Du bist nicht eingeloggt! Möglicherweise kannst du deswegen nicht alles sehen.
  (Noch kein mods.de-Account? / Passwort vergessen?)
Zur Übersichtsseite
Hallo anonymer User.
Bitte logge dich ein
oder registriere dich!
 Moderiert von: Irdorath, statixx, Teh Wizard of Aiz


 Thema: Was geht in einem Menschen vor.... ( Part II... was macht ein Staatsanwalt.. )
[1] 2 nächste »
erste ungelesene Seite | letzter Beitrag 
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
Part II... was macht ein Staatsanwalt..
hmmm also wir hatten ja gestern dieses Thema schon....

und ich wurde immer wieder gefragt woher ich denn meine Aussagen und ansichten betreffs der Tatsache nähme das die Täter net hart genug bestraft würden oder freigang kriegen.

Heute früh in den Nachrichten.....

in Schwerin (glaub da wars....) wurde ein Lehrer vor Gericht gestellt wegen mehrere Fälle von Sexueller Nötigung bzw Mißbrauch von Kindern bzw. Schutzbefohlenen.

Nun fordert die Staatsanwaltschaft 2.. ich wiederhole 2 Jahre Haft (die verteidigung plädiert sogar auf Bewährung)

Aha... soviel zum gerechtem Bestrafen von solchen Perverslingen......

ich werd nochma die Nachrichten hier (wohn da inner ecke) weiter verfolgen weil ich vorhin net alle Details mitbekommen hab im Auto.
14.04.2004 8:57:33  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Rincewind

rincewind
der letzte, der nicht alle details mitbekommen hat, meinte, ein Schüler hätte eine US HDD mit CIA Infos gefunden.
14.04.2004 8:58:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
deswegen hör ich ja radio....

wie gesagt n teil hab ich schon mitbekommen und da wo ich mir unsicher war hab ichs ja auch hingeschrieben...
14.04.2004 9:11:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Vielleicht ist er auch unschuldig?
14.04.2004 10:03:41  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
ReawK

reawk
Wenn der Verteidiger Bewährung fordert, wohl eher nicht.
14.04.2004 10:05:42  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MLCD]-DarkMan

[MLCD]-DarkMan
hpmfff ich hasse es wenn Nachrichten geändert werden. Grad eben nochma reingehört und diesmal kein Wort darüber...

Ich bleib trotzdem dabei wenn für einen Kinderschänder von der Staatsanwaltschaft nur 2 Jahre gefordert werden (mal unabhängig davon obs nur 1 oder mehrere Kinder waren und obs nu ne Vergewaltigung oder sexuelle Nötigung) find ich n Witz....
14.04.2004 10:06:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Also.
An unserer schule gabs auchmal son fall. zwei weiber haben dem lehrer sexuelle nötigung vorgeworfen, nur weil sie schlechte noten hatten und er ihnen keine besseren geben wollte. tja am ende haben se ihre lüge unter tränen gestanden...
14.04.2004 10:07:18  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Es gibt auch in Deutschland genug Fälle, wo man Leute in den Knast steckt, die unschuldig sind.
Naja, aber ist ein Argument.
In Deutschland scheint ja Wirtschaftskriminalität das schlimmste Verbrechen zu sein.
14.04.2004 10:07:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Cron der kleine Daemon

Cron der kleine Daemon
Eben Hase.
Da ruinieren sie ein UNternehmen, wirtschaften es ins miese und was bekommen se? ne kleine geldstrafe, bewährung und am besten noch ne dicke abfindung....einfach nur dreist is das..
14.04.2004 10:09:20  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
God_of_667

Arctic
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
Eben Hase.
Da ruinieren sie ein UNternehmen, wirtschaften es ins miese und was bekommen se? ne kleine geldstrafe, bewährung und am besten noch ne dicke abfindung....einfach nur dreist is das..




Welcome - to the real world.
14.04.2004 10:17:14  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Bist du schon angekommen?
14.04.2004 10:18:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[MKKC]Gunman

[MKKC]Gunman
vergewaltigung-sicherheitsverwahrung auf ewig.
und wenn einer zu unrecht beschuldigt wurde dann is halt scheisse.

die strafen sind zu mild.
ich finde vergewaltigung ist einer der miesesten verbrechen die ein mensch begehen kann -vorallem an kindern-.

todes.


Gunman
14.04.2004 10:37:03  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
-rantanplan-

-rantanplan-
Es gibt nichts, aber echt nichts, schlimmeres als Leute, die den Fall nicht kennen und auf erstes Hören des Tatvorwurfes (Betonung: Vorwurf!) laut harte Strafen fordern.

Genau wie die allseits beliebte "Urteilsschelte." Die StA und auch die Gerichte sind gerade bei Sexualdelikten rasch dabei, den Strafrahmen auszuschöpfen.

Woher weißt du was genau der Typ gemacht haben soll? Woher weißt du, was davon in der Hauptverhandlung bewiesen werden konnte?

Nein, für dich zählt allein, daß die Anklage die Überschrift einer Tat trägt, die du mit den übelsten aller Verbrechen assoziierst, die mit dem vorliegenden Fall aber offensichtlich nichts zu tun haben, weil nämlich die Justiz sonst ganz andere Strafen zur Hand hätte. Wie der Amerikaner sagt: Get your facts straight first.
14.04.2004 10:38:38  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Tjaja ranta, so ist das hier halt.
Viele Denken wohl, das die Staatsanwalt Strafen inzwischen auswürfelt.
Allerdings, die Potuser wissen es besser.
14.04.2004 10:42:36  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von [MKKC]Gunman

und wenn einer zu unrecht beschuldigt wurde dann is halt scheisse.



Weisst du noch damals, die Nazis? Sei verdammt nochmal froh, dass du in einem Rechtsstaat lebst! Wütend
14.04.2004 10:57:44  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von [MKKC]Gunman
vergewaltigung-sicherheitsverwahrung auf ewig.
und wenn einer zu unrecht beschuldigt wurde dann is halt scheisse.



Jo, und mit dir fangen wir an mit den Augen rollend
14.04.2004 11:08:56  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
Frage
ich hab da mal ne frage:

Muss man als Verteidiger hier in Deutschland jeden "Fall" annehmen, oder kann man beliebig wählen wen man vertritt?!

Ich hab mich schon öfter gefragt wie man als "normaler" Mensch Neonazis oder Vergewaltiger verteidigen kann...
Ich weiss, Verteidiger müssen auch ihr Geld verdienen, aber ich glaube ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren solche "Bastarde" zu vertreten.
(Entschuldigt den Ausdruck)
14.04.2004 11:09:10  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Takzter

takzter
 
Zitat von [T|S]hase51
In Deutschland scheint ja Wirtschaftskriminalität das schlimmste Verbrechen zu sein.



die allerdings noch viel zu lasch bestraft wird...
14.04.2004 11:09:59  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Traktordr!ver

Japaner BF
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee
ich hab da mal ne frage:

Muss man als Verteidiger hier in Deutschland jeden "Fall" annehmen, oder kann man beliebig wählen wen man vertritt?!

Ich hab mich schon öfter gefragt wie man als "normaler" Mensch Neonazis oder Vergewaltiger verteidigen kann...
Ich weiss, Verteidiger müssen auch ihr Geld verdienen, aber ich glaube ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren solche "Bastarde" zu vertreten.
(Entschuldigt den Ausdruck)



Nein, du musst keinen Fall annehmen, ausser du bist Pflichtverteidiger.
14.04.2004 11:10:21  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[T|S]hase51

Leet
Gibt es in Deutschland nicht auch sowas wie einen "Pflichtverteidiger"?
Als "normaler" Anwalt kannst du annehmen, was du willst.
€: Zu lahm
[Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert; zum letzten Mal von [T|S]hase51 am 14.04.2004 11:13]
14.04.2004 11:13:06  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Jehova-3

Arctic
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee
ich hab da mal ne frage:

Muss man als Verteidiger hier in Deutschland jeden "Fall" annehmen, oder kann man beliebig wählen wen man vertritt?!

Ich hab mich schon öfter gefragt wie man als "normaler" Mensch Neonazis oder Vergewaltiger verteidigen kann...
Ich weiss, Verteidiger müssen auch ihr Geld verdienen, aber ich glaube ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren solche "Bastarde" zu vertreten.
(Entschuldigt den Ausdruck)



Jemandes Verteidiger zu sein muss ja noch lange nicht bedeuten, ihn um jeden Preis rausboxen zu wollen. In Deutschland hat halt jeder unabhängig von seinem Verbrechen Recht auf einen Rechtsbeistand (beim Verbrechen der Volksverdummung könnte man es ruhig lassen, aber das ist eine andere Sache Augenzwinkern) und das ist auch gut so.
14.04.2004 11:15:28  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
Takzter

takzter
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee
ich hab da mal ne frage:

Muss man als Verteidiger hier in Deutschland jeden "Fall" annehmen, oder kann man beliebig wählen wen man vertritt?!

Ich hab mich schon öfter gefragt wie man als "normaler" Mensch Neonazis oder Vergewaltiger verteidigen kann...
Ich weiss, Verteidiger müssen auch ihr Geld verdienen, aber ich glaube ich könnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren solche "Bastarde" zu vertreten.
(Entschuldigt den Ausdruck)



afaik kannst du sicherlich die verteidigung ablehnen (z.B. durch persönliche Gründe, es würde niemand z.B. einem Verteidiger zumuten jemanden aufgrund eines Verbrechens zu verteidigen, unter dem er selbst einmal gelitten hat).

davon ab muss man eins ganz klar sagen: der anwalt ist, egal um welches verbrechen es sich handelt dazu da, einen menschen vor dem gesetz zu vertreten. ER hat die taten NICHT begangen, er sorgt nur dafür das jeder angeklagte die möglichkeiten des rechtsstaates bekommt.

man hat z.B. hans-christian ströbele und otto schily immer mal wieder vorgeworfen, das sie früher auch raf-terroristen verteidigt haben, also quasi mit ihnen in einem boot gesessen hätten. dies ist vollkommener nonsens (gilt auch für vergewaltiger, nazis etc.). in unserem staat hat jeder einen anspruch auf einen fairen prozess, egal ob es der sympathische kleinkriminelle ist, der die reichen bestiehlt und den armen gibt, oder obs der fiese sexualtäter ist, dessen rektum im knast zum abschuss freigegeben ist. du fragst ja auch nicht einen arzt, ob er nazis oder sexualverbrecher behandeln würde, wenn sie in lebensgefahr wären, oder?
14.04.2004 11:22:53  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
EinMannWieEineGanzeArmee

EinMannWie...
meinst du es gibt verteidiger die besonders schlecht verteidigen, da sie ihren mandanten nicht mögen oder von seiner schuld überzeugt sind?!
14.04.2004 11:23:09  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
Was war es nu, Sexuelle Nötigung oder Missbrauch ?

Weißt du wie groß der Unterschied ist ?
Ein Klapps aufn Arsch zählt bereits als Sexuelle Belästigung, auf Nötigung kommt man sehr leicht auch verbal.


Wenn es sich denn um Missbrauch handelt stellt sich die frage nach der Form, dem Alter der Geschädigten etc.


Der Lehrer bekommt wohl so oder so Berufsverbot, was auch schon recht argh sein kann. Wie die Staatsanwaltschaft auf 2 Jahre kommt weiss ich nicht genau, es wäre übrigens genauso möglich dass sich eine 14 Jährige an den Lehrer bei ner Klassenfahrt rangemacht hat, dann ist er wirklich gefickt.
Ehrlich gesagt würde ich sogar so einen Fall vermuten.
14.04.2004 11:24:31  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
[d&s]VolXsturm

X-Mas Arctic
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee
meinst du es gibt verteidiger die besonders schlecht verteidigen, da sie ihren mandanten nicht mögen oder von seiner schuld überzeugt sind?!

Gibt es sicher, aber afaik kann ein Angeklagter doch dann um nen anderen Anwalt bitten, oder ?
Jedenfalls kann der Verteidiger auch dafür Ärger kriegen.
14.04.2004 11:27:12  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
TylerDurdan

tylerdurdan
 
Zitat von [MLCD]-DarkMan
Heute früh in den Nachrichten.....

in Schwerin (glaub da wars....) wurde ein Lehrer vor Gericht gestellt wegen mehrere Fälle von Sexueller Nötigung bzw Mißbrauch von Kindern bzw. Schutzbefohlenen.

Nun fordert die Staatsanwaltschaft 2.. ich wiederhole 2 Jahre Haft (die verteidigung plädiert sogar auf Bewährung)

Aha... soviel zum gerechtem Bestrafen von solchen Perverslingen......

ich werd nochma die Nachrichten hier (wohn da inner ecke) weiter verfolgen weil ich vorhin net alle Details mitbekommen hab im Auto.



Kennst du den Fall?
Weißt du, was genau angeklagt ist?
Weißt du, ob der Typ Ersttäter ist?
Weißt du, ob er ein Geständnis abgelegt hat?
Weißt du, ob Reue im Spiel ist?
Weißt du, ob der Typ vielleicht freiwillig in Therapie geht?

Der Staatsanwalt ist als Organ der Rechtspflege dazu verpflichtet nicht einfach ne harte Strafe zu fordern, sondern alle Punkte die für und gegen den Angeklagten sprechen abzuwägen und danach seinen Strafantrag zu stellen.

Wie im andern Thread gesagt: ohne genaue Kenntnis der Akten und des Prozeßablaufs käme mir nicht in den Sinn da den Antrag des Staatsanwalts zu kritisieren...
14.04.2004 11:49:37  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
RushHour

rushhour
 
Zitat von [d&s]VolXsturm
Wie die Staatsanwaltschaft auf 2 Jahre kommt weiss ich nicht genau, es wäre übrigens genauso möglich dass sich eine 14 Jährige an den Lehrer bei ner Klassenfahrt rangemacht hat, dann ist er wirklich gefickt.



Nicht doch eher: Sie?

Na gut, der war so helle nicht, aber die Vorlage war zu gut.

Ein Angeklagter hat das RECHT auf einen Anwalt. Der Anwalt hilft ihm ja gwöhnlich nicht bei seiner Tat, sondern hilft bei der Rechtspflege/Wahrheitsfindung.

Würde ein Anwalt von vornerein sagen : "Was sie getan haben finde ich jetzt aber eklig, ich verteidige sie nicht" wäre das, ja was wohl, eine Vorverurteilung! Das wäre ein komisches Verständnis von Rechtspflege, wenn der Anwalt ohne Richterspruch schon wissen würde, ob wer schuldig ist. Wer so denkt wird wohl eher selten Anwalt (hoffentlich peinlich/erstaunt). Wenn man sich unbedingt moralisch empören will kann man das ja nach dem Urteil.

RH
14.04.2004 12:33:00  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
da LT Tobi

Leet
 
Zitat von EinMannWieEineGanzeArmee
meinst du es gibt verteidiger die besonders schlecht verteidigen, da sie ihren mandanten nicht mögen oder von seiner schuld überzeugt sind?!



es gibt bestimmt verteiiger, die besonders schlecht verteidigen, obwohl sie von ihren eigenen fähigkeiten recht überzeugt sind
14.04.2004 12:41:46  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLeH

Gorge NaSe
 
Zitat von Cron der kleine Daemon
Eben Hase.
Da ruinieren sie ein UNternehmen, wirtschaften es ins miese und was bekommen se? ne kleine geldstrafe, bewährung und am besten noch ne dicke abfindung....einfach nur dreist is das..



unternehmen sind ja bekanntermaßen auch viel bedeutsamer als eine gesunde psyche, welche durch sexuellen mißbrauch auf lebzeit zerstört wird.
14.04.2004 12:43:57  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
bLeH

Gorge NaSe
 
Zitat von [T|S]hase51

Viele Denken wohl, das die Staatsanwalt Strafen inzwischen auswürfelt.



tut sie auch. habs im rtl jugendgericht gesehen.
14.04.2004 12:46:13  Zum letzten Beitrag
[ zitieren ] [ pm ] [ diesen post melden ]
 Thema: Was geht in einem Menschen vor.... ( Part II... was macht ein Staatsanwalt.. )
[1] 2 nächste »

mods.de - Forum » Public Offtopic » 

Hop to:  

| tech | impressum