Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Fahrrad-Thread ( 36km oder 22,37miles, Hauptsache Festive 500 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
 
Zitat von moha

Apropos bergauf, beim Crossrad springt die Kette inner vom größten Ritzel einen Gang runter bei Belastung oder Rechtskurven. Wie Stelle ich das ein, ist ein 105er Umwerfer Uhr Kasette.



Wenn sonst das ganze Schalten funktioniert, musst du wahrscheinlich die passende (für das innere) Limitschraube zum Nachstellen nutzen.
Aber lieber nochmal checken, ob es nicht doch ein bisschen zuwenig Zugspannung ist.
11.04.2023 15:50:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
So relativ, gefühlt wird schon mal ein Schaltvorgang "vergessen". peinlich/erstaunt
11.04.2023 15:53:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Das klingt eher nach Zugspannung, vielleicht sogar mal den Zug ersetzen. Wie alt ist er denn?
11.04.2023 15:57:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
4-5 Jahre. peinlich/erstaunt
11.04.2023 15:58:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich würde auch mal die Zugspannung prüfen.
Nach vier bis fünf Jahren könnte sich das Zugseil seinem natürlichen Lebensende nähern?

 
Zitat von fatal-x

Das Glass geht ja über den ganzen Bereich, daher wäre eigentlich mehr möglich. So sensibel sind die Displays selbst ja eigentlich nicht. Wahoo dürfte auch abgesehen von den Tasten kein sonderlich besseres Verhältnis haben, fällt beim runderen Garmin halt mehr auf.




Japp. Da hast Du recht.
Zur Seite und nach unten wäre das Display ohne Kompromisse zu erweitern, lediglich der Umgebungslichtsensor oben braucht etwas Platz. Wobei mich interessieren würde, wo die GPS-Antenne(n) sitzen und welche Voraussetzungen zur ungehinderten Operation erfüllt sein sollten.

Fitbit Charge 5 (Fitnesstracker) ist ein Beispiel für interessante Einschränkungen. Wenn man den Tracker straff am Handgelenk trägt hat man eine genaue Herzfrequenz (soweit normal), aber dann hat man schlechten GPS-Empfang. Und umgekehrt hat man zwar ordentliches GPS, aber schlechte Herzfrequenzdaten.
[Dieser Beitrag wurde 5 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 11.04.2023 16:04]
11.04.2023 15:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Bitte beachten
 
Zitat von moha

4-5 Jahre. peinlich/erstaunt


*aufgeregte steamed geräusche*

Da würde sich ein Tausch mit Wartung und Einstellen schon anbieten.

E: Achja, das Lenkerband hast du natürlich auch falsch gewickelt.

 
Zitat von moha

Das Lenkerband ist vorallem wegen eines Sturz an einer Seite gerissen.



Auf die Antriebsseite gefallen? Nicht dass das Schaltauge einen leichten Schlag abbekommen hat.
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von The_Demon_Duck_of_Doom am 11.04.2023 16:09]
11.04.2023 16:03:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
Das Lenkerband ist vorallem wegen eines Sturz an einer Seite gerissen.
11.04.2023 16:07:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von fatal-x

Glatzenfetish.


Areo is everything
11.04.2023 16:31:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
 
Zitat von moha

4-5 Jahre. peinlich/erstaunt


Der Zugdraht ist mir sehr grosser Wahrscheinlichkeit durch, deswegen baut der da nicht mehr genug Spannung auf (und wenn du ihn so anziehst dass er dort die Spannung hält wirst du vermutlich nicht mehr aufs kleinste Ritzel schalten können).
Ergi was meine Vorredner sagen, Schaltzug wechseln.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Shooter am 11.04.2023 16:35]
11.04.2023 16:35:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Strahlung-Alpha

AUP Strahlung-Alpha 19.09.2014
Sodale,

mal ein paar Teile bestellt. Hätte ich natürlich besser timen können, so dass das Zeug nicht Ende der Ferien hier aufschlägt... aber es ist wie es ist peinlich/erstaunt.
11.04.2023 16:55:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
 
Zitat von Shooter

 
Zitat von moha

4-5 Jahre. peinlich/erstaunt


Der Zugdraht ist mir sehr grosser Wahrscheinlichkeit durch, deswegen baut der da nicht mehr genug Spannung auf (und wenn du ihn so anziehst dass er dort die Spannung hält wirst du vermutlich nicht mehr aufs kleinste Ritzel schalten können).
Ergi was meine Vorredner sagen, Schaltzug wechseln.



Ah shit das hilft mir glaube ich auch weiter Breites Grinsen
Kann man die Wechselhäufigkeit auch in KM ausdrücken oder ist das wieder so eine "kommt drauf an" Sache?
Oder andersherum gefragt: welche Teile sollte ich, abgesehen von Kette und Bremsbelag, nach 6k KM tauschen Hässlon ? Wartungs-April \o/
11.04.2023 17:03:23  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
moha

AUP moha 21.12.2018
 
Zitat von The_Demon_Duck_of_Doom

Auf die Antriebsseite gefallen? Nicht dass das Schaltauge einen leichten Schlag abbekommen hat.



Mh, könnte schon sein.
11.04.2023 17:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Nach 6000 Kilometer solltest du die Kette besser bereits das zweite mal tauschen :o

Kette 2.5k-3k. Bremsbelag ist stark davon abhängig vom Gelände, im flachen wird der ja deutlich weniger beansprucht als in den Alpen, aber den Zustand des Belags kann man ja relativ einfach prüfen, ich gucke da einfach immer mal wieder drauf (falls hydraulische Scheibenbremse, entlüften nicht vergessen wenn die Bremsleistung nachlässt). Aber, ich fahre doch immer den einen oder anderen Hügel hoch und runter, aber öfters als einmal pro Jahr muss ich den Belag nicht tauschen (wer bremst verliert).

Reifen immer im Auge behalten. Schaltzug halt spätestens wenn du nicht mehr richtig schalten kannst, aber laut steamed nach 4k Kilometer ;D

Been there, done that, bei allem. Meine erste Kette war zu lang drauf, mein erster Schaltzug wurde auch erst gewechselt nachdem ich ZU lange versucht habe das Ding noch justieren zu können (und es einfach nicht mehr machbar war), meinen ersten Reifen habe ich gewechselt weil das Ding so abgefahren war dass ein Schlauch nach dem anderen kaputt ging, nur beim Bremsbelag war ich ausnahmsweise nicht zu spät, aber ich bremse auch so gut wie nie ¯\_(ツ)_/¯
11.04.2023 17:14:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
Reifen, Kette (Kettenlehre kaufen) und Bremsbelege kann man ja auch anhand von Verschleißindikatoren checken.
11.04.2023 17:24:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich habe das Review von Rainmaker größenteils gelesen.

Mich wundert seine Auswertung des GPS-Empfangs. Womöglich sind Tests bei sonnigem Wetter grundsätzlich zu hinterfragen, weil man damit eine Idealsituation aufbaut?

Bei mir war es bewölkt. Und mein 530 ist das Vorgängermodell. Ist eine Gelegenheit für mich die GPS-Einstellungen nochmal zu prüfen. Und das ist halt auch noch genau die gleiche Strecke Hmmm
Interessant wie man auf gleicher Strecke zu gänzlich anderen Ergebnissen kommt.

Toll finde ich das FreeClimb-Feature. Und die erwähnte Kombination aus Tasten- und Touch. Der fehlende Gerät-zu-Gerät-Transfer wird auch gleich am Anfang angesprochen. Dass das Solarpanel nicht gut wegkommt ist berechtigt. Hier haben wir auch eine Erklärung für die schlecht Screen/Body-Ratio (Solarpanel oben/unten) und selbst hinter dem Display mit 15% Durchlässigkeit. Letzteres macht das Display dunkler.

Garmin könnte das Geräte ohne Solar also mit größerem Display anbieten? Dann kauft niemand die teure Solarvariante.


Frage
Habt Ihr GLONASS zugeschaltet?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von hoschi am 11.04.2023 17:55]
11.04.2023 17:49:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
...
Wissen die Chefs von Ineos eigentlich was Pidcock so in seiner Freizeit treibt?



Kompletter Wahnsinn.
11.04.2023 19:04:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
hoschi

hoschi
Ich brauche einen :augenzuhaltesmilie:
11.04.2023 20:45:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Irdorath

AUP Irdorath 07.04.2014
Alter Hut!

Aufmerksamkeit auf 1:13, und darauf, dass der Kameramann auch auf nem Rad sitzt!
11.04.2023 20:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von Shooter

seiner Freizeit treibt?


Kit on -> Arbeitzeit Augenzwinkern
11.04.2023 20:49:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
darkimp

DarkImp
verschmitzt lachen
 
Zitat von Irdorath

Alter Hut!

Aufmerksamkeit auf 1:13, und darauf, dass der Kameramann auch auf nem Rad sitzt!



'Damals' wurde noch Fixie Brakeless in Jeans gefahren. Jetzt sinds rennräder und Spandex. Buhu traurig
11.04.2023 20:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
anoX*

Deutscher BF
...
 
Zitat von Shooter

Nach 6000 Kilometer solltest du die Kette besser bereits das zweite mal tauschen peinlich/erstaunt

Kette 2.5k-3k. Bremsbelag ist stark davon abhängig vom Gelände, im flachen wird der ja deutlich weniger beansprucht als in den Alpen, aber den Zustand des Belags kann man ja relativ einfach prüfen, ich gucke da einfach immer mal wieder drauf (falls hydraulische Scheibenbremse, entlüften nicht vergessen wenn die Bremsleistung nachlässt). Aber, ich fahre doch immer den einen oder anderen Hügel hoch und runter, aber öfters als einmal pro Jahr muss ich den Belag nicht tauschen (wer bremst verliert).

Reifen immer im Auge behalten. Schaltzug halt spätestens wenn du nicht mehr richtig schalten kannst, aber laut steamed nach 4k Kilometer ;D

Been there, done that, bei allem. Meine erste Kette war zu lang drauf, mein erster Schaltzug wurde auch erst gewechselt nachdem ich ZU lange versucht habe das Ding noch justieren zu können (und es einfach nicht mehr machbar war), meinen ersten Reifen habe ich gewechselt weil das Ding so abgefahren war dass ein Schlauch nach dem anderen kaputt ging, nur beim Bremsbelag war ich ausnahmsweise nicht zu spät, aber ich bremse auch so gut wie nie ¯\_(ツAugenzwinkern_/¯



 
Zitat von fatal-x

Reifen, Kette (Kettenlehre kaufen) und Bremsbelege kann man ja auch anhand von Verschleißindikatoren checken.



Danke Brudis! ❤️

Ich schaue mich gerade nach einer Diebstahlversicherung um. Das Bike steht zwar permanent auf dem Firmengelände, in der Tiefgarage oder unter meinem Arsch, aber wenn wer das Teil klauen würde, wäre ich erstmal am Boden zerstört und finanziell will ich das jetzt auch nicht ohne weiteres wuppen müssen. Die 5¤/Monat kann ich genehmigen.

Jetzt sehe ich, wie einige Anbieter für 3-4¤ mehr auch Verschleißteile erstatten. Bei einer Fahrleistung von ~6k KM könnte das interessant sein. In den AGBs lese ich allerdings meist nichts Konkretes.. Wahrscheinlich also mit 47 Haken gespickt mit den Augen rollend. Oder hat da wer Erfahrungen gemacht?
11.04.2023 21:02:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von anoX*

Jetzt sehe ich, wie einige Anbieter für 3-4¤ mehr auch Verschleißteile erstatten. Bei einer Fahrleistung von ~6k KM könnte das interessant sein. In den AGBs lese ich allerdings meist nichts Konkretes.. Wahrscheinlich also mit 47 Haken gespickt mit den Augen rollend. Oder hat da wer Erfahrungen gemacht?


Bekannter hat das, da wurde es anstandlos übernommen(und das waren eher hochpreisiges Sachen), fraglich halt wie lange und ob die nicht bei zu hohen kosten von sich aus mal kündigen.
11.04.2023 21:05:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chinakohl mit Reis

AUP Chinakohl mit Reis 12.01.2019
So, um dem heutigen eBike Thema nochmal gerecht zu werden, ich hab neu:

Stevens E-8X

Hauptsächlich zum Fahren mit Hänger bzw. Pendeln zur Arbeit (mit Dusche ;-)).
Aufgrund von Kindern, damit verbundener akuter Unfitness und hügeligem Gelände, erlaube ich mir das.
11.04.2023 23:04:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Ich finde das auch vollkommen ok und die Verteufelung von Pedelecs hier ziemlich albern, so im allgemeinen.

Es gibt Dinge, die brauch‘s nicht. E-Gravel oder Road bikes sind natürlich irgendwie Quatsch. Aber abseits davon gibt’s einfach Anwendungsgebiete wo die Teile einfach praktisch sind, wie zB im Falle des Hänger ziehens.

Also ich bereue auf jeden Fall auch, dass ich mein Pedelec nicht als n+1 behalten hab. Breites Grinsen
12.04.2023 7:12:17  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Gnaa, nächster Speichennippel gerissen/durch etwas für sehr schlecht befinden

Heute abend mal eine Handvoll Messingnippel kaufen, das geht doch bestimmt so weiter.
12.04.2023 7:31:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
X-Tender

AUP X-Tender 19.01.2009
Ich bin auf der suche nach (Doppel) Gepäckträger-Taschen. Der clou daran soll aber sein das man sie relativ einfach drauf/ab machen kann damit ich die taschen, die dann vollgeladen sind mit einkäufen, easy aus dem Keller in die Wohnung tragen kann.
Ich habe so einen ISO 11243:2016 Gepäckträger.
Gibt es da einen spezielle Marke/Hersteller die sowas gut anbieten?
12.04.2023 7:45:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Kane*

AUP Kane* 30.10.2009
Bei Ortlieb und Vaude machst du nichts falsch.

Die Taschen haben eigentlich alle ein Griff-/Haltesystem das es erlaubt die Tasche einhändig zu lösen.
12.04.2023 7:58:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
The_Demon_Duck_of_Doom

the_demon_duck_of_doom
Marken: Was Kane schreibt.
Zwei einzelne Taschen haben für mich den Vorteil der Flexibilität (kann auch nur eine mitnehmen) und sind besser zu tragen (beidseitig verteilt, statt nur auf einer Seite).
12.04.2023 8:07:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abso

AUP Absonoob 20.11.2013
Und der Doppelpack kostet iirc bei Vaude und Ortlieb nur ~50 % mehr als eine einzelne.

Zumindest bei Vaude wird auch ein okayisher Trageriemen mitgeliefert.
12.04.2023 8:49:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Gutholz

Arctic
Ortlieb, Vaude, Haberland werben mit Nachhaltigkeit, Produktion in Deutschland usw. Jeder Anbieter verkauft jede Variante, kann man alles kaufen. Die Taschen lassen sich idR anpassen, also zB verschiebbare Klammern oder Gummieinsaetze fuer verschieden dicke Streben.
Vom Endprodukt scheinen andere Anbieter/No-Name manchmal gar nicht schlechter, beim Gebrauchtkauf ist es dann auch nachhaltig.
Nicht empfehlenswert sind ganz billige Taschen ohne steife Rueckwand, da wabbelt alles in die Speichen wenn man falsch reinstopft.

Vorteil Doppeltasche, also so etwas:

(Symbolbild, mit stabilem Griff in der Mitte aber!)
Wenn die Stirnflaechen ebenfalls versteift sind, ist das beladen eines an die Wand gelehnten Rades einfacher weil die Tasche durch das anlehnen nicht zugedrueckt wird.

Ich finde es auch leichter zu tragen, wenn voll beladen.
Die Doppeltasche klemme ich meistens gar nicht fest, also nur ueber den Gepaecktraeger gelegt.
Dann kann ich sie mit einer Hand abnehmen und in die Wohnung tragen, zweite Hand ist frei zum Tueren oeffnen.
Mit zwei Einzeltaschen ist es fummeliger weil beim abnehmen der ersten Tasche schon ein Ungleichgewicht entsteht und dann muss ich erst eine Tasche absetzen (faellt um, das ganze Gebaeck kommt oben raus) und irgendwie den Schultergurt aber der Gurt ist an der Tasche so tief angebracht dass die uebervolle Tasche zu flippen droht und dann die andere Tasche aufheben und Tueren auftreten wie im Angerfoot Videospiel.
Richtig gut: kleines Fach oben im Deckel.
Es ist richtig dumm wenn man zB den Schluessel in einem Nebenfach der Tasche vergessen hat und nicht drankommt, ohne die Tasche auszuraeumen.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Gutholz am 12.04.2023 8:56]
12.04.2023 8:55:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Fahrrad-Thread ( 36km oder 22,37miles, Hauptsache Festive 500 )
« erste « vorherige 1 ... 38 39 40 41 [42] 43 44 45 46 ... 51 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Thread-Tags:
Mod-Aktionen:
29.04.2023 18:36:35 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.
29.04.2023 18:36:32 Irdorath hat diesen Thread wieder sichtbar gemacht.
29.04.2023 18:36:29 Irdorath hat diesen Thread versteckt.
30.12.2022 11:14:28 Irdorath hat diesem Thread das ModTag 'mountainbike' angehängt.

| tech | impressum