Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: hitmiccs


 Thema: Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio ( Abheben für Fortgeschrittene )
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Tom4H4wK

UT Malcom
... Abheben für Fortgeschrittene
So, und damit gönne ich meiner regelmäßigen Infotainment-Sendung über das Indie-Spiel "Kerbal Space Program", auch mal einen eigenen Thread! Enthält mit viel Fachsimpelei und klugscheißerischen Bonmots gespickte "How-Tos" für den Hobbybastler bis zum Großmissionsplaner. Augenzwinkern




Season 1 - Mai 2013:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 01 - Krieg den Arsch hoch! Über Schub, Gewicht und Staging
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 02 - Schwerlastverkehr ins All
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 03 - We choose to go to the moon ... Was ein Lander können muss und wie wir ihn dahinbringen
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 04 - Nur ein kleiner Schritt für einen Kerbal...
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 05 - Andocken wie die Großen
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 06 - Huckepack zur Raumstation
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 07 - Slingshot-Mania
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 08 - I braked into a burning ring of fire
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 09 - Mun-Express mit Rückflugticket

Season 2 - Juni 2013:
Startet mit dem morgigen Donnerstag - gleich mit einer dicken Aktion Augenzwinkern

Der Sendeplan:
Updates sind planmäßig immer Donnerstag vormittags und Sonntag abends vorgesehen.

Wozu dieser Thread:
An dieser Stelle ist Platz für jede Menge Community Stuff wie zum Beispiel Fragen, auf die ich in der Show eingehen soll, Themen, die euch umtreiben oder Anregungen, zukünftige Folgen noch abwechslungsreicher zu gestalten. Auch gern gehört ist Lob, Kritik oder lieb gemeinte Neckereien, wenn ich wieder eine sorgsam entwickelte Hightech-Fähre "so effizient wie möglich" in den Staub einer fremden Welt gerammt habe.

Need:
- Neue Interviewpartner, gerne auch mal ausgefallenere Spinnereien Ideen.
- Eure (spassigen?) Einspielvidz für Livekommentar und Co.
- ???
- Profit!
[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 12.06.2013 21:36]
12.06.2013 21:31:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Wie versprochen, die erste Donnerstagsfolge Raketenstudio der neuen Staffel. Heute geht es um interplanetare Landungen mit Rückflug. Viel Spass damit!

Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 10 - Mars Express
13.06.2013 7:36:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
amuesiert gucken
Und mit etwas Verspätung die Gerade-noch-so-Sonntags-Folge:

Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 11 - Der rote Planet des Failens

Enjoy!
16.06.2013 22:51:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Es ist Donnerstag, also bekommt ihr von mir eine neue Folge Raketenstudio serviert:

Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 12 - Burn home
20.06.2013 7:41:43  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Jetzt schlägts Dreizehn:

Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 13 - Jebediah in Gefahr
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 24.06.2013 22:11]
24.06.2013 22:04:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Dann tu ich hier mal posten. Vereinsamt ja hier.fröhlich

Drei Fragen.
Du hast letztes erst festgestellt, dass ein Lander mit Seitentriebwerken stabiler runterkommt, als die "normalen" Dinger. Warum verwendest du die nicht?

Wäre eine Station von Kerbal zum Mün möglich? Oder gar um nen Planeten herum?

Ich hab desletzt einen Beitrag gesehen, bei dem eine kleine Orbitalrakete mittels Flugzeug in die obere Atmossphäre gebracht und erfolgreich abgeworfen wurde. Anders als dein Doppeldecker war das Flugzeug jedoch eher ein Segler mit Doppelrumpf. Wird es noch eine Folge bezüglich Raumflieger geben?

Ich fänds übrigens schön, wenn die nächstes Ausbauten der Lounge radial wären. Bei so einem längen Gestänge wird das Pissen gehen zur Wettlauf.
25.06.2013 0:11:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Hey Kommo, danke für deine Fragen! Also ich versuchs mal:

1. Ich wollte failen und habe daher alte Konstruktionen geladen, deren Macken ich schon kannte. Wies besser geht, weiß ich mittlerweiel auch Augenzwinkern

2. Was meinst du mit Station vom Kerbal zum Mün? Eine mit gleicher Umlaufdauer? Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass die Spielphysik nicht erlaubt, Dinge an Lagrangepunkten zu parken, also wird es wohl keine Raumstation geben, die "auf halbem Weg zum Mond" umherfliegt. Stationen im Orbit um Monde oder Planeten dagegen sind schon eher drin.

3. Oh yeah, es wird noch einiges im Bereich Flieger geben. Leider muss ich zugeben, dass ich im Flugzeugbau und vor allem beim Pilot sein ziemlich dilettiere Breites Grinsen

Übrigens, es ist Donnerstag, also:

Neue Folge:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 14 - SunPowered


Heute erfahrt ihr die unerbittliche Macht der elektrodynamischen Fortbewegung fröhlich
27.06.2013 20:09:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Tom4H4wK

2. Was meinst du mit Station vom Kerbal zum Mün? Eine mit gleicher Umlaufdauer? Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass die Spielphysik nicht erlaubt, Dinge an Lagrangepunkten zu parken, also wird es wohl keine Raumstation geben, die "auf halbem Weg zum Mond" umherfliegt. Stationen im Orbit um Monde oder Planeten dagegen sind schon eher drin.




Nein ich meine wirklich eine Station, welche von der Erde zum Mond reicht. Aber wenn die Engine sowas noch nicht mal zulässt, erübrigt sich die Frage.
27.06.2013 20:24:01  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Wat? Breites Grinsen

Der Mun ist 11.000 km von Kerbin entfernt, wieviele Teile willst du denn da anbauen, bitte? Außerdem wird sich nicht vermeiden lassen, dass der Schwerpunkt der Station schneller um Kerbin kreist als der Mun...
27.06.2013 20:28:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Warum nicht. Klappt bei Megaman X ja auch. Breites Grinsen
27.06.2013 21:00:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Die Fortsetzung:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 15 - Der lange Weg ins Nichts


Um keine Langeweile aufkommen zu lassen, habe ich noch eine lustige Flugzeug-Schnitzeljagd angefügt Augenzwinkern
07.07.2013 22:33:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Du kannst eine Ionenrakete nicht wie eine normale Rakete behandeln. Da musst du deutlich häufiger mit den Planeten schwung holen anstatt selber zu burnen. So wie du es halt auch grad im Video gesagt hast.

Die Ionentriebwerke haben ihre Stärke darin die Mathefritzen dazu zu zwingen effizienter zu arbeiten, anstatt tonnenweise Sprit zu verbraten.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 07.07.2013 23:29]
07.07.2013 23:27:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
verschmitzt lachen
Das ich nicht schon früher auf dieses Thema gekommen bin!

Die aktuelle Folge:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 16 - Jebediahs Leidenschaft - mehr Booster!
14.07.2013 0:12:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
 
Zitat von Tom4H4wK

Das ich nicht schon früher auf dieses Thema gekommen bin!

Die aktuelle Folge:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 16 - Jebediahs Leidenschaft - mehr Booster!



Versuchs doch mal mit ner Rakete anstatt dem Flugzeug. Breites GrinsenBreites GrinsenBreites GrinsenBreites Grinsen
14.07.2013 2:24:25  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Flugzeug? Oder Rakete? Warum nicht beides in einem? Checkt mein Spaceplane aus

Heute neu:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 17 - Tommy goes Greenpeace: Shutteln ohne Wegwerfartikel


Wie schon mal kurz angekündigt, geht es bei dieser Mini-Serie um ein Raumprogramm, das ohne Decoupler und das Vollmüllen von Ozean und Umlaufbahn auskommt. In der ersten Folge baue ich ein Spaceplane, welches Fracht in der Space Lounge abladen soll und dann am Stück und bereit für neue Abenteuer wieder im KSP landen soll. Ihr kennt meine Pilotenskills, ob das glattgehen kann? peinlich/erstaunt

Hey p0t, ich weiß, ich war ein bisschen gammlig mit den Updates und Videos in letzter Zeit, daher schiebe ich heute schon gleich eines nach, und vor dem Ende von Season 2 wegen meinem USA-Trip kommt sicher noch eines oder zwei dazu
16.07.2013 22:18:16  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Und wieder versuche ich mich am vollständig wiederverwertbaren Raumprogramm, diesmal in Raketenform!

Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 18 - Tommy goes Greenpeace: Tanz des Triebwerksmonsters

Wie schon gesagt, dies wird das letzte Update vor meiner USA-Reise am Donnerstag. Aber bleibt gespannt, Ende August möchte ich eine dritte Staffel starten
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 22.07.2013 21:00]
22.07.2013 20:59:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Mad, was sich gerade in der Entwicklung von KSP tut, auf den Karrieremodus bin ich auch schon gespannt!

In der Zwischenzeit starte ich rechtzeitig zum WE die dritte Staffel Raketenstudio, nach der langen Sommerpause jetzt wieder mehr zocken ... durchaus drin, wie ich finde

Season 3 begins nao!
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 19 - Das fliegende Walross - Konzept eines Transport-Spaceplanes


Ein Thema, dass ich noch von der letzten Season rüberretten wollte. Die nächsten zwei, drei LPs werden sich mehr an der sich am Horizont abzeichnenden p0t-Aktion "Große Rundreise" orientieren.

Enjoy!
06.09.2013 20:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Weg von dem Flugzeugkram, hin zu wahren Großtaten: Das interplanetare Eintausend-Tonnen-Raumschiff. Eine Mobilitätsplattform für mehrere Lander in allen Gewichtsklassen.

Welcome to Valhalla Tower, Material Defender fröhlich

Heute neu:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 20 - Die Geburt eines Titanen


Der Trick dabei ist, das Schiff nicht axialsymmetrisch und damit unglaublich lange zu bauen, sondern mehr auf ... ähem ... Parallelisierung zu setzen peinlich/erstaunt Ob man das überhaupt symmetrisch und funktionierend hinbekommt? Seht selbst in dieser und den nächsten zwei, drei Folgen.
10.09.2013 21:35:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Und genau deshalb werden radiale Teile einzeln drangesetzt.
10.09.2013 21:53:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
verschmitzt lachen
Was haste denn?

Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 21 - Valhalla Power]Funktioniert doch! Breites Grinsen

Viel Spass mit der neuen Folge.
15.09.2013 1:01:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kommo1

AUP kommo1 21.09.2011
Wenn du die Kiste noch symetrisch zusammenbekommst, könntest du die Baumspitzen mit ner zweiten Axialverbindung stabilisieren. Dann verbrauchst du weniger RCS und kriegst auch noch die nächste Stufe dran.

Zudem befürchte ich, dass du mit RCS bald nicht mehr weit kommen wirst. Da werden Steuertriebwerke ranmüssen.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 15.09.2013 1:29]
15.09.2013 1:26:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Tom4H4wK

UT Malcom
Heute neu:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 22 - Sanft eingeführt und fest verbunden


Über die Steuerbarkeit mache ich mir noch keine Gedanken, da es sich mit der Schubvektorsteuerung der Triebwerke eigentlich ganz gut im Griff halten lässt. Was antriebslose Spins angeht, da könnte es ein wenig schwerfällig werden peinlich/erstaunt

Was die Symmetrie angeht, da mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Ich kriege nicht mal drei nebeneinanderliegende Ports zusammen, wie groß sind da die Chancen wenn die auf unterschiedlichen Segmenten sind ...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 21.09.2013 18:10]
21.09.2013 18:03:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio ( Abheben für Fortgeschrittene )


mods.de - Forum » Let's play im pOT » 

Hop to:  

| tech | impressum