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Abheben für Fortgeschrittene
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So, und damit gönne ich meiner regelmäßigen Infotainment-Sendung über das Indie-Spiel "Kerbal Space Program", auch mal einen eigenen Thread! Enthält mit viel Fachsimpelei und klugscheißerischen Bonmots gespickte "How-Tos" für den Hobbybastler bis zum Großmissionsplaner.
Season 1 - Mai 2013:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 01 - Krieg den Arsch hoch! Über Schub, Gewicht und Staging
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 02 - Schwerlastverkehr ins All
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 03 - We choose to go to the moon ... Was ein Lander können muss und wie wir ihn dahinbringen
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 04 - Nur ein kleiner Schritt für einen Kerbal...
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 05 - Andocken wie die Großen
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 06 - Huckepack zur Raumstation
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 07 - Slingshot-Mania
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 08 - I braked into a burning ring of fire
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 09 - Mun-Express mit Rückflugticket
Season 2 - Juni 2013:
Startet mit dem morgigen Donnerstag - gleich mit einer dicken Aktion
Der Sendeplan:
Updates sind planmäßig immer Donnerstag vormittags und Sonntag abends vorgesehen.
Wozu dieser Thread:
An dieser Stelle ist Platz für jede Menge Community Stuff wie zum Beispiel Fragen, auf die ich in der Show eingehen soll, Themen, die euch umtreiben oder Anregungen, zukünftige Folgen noch abwechslungsreicher zu gestalten. Auch gern gehört ist Lob, Kritik oder lieb gemeinte Neckereien, wenn ich wieder eine sorgsam entwickelte Hightech-Fähre "so effizient wie möglich" in den Staub einer fremden Welt gerammt habe.
Need:
- Neue Interviewpartner, gerne auch mal ausgefallenere Spinnereien Ideen.
- Eure (spassigen?) Einspielvidz für Livekommentar und Co.
- ???
- Profit!
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[Dieser Beitrag wurde 3 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 12.06.2013 21:36]
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Dann tu ich hier mal posten. Vereinsamt ja hier.
Drei Fragen.
Du hast letztes erst festgestellt, dass ein Lander mit Seitentriebwerken stabiler runterkommt, als die "normalen" Dinger. Warum verwendest du die nicht?
Wäre eine Station von Kerbal zum Mün möglich? Oder gar um nen Planeten herum?
Ich hab desletzt einen Beitrag gesehen, bei dem eine kleine Orbitalrakete mittels Flugzeug in die obere Atmossphäre gebracht und erfolgreich abgeworfen wurde. Anders als dein Doppeldecker war das Flugzeug jedoch eher ein Segler mit Doppelrumpf. Wird es noch eine Folge bezüglich Raumflieger geben?
Ich fänds übrigens schön, wenn die nächstes Ausbauten der Lounge radial wären. Bei so einem längen Gestänge wird das Pissen gehen zur Wettlauf.
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Hey Kommo, danke für deine Fragen! Also ich versuchs mal:
1. Ich wollte failen und habe daher alte Konstruktionen geladen, deren Macken ich schon kannte. Wies besser geht, weiß ich mittlerweiel auch
2. Was meinst du mit Station vom Kerbal zum Mün? Eine mit gleicher Umlaufdauer? Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass die Spielphysik nicht erlaubt, Dinge an Lagrangepunkten zu parken, also wird es wohl keine Raumstation geben, die "auf halbem Weg zum Mond" umherfliegt. Stationen im Orbit um Monde oder Planeten dagegen sind schon eher drin.
3. Oh yeah, es wird noch einiges im Bereich Flieger geben. Leider muss ich zugeben, dass ich im Flugzeugbau und vor allem beim Pilot sein ziemlich dilettiere
Übrigens, es ist Donnerstag, also:
Neue Folge:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 14 - SunPowered
Heute erfahrt ihr die unerbittliche Macht der elektrodynamischen Fortbewegung
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| Zitat von Tom4H4wK
2. Was meinst du mit Station vom Kerbal zum Mün? Eine mit gleicher Umlaufdauer? Ich glaube mal wo gelesen zu haben, dass die Spielphysik nicht erlaubt, Dinge an Lagrangepunkten zu parken, also wird es wohl keine Raumstation geben, die "auf halbem Weg zum Mond" umherfliegt. Stationen im Orbit um Monde oder Planeten dagegen sind schon eher drin.
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Nein ich meine wirklich eine Station, welche von der Erde zum Mond reicht. Aber wenn die Engine sowas noch nicht mal zulässt, erübrigt sich die Frage.
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Wat?
Der Mun ist 11.000 km von Kerbin entfernt, wieviele Teile willst du denn da anbauen, bitte? Außerdem wird sich nicht vermeiden lassen, dass der Schwerpunkt der Station schneller um Kerbin kreist als der Mun...
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Warum nicht. Klappt bei Megaman X ja auch.
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Du kannst eine Ionenrakete nicht wie eine normale Rakete behandeln. Da musst du deutlich häufiger mit den Planeten schwung holen anstatt selber zu burnen. So wie du es halt auch grad im Video gesagt hast.
Die Ionentriebwerke haben ihre Stärke darin die Mathefritzen dazu zu zwingen effizienter zu arbeiten, anstatt tonnenweise Sprit zu verbraten.
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 07.07.2013 23:29]
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Versuchs doch mal mit ner Rakete anstatt dem Flugzeug.
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Flugzeug? Oder Rakete? Warum nicht beides in einem? Checkt mein Spaceplane aus
Heute neu:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 17 - Tommy goes Greenpeace: Shutteln ohne Wegwerfartikel
Wie schon mal kurz angekündigt, geht es bei dieser Mini-Serie um ein Raumprogramm, das ohne Decoupler und das Vollmüllen von Ozean und Umlaufbahn auskommt. In der ersten Folge baue ich ein Spaceplane, welches Fracht in der Space Lounge abladen soll und dann am Stück und bereit für neue Abenteuer wieder im KSP landen soll. Ihr kennt meine Pilotenskills, ob das glattgehen kann?
Hey p0t, ich weiß, ich war ein bisschen gammlig mit den Updates und Videos in letzter Zeit, daher schiebe ich heute schon gleich eines nach, und vor dem Ende von Season 2 wegen meinem USA-Trip kommt sicher noch eines oder zwei dazu
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Mad, was sich gerade in der Entwicklung von KSP tut, auf den Karrieremodus bin ich auch schon gespannt!
In der Zwischenzeit starte ich rechtzeitig zum WE die dritte Staffel Raketenstudio, nach der langen Sommerpause jetzt wieder mehr zocken ... durchaus drin, wie ich finde
Season 3 begins nao!
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 19 - Das fliegende Walross - Konzept eines Transport-Spaceplanes
Ein Thema, dass ich noch von der letzten Season rüberretten wollte. Die nächsten zwei, drei LPs werden sich mehr an der sich am Horizont abzeichnenden p0t-Aktion "Große Rundreise" orientieren.
Enjoy!
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Weg von dem Flugzeugkram, hin zu wahren Großtaten: Das interplanetare Eintausend-Tonnen-Raumschiff. Eine Mobilitätsplattform für mehrere Lander in allen Gewichtsklassen.
Welcome to Valhalla Tower, Material Defender
Heute neu:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 20 - Die Geburt eines Titanen
Der Trick dabei ist, das Schiff nicht axialsymmetrisch und damit unglaublich lange zu bauen, sondern mehr auf ... ähem ... Parallelisierung zu setzen Ob man das überhaupt symmetrisch und funktionierend hinbekommt? Seht selbst in dieser und den nächsten zwei, drei Folgen.
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Und genau deshalb werden radiale Teile einzeln drangesetzt.
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Wenn du die Kiste noch symetrisch zusammenbekommst, könntest du die Baumspitzen mit ner zweiten Axialverbindung stabilisieren. Dann verbrauchst du weniger RCS und kriegst auch noch die nächste Stufe dran.
Zudem befürchte ich, dass du mit RCS bald nicht mehr weit kommen wirst. Da werden Steuertriebwerke ranmüssen.
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[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von kommo1 am 15.09.2013 1:29]
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Heute neu:
Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio - Folge 22 - Sanft eingeführt und fest verbunden
Über die Steuerbarkeit mache ich mir noch keine Gedanken, da es sich mit der Schubvektorsteuerung der Triebwerke eigentlich ganz gut im Griff halten lässt. Was antriebslose Spins angeht, da könnte es ein wenig schwerfällig werden
Was die Symmetrie angeht, da mache ich mir keine Hoffnungen mehr. Ich kriege nicht mal drei nebeneinanderliegende Ports zusammen, wie groß sind da die Chancen wenn die auf unterschiedlichen Segmenten sind ...
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[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Tom4H4wK am 21.09.2013 18:10]
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Thema: Dr. Tom4H4wKs Raketenstudio ( Abheben für Fortgeschrittene ) |