Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Ich habe 15000 Euro Schulden... ( ...du auch! )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
Chris*

Chris*
Bitte beachten ...du auch!
Irgendwie habe ich ein mulmiges Gefühl, wenn ich an die Zukunft unseres Landes denke und damit unsere Zukunft. 1.292.000.000.000 Euro beträgt die Verschuldung Deutschlands. (Mai 2003) Das sind ganze 15000 € pro Kopf, für jeden Menschen in diesem Land, bei den Säuglingen angefangen. Bei diesen Zahlen wird einem doch echt schwindelig, wenn ich bedenke das unsere Generation diesen Schuldenberg abarbeiten muss, wobei die heutige Generartion noch nicht einmal die Neuverschuldung stoppen kann.


Hab nix neueres gefunden, aber der Trend ist denke ich eindeutig. Und es ist ja leider nicht so, dass man sagen kann: Die Wende ist geschaft, wir können diesen riesen Berg jetzt langsam abbauen.
http://www.abendblatt.de/daten/2003/10/09/216591.html
Also, die Lage ist fast aussichtslos, Deutschland in absehbarer Zeit schuldenfrei zu bekommen. Aber wie seht ihr das? Macht ihr euch Sorgen, oder denkt ihr: Die anderen Staaten haben doch noch mehr Sorgen, das wird sich schon irgendwie regeln lassen?
Dazu die Lage Amerikas: http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,280978,00.html
475 Milliarden Dollar allein an Neuverschuldung, da wird einem doch schlecht. Wütend Aber von der Idee, den Militärhaushalt zu kürzen, hält Bush wohl auch nix...
Ich weiß, dass dieses Thema nicht neu ist und hier bestimmt nicht zum ersten mal aber alleine bei diesen Zahlen sollte eigentlich jeder vernünftige Mensch innehalten und sich denken: Irgendwas läuft hier verdammt nochmal falsch.

Noch ne Quelle: http://www.n-tv.de/3160750.html
08.01.2004 22:36:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
IsCHer

Arctic
Früher war doch alles besser!
08.01.2004 22:38:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
Kommt doch eh keiner zum Schulden eintreiben. Augenzwinkern
08.01.2004 22:39:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von [G]Tobit
Kommt doch eh keiner zum Schulden eintreiben. Augenzwinkern



Aber leider zum Zinsen eintreiben. Jeder 7. Steuereuro wird zur bezahlung der Zinsen genommen.
08.01.2004 22:42:07  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Screamat

screamat
Pah ich gebe doch nicht ein zent meiner besten milchkuh an den könig ab!
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Screamat am 08.01.2004 22:42]
08.01.2004 22:42:08  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
scripter86

AUP scripter86 19.02.2008
DIe Bauern erkennen nur das Getreidezent an. Das Blutzent ist nicht biblisch belegt Augenzwinkern
08.01.2004 22:43:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
kkT

Deutscher BF
Is ja klar: Nach'm Krieg hatten mer ja nix, nichtmal Schulden traurig
08.01.2004 22:44:11  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
...
Ihr bekommt noch nen sinnvollen Beitrag hin, ich glaub an euch.
08.01.2004 22:45:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BG] Guignol

Guignol
Ich hab nur kurz was gehört, das ging so in die Richtung:

Einer findet 5 Euro, gibt sie dem dem er 5 Euro schuldet, der gibt sie wieder dem dem er 5 Euro schuldet etc. etc.

so kann man mit 5 Euro die schulden in höhe von, sagen wir mal 100 Euro, abtragen wenn 20 leute schulden in höhe von 5 Euro haben. Man brauchst also nicht 100 sondern nur 5 Euroum die schulden los zu werden.

Wenns um Geld geht und Sachbücher zu trocken sind kann ich:

"Eine Billion Dollar" von Andreas Eschbach empfehlen.

Ausserdem weiss ich garnicht was meine Bank will, mein Konto ist im Plus, ich will meine 15000 Euro, wenn ich die Schulden schon an der backe habe will ich sie auch ausgeben.
08.01.2004 22:49:32  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
Die Wirtschaftlich erfolgreichsten Länder sind die mit den meisten Schulden. Ist nicht zu ändern und offenbar ein inoffizielles Gesetz der Marktwirtschaft.
Ziegt mir eine Land mit solchem Import, dass ohne Schulden ist...ihr werdet keins finden.
Und ihr werdet natürlich auch keins finden, weil dieses Land nunmal einer der besten Sozialstaaten ist, den es gibt!
Bei uns müsste niemand auf der Straße wohnen und er würde nicht verhungern...er hätte sogar einen Farbfernseher (das ist z.B. ein Gesetzt, jeder Sozialhilfeempfänger muss einen Farbfernseher besitzen!)

Kommt, vergesst die Schulden...sie werden sowieso nie abbezahlt werden.
08.01.2004 22:50:39  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[-KoF-]C0bra

UT Malcom
Welches Land ist eigentlich schuldenfrei? Sowas gibts gar nicht oder?
08.01.2004 22:52:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Disharmonic Andi

Dish
Norwegen z.B.
08.01.2004 22:53:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Dolf

AUP Dolf 30.08.2008
verschmitzt lachen
Hm, also wenn ich das Schaubild da richtig interpretiere (laut Hochrechnung mehr als 2 Billion ende '95) und wir haben im Moment 1,2 Billion. Dann scheint sich ja was getan zu haben in den letzten 8 Jahren.

Korrigiert mich wenn ich mich da irre.


€: Hehe, Mark /= Euro, schon gemerkt. Naja also mach mer aus den 1,2BillionEuro: 2,4BillionMark. Dann hat sich die Kurve immerhin abgeflacht.... jetzt richtig?
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Dolf am 08.01.2004 22:55]
08.01.2004 22:53:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von Dolf
Hm, also wenn ich das Schaubild da richtig interpretiere (laut Hochrechnung mehr als 2 Billion ende '95) und wir haben im Moment 1,2 Billion. Dann scheint sich ja was getan zu haben in den letzten 8 Jahren.

Korrigiert mich wenn ich mich da irre.



Stimmt, seh ich auch grad. Scheint auch nicht so ganz die seriöseste Quelle zu sein. Aber ich find 200.000.000.000 immer noch ne ziemlich große summe.
Zu Blood: Klar muss nicht alles abgebaut werden aber die Zinsen müssen nunmal beszahlt werden uns solange der Schuldenberg größer und nicht kleiner wird verschlimmert sich das Problem.

edit: jetzt bin ich verwirrt. allerdings ist haben wir nunmal eine "Rekordneuverschuldung" und daher kann da nix mit "abflachung" der Kurve sein.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Chris* am 08.01.2004 22:59]
08.01.2004 22:57:26  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
FredBert

AUP FredBert 22.11.2012
verschmitzt lachen
Euro/Mark, Dolf.


Wandering through darkness, seeking for light.
08.01.2004 22:58:24  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
hier im forum hatte einer doch letzten 3000€ zu viel, soll er die zu wohle des staates einzahlen...

eigentlich is mir das zimlich scheiss egal wieviel schulden der staat hat, solange ich noch net arbeiten muss...
08.01.2004 22:58:29  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von [BG] Guignol
Ich hab nur kurz was gehört, das ging so in die Richtung:

Einer findet 5 Euro, gibt sie dem dem er 5 Euro schuldet, der gibt sie wieder dem dem er 5 Euro schuldet etc. etc.


Ja, hab ich auch gehört...letztes Jahr in VWL.
Nennt sich Geldschöpfung durch Kreditschöpfung.
Allerdings wird dabei nei das ganze Geld von den Banken verliehen, sonden müssen die eine (von der EZB vorgeschriebene) Liquditäsreserve zurückbehalten.
08.01.2004 22:59:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von fatal-x
eigentlich is mir das zimlich scheiss egal wieviel schulden der staat hat, solange ich noch net arbeiten muss...



Da haben wir ja das Problem!

Wenn jeder so denkt, der nicht arbeitet, was ja ziemlich viele sind, kann das ja nichts werden.
08.01.2004 22:59:40  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
Bund der Steuerzahler

1,3 Billion Euro Schulden. 16000 Euro pro Kopf.
08.01.2004 22:59:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von fatal-x
hier im forum hatte einer doch letzten 3000€ zu viel, soll er die zu wohle des staates einzahlen...

eigentlich is mir das zimlich scheiss egal wieviel schulden der staat hat, solange ich noch net arbeiten muss...



Dead Body könnte auch zur Entschuldung des Staates sein Sparschwein plündern aber das wird er wohl kaum machen. mit den Augen rollend
08.01.2004 23:00:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[EK]Gigman

Mr Crow
Luxemburg ist auch in den nächsten 5-10 Jahren schuldenfrei.
Ich würde aber mal gern wissen woher die ganzen Schulden kommen, also was wurde damit finanziert?
08.01.2004 23:01:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
fatal-x

AUP fatal-x 14.12.2009
 
Zitat von [G]Tobit
 
Zitat von fatal-x
eigentlich is mir das zimlich scheiss egal wieviel schulden der staat hat, solange ich noch net arbeiten muss...



Da haben wir ja das Problem!

Wenn jeder so denkt, der nicht arbeitet, was ja ziemlich viele sind, kann das ja nichts werden.


ich arbeite geistig in der schule!
in 1 bis 3 jahren interssiert es mich schon...
08.01.2004 23:02:45  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hessenpower

Hessenpower
 
Zitat von GarlandGreene
Bund der Steuerzahler-Homepage

1,3 Billion Euro Schulden. 16000 Euro pro Kopf.




Als ich neulich in Wiesbaden unterwegs war, stand ich plötzlich bei denen vorm Gebäude (eigentlich wars ne Villa), sah schon seltsam aus, diese riesige Schuldenuhr, die ständig gelaufen ist...
08.01.2004 23:05:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
GarlandGreene

Mod GIGN
 
Zitat von [EK]Gigman
Luxemburg ist auch in den nächsten 5-10 Jahren schuldenfrei.
Ich würde aber mal gern wissen woher die ganzen Schulden kommen, also was wurde damit finanziert?



Was wohl? Bildung, Verwaltung, Subvention, Arbeitslosigkeit - all die kleinen Posten auf der GuV der BRD.
08.01.2004 23:05:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Bloodmouse

bloodmouse
 
Zitat von [EK]Gigman
Luxemburg ist auch in den nächsten 5-10 Jahren schuldenfrei.


Und ich sag noch: Ein Vergleichbares Land.

Luxemburg ist wesentlich kleiner, hatte wesentlich weniger Kriege (2 um genau zu sein) und hat vor allem viel wengier Einwohner.
08.01.2004 23:06:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[BG] Guignol

Guignol
 
Zitat von [EK]Gigman
Luxemburg ist auch in den nächsten 5-10 Jahren schuldenfrei.
Ich würde aber mal gern wissen woher die ganzen Schulden kommen, also was wurde damit finanziert?



Wurde in dem Buch das ich oben genannt habe beschrieben.

Die Zentralbank gewährt den Banken Kredite und Druckt neues Geld, auf den Kredit muss die Bank (hier mal die Deutsche) Zinsen zahlen, Zinsen auf Geld das einfach so gedruckt wurde für das kein Gegenwert da ist. Dabei hat der Staat (wir alle 16000 €) schon Schulden, wo soll also das Geld für die Zinsen herkommen ?
Ergo noch mehr Schulden, naja is ja eh nur Bedrucktes Papier, bzw ne Summe im Rechner.

Schön wie Tylor Durden das Problem in Fight Club gelöst hat.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [BG] Guignol am 08.01.2004 23:25]
08.01.2004 23:25:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[TiE]Deathmarine

[TiE]Deathmarine
wenn man sich überlegt was wir nachm krieg alles wieder aufbauen mussten kann man sich ja denken woher solche schulden stammen...

schliesslich kann der aufschwung nach dem wiederaufbau nicht unbegrenzt weitergehen (siehe heute...)

die einzige möglichkeit solche schulden abzubauen wäre

a) wir bekommen die schulden anderer länder (R, USA usw...)
zurück

b) wir brauchen wieder einen krieg... so makaber es klingen mag aber krieg kurbelt nunmal die wirtschaft an und 5 Mrd. Goldmark sind auch nicht schlecht...
08.01.2004 23:29:22  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
AK Lover

AK Lover
 
Zitat von [EK]Gigman
Luxemburg ist auch in den nächsten 5-10 Jahren schuldenfrei.
Ich würde aber mal gern wissen woher die ganzen Schulden kommen, also was wurde damit finanziert?


-> z.B. zahlen wir immer noch Entschädigung an Israel
-> z.B. hat uns der Aufbau Ost unglaublich viel gekostet.
-> z.B. wird wahnsinnig viel verschleudert/verschwendet/in die eigenen Taschen geklaut (von den Politikern)
-> z.B. wird sehr viel in den Euro-Stabilitätspakt gesteckt
-> z.B. wird ein riesiger Wasserkopf an (teils unproduktiven und nutzlosen) Beamten finanziert

... ich hör jetzt lieber auf, bevor mein Magengeschwür durchbricht...
08.01.2004 23:30:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jekyll

Leet
die schweiz steht doch auch nicht schlecht mit den schulden oder?

zumindest tun wir so Breites Grinsen
08.01.2004 23:35:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[G]Tobit

tobit2
 
Zitat von AK Lover

-> z.B. zahlen wir immer noch Entschädigung an Israel



Gib mir dafür bitte mal eine Quelle. Der Entschädigungsfond für Zwangsarbeiter zählt nicht.
08.01.2004 23:38:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Ich habe 15000 Euro Schulden... ( ...du auch! )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum