22:57:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peridan

AUP Peridan 01.02.2008
 
Zitat von gwc

 
Zitat von horscht(i)

Ok, dann kombiniere möglichst hohen Bildungsabschluss mit einem mittelständischen technischem Unternehmen. Da hast du die höchste Chance auf Vielseitigkeit.



 
Zitat von Peridan

Was du suchst ist Projektmanagement in einem mittelständischen Unternehmen. Ich kümmer mich in meinem Betrieb von kleinen Anlagen bis hin zum Produktionshallenneubau. Musst halt nur passende Stellenanzeigen finden. Da bist du im Mittelstand sicherlich besser aufgehoben, als bei einem großen Konzern.

Du solltest dir nur recht schnell klar werden, was du möchtest und wie die Chancen für einen eher unnormalen Master beim Berufseinstieg stehen. Ansonsten hast du ganz schnell einen Bachelor, der nichts mehr wert ist und einen Master, der in der Kombination keine Perspektiven hat.

/E Unser Wirtschaftsingenieur in Ausbildung wird mein Handlager, da durchaus passend




Mittelständisches Unternehmen klingt nach nem Plan Breites Grinsen
Wieviele Leute hat euer Betrieb, Peridan?



150 am Standort, 6900 Weltweit. Der Vorteil bei uns ist halt, dass wir ein starkes Unternehmen, welches einer sehr guten Holding gehört, im Rücken haben und stabil gewinne machen. Da sind die Projekte dann auch vielseitiger, weil wir finanziell keine Probleme haben.
12.04.2013 22:58:15  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von Atani

 
Zitat von horscht(i)

Ich würde es genau anders formulieren: Auch mit einer halben Stelle wird häufig erwartet, dass du dir für den Prof den Buckel krumm machst und zu deiner eigentlichen Tätigkeit nicht kommst.


"Der Tag hat 24 Stunden."
...

.

http://gifs.gifbin.com/092009/1253885876_suicide.gif


O-Ton Prof: "Doktoranden haben keinen Urlaub."

 
Zitat von nobody

 
Zitat von horscht(i)

Ich würde es genau anders formulieren: Auch mit einer halben Stelle wird häufig erwartet, dass du dir für den Prof den Buckel krumm machst und zu deiner eigentlichen Tätigkeit nicht kommst.



Ich hab' mir gar nicht in die Richtung Gedanken gemacht wie taraba und suche gezielt nach möglichst vollen Stellen. peinlich/erstaunt Welcher Doktorand macht denn regulär den halben Tag / die halbe Woche etwas, das absolut nichts mit seiner Diss zu tun hat, lässt dann den Hammer fallen und schwenkt um? verwirrt


Siehe oben. Keiner.

Wobei ich sagen muss: Es gibt Profs, die vorwärts wollen. Die werden einen Teufel tun, ihre Doktoranden in Übungen/Tutorien/Lehre zu verheizen. Dafür achten sie darauf, dass man möglichst lange im Labor steht. Es gilt, den Arbeitsvertrag gut zu lesen. In meinem standen damals exakt 0% Lehre.
Lehre hab ich trotzdem gemacht, aber es hat mich vor einigen Espkapaden bewahrt.

 
Zitat von gwc

Mittelständisches Unternehmen klingt nach nem Plan Breites Grinsen
Wieviele Leute hat euer Betrieb, Peridan?


Ich werde gar nicht gefragt. Ok... traurig
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von horscht(i) am 12.04.2013 23:12]
12.04.2013 23:06:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
pinnback

AUP pinnback 14.02.2010
Pfeil
Dann hab ich bisher viel Glück mit Chefs gehabt. Niemand hat drauf geachtet wieviel meiner x Stunden ich gerade wirklich tue, schließlich leiste ich in den meisten Wochen sowieso viel mehr als 40 h die Woche.
Mein aktueller Chef schickt Leute in den Urlaub und findet, dass man auch ne Woche extra Urlaub nehmen sollte, wenn man sowieso gerade an einem schönen Ort auf ner Konferenz ist. Außerdem haben wir Health&Safety, die sagen, dass Arbeiten außerhalb der normalen Arbeitszeiten voll arg gefährlich ist und nur mit 10 extra Formularen erlaubt ist. Ich darf also so ganz offiziell nach 17:30 nicht mehr im Labor sein ... bin ich natürlich trotzdem, aber die Einstellung dazu ist schon ein wenig eine andere.

Work/Life Balance und so
13.04.2013 11:09:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flecky

tf2_medic.png
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von Atani

 
Zitat von horscht(i)

Ich würde es genau anders formulieren: Auch mit einer halben Stelle wird häufig erwartet, dass du dir für den Prof den Buckel krumm machst und zu deiner eigentlichen Tätigkeit nicht kommst.


"Der Tag hat 24 Stunden."
...

.

http://gifs.gifbin.com/092009/1253885876_suicide.gif


O-Ton Prof: "Doktoranden haben keinen Urlaub."

 
Zitat von nobody

 
Zitat von horscht(i)

Ich würde es genau anders formulieren: Auch mit einer halben Stelle wird häufig erwartet, dass du dir für den Prof den Buckel krumm machst und zu deiner eigentlichen Tätigkeit nicht kommst.



Ich hab' mir gar nicht in die Richtung Gedanken gemacht wie taraba und suche gezielt nach möglichst vollen Stellen. peinlich/erstaunt Welcher Doktorand macht denn regulär den halben Tag / die halbe Woche etwas, das absolut nichts mit seiner Diss zu tun hat, lässt dann den Hammer fallen und schwenkt um? verwirrt


Siehe oben. Keiner.

Wobei ich sagen muss: Es gibt Profs, die vorwärts wollen. Die werden einen Teufel tun, ihre Doktoranden in Übungen/Tutorien/Lehre zu verheizen. Dafür achten sie darauf, dass man möglichst lange im Labor steht. Es gilt, den Arbeitsvertrag gut zu lesen. In meinem standen damals exakt 0% Lehre.
Lehre hab ich trotzdem gemacht, aber es hat mich vor einigen Espkapaden bewahrt.

 
Zitat von gwc

Mittelständisches Unternehmen klingt nach nem Plan Breites Grinsen
Wieviele Leute hat euer Betrieb, Peridan?


Ich werde gar nicht gefragt. Ok... traurig




naja man könnte ja vorher auf der website des Lehrstuhls kucken wieviele Vorlesungen die anbieten und ob das sowas mit 500 Leuten ist oder eher spezialisiertere sachen mit 20 Leuten
13.04.2013 11:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CLAncy13

Clancy13
Find das eh ne fragwürdige Nummer was da läuft bei Doktorandenvergütungen und Arbeitsbedingungen - besonders auch bei außeruniversitären Forschungseinrichtungen, wo man mit tollen "Stipendien" abgespeist wird statt mit nem echten Arbeitsvertrag.


In zwei Monaten Diplomarbeitsabgabe und diese Woche eine Promotionsstelle woanders ab 1.10. klargemacht. Lief alles deutlich entspannter als erwartet Augenzwinkern
13.04.2013 11:31:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Oli

AUP Oli 21.12.2018
 
Zitat von pinnback

Dann hab ich bisher viel Glück mit Chefs gehabt. Niemand hat drauf geachtet wieviel meiner x Stunden ich gerade wirklich tue, schließlich leiste ich in den meisten Wochen sowieso viel mehr als 40 h die Woche.
Mein aktueller Chef schickt Leute in den Urlaub und findet, dass man auch ne Woche extra Urlaub nehmen sollte, wenn man sowieso gerade an einem schönen Ort auf ner Konferenz ist. Außerdem haben wir Health&Safety, die sagen, dass Arbeiten außerhalb der normalen Arbeitszeiten voll arg gefährlich ist und nur mit 10 extra Formularen erlaubt ist. Ich darf also so ganz offiziell nach 17:30 nicht mehr im Labor sein ... bin ich natürlich trotzdem, aber die Einstellung dazu ist schon ein wenig eine andere.

Work/Life Balance und so


Ich hab scheinbar auch Glück gehabt. Die meisten meiner Kommilitonen ebenso. Vielleicht weil wir nicht an so einer supidupi High Potential Exzellenz Uni sind und unsere Profs nicht wöchentlich ein Nature Paper raushauen müssen.
13.04.2013 11:32:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Wraith of Seth

wraith_of_seth
Ich arbeite gerade von zuhause aus, weil ich im Büro die PCs nicht mag, eh die meiste Lit hier im Haus habe und im Büro viel eher von den Kollegen abgelenkt werde...

...ich muss glaube ich langsam mal Ergebnisse haben, damit mein Prof mich nicht für eine fette, schmarotzende Made hält, die nur den Zugang zu Konferenzen will. Stockholm, Warschau, ...Breites Grinsen

And therefore never send to know for whom the bell tolls; it tolls for thee.
13.04.2013 12:30:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gwc

Arctic
 
Zitat von horscht(i)

 
Zitat von gwc

Mittelständisches Unternehmen klingt nach nem Plan Breites Grinsen
Wieviele Leute hat euer Betrieb, Peridan?


Ich werde gar nicht gefragt. Ok... traurig



Öh, hatte deinen Post nur als Tipp verstanden, sorry peinlich/erstaunt Aber hiermit seist du auch gefragt Breites Grinsen
13.04.2013 13:40:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
150 Leute, also typisches KMU.
Spezialbau von Lasersystemen für messtechnische Aufgaben in Industrie und Wissenschaft.
Meine Aufgabe umfasst so gut wie alles, was mit den optischen Halbleitern zu tun hat, die in der Firma eingesetzt werden. Das umfasst in der Regel Laserdioden und Verstärker, aber auch exotischere Strukturen wie SESAMs. Teilweise von der Stange gekauft, teilweise mit komplizierteren Versorgungsketten, teilweise aus Förderprojekten gezogen.

Arbeitstechnisch eine Mischung aus Tech. Einkauf, Produktmanagement und Entwicklung (Qualifikation, Spezifikation, Prototypen). Ein Bein im Labor, ein Bein im Büro.
13.04.2013 16:38:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Und die Eier in der Tür gequetscht?

13.04.2013 17:00:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
Wie sieht das an euren Unis eigentlich mit den Bewerbungszeiträumen für eine Erasmus-Semester und dem Zeitpunkt der Bestätigung des Platzes aus?

Ich musste mich bis spätestens 31.12. bewerben und habe dann Mitte/Ende Februar die Bestätigung für den Platz im kommenden Wintersemester bekommen. Jetzt bin ich über ein Stipendium gestolpert, dass genau für Erasmus-Semester oder Auslandspraktika gedacht ist, aber man muss sich schon im Januar (mit etwas Pech schon im Juli des Vorjahres) mit der festen Zusage für den Universitätsplatz bewerben. Ich wundere mich, ob die unter den Umständen überhaupt die Plätze vergeben können. Wie sieht das denn bei euch aus?


Und hat jemand ein paar Tipps zur Wohnungssuche in Budapest? peinlich/erstaunt Am liebsten wäre mir ja ne ungarische WG.
13.04.2013 17:44:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
horscht(i)

AUP horscht(i) 14.09.2014
 
Zitat von PutzFrau

Und die Eier in der Tür gequetscht?




Wenn das passiert, rufe ich immer nach Odin.
13.04.2013 17:54:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hardCoreGEN

AUP hardCoreGEN 03.02.2016


Freitag im wahrsten Sinne des Wortes.

Aber abgesehen von der Pflichtveranstaltung alle 2 Dienstage werde ich sowieso zu gar nichts gehen. Genau wie im letzten Semester.
13.04.2013 19:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Studienthread LXXVII ( Dr. cumul. )
« erste « vorherige 1 ... 11 12 13 14 [15] 16 17 18 19 ... 56 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
01.07.2013 03:28:33 Rufus hat diesen Thread geschlossen.
20.03.2013 19:17:13 Sharku hat diesem Thread das ModTag 'studienthread' angehängt.

| tech | impressum