Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVII
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
MCignaz

Arctic


 
Wer eine Liegenschaft kauft, baut oder renoviert hat unzählige Fragen.
Hier wird geholfen das Thema Wohneigentum richtig anzugehen.

Fragen von Baulandsuche über Finanzierung, Planung, Grundriss und Detaillösungen bis hin zum Einzug.



---

Die alten Häuser


Einbauküche

Ich bin zwar nur in ner Mietwohnung, aber jetzt soll wohl doch ne Einbauküche her, nach vielen Jahren Ex-WG-Style Zusammenschusterei.

Wie geht man an das Thema ran? Soll kein Schrott sein, aber auch nicht teuer. Klingt also verdächtig nach Ikea. Wo lohnt es sich noch zu gucken? Auf welchen Seiten gibt es gute Infos? Welche Fragen muss ich klären, bevor ich zum Planer renne? Küche wäre U-förmig, vielleicht so etwa ~5 Meter lang. Mit welchen Kosten ist zu rechnen? Mir schweben da gerade so 5000-7000 EUR im Kopf rum inklusiv Elektrogeräte. Bau ich den Kühlschrank mit ein oder stell ich den frei daneben? Wie läuft das mit der Dunstabzugshaube, wenn ich keinen Anschluss nach draußen habe? Es gibt hier allerdings so ein Lüftungsgitter, das einen einschaltbaren Lüfter dahinter hat. Kann man da randengeln, so rein technisch, oder ist dann die allgemeine Raumbelüftung hin?
Ich habe großen Respekt vor dem Thema und will möglichst wenig abkotzen. Schicke ich Fidel jetzt bereits Pralinen und andere Geschenke für Zugang zum Für-Uns-Shop? Lasst mich aus euren guten und schlechten Entscheidungen lernen!
12.10.2023 21:49:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
IKEA Online Planer

Bisschen mit beschäftigen und dann kannst du damit 1A deine Küche planen und rumprobieren wie/welche Schränke etc.
12.10.2023 22:50:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Sharku

AUP Sharku 12.12.2010
Kühlschrank würde ich separat stellen. Einbaukühlschränke sind eigentlich immer teurer (oder waren es, als ich mich zuletzt mit dem Thema beschäftigt hatte).
Für Dunstabzugshauben gibts auch halbwegs brauchbare Umluftgeräte mit Aktivkohlefilter (auch bei Ikea).
13.10.2023 18:52:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Übrigens gibts auch abseits von Ikea günstige Küchen, just saying peinlich/erstaunt wobei Ikea sicherlich da eine gute Wahl ist. Aufbau lässt du durch Handwerker erledigen oder planst du selbst?
¤: Bei Küchen hab ich noch im Kopf, das man pro Meter ca. 1000 bis 1500¤ pro Meter rechnet, aber das ist eben sehr pauschal. Und ohne Geräte soweit ich mich erinnere. Die U-Form ist schon gesetzt oder war das mal so eine erste Idee?
Zu dem Lüftungsgitter: Ist das eine kontrollierte Wohnraumlüftung? Dann dürfte es keine gute Idee sein einen Dunstabzug da anzuschließen Breites Grinsen
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 13.10.2023 19:19]
13.10.2023 19:11:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


13.10.2023 20:35:10  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Ich überlege stark, ob ich den Eigenheimkauf zunächst mit einem Variablen Darlehen angehen soll.

Meinungen dazu?
13.10.2023 21:29:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
buerostuhl

Arctic
 
Zitat von Switchie

Ich überlege stark, ob ich den Eigenheimkauf zunächst mit einem Variablen Darlehen angehen soll.

Meinungen dazu?



Da die Zinsen wohl in 2024 wieder fallen sollen?
13.10.2023 22:44:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
 
Zitat von buerostuhl

 
Zitat von Switchie

Ich überlege stark, ob ich den Eigenheimkauf zunächst mit einem Variablen Darlehen angehen soll.

Meinungen dazu?



Da die Zinsen wohl in 2024 wieder fallen sollen?



Maybe maybe maybe
13.10.2023 22:48:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Aufbau soll defintiv durch Handwerker erfolgen. Die U-Form bietet sich an, an den Enden schließen sich dann Fenster und Tür an und den Platz nicht zu nutzen wäre evtl zu wenig Stauraum. Wahrscheinlich muss nicht die komplette Länge mit Hängeschränken vollgemacht werden. Ich mess die Tage mal aus.
Bin auch für andere Anbieter als Ikea offen. Habt ihr da Tipps? Wohne in Berlin. Der potsche Küchenspezl scheint ja nicht mehr im Business zu sein.
13.10.2023 23:41:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
E-Street

e-street
Haben damals ziemlich viel verglichen. IKEA war im Endeffekt nicht viel billiger als die herkömmlichen Küchenstudios. Mit Aufbau eh nicht. Letztendlich waren wir bei drei verschiedenen Läden. Zwei Möbelhäusern und einem kleinen Küchenstudio. Die geben sich alle nicht viel, weil sie oft auch die gleichen Anbieter verkaufen. Im Endeffekt ist die eigentliche Anordnung und Planung entscheidender. Da kommt es halt stark auf den konkreten Berater an.


E-Street... No retreat, no surrender
14.10.2023 8:12:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Du kannst bei Küchenstudios gut deren Handelsmarken (=Eigenmarken) nehmen, wenn du drauf achtest, von welchem Unternehmen die mechanischen Elemente sind!
Bei den „Premium“-Eigenmarken sind die Scharniere, Einzüge usw. dann von den gleichen Herstellern wie bei Nolte oder Ballerina. Die Boden- und Wandstärken kannst ja vor Ort in der Ausstellung mit einem Messschieber nachmessen. Bei den Oberflächen sollte man sich das ganz genau anschauen. Bei lackiertem Holz tun die sich aber nicht viel bspw.. Bei Resopal und vergleichbaren Oberflächen sieht es wieder anders aus.

Was auch geht, wenn es wirklich günstig sein soll: Direkt zu den Herstellern bspw. Burger. Da dann aber wieder auf die mechanischen Elemente achten.
14.10.2023 8:45:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
seastorm

Seastorm
 
Zitat von Switchie

Ich überlege stark, ob ich den Eigenheimkauf zunächst mit einem Variablen Darlehen angehen soll.

Meinungen dazu?



Welche Möglichkeiten hättest du denn, falls die Zinsen noch mal steigen sollten? Du bist da vermutlich einer der fittesten hier. Tilgung anpassen, vorzeitig Umschulden o. ä.? Wobei man bei gestiegenen Zinsen die fixe Umschuldung auch nicht mehr machen sollte.

Ein erzwungener Verkauf mit Auszug des Hauses wäre ja der worst case falls man die Raten nicht mehr bedienen kann, den ich persönlich auf jeden Fall nicht als potentielles Risiko in meinem Kreditvertrag haben möchte. Hängt sicherlich auch vom Anteil der Variablen an der gesamten Finanzierung ab. Und von der Luft die man selber im Budget noch hat.
14.10.2023 11:48:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Cool, danke für die Tipps! Wie sieht das aus mit Elektrogeräten? Ich vermute mal, dass die Planer die gern zu erhöhten Preisen mitverkaufen. Oder ist es üblich zu sagen, dass man sich da selbst drum kümmert?
14.10.2023 13:03:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Icefeldt

AUP Icefeldt 09.04.2020
Einfach sagen: ist schon vorhanden!
Aber ja, sie versuchen es erstmal mitzuverkaufen.
14.10.2023 13:13:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Wo du sparen kannst: Schau dir ruhig mal die Küchen in der Werbung an, die können durchaus auch etwas anders geplant werden als in der Werbung (meistens...). Meiner Erfahrung nach ist das teilweise nicht soo transparent wo jetzt der Preis herkommt Breites Grinsen da kostet die Küche aus der Werbung 1 mit dem besseren Material dann weniger als die mit dem schlechteren Material aus Werbung 2, weil das Werbeangebot es halt so vorgibt. Das Problem hat man bei Ikea nicht, da bleibt einem diese ganze Vergleicherei usw erspart.
¤ ich hab damals bei Segmüller und XXXLutz mal verglichen, bei Segmüller wars die echte Marke, bei Lutz die Marke als Eigenmarke umgelabelt. Preislich war da aber kein großer Unterschied. Anders bei einer Garderobe, da war der Aufpreis von Lutz für ihre Eigenmarke schob sehr frech (ca 60% mehr als bei Segmüller unter "echtem" Namen).
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 14.10.2023 14:05]
14.10.2023 14:01:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Was macht eine Küche teuer? Elektrogeräte, Eckschränke, Mechanik der Türen/Schubladen.

Beim U hast du direkt zwei Ecken. Wir haben sie tatsächlich bei uns tot gelassen, viel Stauraum geht nicht verloren, da die Ecken schwer zu erreichen sind oder bei diversen Ecksystemen im angrenzenden Bereich Platz benötigen. Bei toten Ecken kannst du angrenzend alles voll nutzen. Nur als Idee.

Es gibt auf YT ein paar gute Küchenplaner, die viele Ideen mit einbringen. Es gibt einiges zu beachten, wenn du ohne Hindernis an alle Schränke rankommen und ordentliche Arbeitsplätze haben willst. Ort für Herd, Spüle sind wichtig. Wo sind Töpfe, Teller, wo Vorräte und wo Reinigungsutensilien. Wo setzt ihr Steckdosen (wollt ihr überhaupt neue setzen?) und wo braucht man Licht?
14.10.2023 14:15:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


14.10.2023 14:17:44  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
cLam

AUP cLam 23.12.2007
Ach ja, Mietwohnung. Dann muss man wahrscheinlich eh auf das Layout der vorherigen Küche zurückgreifen und kam maximal vier und da etwas erweitern.
14.10.2023 14:23:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Manchmal lohnt sich das U gar nicht im Vergleich zu den parallelen Seiten. Ich würde prüfen, ob ein | | sich ggü. U ggf. lohnt.
14.10.2023 15:25:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MCignaz

Arctic
Ist ein guter Gedanke. Leider sind Wasser- und Stromanschluss im mittleren/unteren/"_" Teil des Us. Genau, Steckdosen hinzufügen und umsetzen wird weil Mietwohnung wohl auch nicht drin sein. Die Steckdosen sind aber ganz gut positioniert würde ich sagen und sechs an der Zahl. Eigentlich okay für die Bude.
Die Ecken tot zu lassen wäre evtl. wirklich eine Überlegung wert.
14.10.2023 17:44:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
Die Heizsaison beginnt. Die 3x zu große Gasheizung habe ich bisher einigermaßen gezähmt bekommen. Durchschnittliche Brennerlaufzeit diesen Monat 30 Minuten peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChevChelios am 14.10.2023 18:58]
14.10.2023 18:58:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Jemand eine Idee zu folgender Anforderung.
Ich möchte in der Garage an der Rückwand die gesamte Breite ein schmales Regal/Tisch in Höhe von 70-80cm hinstellen. Der Zweck wäre eine DIY Werkbank für kleinere Reparaturarbeiten wie z.B. Löten und eine Ablagefläche für mein Werkzeug.

Da habe ich erst an sowas hier gedacht:
https://www.obi.de/regale-regalboeden/duramax-kunststoffregal-3-faecher/p/3878477

Aber einige Meinungen waren das die Teile nix taugen und zu instabil sind.

Nächste Idee war ein Schwerlastregal in der benötigten Höhe aufbauen, wie z.B. hier zu sehen:
https://abload.de/img/proxy-imagev7i5h.jpg

Aber mein letztes Schwerlastregal war eine unstabile Scheißerfahrung, da bin ich ein wenig abgeschreckt...

Hat jemand eine Idee wie man sowas kostengünstig umsetzen kann?
14.10.2023 21:27:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
So Regale sind eigentlich ne nette Idee, aber aus eigener Erfahrung hilft selbst ne schwere Platte drauf nicht, dass du das halbe Konstrukt bewegst, wenn es am Schraubstock mal härter zur Sache geht. Ist son klassisches 'It depends' vermutlich je nach Anwendungsfall. Für Löten wäre es natürlich schnurz, auch wenn ich am liebsten im Sitzen löte und dafür würde mir Beinfreiheit fehlen ...
14.10.2023 21:49:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Izmir

Guerilla
Vor ein paar Wochen habe ich zur Umzugsvorbereitung in einem Keller ein paar richtig fies verbogene alte Schwerlastregale vom Vormieter an die Wand geschraubt. Die Dinger standen danach wie ne eins peinlich/erstaunt

/Nichts mit deiner Anforderung zu tun, bezieht sich nur auf deinen Kommentar zu den instabilen Regalen
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Izmir am 14.10.2023 21:55]
14.10.2023 21:54:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DeathCobra

AUP DeathCobra 24.06.2021
Im Baumarkt ne Schaltafel o.ä. und Werkbankbeine holen, alles verschrauben, bei Bedarf mit Winkel an der Wand fixieren. Gibt nix frusteierenderes beim basteln als wenn der Tisch rumeiert wenn man mal etwas mehr Kraft aufwenden muss.

Und die Ablage einzeln daneben, das kann dann ein billo Regal sein.
14.10.2023 21:56:19  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
~


15.10.2023 0:19:23  Zum letzten Beitrag
(Inhalt versteckt) [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
 
Zitat von ChevChelios

Die Heizsaison beginnt. Die 3x zu große Gasheizung habe ich bisher einigermaßen gezähmt bekommen. Durchschnittliche Brennerlaufzeit diesen Monat 30 Minuten peinlich/erstaunt


Für die Übergangszeit hört sich das schon ziemlich gut an.

Wegen zu große Gasheizung, kleine Story dazu: In der Verwandschaft bahnt sich jetzt ein Rechtsstreit an (Käufer vs. Bauträger, der dann vermutlich sich am Handwerker schadlos halten will), da die Heizung wohl viel zu viel Gas verbraucht, im Vergleich zu dem was im Energieausweis steht. Inzwischen wurde ein Gutachter beauftragt, der festgestellt "Ja, Heizung ist falsch dimensioniert". Der Heizungsbauer stellt sich wohl tot und verweigert jegliche Kommunikation. Bin mal gespannt was am Ende bei rauskommt, so ganz eindeutig seh ich die Sache ja nicht peinlich/erstaunt aber bin auch kein Jurist Breites Grinsen glaube denen wäre mehr geholfen gewesen wenn die mal eine anderen Heizungsbauer mit evtl. vernünftigter Einstellung der Heizung beauftragt hätten, aber man will als Eigentümergemeinschaft wohl den juristischen Weg gehen.
Achja, Sonnenkollektoren gehen wohl teilweise auch nicht, Resultat bisher dasselbe (Handwerker stellt sich tot).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 15.10.2023 0:29]
15.10.2023 0:26:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ChevChelios

Russe BF
 
Zitat von mc.smurf

 
Zitat von ChevChelios

Die Heizsaison beginnt. Die 3x zu große Gasheizung habe ich bisher einigermaßen gezähmt bekommen. Durchschnittliche Brennerlaufzeit diesen Monat 30 Minuten peinlich/erstaunt


Für die Übergangszeit hört sich das schon ziemlich gut an.

Wegen zu große Gasheizung, kleine Story dazu: In der Verwandschaft bahnt sich jetzt ein Rechtsstreit an (Käufer vs. Bauträger, der dann vermutlich sich am Handwerker schadlos halten will), da die Heizung wohl viel zu viel Gas verbraucht, im Vergleich zu dem was im Energieausweis steht. Inzwischen wurde ein Gutachter beauftragt, der festgestellt "Ja, Heizung ist falsch dimensioniert". Der Heizungsbauer stellt sich wohl tot und verweigert jegliche Kommunikation. Bin mal gespannt was am Ende bei rauskommt, so ganz eindeutig seh ich die Sache ja nicht peinlich/erstaunt aber bin auch kein Jurist Breites Grinsen glaube denen wäre mehr geholfen gewesen wenn die mal eine anderen Heizungsbauer mit evtl. vernünftigter Einstellung der Heizung beauftragt hätten, aber man will als Eigentümergemeinschaft wohl den juristischen Weg gehen.
Achja, Sonnenkollektoren gehen wohl teilweise auch nicht, Resultat bisher dasselbe (Handwerker stellt sich tot).




"Bude macht warm - daher kein Mangel feststellbar."

Meine Büchse hat leider eine minimalleistung von 5,3 kW.

Auch bei 6 °C Außentemperatur macht die Kiste pro Stunde 1x die Flamme aus.


/edit. mit einer Eigentümergemeinschaft wird das "korrekte" Einstellung einer Zentralheizungsanlage ein Ding der Unmöglichkeit
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von ChevChelios am 15.10.2023 9:17]
15.10.2023 9:16:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
mc.smurf

tf2_soldier.png
Klar, perfekt wird bei MFH nie gehen, dazu hat jeder Eigentümer andere Vorstellungen von der Wunschtemperatur Augenzwinkern und wenn dann noch Mieter dazu kommen wirds vlt. noch komplizierter. Aber ein "besser" sollte auf jeden Fall drin sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von mc.smurf am 15.10.2023 10:31]
15.10.2023 10:30:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
Ich Depp hab das Loch zu tief gesetzt - jetzt passt keine Sockelleiste mehr drunter. ARGHLS.




/E Und meinen Serverschrank im Keller darf ich auch nochmal umhängen, da der neue Warmwassertankt Gigantisch groß wird. peinlich/erstaunt
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Bleifresser am 15.10.2023 11:57]
15.10.2023 11:56:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVII
« erste [1] 2 3 4 5 ... 52 nächste » letzte »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.03.2024 15:00:51 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum