Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Hausbauthread XXVII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
leslie

leslie
Nach mehr als genug gewachsenen grauen Haaren, habe ich heute endlich die Zahlungsanweisung an die Banken rausschicken dürfen. Notaranderkonto wurde nun angewiesen. Jetzt ist wirklich alles "done" und wir können nur hoffen das alles schnell eingeht, sodass wir zum 05.01. die Schlüssel bekommen.

Richtiger Fun ist/war, dass der Verkäufer angefangen hat alle zu ignorieren und der Notar quasi über dessen Köpfe hinweg entscheiden musste. Die Verkäuferin war auch machtlos, der Typ hat sich wohl ins Nirvana gesoffen und richtig terror gemacht bei der Ex-Frau und seinen Kindern an Weihnachten.

Ganz toller Mensch.
28.12.2023 10:34:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Peterscnd

Arctic
Lohnt sich für eine Steuererklärung bei einem gebrauchten Bestandshauskauf wo die komplette Renovierung in Eigenleistung getätigt wurde zum Steuerberater zu geben?
28.12.2023 12:21:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
 
Zitat von leslie

Nach mehr als genug gewachsenen grauen Haaren, habe ich heute endlich die Zahlungsanweisung an die Banken rausschicken dürfen. Notaranderkonto wurde nun angewiesen. Jetzt ist wirklich alles "done" und wir können nur hoffen das alles schnell eingeht, sodass wir zum 05.01. die Schlüssel bekommen.

Richtiger Fun ist/war, dass der Verkäufer angefangen hat alle zu ignorieren und der Notar quasi über dessen Köpfe hinweg entscheiden musste. Die Verkäuferin war auch machtlos, der Typ hat sich wohl ins Nirvana gesoffen und richtig terror gemacht bei der Ex-Frau und seinen Kindern an Weihnachten.

Ganz toller Mensch.


Hoffentlich geht es bei euch jetzt so schnell wie bei uns. Wir hatten 30 Stunden zwischen Kaufpreisfälligkeit und Übergabe.
Jetzt darf ich erstmal ne Infrarotsauna und einen Treppenlift Verkaufen. Hat da einer Bedarf? Breites Grinsen
28.12.2023 17:20:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Diese dummen Saunen in Kellern, die die Leute vielleicht 5 Mal im Leben benutzt haben.
28.12.2023 20:37:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Ne, die Sauna im Keller behalten wir erstmal, mal gucken ob wir die nutzen.
Aber die Infrarotkabine im OG stört. Und wir können mit den Dingern nix anfangen.
28.12.2023 20:57:58  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bleifresser

Bleifresser
 
Zitat von Armag3ddon

Diese dummen Saunen in Kellern, die die Leute vielleicht 5 Mal im Leben benutzt haben.



Lüge,
ich benutze meine 1-2 mal wöchentlich und liebe es.
Aufguss wann ich will, keine ekligen Menschen (außer mir).
Zur Keller Renovierung musste ich sie jetzt abbauen (25 Jahre alt…Augenzwinkern und sie war voll genagelt…das ist nicht spurlos an ihr vorbei gegangen. Hoffentlich bekomm ich sie wieder gut zusammengeschraubt.
28.12.2023 21:01:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
chuck.sports

Marine NaSe
Verkauf des Treppenlifts war bei uns nicht ganz einfach. Kranken-/Pflegekasse zahlt die ordentlichen Zuschüsse wohl nur bei neu eingebauten. Bei uns hat sich zum Glück ein Handwerker gemeldet, der das Teil bei Verwandten einbauen wollte. Ich war froh, dass ich den Abbau nicht machen musste.
28.12.2023 21:09:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
flowb

flowb
Gibt ein paar Shops, die auf gebrauchte TLs spezialisiert sind, die habe ich mal angeschrieben. Plus Kleinanzeigen.
28.12.2023 21:42:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Kinners - ne neue Tür für die Küche muss her - sie sollte viel Licht durchlassen weil Gründe(tm) und der Schreiner mag nicht tausend Löcher bohren - ne Glastür läge als Lösung auf der Hand. Irgendwie hab bin ich aber der Meinung, dass ne Glastür nicht so sauber/dicht schließt wie ne Holztür - ist dem so oder is das vollkommener Quatsch? Erfahrungen?
28.12.2023 22:23:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Einfach eine normale Zimmertür mit großem Lichtausschnitt?
28.12.2023 23:17:48  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Switchie

switchie
Warum soll die nicht dichter schließen als andere Türen?

Alternative frage: warum müssen Türen überhaupt so dicht schließen wie ein bunker?
28.12.2023 23:20:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Switchie

Warum soll die nicht dichter schließen als andere Türen?

Alternative frage: warum müssen Türen überhaupt so dicht schließen wie ein bunker?


Lärm
Warme/kalte Luft
29.12.2023 0:26:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Armag3ddon

AUP Armag3ddon 04.01.2011
Und Licht kommt auch noch durch!
29.12.2023 0:33:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hammerschmitt

Hammerschmitt
Einfach ne Holztüre mit Glaseinsatz kaufen?
Ist das zu einfach???
29.12.2023 1:01:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
 
Zitat von Peterscnd

Lohnt sich für eine Steuererklärung bei einem gebrauchten Bestandshauskauf wo die komplette Renovierung in Eigenleistung getätigt wurde zum Steuerberater zu geben?



Wenn du das dann vermieten willst, dann bestimmt. Da kann man dann ja material kosten und alles mögliche absetzen.
Aber wenn du selbst drin wohnen willst ist das glaube ich nicht so in dem Umfang möglich. Wahrscheinlich lohnt es sich da nicht den Steuerberater auch noch zu bezahlen.

29.12.2023 7:12:50  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Atello

AUP Atello 12.11.2013
 
Zitat von Flitzpiepe42

Kinners - ne neue Tür für die Küche muss her - sie sollte viel Licht durchlassen weil Gründe(tm) und der Schreiner mag nicht tausend Löcher bohren - ne Glastür läge als Lösung auf der Hand. Irgendwie hab bin ich aber der Meinung, dass ne Glastür nicht so sauber/dicht schließt wie ne Holztür - ist dem so oder is das vollkommener Quatsch? Erfahrungen?


Wir haben zwei Glastüren von Erkelenz bestellt und die schließt genauso wie eine Holztür, sofern die Rahmenbedingungen (badumtss) stimmen. Sprich Zarge mit Dichtung und unten kein Spalt.
29.12.2023 7:26:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
Laut Türenhandel sollte man bei Glastüren aber gucken dass die Bänder in der Zarge vernünftig sind, weil die viel schwerer sind als normale Türen. Im Zweifel also lieber ne Holztür mit Glaseinsatz statt Glastür.
29.12.2023 15:13:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
Wir wollen eine Kinderschaukel ins Obergeschoss hängen. Die Decke ist (von unten nach oben): Rigips, Latten, Dampfsperre, Holzbalken vom Dachstuhl. Weiß jemand von euch, nach was wir suchen müssen, um die Dampfsperre danach wieder zu verschließen? Gibt da etwas, was ggf auch etwas Bewegung aushält?
Muss man das überhaupt abdichten?
29.12.2023 16:01:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Admiral Bohm

tf2_spy.png
Wir haben einen fetten leimbinder (120x200) quer durchs Zimmer gezogen und mit balkenschuhen an den Wänden verankert. Das hält auch mehrere kletter/schaukelgeräte mit mehreren Kindern und man ist mit der Position flexibel.

Sonst nach Dichtband airstop suchen.
29.12.2023 16:08:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
gloerk

AUP gloerk 29.06.2008
Nochmal zu den Türen:

Wo kauft man Zimmertüren?
Einfach im Baumarkt?

Und worauf achten?
Mindestens auf Röhrenspahn gehen nehme ich an?
Was für eine Oberfläche möchte ich, wenn es einfach nur weiß sein soll?
29.12.2023 16:28:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Spangenkopf

Arctic
In der Ausstellung mal die Türen hin und her bewegen. Wenn die Tür schön schwer ist, dann ist es auch ne gute Tür. Diese 30 Euro Dinger sind so leicht und pappig, das merkt man sofort dass das schrott ist.

Man kann Türen im Baumarkt kaufen, diese Kilsgaard von Bauhaus z. B. sind völlig ok für zu Hause.
Kannst aber auch mal beim baustoffhändler oder Holzhandel anfragen, die machen manchmal auch gute Preise und haben eigentlich ausschließlich gute Türen im Programm.
In weiß gibt's halt lackiert oder foliert. Lack ist meistens teurer, aber kaputt kriegen die Kinder wahrscheinlich eh alles. Dann doch lieber irgendwann einfach das Türblatt tauschen.

[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Spangenkopf am 29.12.2023 16:47]
29.12.2023 16:45:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Nebelkraehe

X-Mas Leet
 
Zitat von Admiral Bohm

Wir haben einen fetten leimbinder (120x200) quer durchs Zimmer gezogen und mit balkenschuhen an den Wänden verankert. Das hält auch mehrere kletter/schaukelgeräte mit mehreren Kindern und man ist mit der Position flexibel.

Sonst nach Dichtband airstop suchen.


Das ist eine coole Idee, aber das Zimmer ist sehr lang, dh der Balken wäre dann 5m. Hm, mal drüber nachdenken.
29.12.2023 16:48:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
webLOAD

webload
 
Zitat von gloerk

Nochmal zu den Türen:

Wo kauft man Zimmertüren?
Einfach im Baumarkt?

Und worauf achten?
Mindestens auf Röhrenspahn gehen nehme ich an?
Was für eine Oberfläche möchte ich, wenn es einfach nur weiß sein soll?


Brüchert & Kärner. Im Türenhandel. Wenn es schön sein soll stumpf einschlagend mit Griffwerk smart2lock. Massiv MDF mit lackierter glatter Oberfläche.
29.12.2023 17:29:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
M'Buse

AUP M@buse 22.12.2015
 
Zitat von gloerk

Nochmal zu den Türen:

Wo kauft man Zimmertüren?
Einfach im Baumarkt?

Und worauf achten?
Mindestens auf Röhrenspahn gehen nehme ich an?
Was für eine Oberfläche möchte ich, wenn es einfach nur weiß sein soll?



Oberfläche haben wir CPL.
Und ich würde bei Innentüren Röhrenspan nehmen.


Bestellen kannst du den Kram auch online. Such nach Türblatt mit Umfassungszarge und dann konfiguriere dir was du brauchst.

// Griffwerk kann ich auch empfehlen. Haben wir an allen Türen und ist gar nicht mal so teuer. Stumpf einschlagend ist fickend teuer. Das hab ich nur bei zwei Türen gemacht, weil es da Optisch sinnvoll war und ich bei den anderen invers stumpf einschlagend gebraucht hätte was fickend teuer^2 ist.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von M'Buse am 29.12.2023 17:34]
29.12.2023 17:32:52  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Flitzpiepe42

AUP Flitzpiepe42 07.10.2019
Danke für die vielen Rückmeldungen, wird die Tage alles mal angeguckt und durchgeklickt
29.12.2023 18:16:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
postfrosch

Arctic
 
Zitat von gloerk

Nochmal zu den Türen:

Wo kauft man Zimmertüren?
Einfach im Baumarkt?

Und worauf achten?
Mindestens auf Röhrenspahn gehen nehme ich an?
Was für eine Oberfläche möchte ich, wenn es einfach nur weiß sein soll?



Türen und Zargen haben wir von Hornbach, Türen lackiert, Zargen sind CPL. Die Türen kann ich empfehlen (Eigenmarke Pertura, Mila 01 oder so), die Zargen sind nicht so dolle.
29.12.2023 19:17:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
smoo

AUP smoo 02.03.2009
...
 
Zitat von webLOAD

 
Zitat von gloerk

Nochmal zu den Türen:

Wo kauft man Zimmertüren?
Einfach im Baumarkt?

Und worauf achten?
Mindestens auf Röhrenspahn gehen nehme ich an?
Was für eine Oberfläche möchte ich, wenn es einfach nur weiß sein soll?


Brüchert & Kärner. Im Türenhandel. Wenn es schön sein soll stumpf einschlagend mit Griffwerk smart2lock. Massiv MDF mit lackierter glatter Oberfläche.


Du hast immer die verrücktesten Läden parat. Meine Güte. Breites Grinsen
29.12.2023 19:18:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kl3tte

AUP kl3tte 07.06.2011
Türen in vernünftig und günstig gibt es auch von Jeld Wen z.B. Stiba plus 2F oder ähnlich. Stumpf einschlagend ist bei modernem Design sehr geil, kann aber auch schnell nach viel gewollt aber nix gekonnt aussehen. Ist vor allem teuer. Griffwerk hat extrem schöne Griffe und ne gute Auswahl von günstig bis webLoad.

Wichtig bei „weiß“: Welcher RAL-Ton? Zu welchen anderen Farben soll es denn passen oder sich absetzen? Vor geht es da um die Wahl zwischen 9010 und 9016.
29.12.2023 22:41:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Calluna

AUP Calluna 07.11.2009
 
Zitat von kl3tte

Türen in vernünftig und günstig gibt es auch von Jeld Wen z.B. Stiba plus 2F oder ähnlich.


Genau so und wir würden sie jederzeit wieder wählen.

 
Zitat von kl3tte
[...] Griffwerk hat extrem schöne Griffe und ne gute Auswahl von günstig bis webLoad.


Griffwerk haben wir ebenfalls, allerdings ohne Smart2Lock - preislich trotzdem eher webLOAD.

 
Zitat von kl3tte
Wichtig bei „weiß“: Welcher RAL-Ton? Zu welchen anderen Farben soll es denn passen oder sich absetzen? Vor geht es da um die Wahl zwischen 9010 und 9016.


Natürlich haben wir weiße Türen mit weißen Zargen. verschmitzt lachen
30.12.2023 2:24:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
PutzFrau

Phoenix Female
Griffwerk hatte auch ein Freund in Deutschland (vermutlich eher so webLOAD). War leider nicht in einem für uns akzeptablen Zeitrahmen in die USA zu bekommen. Und dann kann das hier wieder niemand ein einbauen traurig

30.12.2023 2:33:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Hausbauthread XXVII
« vorherige 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 [24] 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

Mod-Aktionen:
11.03.2024 15:00:51 Irdorath hat diesen Thread geschlossen.

| tech | impressum