Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Verlust eines Sinnes? ( Blind? Taub? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MONGO]Bruce

[MONGO]Bruce
 
Zitat von Chris*
Cain ein Spammer?
Also das kann man von vielen hier behaupten aber von Cain ganz bestimmt nicht.



Natürlich is das ein Spammer Breites Grinsen

Nur das sein Spam meist mehr Aussagen und Inhalte besitzt die so manch anderer hier nich in 30000 Forentagen zusammenkriegen würde.
05.04.2004 13:23:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TriggerTG

TriggerTG
Hier wagen es noch mehr als Amateur ein Wort gegen mich (!) zu erheben?

Ihr miesen kleinen!
05.04.2004 13:33:55  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Mountainbiker

AUP Mountainbiker 11.06.2012
froehlich grinsen
 
Zitat von TriggerTG
Hier wagen es noch mehr als Amateur ein Wort gegen mich (!) zu erheben?

Ihr miesen kleinen!



Geh doch zu Hause du alte Scheiße!
05.04.2004 13:35:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Chris*

Chris*
 
Zitat von TriggerTG
Hier wagen es noch mehr als Amateur ein Wort gegen mich (!) zu erheben?

Ihr miesen kleinen!



Ach, der Kleine muckt auf? Gegen mich?
05.04.2004 13:38:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DA][fanat1c

DA][fanat1c
Ich war mal nach einer Schlägerei aufgrund eines Trommelfellrisses fast eine Woche auf dem rechten Ohr taub. Das war der größte Scheiß den ich je erlebt habe Wenn einer rechts neben mir gestanden hab, hab ich nur mit dem linken Ohr ein Geflüster wie 20m weit entfernt wahrgenommen.
Also ich könnte ohne meine Sinne überhaupt nicht leben traurig
Aber da ist mir auch bewusst geworden, wie schnell wir durch ne Kleinigkeit wie ein Schlag aufs Ohr wichtige Sachen verlieren können. Man muss ja nur mal beim Rennen durchn Wald nen Ast ins Auge kriegen ... Leute seid wachsam *g*
05.04.2004 13:45:35  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[[IceTom]]

Arctic
 
Zitat von DA][fanat1c
Man muss ja nur mal beim Rennen durchn Wald nen Ast ins Auge kriegen ... Leute seid wachsam *g*



es reicht schon wenn man so palmenpflanzen inner wohnung hat...

ich hab mal telefoniert und bin derweil genau in so ein richtig spitzes palmenblatt gerannt...mit dem auge vorran

(das palmenblatt war genau gerade auf mich gerichtet, also nur sehr schlecht sichtbar)

DAS hat weh getan
05.04.2004 13:47:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
God_of_667

Arctic
 
Zitat von DA][fanat1c
Man muss ja nur mal beim Rennen durchn Wald nen Ast ins Auge kriegen ... Leute seid wachsam *g*



Ich sags ja immer, Sport ist Mord... peinlich/erstaunt
05.04.2004 14:01:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
$auerkraut

Guerilla
behauptung: nerds leben gesünder


peinlich/erstaunt
05.04.2004 14:02:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Shooter

shooter
beim gehörverlust kommt ja noch die sache mit der orientierung/ gleichgewichtssinn dazu...
05.04.2004 14:05:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Abtei*

AUP Abtei* 11.06.2012
 
Zitat von Shooter
beim gehörverlust kommt ja noch die sache mit der orientierung/ gleichgewichtssinn dazu...



Das muss nicht unbedingt hand in hand gehen.
Viele leute die ihr "Gehör" verloren haben können immernoch Rad fahren, oder halt Sachen die die Orientierung/Gleichgewicht vorraussetzen.

Über das Thema hatte ich mich mit ein paar Freunden auch schon diskutiert und es kam zu ner 2 Fronten Partie...
Sehen <-> Hören

€: hier stand Muh !

Aber wenn man mich vor die Entscheidung stellen müsste welcher sinn mir lieber wäre. Ich wüsste keine Antwort.
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von Abtei* am 05.04.2004 14:15]
05.04.2004 14:14:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
DA][fanat1c

DA][fanat1c
Ne Shooter


Nur wenn das Gleichgewichtsorgan beschädigt ist. Bei mir war das Trommelfell gerissen, aber der "Gleichgewichtsapparat" war in Ordnung.
05.04.2004 14:15:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Satariel

Deutscher BF
 
Zitat von [-SUSHY-]Salie
ziemlich krass sind auch solche "Halbbehinderungen":

schonmal von der Behinderung gehört (?) eher gesagt ein Fehler im Gehirn/ des Nervensystems, dass man keine Gesichter mehr erkennen kann bzw. zu ordnen kann ?
Die leute sehen alles können alles beschreiben, sobald aber eine Person mit ihnen spricht wissen sie nicht wer das sein könnte.
Das spezifische Gehirnareal ist beschädigt.

oder den Fehler dass man nur denkt man könnte nicht sehen ?
Die Leute sehen alles schwarz, aber trotzdem können sie Telefontasten bedienen können & räumliche Anordnungen erkennen.
Das Organ Auge funktioniert einwandfrei aber die Signale werden nicht ganz ins Gehirn übertragen / bearbeitet.



Ja, letzteres würde mich mal brennend interessieren... hat vielleicht einer nen Link dazu?

@topic: die Frage hab ich mir schon oft gestellt. Bin nach langer Überlegung dazu gekommen, dass der Verlust des Gehörs das schlimmste für mich ist. Zwar ist das Sehen mit sicherheit der Primärsinn, aber ich könnte mir einfach nicht vorstellen, ohne Musik auszukommen...
06.04.2004 15:26:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
McPhisch

Deutscher BF
hm das passt ja grad zu meiner aktuellen situation.
ich hab mir den thread aber nich ganz durchgelesen, weil ich zu faul war.

seit samstag hab ich so nen komischen druck auf meinem rechten ohr, wegen ner erkältung und ner mittelohrentzuendung..... seit sonntag hör ich praktisch gar nix mehr auf dem rechten ohr... das linke ist noch ganz in ordnung. ich war auch schon beim arzt, der hat mir en paar tabletten verschrieben und gemeint, dass das nur temporär wäre und ich in ein paar tagen wieder hoeren kann.
anfangs hat mich das irgendwie total genervt und ich war auch ein wenig desorientiert, aber irgendwie hab ich mich auch schon dran "gewöhnt". insofern das ueberhaupt so schnell geht.

ich hab mir also auch die letzten tage gedanken darueber gemacht, wie es wohl wäre taub oder blind zu sein.
ich glaube ohne hörsinn koennte ich leben, obwohl es auch schwer ist. ( keine stimmen; nie mehr musik)
allerdings wuerd ich glaube ich verzweifeln, wenn ich meine sehkraft verlieren wuerde. sehen bedeutet mir, wenn ich mirs aussuchen muesste, doch um einiges mehr.
ich haeng zu sehr dran..... ohne gehör wuerde ich evtl. auskommen.


p.s. trotzdem hoff ich dass diese komische temporäre erscheinung so schnell wie moeglich aufhoert..... weil ich mein gehör doch gerne behalten wuerde.
06.04.2004 15:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Hatchetman

Arctic
Ein sehr enger Freund von mir hat irgendeine Augenkrankheit, welche genau weiss ich nicht. Jedenfalls ist er normal sehend geboren, zur Jugendzeit hat es dann angefangen sich zu verschlechtern. Mittlerweile sieht er sehr schlecht und wird im Laufe der Zeit ganz erblinden. Im Moment ist es so, dass er ein extrem eingeschränktes Sichtfeld hat und oft gegen irgendwelche Pfosten rennt oder am Bordstein hängen bleibt. Ausserdem braucht er gute Beleuchtung um halbwegs gescheit sehen zu können.
Er trägt es aber sehr mit Fassung und auch mit Humor, was ich sehr wichtig finde und versucht sein Leben ganz normal zu leben und sein Studium auf die Reihe zu kriegen. Wie das später mal werden wird, ich hab keine Ahnung...

Achja, und wenn ich wählen könnte, dann würde ich auch lieber blind als taub sein. Zum einen wär ich als Musiker ziemlich aufgeschmissen, zum anderen ist das Hören für die alltägliche Orientierung wesentlich bedeutender als das Sehen.
06.04.2004 15:56:05  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
do_0d

Phoenix
Meine erste Gehirnerschütterung hatte zuerst zur Folge dass ich blind war. Fragt mich nicht was da war oder so, da war ich kA wie alt. Das war auf jedenfall nich lustig. Alles schwarz und man hat kein Plan wo man ist...

Naja ich wurde dann gleich erm ja "geblitzdingst" und sah dann auch gleich wieder totally adleraugig.

//e: Aso ja, natürlich bliebs nich nur bei der einen Gehirnerschütterung, nein weils so toll war wollt ich gleich noch ne zweite. Und das miese ist ja dass meistens ein Teil vom Gehirn ausfällt. Beim zweiten mal wars Sprachgedächtnis. Versucht mal im Auto zu sagen dass ihr kotzen müsst, ihr wisst jedoch nicht wie ihr reden könnt bzw. euch fehlen ein paar Worte. Mein Gott ich hab gekotzt wie ein Reier... Aber ich schweif schon wieder aus Wuhuu knapp an der Gehirnblutung vorbei \o/
[Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert; zum letzten Mal von do_0d am 06.04.2004 16:13]
06.04.2004 16:08:34  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MeGaCHiCKeN

Mr Crow
 
Zitat von [[IceTom]]
ich kann seit ca. 1 jahr nicht mehr richtig riechen


Wie schmeckt das Essen ohne Geruchssinn?
06.04.2004 16:52:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
MeGaCHiCKeN

Mr Crow
 
Zitat von [T|S]hase51
Ich wollte eigentlich nicht auf den Geschmackssinn hinaus.

Was mich fasziniert ist, das ja Beethoven auch blind war(oder war es Mozart?)


Mata halt... Weder noch!
06.04.2004 16:54:54  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
enos

enos
 
Zitat von MeGaCHiCKeN
 
Zitat von [[IceTom]]
ich kann seit ca. 1 jahr nicht mehr richtig riechen


Wie schmeckt das Essen ohne Geruchssinn?

Nur salzig, sauer, süß, bitter und/oder scharf (wobei scharf keine "echte" Geschmacksempfindung ist, sondern das brennende Gefühl einer Substanz die die Schleimhautzellen angreift).
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von enos am 06.04.2004 17:03]
06.04.2004 17:02:47  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
burntpunch

Leet
 
Zitat von MeGaCHiCKeN
 
Zitat von [[IceTom]]
ich kann seit ca. 1 jahr nicht mehr richtig riechen


Wie schmeckt das Essen ohne Geruchssinn?


wenn man sich die nase zuhält dürfte das doch eigentlich gut rüberkommen oder täusche ich mich da?
06.04.2004 17:22:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Meggi

Meggi
 
Zitat von [T|S]hase51
Wir unterhielten uns, und er sagte mir, das er seit 5 Jahren blind ist. Ich war ziemlich schockiert, habe ihm mein Mitleid ausgedrückt.
Doch dann erklärte er mir, das es nicht so schlimm sei.
Er sagte mir, das eigentlich das "Sehen" nur eine nette Zugabe sei, und man auch ohne gut zurecht kommt.





Kaufst du ihm das tatseachlich ab, das es für ihn nicht "schlimm" wäre?

Das sagt er genau aus einem Grund und zwar will er nicht Bemitleided werden.

Ich kenn leute die starren invaliden an als wären es Marsianer,aber auch Leute die nix gegen Blinde etc haben drücken immer auf eine Art ein Mitleid aus , welches der Gegenüber überhaupt nicht mag.

Ich meine würdet ihr Blind werden würde es euch genauso ankotzen wen alle kommen " oh krass das tut mir leid , du armer schnuffi du"
Ich denke das einzige das man will ist Normal behandelt zu werden.


zum Thema:

Wär ich Blind, Taub, oder Stumm würd ich mir das Leben nehmen.

hat nix mit Feigheit zu tun.Sondern einfach aus dem Grund das man kein Normales leben führen kann.
Man würde immer bemitleided werden, hat keine "richtigen" Kumpels die zu dir stehen.
06.04.2004 17:40:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Genesis=-

AUP -=Genesis=- 23.12.2007
Wenn man taub oder blind ist, kann man durchaus ein normales Leben führen.
06.04.2004 18:02:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
...
 
Zitat von -=Genesis=-
Wenn man taub oder blind ist, kann man durchaus ein normales Leben führen.



Es gibt zehntausende Menschen, denen eine Sinn fehlt.

Diese Menschen haben Familien, Geliebte, Kinder, Freunde, Jobs, Hobbies - das sind souveräne, fähige Menschen, die auf Mitleid verzichten können.

Lebensglück ist nicht von deinem Sehnerv oder deinem Gehörknöchelchen abhängig.
06.04.2004 18:05:27  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
CowSlayer

Phoenix
alles wurscht, hauptsache ich krieg ihn noch hoch


ne mal im ernst, hatte mal über ein paar Tage auf dem linken Ohr nahezu gar nix mehr gehört und auf dem rechten relativ schwach. Immer dieses dumpfe Gefühl hinter dir steht einer, irgendwas passiert grad hinter dir oder du wurdest grad gerufen. Was auch gestört hat, dass ich relativ wenig verstanden hab, wenn jemand nur 1 bis 2 Meter neben mir stand. Hab immer nur Teile vom Satz gehört und dann versucht mir damit den Rest zu denken.
06.04.2004 18:09:49  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von [Amateur]Cain
 
Zitat von -=Genesis=-
Wenn man taub oder blind ist, kann man durchaus ein normales Leben führen.



Es gibt zehntausende Menschen, denen eine Sinn fehlt.

Diese Menschen haben Familien, Geliebte, Kinder, Freunde, Jobs, Hobbies - das sind souveräne, fähige Menschen, die auf Mitleid verzichten können.

Lebensglück ist nicht von deinem Sehnerv oder deinem Gehörknöchelchen abhängig.



Sicher, aber vor allem die erste Zeit nach einem solchen Verlust wirds verdammt bitter, weil man einfach mal auf Hobbies und'ne ganze Menge Lebensgefühl verzichten muss. Ich zB bin ein großer Musikfan, ich wüsste nicht, was ich ohne Musik machen würde, es ist einfach nur schön. Außerdem ist die Sprache wohl der größte Teil der Kommunikation, in -3min kommen 3Freunde zu mir um den Abend zu beginnen, was wäre das, wenn ich sie nicht verstehen könnte?

Ähnliches gilt für's Sehen, auch ich lese sehr gerne Bücher über alles mögliche, meine politische Bildung stammt aus Werken, die es so zum Teil gar nicht mehr zu kaufen gibt und die sicherlich nicht in Blindenschrift aufgelegt wurde. Ebenso natürlich auch viele andere Bücher, Romane, und auch das Pogen mit Freunden, das um die Häuser ziehen, alles wäre soweit erstmal unmöglich bis sehr schwierig.

Lebensglück ist nicht nur von deinem Sehnerv oder deinem Gehörknöchelchen abhängig, aber es ist doch relativ eng damit verbunden, vor allem wenn man das Leben mit einem nun verloren gegangenem Sinn kennt und nach diesen Möglichkeiten ausgerichtet hat(und das hat ja eigentlich jeder von uns).
06.04.2004 18:14:02  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[Amateur]Cain

Amateur Cain
 
Zitat von WIU
meine politische Bildung stammt aus Werken, die es so zum Teil gar nicht mehr zu kaufen gibt




Stimmt, das hab ich gemerkt. Breites Grinsen

Nein, im Ernst: Natürlich hast du vollkommen recht. Ich hab ja selber oben geschrieben, dass ich eine geradezu panische Angst vor dem Verlust des visuellen Sinnes habe. Ich wollte nur eben dem so lässig dahingeschlonzten "als behinderter kann man kein glückliches Leben führen" begegnen
06.04.2004 18:16:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-=Genesis=-

AUP -=Genesis=- 23.12.2007
 
Zitat von CowSlayer

Immer dieses dumpfe Gefühl hinter dir steht einer, irgendwas passiert grad hinter dir oder du wurdest grad gerufen.



Nach und nach gewöhnen sich die Personen mit diesen Einschränkungen dran. Man versucht das fehlende Gehör mit anderen Sinnen auszugleichen.
Gehörlose Menschen "spüren", was hinter ihnen passiert. Hört sich jetzt doof an, aber man kann es schlecht beschreiben. Wenn z.B. hinter ihnen jemand Gesten macht, können viele Gehörlose dir sofort mitteilen was dieser Jemand gemacht hat, auch wenn sie mit dem Rücken zu ihm stehen.

 


Was auch gestört hat, dass ich relativ wenig verstanden hab, wenn jemand nur 1 bis 2 Meter neben mir stand. Hab immer nur Teile vom Satz gehört und dann versucht mir damit den Rest zu denken.



Klar nervt das und viele haben auch Angst, ihn/sie zu bitten, den Satz nochmal zu wiederholen. Was natürlich ein großer Fehler ist. Soviel Mut sollte man schon haben. So lange wiederholen lassen, bis man weiss, was er/sie will.
06.04.2004 18:18:51  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
WIU

Arctic
 
Zitat von MeGaCHiCKeN
 
Zitat von [T|S]hase51
Ich wollte eigentlich nicht auf den Geschmackssinn hinaus.

Was mich fasziniert ist, das ja Beethoven auch blind war(oder war es Mozart?)


Mata halt... Weder noch!



Ich glaube Beethoven (oder Bach peinlich/erstaunt) war taub und hat trotzdem noch Musikstücke geschrieben, einfach weil er sich's so gut vorstellen konnte...
06.04.2004 18:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
Ich bin jeden Tag Dankbar dafür dass alles in Ordnung ist bei mir!

Gottseidank! Aus ganzem Herzen!
06.04.2004 23:43:04  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
KingGinord

kingginord
 
Zitat von Kane*
 
Zitat von KingGinord
Wieso eklig?
Wenn es eklig wäre würde ich es nicht machen, kalter Rauch oder Rauchküsse sind eklig, mehr aber auch nicht



Klar ist rauchen eklig. Und zwar total. Du hast nur über die Jahre gelernt, das zu ignorieren. Augenzwinkern

Aber das führt zu weit vom Thema weg.



noch kurz dazu:

kommt darauf an WAS du rauchst.

Anm. d. Verfassers: nein ich meine wieder nicht Drogen
06.04.2004 23:47:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
XeXano

xexano
 
Zitat von [T|S]hase51
Ich wollte eigentlich nicht auf den Geschmackssinn hinaus.

Was mich fasziniert ist, das ja Beethoven auch blind war(oder war es Mozart?)



Nicht ganz richtig, Beethoven war taub (Die letzten Jahre seines Lebens). ER hat aber nicht Meisterwerke komponiert, auch wenn er sie nicht mehr gut dirigieren konnte (ich glaube, bei der Uraufführung seiner 9. Symphonie (Mit "Freude schöner Götterfunken") musste dauernd unterbrochen werden, weil er mit dem Dirigieren schneller/langsamer war als seine Musiker Breites Grinsen)

-----

Edith sagt: Erst den ganzenThread lesen... ich lerns nie...
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von XeXano am 07.04.2004 1:40]
07.04.2004 1:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Verlust eines Sinnes? ( Blind? Taub? )
« vorherige 1 2 3 [4] 5 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum